![]() |
@ alle lagerspezi´s
hi leute
ich hab ja en motor mit lagerschaden, ich hab ihn heut aufgemacht, und die lager sehn alle tiptop auss, ausser eins am pleuel. die kürbelwelle sieht mann schon an das da was war, die anderen sehn auss wie spiegel,!! nun ist mein problem, ist die kürbelwelle noch gut, oder was meint ihr?? ich muß nur 20.000 bis höchstens 50.000 km rausholen!! danach kommt eh wieder ein anderen motor rein. wenn ich ne change hab von CA 70% das der motor das mit neue lagerschalen schafft dann wär ich schon glücklich. ps, die riefen spürt mann mit dem finger nicht!!! ![]() und die die lagerschalen ![]() |
20.000 km können pleuels auf ner kauptten kw schon halten ab mehr nicht! hab letzten februar auch neue schalen auf ne kaputte kw gemacht! anfang august wars wieder durch! hab den motor allerdings auch nicht besonders gut behandelt in der zeit da mir eh klar war dass die dinger im sommer wieder fällig sind! 20.000 sind drin aber das auch allerhöchstens!
|
aber komisch komisch wie deine schalen aussehen! hab dir lager jetzt schon 3 mal gewechselt! die waren zwar manchmal schon ziemlich unten aber dass die es die schalen zur seite raugedrückt hat hab ich noch nicht gesehen! :mnih:
|
Anlaufscheiben im Ars.... :mnih:
|
Dachte ich eben auch grad...
Wenns eh nicht für die Ewigkeit halten soll, dann würd ich die Riefen vorher so gut als möglich mit nem Leinentuch und Schleifpaste rauspolieren. |
Hab solche Lagerschalen im Fachbuch über Motorenschäden und deren Ursachen schon gesehen und drübergelesen weiß es etz nur nicht mehr sicher...
falls da keine wirklich sichere Antwort kommt schreib mich an dann guck ich nochmal nach woran das liegt. Dafür gibts jedenfalls nen Grund glaub es war z.b. die Welle hat gefressen wegen Ölmangel z.b. und aufgrund von übertemp im Lager, sind die Schalen dann weich geworden, das zähe Material hat sich dann durchgedrückt... bin mir da eben nur nicht ganz sicher. Wie gesagt falls das keiner bestätigt guck ich nach. |
bei mir war ein pleuel mal rabenschwarz! hab damals auch drauf getippt dass es zu heiss geworden ist und sich das öl angebrannt hat! aber hört sich logisch an das mit dem weich werden!
|
hmm 20.000 das sollt reichen :D
bianco, sah deiner auch so aus, oder besser?? |
hmmm perfekt währe natürlich wenn man den Pleuel mit feinem Schmirgeltuch reinigt und danach ausmisst(Durchmesser ,max. Konizität,max.Ovalität)um zu beurteilen ob die K.W noch zu gebrauchen is.......
Aber wenns ohne Garantie halten soll dan mach den pleuel so gut wie möglich mit sehr feinem Schmirgeltuch sauber,und neue Schalen rein. Das Oelspiel würde ich alllerdings doch kurz messen. Gruss Conne :fahrn: :fahrn: |
mhhh ich kann Conne nur zustimmen.
Also jede Lageschale, die ich bis jetzt in Stand gesetzt habe, sah NIE so aus. Mir gefallen die Ränder auf der Seite nicht. Sieht aus, als ob Du schon durch die Notlaufschicht durch bist.... dann gute Nacht! Ich gebe keine 5000km! :jawd: |
also mal allen ernstes: meine kw sieht an mindestens 3 stellen schlimmer aus und hat so etwa 10.000km gehalten! ob die schlaen durch die beschichtung sind wag ich mal zu bezfeifeln! dann würde man doch wenigstens igendwo was von (was wars nochmal? kupfer oder bronze) sehen! aber kann mich auch irren!
|
Hast du von unten aufgemacht oder liegt der Block/KW vor dir ?
Wenn von unten dann probier es mit schleifen/polieren von Hand. Wenn der Block raus ist, bring die Welle zum Instandsetzer und lass ihn das ausmessen und ggf. überschleifen an dem Zapfen. Gruß Grizzly |
da wir schonmal beim thema sind....was kostest das schleifen/messen so?
kennt einer nenn guten/günstigen instandsetzer? und wo bekomm ich diese plastigage die im handbuch beschrieben sind? ist das mit denen überhaupt sinnvoll? gruß pacman |
Hallo pacman!
Ich habe meinen Motor diesen Sommer komplett überholen lassen. Läuft seit 8000km super(toi, toi, toi). Hat diese Firma in Selm http://www.davidpower.de gemacht, zu guten Preisen. |
Kenn einen ist allerdings in Nürnberg...
Hab gemacht Block, Kopf planen, neu Bohren, hohnen, auswinkeln, abwiegen, Kurbelwelle Feinwuchten mit Riemenscheibe und Schwungscheibe hat zusammen rund 700 Euro gekostet. ;) |
Mit den Lagern von dieser Firma könnte es vielleicht noch langer gehen. Die halten angeblich mehr aus.
http://www.jscspeed.com/mk3/engine/rod_bearings.htm Kannst sie ja mal anschreiben. Werde mir auch diese Lager holen. Sicher ist sicher. |
Zitat:
ob die wirklich "besser" sind als original? bei www.horsepowerfreaks.com gibt's welche von Toga mit kleinen rillen auf der innenseite, die dazu dienen das öl besser zu verteilen. aber das dumme dabei ist, dass man die nur in ganzen sätzen zu 6 stück bestellen kann, und auch nur alle in derselben größe (ja, ich hab auch per mail nochmal nachgefragt) :rolleyes: |
Danke, das hört sich ja schon gut an.
wo soll denn das problem sein,daß man da nur im ganzen satz bestellen kann? wer wechselt denn einzelle lager? |
@pacman:
Das Problem ist, wenn du auch nur an einer Stelle ein Übermaßlager hast, dann darfst du quasi 2 Sätze (einmal normal und einmal Übermaß) bestellen. Oder du lässt dann alles auf Übermaß schleifen - is aber auch doof weil du dann quasi eine Chance weniger hast nochmal reparieren zu können :D |
ach so na klar,da hab ich jetzt nicht drann gedacht.
und wie ist das mit diesen plastigage,ist das sinnvoll mit diesen teilen das zu kontrollieren? sagt mal,ich wollte das getriebe drinn lassen,ist das ein großer aufwand? so mit abflanschen? hab so anbauteile,und kabelgedöns die stören würden alles ab. das problem ist nämlich da ich das in einer normalen garage mache,und nur nenn kettenzug zur verfügung habe,denke ich das ich das zusammen nicht rausbekommen werde.und warum sollte ich das getriebe auch mit rausholen? |
Zitat:
|
@pacman
jo, lass Dir da mal von Bianco aka Mister Lagerschale(stuttgart) helfen. Es ist zwar schon viel arbeit die Lagerschalen zu wechslen aber es geht ganz gut. Hab es mir schlimmer vorgestellt als es war. |
ok hört sich gut an.
nur dank weihnachten wird die nächste zeit erstmal nix passieren. aber wenn ich mal wieder weiter mache,und nicht weiter weiß,meld ich mich bei dir. |
stuttgart!?!?? :confused: frankfurt bitte! :D
|
Aber wir haben uns doch in Stuttgart kennengelernt.
Und da habe ich auch zum ersten mal den namen Mister Lagerschale gehört. Oder wars Mister Pleuellager??? Ach kein Plan! |
@ Suprafan
sag mal, heisst " Rating 1 - 10" nicht "Grösse 1 - 10"??? Dann gäbe es ja alle verschiedenen grössen oder?? Dann wäre es doch eine Überlegung wert diese Pleuellager mal zu versuchen. Ich habe nämlich noch eine gute KW rumliegen und könnte die nach dem Feinwuchten in meinen Block einbauen ohne das sie geschliffen werden muss und ich übermass Lager brauche. Das wäre dann ne feine Sache. |
Zitat:
es gibt die aber laut der tabelle in standardmaß, 0.020" ("20er") übermaß und 0.040" ("40er") übermaß. im kit enthalten sind die hauptlager sowie die pleuellager. |
Die Toga sind den originalen sehr aehnlich, nur guestiger. Richtig gut sind die Clevite 77. Schaut mal nach denen
|
Zitat:
und wer sagt, welche "richtig gut" sind und welche nicht...? :confused: die Clevite 77 sind scheinbar verbreiteter als die Togas, aber Opel Astras sind auch verbreiteter als Supras, das muss also nix heißen :D |
Und was heisst dann "Standartmaß"??
Bei Toyota ist ja Standart von grösse 3 - 6 oder so. Alles was Übergrösse ist, ist dann kein Standart mehr. Möchte nämlich nicht schleifen lassen. Habe ja noch ne GUTE KW da und warum soll ich die schleifen lassen wenn ihr nichts fehlt. Ich checks irgendwie noch nicht so ganz. Steh zur Zeit etwas auf dem schlauch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |