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Welchen Reifendruck
ich habe auf meiner supra 245/45 VR 16 reifen (die waren schon drauf).
brauchen die einen anderen luftdruck als die serienbereifung, oder nicht? danke für die infos :huepf: liebe grüße oliver :fahrn: |
Luft
mach voll und wenn nichts mehr rein geht dasd Ventil nach oben stellen ,dann passt noch was . :top:
nee natürlich brauchste nicht mehr als bei der Serienbereifung |
wieviel ist den serie??
hab 255er 17" und 3,0 bar Gruß, TF |
Luft
vorne 2,8 und hinten 3,0,öb das stimmt ???aber fährt gut
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Im Handschuhfach ist normalerweise ein Aufkleber. Dort stehen die Werte für min.-/max Druck bei entsprechender Beladung.
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luft
aber nur für Serienreifen
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8,5 bar vorn und 9,0 bar hinten :jawd:
mfg gmturbo |
luft
und auf die dritte Achse vom Auflieger 9,5 bar
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Zitat:
mfg gmturbo |
luft
dann sind wir uns ja einig :bleifuss:
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@Oliver
Grundsätzlich gilt, dass ein Breitreifen mit dem gleichen Luftvolumen wie das Serienmodell auch den gleichen Luftdruck benötigt. Aus Gründen der Betriebssicherheit verlangen Breitreifen unter Umständen jedoch andere Fülldruckwerte als Serienreifen. Dunlop bietet eine Art Lufdruckberatung an: http://www.dunlop.de/de/data/company/fr110luft.html habs aber selber noch nicht ausprobiert,kannst ja mal berichten, falls du es machst ... |
Also ich habe vorn 235er und hinten 255er. Ich fahre aber nur mit 0,4 bar, mache ich was falsch? :rolleyes:
Davon mal abgesehen beträgt der Mindestluftdruck laut Reifenhersteller bei meiner Rad/Reifenkombi an der Supra 2,4 bis 2,5 bar. Kannst ja auch mal nachfragen, auch der Reifenfuzzie sollte das wissen.... |
prinzipiell sollten hinten ca. 0,2 bar mehr drin sein als vorne, damit das neutrale Fahrverhalten stimmt. Bei zu viel Luftdruck nutzen sich die Hinterreifen in Reifenmitte zu stark ab, bei zu wenig Luftdruck nutzen sich die Vorderreifen an der Kante zu stark ab. Der richtige Druck ist eine Gratwanderung zwischen diesen beiden Fehlern. Bei der Serienbereifung habe ich mit vorne 2,4 und hinten 2,6 gute Erfahrungen gemacht.
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Hab auch 245er drauf, allerdings auf 18 Zoll Felge. Fahre mit 3,0 - 3,2 bar. Funzt richtig gut. (Das möcht ich mal mit nem Turbo fahrn :ass2: )
Olli |
Breite durch hundert macht Bar plus 10% fertig.
265 Socken brauchen 2,7bar plus 0,3 macht 3bar. Ganz simpel axel |
nicht schlecht, Herr Specht! :lui:
Gruss Bleifuss |
Luft
da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ,was Axel alles weiss :top:
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Mein Reifenmensch sagt 2,3 und 2,5 bei 245/40 18"
Das ist mir allerdings zu wenig, das Profil nutzt sich Aussen (beide Seiten) schneller ab als in der Mitte der Lauffläche. Ich fahre mit 2.8 und 3.0 im Normalbetrieb ohne Ladung. Ausser bei Langstrecken mit viel Zuladung pumpe ich auf 3.0 und 3.2 auf. Wobei die zweite Zahl die Hinterachse sein soll. Ich schaue mir die Reifen regelmässig an, sollte ich feststellen, daß das Profil sich innen stärker abnutzt als die restliche Lauffläche, muss ich wohl 0.1 oder 0.2bar ablassen. Doch dieses Problem hatte ich bei der SUPRA noch nie. |
Luft
Jeder hat dabei wohl sein Patentrezept
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Zitat:
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würde bei meinem lkw nicht passen, da kann ich dann gleich mit nem platten durch die gegend eiern.
435er socken mit 4,5 bar zu fahren ist nicht so prall, besser mit 9,0 bar :) mfg gmturbo |
bin heute mal von 2,4 und 2,6 auf 2,8 und 3,0 bei 245/40/17 umgestiegen und muss sagen :top:!
knüppelhart zwar im vergleich zu vorher aber fährt sich gut! |
Du solltest aber unbedingt die Abnutzung der Reifen im Auge behalten. Sonst musst Du womöglich die Hinterreifen ersetzen, weil die Mitte abgenutzt ist, obwohl sie am Rand noch genügend Profil haben.
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Zitat:
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uiuiui dann bin ich ja schon bei fahrwerk nr 5! :dusel:
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Sorry hab keine zeit les mir nicht alles durch...
machs immer so mit allen Autos mach seriendruck rein. Fahr mit guck wie es sich so fährt wenn der arsch zu schnell das überholen anfängt und immer rauskommt in Kurven dann mach ich hinten weniger rein. Oder vorn mehr je nachdem ab nem gewissen grad von weniger Druck wirds wieder schwammig auch scheiße. Dann macht man in den Reifen der besser haftet mehr Druck rein. Wenn er immer über die Vorderachse schiebt dann vorn weniger ganz einfach. ;) Supra schiebt gern über die Hinterachse also kannst da proforma schonmal bissl druck raus lassen beim beschleunigen wird der Gripp bis zu nem gewissen grad auch besser. |
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