Toyota Supra - Forum

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EmKa3 07.05.2003 11:29

leichtes ruckeln?!??!!!?
 
Hallo Leute,

vielleicht hat ja einer ´ne spontane Antwort drauf! Wenn ich bei meiner Supra mit konstanter Geschwindigkeit dahin rolle, und dann leicht Gas gebe, spüre ich so ein ruckeln (ähnlich wie Zündaussetzer). Tritt aber nur sporatisch auf :confused:

Irgendeine Idee???

Gruß
F.H.


P.S. Find ich übrigens super, dass es nun ein "reines" Supra-Forum gibt :huepf:

Boostaholic 07.05.2003 11:52

Zündkerzen, Zündkabeln, möglich auch zu wenig Sprit... ich denke aber eher an die Zündkerzen und Zündkabeln, hatte ich mal auch...

EmKa3 07.05.2003 13:17

Zündkerzen habe ich letztes Jahr neue eingebaut. Gut, Zündkabel müsste ich mal prüfen - sind vermutlich auch schon 12 Jahre alt :eek:

@Boost - läuft eigentlich deine MK3 wieder? Sehe Dich immer nur mit deiner MK2 rum fahren!

Frank

Boostaholic 07.05.2003 13:19

In wenigen Tagen, es waren Stoßdämpfer und jetzt Bremsschläuche fällig...

Andreas-M 07.05.2003 13:21

Denke auch mal eher die Zündkabel etc.
Zu wenig Sprit glaub ich nicht, dann würds bei mehr Gas / Boost noch viel schlimmer werden als bei leichtem gasgeben.

EmKa3 07.05.2003 13:22

:huepf: :huepf:

Ach was ich vergessen habe! Sobald ich dann mehr Gas gebe, verschwindet das ruckeln :confused: Könnte das trotzdem an den Zündkabeln liegen?

Boostaholic 07.05.2003 13:23

Yep. Durchmessen, max 25kOhm pro Kabel

EmKa3 07.05.2003 13:28

Gracias, werde das mal checken :beten:

Frank

EmKa3 04.06.2003 09:51

Also, gestern habe ich mit Willy zusammen die Zündkabel geprüft. Die Werte lagen zwischen 7 KOhm und 12 KOhm - die können es dann vermutlich nicht sein! Die Zündkerzen konnten wir leider nicht ausbauen, da wir mit dem ZK-Schlüssel nicht an die Kerzen gekommen sind :burn:

Wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus? Könnte es daran liegen? Das komische ist halt, dass es nur im Leerlauf und Teillastbetrieb auftaucht :confused:

Weitere Ideen??? :mnih: :mnih:

Frank

Goorooj 04.06.2003 10:14

könnte auch am zzp liegen, ja... ich tippe aber auf kerzen oder so...

EmKa3 04.06.2003 10:29

...nach 10 Tkm :confused: Nun ja, nichts ist unmöglich.......

Skywalker 04.06.2003 10:38

Zitat:

Original geschrieben von F.H.
...nach 10 Tkm :confused: Nun ja, nichts ist unmöglich.......
.......... TOYOTA .........:D

Goorooj 04.06.2003 10:48

Zitat:

Original geschrieben von F.H.
...nach 10 Tkm :confused: Nun ja, nichts ist unmöglich.......
kommt ganz drauf an was du für kerzen eingebaut hast...
wenn es die original nippondenso oder NGK waren, mit der nummer wie im handbuch angegeben, und du den elektrodenabstand vor dem einbau noch mal nachgemessen hast ( 0.8 mm ), dann ist es eher unwahrscheinlich...

wenn du die NGK bei ATU gekauft hast, können die schon mal die falschen liefern, wenn sie die richtigen grad nicht da haben :D die kerzen für den 7M-GE haben z.B. 1,1 mm elektrodenabstand...

und wenn du bosch eingebaut haben solltest, ist das ruckeln normal ( und dir gehört der ars*h versohlt!!! ).

EmKa3 04.06.2003 10:53

Ich habe die NGK-Platinkerzen drin :D Gut, ich habe sie über D & W gekauft! Sie waren aber schon ein halbes Jahr eingebaut, als das Problem angefangen hat.

Boostaholic 04.06.2003 11:54

Tja, ich hab den passenden Zündkerzenschlüßel.... Habt ihr die Zündspulen durchgemessen, ist die Erdung des Zündspulenträgers noch i.O.?

EmKa3 04.06.2003 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Tja, ich hab den passenden Zündkerzenschlüßel....
Neid, Neid...... Wir habe sie durchgemessen, allerdings weiß ich nicht, ob wir "alle" Möglichkeiten durchgemessen haben :confused: Ich habe Nachts noch im Werkstatthandbuch nachgesehen - es gibt so viele Möglichkeiten zum durchmessen :boah:

Willy B. aus S. 04.06.2003 22:45

Zitat:

Original geschrieben von F.H.
Ich habe Nachts noch im Werkstatthandbuch nachgesehen - es gibt so viele Möglichkeiten zum durchmessen :boah:
Oh, da hätten wir womöglich vor dem schrauben nachlesen sollen. Aber schrauben macht Spaß, dann machen wir´s halt nochmal. Wir müssen ja nur noch an die Spueln ran und hoffentlich nicht mehr an die Kerzen.

Was haltet ihr von Einspritzventilen als Ursache des ruckelns?

Boostaholic 04.06.2003 22:58

Klar, ist möglich, wenn eins hängt dann gibts zündaussetzer... hab schon mal den düsentest nach dem handbuch machen wollen... wer machts vor? :) ich schaue zu...

TrackBuster 04.06.2003 23:13

versuchs mit nem tausch des spritfilters....

Gran Tusupra 05.06.2003 00:47

Nix les mal dein Fehlercode aus der zeigt dir bestimmt an Lambda Sonde ( Code 21 ).
Code 21:
- Ausganssignal an der Lambda Sonde zu schwach.
Störungsort:
- Schaltkreis der Lambda Sonde
- Lambda Sonde
- ECU

Hab ich auch grad gemacht waren genau die symtome bei mir wie du sie beschrieben hast.


Gruß GTS

P.S. Suche billig eine Lambda Sonde da meine kaputt ist

Andreas-M 05.06.2003 00:49

Zitat:

Original geschrieben von TrackBuster
versuchs mit nem tausch des spritfilters....
Dann würds unter Last/Ladedruck oder dollerem beschleunigen erst recht ruckeln, und nicht nur im Teillastbetrieb...

EmKa3 05.06.2003 09:03

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Dann würds unter Last/Ladedruck oder dollerem beschleunigen erst recht ruckeln, und nicht nur im Teillastbetrieb...
Das ist ja das komische daran! Sobald ich Gas gebe, ist es weg :confused:, "tippe" ich es nur noch an, zum Geschwindigkeit halten, fängt er wieder an zu ruckeln :burn:

@Gran Tusupra: Fehlercode auslesen, wollte ich diese Woche auch noch machen!

@Boost: Könntest Du nach Speyer deinen ZK-Schlüssel mal mitbringen, und mir ausleihen? :beten:

Boostaholic 05.06.2003 11:56

Ja kann ich mitbringen, oder Du hollst ihn Dir in den nächsten zwei Tagen oder ab mitte nächste Woche....

EmKa3 05.06.2003 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Ja kann ich mitbringen, oder Du hollst ihn Dir in den nächsten zwei Tagen oder ab mitte nächste Woche....
Morgen Abend bin ich beim Buchenroth - Du bist nicht zufällig in deiner Garage? Ansonsten reicht Speyer auch noch! Werde vorher ´eh keine Zeit zum Schrauben haben :mnih:

Boostaholic 05.06.2003 16:41

Hmmm, ja ich muß noch mein Dampfrad einbauen, heute abend muß ich die Garage ausräumen, morgen wird gebaut...

EmKa3 05.06.2003 16:49

Ich denke, ich werde so gegen 17.00 - 17.30h beim Buchenroth sein, und schau dann einfach mal bei deiner Garage vorbei. Wenn Du nicht da bist, maile ich Dich nächste Woche (...bin übers Wochenende nicht da...) an!

cu

Boostaholic 05.06.2003 16:59

Hast PN!

EmKa3 08.07.2003 10:07

:huepf: Ich hab´s gefunden :D Nach dem ich die Zündkabel getauscht hatte und es keine Verbesserung ergab, hab ich mich doch mal an die festgefressene Zündkerze am 5. Zylinder herangewagt! Mit WD40 und einem heiß (Betriebstemperatur)gefahrenen Motor (wegen Ausdehnung ;-) konnte ich sie langsam, Schritt für Schritt heraus drehen - und siehe da, die Keramik an der Elektrode hatte einen Riss von oben bis unten :haare: Ich habe dann eine neue Kerze eingebaut, und mein Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen :top: :liebe: :huepf:

Jetzt kann endlich der nächste Schritt erfolgen - der Einbau meines Dampfrades :D

Frank

EmKa3 08.07.2003 10:08

ach ja, vielen Dank an alle für Eure Hilfe :f*ck:

Goorooj 08.07.2003 10:23

schau dir die neue kerze nach ein paar tausend km mal an...

vielleicht hast du auf dem zylinder ja ein hitzeproblem... vielleicht war die kerze nur ein symptom, nicht die ursache.

zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unwahrscheinlich...

Medfear 08.07.2003 12:17

Ich würde doch noch weiter suchen, einen Ris komt nicht von selbst. Es kann sein das du eine Detonation hattest im 5e zylinder. Ich würde mal sicherheitshalbe das volgende testen:
-zündzeitpunkt
-defektes EGR-system
-Klopfsensoren
-Korekte hitzeberiech der Zündkerze
-Abgasstemperatur

Und auch immer super tanken oder besser.

Ich hoffe das es nur zufal war das die Zündkerze kaput gegangen ist. Die Zündkerze ist oft ein maßstab für die kondition deines Motors.

Vorbeugen ist besser als heilen.

Gruß
Bryan

EmKa3 08.07.2003 12:28

Na ihr macht mir Spass :confused:

Die Kerzen waren ziemlich fest angezogen! Kann es vielleicht daran gelegen haben, dass die Keramik einen Riss bekommen hat? Zündzeitpunkt wollte ich sowieso mal überprüfen. EGR-System, Klopfsensor - müsste da nicht etwas im Fehlerspeicher gespeichert sein???

Was anderes als Super kommt sowieso nicht in eines meiner Fahrzeuge rein :cool:

Medfear 08.07.2003 12:58

Zündkerzen sollte man nicht zu fest anzeihen! Nur 18 Nm, also fest ist fest. Sonnst muss man nacher das gewinde noch nachschneiden.
Schau mal in den TRSM nach wie man die systeme testen kann.
TRSM Deutsch

Gruß
Bryan

EmKa3 08.07.2003 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Medfear
Zündkerzen sollte man nicht zu fest anzeihen! Nur 18 Nm, also fest ist fest.
Man sollte meinen, die von der Werkstatt wüssten das :burn: Die haben mir die Kerzen damals eingebaut - nicht schlagen, jetzt weiß ich auch, dass man seine Supra nicht in Toyo-Werkstätten geben sollte :dusel: aber ich war jung und hatte keine Ahnung......!!!!

Medfear 08.07.2003 13:21

Das ist werkstatt Politik, die wollen auch nur geld verdienen. Lassen ein Lehrling solche einfachen sachen machen wie Zündkerzen. Ich habe die dafür noch nie greifen sehen nach einen Momentschlüssel. Das kostet zuviel Zeit, wenn die das bei jedem machen würden dann würden sie weniger kunden helfen können an einen Tag. Und weniger Kunden helfen weniger Geld. Ich glaube da kann man ein dickes Buch drüber schreiben was ich alles in Werkstäten erlebt und gesehen habe.


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