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 Motor innen nach 158.000 km. 
		
		
		
		Hab gerade einen Motor auseinander. Sind vielleicht mal interessant die Fotos. 
	Motor aus ner 88er automatik, 158.000 km gelaufen. was ja eigentlich nicht viel ist. hat halt geklappert beim drehen ab 2000 U/Min. das übliche halt. Lagerschalen 6 zylinder gut.   5., 4., gehen auch noch so. nach vorne hin dann schlechter. 2. und 1. lagerschalen im eimer:   Kolben bei den kaputten schalen in ordnung: ![]() Bei den guten schalen hinten kolben im eimer mit freßspuren... :dusel: ![]() Wäre logischer wenn da wo die pleuellager im eimer sind, der kolben durch die kippbewegung diese einseitigen freßspuren hätte. schon merkwürdig, die kolben wo die lager im eimer sind sind in ordnung. :weird: Aber wieder wohl typisch zu wenig öl drauf gehabt. Ach ja, die ZKD war fast wie neu. oder die wurde bei 130.000 km schon erneuert, wie üblich. :D  | 
	
		
 interessante bilder  :eek: :hmmm: 
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 Brr, hässlich! 
	Was machste jetzt mit dem Schrott?  | 
	
		
 hey andy, wo hast du die zeit zum schrauben her?  :eek: ham se dich auf der arbeit rausgeschmissen oder zwangsbeurlaubt?  :engel: ;) 
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 Andreas die anderen Kolben sind auch nicht mehr gut haben n hartes Tragebild... 
	Das die hinteren Fressspuhren haben führ ich eher so drauf zurück das eben hinten der Lader ist und Downpipe und die eben höheren Temps ausgesetzt waren. Bist du sicher das der Motor nur 158000 runter hat? Wenn die vorderen verschlissen sind guck mal die Riemenscheibe an, meine hatte n kleines Eck ausgebrochen dadurch Unwucht hat das 1. Lager bissl in mitleidenschaft gezogen.  | 
	
		
 Tja..... 
	12tes Gebot: Immer genug Öl drin haben....  | 
	
		
 Zeit zum schrauben, naja... Das auseinanderschrauben ist ja nicht soooo zeitintensiv. Und spätabends hier mal ein stündchen und da mal eins... Der aufbau wird schon bischen länger dauern... Aber da wird wieder ein motor draus. :D Wozu gibts schließlich übermaß-kolben, lager, etc. :D 
	@dark: jo, das mit der unwucht an der riemenscheibe kann sein, das haut dann voll aufs lager. bin mal gespannt wie das hauptlager vorne der kurbelwelle aussieht... :dusel:  | 
	
		
 Was kostet ein Satz Übermaßkolben mit Ringen bei Toyota? 
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 Zitat: 
	
 Hi oggy, 6 x Kolben ca. 600,-Euro 6 x Satz Ringe ca. 350,-Euro Gruß sumi88 :asia:  | 
	
		
 Kommt auf den Händler drauf an... 
	hab bei meinem mit Lagern und den Übermaßkolben mit ringen 1200 um den Dreh rum gezahlt.  | 
	
		
 Hauptlager der Kurbelwelle sind auch von gut bis total im eimer... 
	Das mittlere ist total gefressen, da war nichtmal mehr die Schicht drauf, die lag als Späne daneben... :dusel: Naja, wird die welle erstmal geschliffen und gewuchtet, und die Hauptlager und Pleuellager kommen dann mit Übermaß rein. Hab gerade gesehen das die Übermaßlager aber garnicht im Handbuch und EPC stehen? Oder gibts da nur ein einziges übermaß? das schnallen die bei toyota beim bestellen bestimmt wieder nicht was ich brauch... :dusel:  | 
	
		
 bestell mal was in Kassel dann weisste was ein Abenteuer ist und bring viel Zeit mit da sitzt ein Russlanddeutscher 
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 So ähnlich sah meine auch aus.... etwa gleichviel km's drauf und auch neue ZKD  :dusel: 
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 Andreeeeeeehaaaas denk bitte an mich hab Übermaßlager noch rumliegen, weil mein bescheuerter Händler die damals falsch bestellt hat. 
	Gibt nur 1 übermaß 0,25 die anderen die es gibt sind zum ausgleich der Fertigungstolleranzen. Kolben gibts original auch nur ein Übermaß 0,5... die anderen sind ebenso zum Tolleranzausgleich.  | 
	
		
 Dann hab ichs doch richtig gesehen das es die nur in 0,25 übermaß gibt...  :o Hab mich niur gewundert... Dachte das übermaß richtet sich danach, wieviel von der lauffläche der KW weggeschliffen werden muß, um die "glatt" zu bekommen. Aber so muß der "Kurbelwellenschleifer" ja von vornherein wissen, das er die KW auf das übermaß 0,25 schleifen soll.  :rolleyes:  
	Was für Lager haste denn in übermaß, die pleuellager oder die hauptlager oder alle? Brauche dann ja eh beide sätze in übermaß. Warum haste denn die übermaß nicht gebraucht, denke du hast auch alle geschliffen. :confused:  | 
	
		
 hab beide Kurbelwelle und Pleullager. ;) 
	Neee meine Kurbelwelle war astrein. Hab die nur nach Härte überprüfen lassen ob da noch was machbar ist, und dann feinwuchten lassen und hab neue normale Pleul und Kurbelwellenlager reingebaut. Meine Lager waren auch noch alle i.O. aber weil ich eh drüber war hab ich die halt neu gemacht. Mein beim ersten Kurbelwellenlager war die 1. Schicht ja an ner gaaaanz kleinen stelle durch (wegen ner kaputten Riemenscheibe)  | 
	
		
 @ dark: cool, dann wirste die jetzt nach ewigkeiten wohl doch noch los. :D 
	In den nächsten Tagen geht die KW zum wuchten / überschleifen, und dann meld ich mich bei dir. :) Also bekommt der "Schleifer" dann die vorgabe lt. handbuch die hauptlagerzapfen auf 59,730-59,740 und die kurbelzapfendurchmesser auf 51,725-51,735 zu schleifen? Dann wird das ganze ja doch wieder logisch. :D  | 
	
		
 Ewig ist relativ :D 
	ca n Jahr oder vielleicht bissl länger hab den Kaufbeleg noch könnt i nachsehen.  | 
	
		
 Ich habe 1999 544¤ für die Übermaßkoben und 313¤für die Ringe bezahlt. 
	Sind also nicht wesentlich teurer geworden. Der übliche Euro Aufschlag eben.  | 
	
		
 Also, mein Motor hatt auch 158tkm runter und meine Kolben zumindest sahen weitaus besser aus als die. 
	Hatte Lagerschaden am 6ten Zyl. Halte also das mit der höheren Hitze am 6ten Zyl. für relativ belanglos für die Kolben wenn sonst alles passt.  | 
	
		
 Ich kann einen Satz Mahle Uebermasskolben fuer 650 Euro besorgen, incl. Ringe. Wenn Interesse besteht. 
	Bitte verzeiht mir das ich keine Umlaute benutze, aber ich bin gerade in USA da haben die sowas nicht... Gruss Grizzly  | 
	
		
 Zitat: 
	
 wie lange hälst Du das Angebot aufrecht? Gruß, oggy  | 
	
		
 neues kleines schreckensfoto: 
	Kurbelwellenhauptmittellager   Wenn ich bedenke, das viele bei nem klicker-klacker-lagerschaden "nur" der einfachheithalber die Pleuellager wechseln, und die kurbelwelle drin lassen, dann find ich das schon bedenklich. die hauptlager sehen ja noch schlimmer aus... :dusel: Dann kann man wohl davon ausgehen das wenn die pleuellager im eimer sind, das die KW-Hauptlager dann im normalfall auch nicht mehr gut sind.  | 
	
		
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 stell Dich nicht so an bisschen Schleifpaste und dann geht das wieder  
	schon geil zu sehen wie andere iher Auots pflegen  | 
	
		
 Das Angebot hält eine Weile ... ist ein Normaler Preis. Ich muss dann allerdings Bestellen wenn was gewuenscht ist. 
	Gruss Grizzly  | 
	
		
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 Zitat: 
	
 Zitat: 
	
 Ja, ne - is klar :D Sorry fürs OT, geht einfach drüber weg ;)  | 
	
		
 Hmmmpf!!  :D  :D  
	Binschonweg! :undweg:  | 
	
		
 Ich komm mit :D  :D  :undweg: 
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 Andreas mal so ne Frage am Rande? Den Motor den du da gerade machst? 
	Doch zu durchgerungen Supra auf ihre alten Tage noch richtig zu quälen? Oder hast etz wie damals geplant 2 Supis eine zum schonen und eine zum quälen?  | 
	
		
 Leicht zu erklaeren, der erste Post ist von einem Computer von der Firma in der ich Service mache, der Zweite ist auf meinem Laptop geschrieben, welches ich ueber W-Lan ins Netz eigebunden bekommen habe. Da sind die Tasten natuerlich drauf :-) Jetzt site ich wieder an einem Firmenrechner... Mein Flugzeug zuruek geht heute um 13.30 Ortszeit bei euch ist es dann schon 19.30 ...  
	Gruss Grizzly Zitat: 
	
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 @dark: ne, mehr das ich erstmal nen guten motor als ersatz habe, falls meiner doch mal hopps geht. geschont wird meiner ja auch nicht gerade. und da die lager und so noch die ersten sind bei 230.000 km, das aber mein alltagsauto ist, hab ich für ne reparatur nicht die zeit, wie ich sie jetzt in den kaputten motor stecke. das mach ich so nach und nach wenn zeit ist, und dauert halt. geht meine kiste dann übern jordan, ist das ne 1/2-tag-aktion den motor zu tauschen, und die kiste läuft wieder. :D 
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