Toyota Supra - Forum

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StefanA7 12.01.2005 23:35

Downpipes (z.B. HKS )
 
Hallo zusammen,
habe überlegt mir ne andere Auspuffanlage zu holen und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit anderen Downpipes sind. Die von HKS z.B. ersetzt ja nur den ersten Kat-stimmt es daß der zweite Kat alleine zum Bestehen der AU reicht??? Wie ist es mit der Passgenauigkeit und bringt dieses Teil alleine auch schon Leistungssteigerung?
Gruß Stefan

DEF 12.01.2005 23:46

Ja die von HKS ersetzt den ersten Kat. Passgenauigkeit sehr gut. AU ohne Probleme mit 2.ten Kat geschafft.

Das ist kein Gerücht :)

Bringt Leistungstechnisch auf jedenfall etwas, vom beseitigten Hitzestau mal ganz abgesehen, wenn Du das ganze mit einen richtigen Turboknie kombinierst :wipp:

In jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition. Dein Turbolader / Motor wird sich freuen ;)

Kannst alternativ einen Defcon Nachbau einbauen. Da ist das Turboknie schon integriert.

suprafan 12.01.2005 23:54

nur die HKS hat dummerweise diesen flaschenhals vor dem flex-stück - aber die alternativen sind nicht unbedingt zahlreich :rolleyes:

StefanA7 13.01.2005 10:11

wie genau sieht denn das Turboknie aus und warum kann man das serienmäßige nicht benutzen? Was kostet so ein anderes Turboknie?
Gruß

DEF 13.01.2005 10:22

Das Serienknie kannst Du schon weiterhin benutzen. Sollte aber im Rahmen der Optimierung verschwinden.

Das Bild spricht für sich :) Kostete bei Supra-Didi 210,- Euro.


svenska 13.01.2005 15:21

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ich weiß nicht was DEF für Erfahrungen hat aber ich habe gelesen die HKS soll sehr tief nach unten gehen und bei nem tiefergelegten Fahrwerk zum Teil manchmal aufsetzen...
ich hab 2 verschiedene zur Auswahl. Nur leider im Moment net da...
einmal diese hier, die die in meiner message fotografiert ist:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9212

und diese hier die ich noch anhänge (bei der wird aber das Knie das man oben sehen kann noch fest and die DP geschweißt)

beide sind komplett 3".

grüsse
svenska

Amtrack 13.01.2005 15:55

Dem Teil mit der HKS+Tieferlegung=Aufsetzen kann ich zustimmen. Denke aber, das wird bei den Anderen nicht wirklich viel anders sein.

Knight Rider 13.01.2005 16:57

hier meine Defcon:


und hier der Vergleich (Defcon links - Serie rechts) der Öffnungen zum Turbo hin:


Erfahrungen?
Hm..
Noch nicht endgültig.
Aber scheint gefühlsmäßig besser zu ziehen.

Aber ich messe jetzt eine Temperatur (Fühler im Sockel vom Turbo) im Stand von ca. 440 °C (Stadtverkehr, Ampel), fällt noch weiter, je länger ich stehe...
Temp vorher? K. A., da war der Temp noch nicht drin

gaijin09 13.01.2005 19:11

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Habe auch 3" Downpipe. Selbst gemachte. Wenn ich die Bilder zeigen darf... :engel:

svenska 13.01.2005 19:17

@Gaijin09:sieht gut aus für selber gemacht! :top:
@Knight Rider:die Defcon ist natürlich edelst, aber hast du die damals neu gekauft, war ja krass teuer das Teil??

Taylor 13.01.2005 19:46

Zitat:

Zitat von svenska
@Gaijin09:sieht gut aus für selber gemacht! :top:
@Knight Rider:die Defcon ist natürlich edelst, aber hast du die damals neu gekauft, war ja krass teuer das Teil??


habe auch die 3er defcon und habe damals neu für das Teil 450.-Euro gelöhnt.

DEF 13.01.2005 19:58

Meine HKS Erfahrung beläuft sich auf Serienzustandshöhe. Keine Probleme bis dato gehabt.

Sitzt sehr gut dank Didi / Janosch :f*ck:

Bei Tieferlegung mag dieses evlt. anders ausschauen.

Aber dies muss man halt einkalkulieren beim cruisen. Würde ich jetzt nicht als technisches Manko betrachten.

:engel2:

supramkIII 13.01.2005 20:45

Hey Stefan

Ich hab die HKS Downpipe drin in Verbindung mit Turboknie von Supra-Didi . Bin voll und ganz zufrieden und die Mehrleistung von ich schätze mal 10 - 15 PS merkt man schon . Zumal der Turbo ca. 300 - 400 U/min früher anfängt voll zu drücken und man hört den Turbo ein wenig pfeifen :) :)

Also kann sie nur empfehlen . Hab von ein paar Leuten gehört das der kurze Teil wo sie " nur " 2,5 Zoll hat nichts ausmachen würde . Es sind nur ein paar Zentimeter bis zum flexiblen Stück .

Gruß Holger :fahrn:

suprafan 13.01.2005 20:58

Zitat:

Zitat von supramkIII
Hab von ein paar Leuten gehört das der kurze Teil wo sie " nur " 2,5 Zoll hat nichts ausmachen würde . Es sind nur ein paar Zentimeter bis zum flexiblen Stück .

hm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.... es ist doch egal, wie lang der engpass ist, das ausschlaggebende ist, dass er vorhanden ist.
wenn du durch einen strohhalm bläst und ihn mit den fingern in der mitte ein bisschen zusammendrückst, hast du (fast) genau den gleichen gegendruck, wie wenn du den strohhalm auf ganzer länge in gleichem maß verengen würdest, oder? :mnih:
nach dieser logik könnte man ja auch das serienknie drinlassen, weil es ist ja nur ein paar cm lang.

svenska 14.01.2005 00:57

also wenn jemand eine komplette 3" DP will ohne Engstelle einschließlich Turboknie (man beachte auch den Riesenvorteil beim Montieren.....die runde Dichtung zwischen DP und Knie läßt grüssen :aua: ...) der kann sich bei mir melden.
grüsse
svenska

Knight Rider 14.01.2005 09:15

Kosten Defcon DP:

bevor ich mir die Finger wund schreibe, kopiere ich einen meiner früheren Beiträge:

2002 November i buyed a Downpipe for my car.

Seller: Suprastore.com

price for Downpipe in USA:...................US $...399.00
Than I had to pay:
Shippment:........................................ US $....99.00

In Germany I had to pay;
Zoll / duty:........................................Euro. ...17,16 and
Einfuhrumsatzsteuer / Tax for Import: Euro....66,46
............................................---------------------
Summe Eingangsabgaben /
Sum of the initial taxes:.....................Euro....83,62

Verwaltungsgebühr /
administrative charge:.......................Euro.....7,20

Mehrwertsteuer = MwSt (15% in 2002) /
value added tax = vat........................Euro.....1,15

Gesamtkosten /
total costs:.......................................Euro. .602,64


I don't remind me about the conversion factor Euro / Dollar in the year 2002
(1 Dollar =< 1 Euro?)


Die Downpipe hab ich dann Goorooj verkauft (für 600 Euro), und später wieder von ihm zurückgekauft (400 Euro, hat er verlangt),
weil Goorooj aus dem Supra-Leben ausstieg und auf ein anderes Fahrzeug (Mazda) umstieg

DK96 14.01.2005 20:48

Immer noch brutal teuer für ein bisschen Rohr! :weird:
Dass sich da bis heute kein Rohrbieger gefunden hat der das billiger macht. :confused:

supraxe 19.01.2005 22:29

Zitat:

Zitat von DK96
Immer noch brutal teuer für ein bisschen Rohr! :weird:
Dass sich da bis heute kein Rohrbieger gefunden hat der das billiger macht. :confused:

Erledigt!

Knight Rider 20.01.2005 10:35

Auch in 3"?

Das war ja das Problem;
alle konnten Edelstahl biegen, aber nur bis 2,5"

Hättst ja früher kommen können.

Aber vielleicht biegst für mich irgendwann mal die Ladeluft Leitung zum 3000er Rohr hin.
Ich weiß, Sumi hat das Teil schon mal angeboten...


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