Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kohlefilter ausbauen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9159)

Hawk 09.11.2004 21:57

Kohlefilter ausbauen?
 
So, ich möchte meinen Kohlefilter ausbauen weil ich im moment nicht weiß wo ich sonst den Oil Catcher hinbauen soll. Das ding ausbauen ist ja kein Problem, aber was mache ich mit den Schläuchen. Einfach nur miteinander verbinden oder muß ich da was anderes machen.

Andreas-M 09.11.2004 22:02

Den unterdruckschlauch vom 3000der rohr über den thermoswitch kannste ja komplett rausschmeißen. aber den dicken schlauch vom tank (die entlüftung) mußte schon wo anders hin ins freie umlegen. den da rausgasen zu lassen ist nicht gut. (heißer krümmer, außerdem ziehts durch die lüftung in den inneraum).

Amtrack 09.11.2004 22:11

Leg ihn in den Kotflügel. Lolek hatte woanders mal nen Bild gepostet.


Werde das demnächst wohl auch in Angriff nehmen, mein Oil Catch Tank passt auch nirgendwo sonst :rowdy:

Hawk 09.11.2004 22:15

Alles klar, mal schaun ob ich es am Wochenende schaffe...

Dark Shadow 09.11.2004 22:17

hab den hinten über den Block und auf der Ansaugbrückenseite hinten runter gelegt.

Andreas-M 09.11.2004 22:19

verlänger den schlauch und leite die benzingase in den luftfilter. bringt mindestens 10 zusätzliche ps. ;)

TrackBuster 09.11.2004 22:46

Zitat:

Zitat von Andreas-M
...aber den dicken schlauch vom tank (die entlüftung) mußte schon wo anders hin ins freie umlegen. den da rausgasen zu lassen ist nicht gut. (heißer krümmer, außerdem ziehts durch die lüftung in den inneraum).

ich kenne da jemanden der hat das auch gemacht.....
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.

.

.

.


:ass2:

Suprasurfer 09.11.2004 22:51

Kohlefilter
 
Hallo - sag mal, was ist ein Öl-Catcher - ich meine übersetzen krieg
ich ja noch hin - aber was für'n Öl willst Du den fangen? - habe ich
irgendetwas nicht mitbekommen?
Ich gehe nicht davon aus, dass Du das aus der Motorentlüftung meinst,
was nach vielen Kilometern gern den Turbo da schmiert wo es nicht sein
muß und nachher dann im LLK rumlungert.

Amtrack 09.11.2004 22:57

@Suprasurfer: Korrekt, genau das ;) in meinem LLK schwimmt bestimmt schon nen Liter oder so rum :dusel:

Jabo 09.11.2004 23:12

Filter raus,den blauen Switcher raus,komplette Leitung bis Tank raus und 70er Jahre Tankentlüftung gebaut! :o

Dark Shadow 10.11.2004 20:11

TrackBuster

nettes Bildchen schön guckt mal er stößt noch recht viele Abgase aus. :D

Lolek 11.11.2004 10:51

http://www.supra-forum.de/showthread...tivkohlefilter

Das kann ich jetzt eigentlich empfehlen - kein Geruch mehr !!!


MA70 11.11.2004 20:10

Da ihr hier so viel über die Catchtanks schreibt, beschreibt doch mal:
- welche habt ihr verbaut / wollt ihr verbauen [offene (mit breather filter) oder geschlossene wie z.B. die von Greddy)
- wie verbaut ihr die genau. Ich meine, 'schleift' ihr sie in die vorhandenen Schläuche ein (also zwischen die Ventildeckel und dem Akkordion-Schlauch), oder verschließt ihr den Zugang zum Akkordion-Schlauch und verbindet die Ventildeckel einfach mit dem Catchtank

War meine Schilderung halbwegs verständlich??

Daggi 11.11.2004 20:42

Mal ne andere Frage.
Was ist mit dem anderen Schlauch vom Kohlefilter? Der geht doch über den Halter vom LMM zum Thermostatgehäuse. Muss man den da verschliessen, oder einfach offen lassen?

Andreas-M 11.11.2004 20:44

der muß zu. sonst saugt der motor statt die dämpfe ausm filter frischluft an.

Amtrack 11.11.2004 20:45

Ja, war verständlich.


Ich bin mir bei meinem:



noch net so ganz sicher, denke aber, dass die geschlossene/eingeschliffene Version die Bessere für mich wäre.

MA70 12.11.2004 08:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also im amerikanischen Forum ist diese Variante sehr beliebt (siehe Foto).
Da wird der Zugang zum Akkordion-Schlauch verschlossen und die Ventildeckel an den Catchtank angeschlossen.

Bringt ein geschlossenes System nicht Probleme?
Ich meine, sonst könnte ich ja direkt die beiden Öffnungen in den Ventildeckeln mit einem Stöpsel verschliessen, anstatt einen geschlossenen Catchtank zu verwenden.
Die serienmäßige Lösung hat ja nicht umsonst einen Zugang zum Akkordion-Schlauch. Also scheint mir ein offener Catchtank besser zu sein.

Was sagen denn die Experten dazu?

suprafan 12.11.2004 08:46

also ich bin zwar kein "experte", aber die kurbelgehäuseentlüftung dient doch dazu, druck aus dem kurbelgehäuse zu lassen, der durch die blow-by gase entsteht.

von daher macht (denke ich) ein komplett geschlossenes system keinen sinn, denn irgendwohin muss der druck ja abhauen :mnih:

Jabo 12.11.2004 22:55

Zitat:

Zitat von MA70
Also im amerikanischen Forum ist diese Variante sehr beliebt (siehe Foto).
Da wird der Zugang zum Akkordion-Schlauch verschlossen und die Ventildeckel an den Catchtank angeschlossen.

Bringt ein geschlossenes System nicht Probleme?
Ich meine, sonst könnte ich ja direkt die beiden Öffnungen in den Ventildeckeln mit einem Stöpsel verschliessen, anstatt einen geschlossenen Catchtank zu verwenden.
Die serienmäßige Lösung hat ja nicht umsonst einen Zugang zum Akkordion-Schlauch. Also scheint mir ein offener Catchtank besser zu sein.


Was sagen denn die Experten dazu?



Hmmm! Auf deinem Bild sitzt doch so`n Mofa Lufi auf dem Catcher... also Entlüftung!
Gegenfrage...Was versprecht Ihr euch eigentlich von nem Oilcatcher ausser Optikgimmik? :confused:

Andreas-M 12.11.2004 23:54

weniger öl in den ladeluftwegen...

Amtrack 13.11.2004 03:07

Korrekt, in meinem LLK schwimmen 14 Jahre angesammeltes Öl :shootme: , wollte den scho immer mal ausleeren, nur die Fummelei hält mich irgendwie davon ab :rolleyes:

oggy 13.11.2004 11:08

Zitat:

Zitat von Amtrack
Korrekt, in meinem LLK schwimmen 14 Jahre angesammeltes Öl :shootme: , wollte den scho immer mal ausleeren, nur die Fummelei hält mich irgendwie davon ab :rolleyes:


Loch von unten reinbohren, 8 mm Gewinde schneiden, und
schon kanst Du dein Öl durch die neue Ladeluftkühler-Ölablaßschraube
ablassen. :lui:

Andreas-M 13.11.2004 12:27

Zitat:

Zitat von Amtrack
Korrekt, in meinem LLK schwimmen 14 Jahre angesammeltes Öl :shootme: ...

Jo, bei uns ist der LLK halt der serien-Oil-Catchtank. :D

Sawyer 10.04.2012 20:21

AW: Kohlefilter ausbauen?
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 138713)
Loch von unten reinbohren, 8 mm Gewinde schneiden, und
schon kanst Du dein Öl durch die neue Ladeluftkühler-Ölablaßschraube
ablassen. :lui:

Ohne Scheiss, das ging mir gerade durch den Kopf, als ich überlegt habe, wie ich nach erfolgreichem Oil-Catcher Einbau, das Öl rausbekomme, was da noch rumlungert.

Hat jemand ein paar Fotos von seinen Oil-Catchern?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain