![]() |
leichtes ruckeln?!??!!!?
Hallo Leute,
vielleicht hat ja einer ´ne spontane Antwort drauf! Wenn ich bei meiner Supra mit konstanter Geschwindigkeit dahin rolle, und dann leicht Gas gebe, spüre ich so ein ruckeln (ähnlich wie Zündaussetzer). Tritt aber nur sporatisch auf :confused: Irgendeine Idee??? Gruß F.H. P.S. Find ich übrigens super, dass es nun ein "reines" Supra-Forum gibt :huepf: |
Zündkerzen, Zündkabeln, möglich auch zu wenig Sprit... ich denke aber eher an die Zündkerzen und Zündkabeln, hatte ich mal auch...
|
Zündkerzen habe ich letztes Jahr neue eingebaut. Gut, Zündkabel müsste ich mal prüfen - sind vermutlich auch schon 12 Jahre alt :eek:
@Boost - läuft eigentlich deine MK3 wieder? Sehe Dich immer nur mit deiner MK2 rum fahren! Frank |
In wenigen Tagen, es waren Stoßdämpfer und jetzt Bremsschläuche fällig...
|
Denke auch mal eher die Zündkabel etc.
Zu wenig Sprit glaub ich nicht, dann würds bei mehr Gas / Boost noch viel schlimmer werden als bei leichtem gasgeben. |
:huepf: :huepf:
Ach was ich vergessen habe! Sobald ich dann mehr Gas gebe, verschwindet das ruckeln :confused: Könnte das trotzdem an den Zündkabeln liegen? |
Yep. Durchmessen, max 25kOhm pro Kabel
|
Gracias, werde das mal checken :beten:
Frank |
Also, gestern habe ich mit Willy zusammen die Zündkabel geprüft. Die Werte lagen zwischen 7 KOhm und 12 KOhm - die können es dann vermutlich nicht sein! Die Zündkerzen konnten wir leider nicht ausbauen, da wir mit dem ZK-Schlüssel nicht an die Kerzen gekommen sind :burn:
Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus? Könnte es daran liegen? Das komische ist halt, dass es nur im Leerlauf und Teillastbetrieb auftaucht :confused: Weitere Ideen??? :mnih: :mnih: Frank |
könnte auch am zzp liegen, ja... ich tippe aber auf kerzen oder so...
|
...nach 10 Tkm :confused: Nun ja, nichts ist unmöglich.......
|
Zitat:
|
Zitat:
wenn es die original nippondenso oder NGK waren, mit der nummer wie im handbuch angegeben, und du den elektrodenabstand vor dem einbau noch mal nachgemessen hast ( 0.8 mm ), dann ist es eher unwahrscheinlich... wenn du die NGK bei ATU gekauft hast, können die schon mal die falschen liefern, wenn sie die richtigen grad nicht da haben :D die kerzen für den 7M-GE haben z.B. 1,1 mm elektrodenabstand... und wenn du bosch eingebaut haben solltest, ist das ruckeln normal ( und dir gehört der ars*h versohlt!!! ). |
Ich habe die NGK-Platinkerzen drin :D Gut, ich habe sie über D & W gekauft! Sie waren aber schon ein halbes Jahr eingebaut, als das Problem angefangen hat.
|
Tja, ich hab den passenden Zündkerzenschlüßel.... Habt ihr die Zündspulen durchgemessen, ist die Erdung des Zündspulenträgers noch i.O.?
|
Zitat:
|
Zitat:
Was haltet ihr von Einspritzventilen als Ursache des ruckelns? |
Klar, ist möglich, wenn eins hängt dann gibts zündaussetzer... hab schon mal den düsentest nach dem handbuch machen wollen... wer machts vor? :) ich schaue zu...
|
versuchs mit nem tausch des spritfilters....
|
Nix les mal dein Fehlercode aus der zeigt dir bestimmt an Lambda Sonde ( Code 21 ).
Code 21: - Ausganssignal an der Lambda Sonde zu schwach. Störungsort: - Schaltkreis der Lambda Sonde - Lambda Sonde - ECU Hab ich auch grad gemacht waren genau die symtome bei mir wie du sie beschrieben hast. Gruß GTS P.S. Suche billig eine Lambda Sonde da meine kaputt ist |
Zitat:
|
Zitat:
@Gran Tusupra: Fehlercode auslesen, wollte ich diese Woche auch noch machen! @Boost: Könntest Du nach Speyer deinen ZK-Schlüssel mal mitbringen, und mir ausleihen? :beten: |
Ja kann ich mitbringen, oder Du hollst ihn Dir in den nächsten zwei Tagen oder ab mitte nächste Woche....
|
Zitat:
|
Hmmm, ja ich muß noch mein Dampfrad einbauen, heute abend muß ich die Garage ausräumen, morgen wird gebaut...
|
Ich denke, ich werde so gegen 17.00 - 17.30h beim Buchenroth sein, und schau dann einfach mal bei deiner Garage vorbei. Wenn Du nicht da bist, maile ich Dich nächste Woche (...bin übers Wochenende nicht da...) an!
cu |
Hast PN!
|
:huepf: Ich hab´s gefunden :D Nach dem ich die Zündkabel getauscht hatte und es keine Verbesserung ergab, hab ich mich doch mal an die festgefressene Zündkerze am 5. Zylinder herangewagt! Mit WD40 und einem heiß (Betriebstemperatur)gefahrenen Motor (wegen Ausdehnung ;-) konnte ich sie langsam, Schritt für Schritt heraus drehen - und siehe da, die Keramik an der Elektrode hatte einen Riss von oben bis unten :haare: Ich habe dann eine neue Kerze eingebaut, und mein Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen :top: :liebe: :huepf:
Jetzt kann endlich der nächste Schritt erfolgen - der Einbau meines Dampfrades :D Frank |
ach ja, vielen Dank an alle für Eure Hilfe :f*ck:
|
schau dir die neue kerze nach ein paar tausend km mal an...
vielleicht hast du auf dem zylinder ja ein hitzeproblem... vielleicht war die kerze nur ein symptom, nicht die ursache. zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unwahrscheinlich... |
Ich würde doch noch weiter suchen, einen Ris komt nicht von selbst. Es kann sein das du eine Detonation hattest im 5e zylinder. Ich würde mal sicherheitshalbe das volgende testen:
-zündzeitpunkt -defektes EGR-system -Klopfsensoren -Korekte hitzeberiech der Zündkerze -Abgasstemperatur Und auch immer super tanken oder besser. Ich hoffe das es nur zufal war das die Zündkerze kaput gegangen ist. Die Zündkerze ist oft ein maßstab für die kondition deines Motors. Vorbeugen ist besser als heilen. Gruß Bryan |
Na ihr macht mir Spass :confused:
Die Kerzen waren ziemlich fest angezogen! Kann es vielleicht daran gelegen haben, dass die Keramik einen Riss bekommen hat? Zündzeitpunkt wollte ich sowieso mal überprüfen. EGR-System, Klopfsensor - müsste da nicht etwas im Fehlerspeicher gespeichert sein??? Was anderes als Super kommt sowieso nicht in eines meiner Fahrzeuge rein :cool: |
Zündkerzen sollte man nicht zu fest anzeihen! Nur 18 Nm, also fest ist fest. Sonnst muss man nacher das gewinde noch nachschneiden.
Schau mal in den TRSM nach wie man die systeme testen kann. TRSM Deutsch Gruß Bryan |
Zitat:
|
Das ist werkstatt Politik, die wollen auch nur geld verdienen. Lassen ein Lehrling solche einfachen sachen machen wie Zündkerzen. Ich habe die dafür noch nie greifen sehen nach einen Momentschlüssel. Das kostet zuviel Zeit, wenn die das bei jedem machen würden dann würden sie weniger kunden helfen können an einen Tag. Und weniger Kunden helfen weniger Geld. Ich glaube da kann man ein dickes Buch drüber schreiben was ich alles in Werkstäten erlebt und gesehen habe.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |