Toyota Supra - Forum

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-   -   BOV - wo darf man nicht durchblasen können (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8297)

cabal 04.09.2004 15:20

BOV - wo darf man nicht durchblasen können
 
hallo - hatte grade ein ersteigertes BOV in der Post.
Also man kann durchblasen, aber nicht überall. Es ist das SerienBOV und durch die dicken Anschlüße kann man von allen Seiten blasen, durch den dünnen nicht. Ich hab jetzt grade nicht vor Augen wie das angeschlossen wird.
Aber das ist wohl defekt oder?
Danke
Michael

BAD_SUPRA 04.09.2004 15:36

ja der dünne is da wurscht glaub, sobald man durch die dicken unteren blasen kann isses auf jeden Fall am Sack!

nanny 04.09.2004 16:17

Das ist voll kaputt. Das muß normal zu sein.

SupraJoerg 04.09.2004 17:54

Hm das war ja ein netter Zeitgenosse.Also definitiv is das BOV Defekt.
Hast DU nen Schalter?

cabal 04.09.2004 20:19

Zitat:

Zitat von SupraJoerg
Hm das war ja ein netter Zeitgenosse.Also definitiv is das BOV Defekt.
Hast DU nen Schalter?

jo...hab ich...
Grüße

Chris.T 05.09.2004 13:59

...ohm sorry, aber was hat das mit Schalter oder Automatik zu tun?
Es würde bei beiden nicht funktionieren..... oder?

Andreas-M 05.09.2004 21:47

Da is wohl ne fette negativ-bewertung bei ebay fällig. Beschiß sowas... :rolleyes:

SupraJoerg 05.09.2004 22:17

SChalter oder AT war nur die Frage denn dann kann ich ihm ein offenes BOV empfehlen.
Beim AT hatte ich da ein paar Probs .

Chris.T 05.09.2004 22:21

öhm was für Prob´s hattest Du denn bei der AT?

SupraJoerg 05.09.2004 22:25

Das einstellen war zum würg.Der Benzinverbrauch stieg auf fast das doppelt .

Daggi 06.09.2004 03:32

:tüddeldü:
Was hat denn das BOV mit dem Benzinverbrauch zu tun?

Wenn das wie ne Blockflöte ist, ist es egal ob AT oder MT.
Dem Sprit ist es auch egal. Das ist nur dazu da, um den Turbo vor dem Rückpralldruck bei geschlossener Drosselklappe zu schützen. Mehr nicht...

PS: Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du eine Reperaturanleitung für defekt Serien-BOVs ;)

suprafan 06.09.2004 03:45

wobei ein offenes BOV beim gas-wegnehmen gemessene luft nach außen ablässt, das gemisch wird also etwas zu fett.
habe schon davon gelesen, dass in amiland einigen leuten mit manchen BOVs davon sogar der motor absäuft, aber da dürfte es egal sein ob AT oder MT... :mnih:

SupraJoerg 06.09.2004 09:45

At deshalb weil ich At fahre sprich also keine Erfahrung mit MT hab ;-).
@suprafan genau das Problem hatte ich :(

supraxe 06.09.2004 12:13

Sicher das es im Arsch ist?Habe bei mir noch das Originale rumliegen und es ist voll funktionstüchtig,werde mal schauen ob bei mir alles dicht ist.Melde mich wieder supraxe

supraxe 06.09.2004 12:21

Zitat:

Zitat von supraxe
Sicher das es im Arsch ist?Habe bei mir noch das Originale rumliegen und es ist voll funktionstüchtig,werde mal schauen ob bei mir alles dicht ist.Melde mich wieder supraxe

Es ist im Arsch,meins ist dicht!Da haste aber Pech gehabt oder wie bei eBay leider üblich,es wird viel Scheisse verkauft.

cabal 06.09.2004 12:45

Zitat:

Zitat von supraxe
Es ist im Arsch,meins ist dicht!Da haste aber Pech gehabt oder wie bei eBay leider üblich,es wird viel Scheisse verkauft.

naja...erst mal sehen wie sich der Verkäufer dazu stellt. Bisher hat er 100% positive Bewertungen - und dann ist er auch noch im Forum bekannt - bestimmt wird er nicht wollen das hier jemand schlecht über ihn denkt :)
auch wenn er scheinbar kein angemeldeter User ist....
Mal sehen ob und wann er sich meldet - wenn gar nicht werd ich die die ihn kennen mal fragen wie man an ihn rankommt...und dann waren es erstaunlicherweise auch nur 15 Euro...die Welt geht also so oder so nicht unter....
thanks...

cabal 06.09.2004 18:46

hallo - für wen es interessant ist: Der Verkäufer hat sich gemeldet ist aber nicht einsichtig mit dem Argument das der TÜV das BOV nie als defekt reklamiert hätte. :aua: Ausserdem hatte der Antwortende einen anderen Namen als der dem ich das Geld überwiesen habe. Ich denke es ist ok, das ich, falls es keine Einigung gibt - auch wenns nur um 15 Euro geht - hier den Namen veröffentliche, wer das war.... :wipp:
das könnte ja für alle interessant sein, da andere auch scheinbar schon Geschäfte mit ihm gemacht haben oder es zumindest in Erwägung gezogen haben
Grüße
Cabal

Chris.T 06.09.2004 18:53

...klar!
Teert und Federt ihn! Sowas macht man nicht unter Supraristi :rowdy:

Aberw as bitte hat denn der Tüv damit zu tun??? Den interessiert das doch ´nen sch*** ob das BOV ok ist doer nicht....

Willy B. aus S. 06.09.2004 20:31

wir ERWARTEN sogar, dass sowas hier öffentlich bekannt gemacht wird. Dazu ist das Forum ja schliesslich da. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen und vor Schaden beschützen. Er kann das ja verhindern, indem er Einsicht zeigt.

Andreas-M 06.09.2004 21:15

Der TÜV. :dusel: Seit wann macht der denn funktionsprüfungen am motor? Dann kann der ab jetzt ja auch immer gleich eben den turbolader und die ZKD mit durchchecken. :D

Chris.T 06.09.2004 21:29

...warum auch nicht. dann ahben die wenigsen einen Grund den Preis nochmals um 70€ anzuheben :aua:

BAD_SUPRA 06.09.2004 22:03

n riesen witz des auch noch aufn TÜV zu schieben! Mach den fertig man! Bei sowas was mich net angeht dreh ich ja selbst ab :D GO GO GO

cabal 27.09.2004 19:22

ich hole den Thread nochmal nach oben - ich habe das Thema BOV jetzt abgeschlossen - also das man nicht durchpusten können darf durch dieses Teil ist - so wie es aussieht - eine Forumslegende??!!
Jedenfalls tuts das Teil nun doch. Es ist wohl so, das das Ventil wenn es angeschlossen ist, erst mal durch Unterdruck geschlossen wird. Wenn man diesen Unterdruck simuliert hälts auch, wenn auch nicht 100%, dicht. Wenn man den Unterdruck zuerst nicht erzeugt, kann man auch durchblasen.
Ich habs jetzt nachdem das zweite kam und ich auch durchpusten konnte, einfach mal eingebaut - und siehe da - der maximale Ladedruck ist jetzt höher - also tut das BOV was und es tut es auf jeden Fall besser als mein altes...ob es mir nur so vorkommt oder ob es tatsächlich eine Erklärung gibt... der Turbo spricht auch früher und schneller an...
Grüße
Cabal

Andreas-M 27.09.2004 22:07

keine legende... :dusel: Das BOV ist, wenn kein unterdruck am steuerschlauch anliegt, DICHT! Weil eben der ladedruck in den ansaugkrümmer soll, und nicht zum teil seitlich weg durchs BOV. Erst wenn an den steuereingang unterdruck angelegt wirtd, geht ab einem gewissen unterdruckwert die membrane hoch, und öffnet das ventil. Ein intaktes BOV ist wenn ausgebaut/kein unterdruck anliegt geschlossen. Da pustet keiner mehr durch. es sei denn es schließt nicht mehr richtig, oder die membrane ist schon angerissen.

Zitat:

Zitat von cabal
Es ist wohl so, das das Ventil wenn es angeschlossen ist, erst mal durch Unterdruck geschlossen wird. Wenn man diesen Unterdruck simuliert hälts auch, wenn auch nicht 100%, dicht.

Unterdruck liegt an=AUF. Kein Unterdruck sowie ladedruck=dicht. SO isses.

nanny 28.09.2004 08:45

Ich habe mein neues BOV letzte Woche von Toyota abgeholt. Da kann man nirgendwo durchpusten. Bei dem alten konnte man so durch die beiden dicken Rohranschlüsse pusten. Habe dann ein gebrauchtes gekauft, aber da konnte man zum Teil auch durchpusten. Habe dann wohl oder übel ein nagelneues von Toyota bestellt. Und das ist definitiv geschlossen wenn man reinpusten will. Muß es von der Logik her auch sein so wie ich das eigentlich verstanden habe.
Gruß, Nanny

Nucleon 28.09.2004 11:10

Man muss schon in das richtige Loch pusten :D

cabal 28.09.2004 11:50

Zitat:

Zitat von nanny
Ich habe mein neues BOV letzte Woche von Toyota abgeholt. Gruß, Nanny

Wieviel hats gekostet und um wieviel ging der maximale Ladedruck hoch ???
greets..cabal

supra2700 28.09.2004 13:26

Ich hab mir das von Saab geholt. Das kostet die Hälfte...

Andreas-M 28.09.2004 18:17

Wer das originale BOV von Toyota kauft ist selber schuld. taugt höchstens für serienladedruck, und ist obendrein sauteuer.
Defektes (vollständig) durchblasendes BOV kostet gut 0,1 Bar Ladedruck. Weil mehr luftmenge durch den kleinen (dann daueroffenen) ventilspalt nicht durchsausen kann. Und weils unmittelbar wieder vor den lader geblasen wird. Bei nem kaputten offenem Tuning-BOV das dann ins freie bläßt dürfte es noch minimal mehr sein.

cabal 28.09.2004 20:34

@supra2700
erzähl mal was über das Saab BOV (Preis, wie hoch der Aufwand es anzuschliessen, welchen Ladedruck bekomm ich damit...)
thanks

Nucleon 28.09.2004 23:40

Hab noch einen Schlauch von Samco für das Saab BOV übrig, bei Interesse PN!

Andreas-M 28.09.2004 23:46

Zitat:

Zitat von cabal
erzähl mal was über das Saab BOV (Preis, wie hoch der Aufwand es anzuschliessen, welchen Ladedruck bekomm ich damit...)
thanks

Preis: die hälfte vom originalen. zu dm-zeiten hab ich 40 DM bezahlt.
Aufwand: 2 andere dickere schläuche, gibts massig aufm schrott, oder neu von sandtler.
Ladedruck: nicht mehr als beim intakten serienbov auch. Ob ein serien-bov dicht ist oder ein saab-bov oder ein tuning-bov, mehr als dicht sein können die auch nicht. Ein BOV regelt NICHT den Ladedruck, egal was für eins man drin hat. Nur ein defektes raubt ladedruck.


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