![]() |
Haubenhutze-bringts was?
Also wie ist das nun mit den Hutzen auf der Haube ist das nur schön Aussehen,oder tuen sie auch die große Hitze unter der Motorhaube vertreiben?Wenn ich meine Kiste bei sommerlichen Temperaturen fahre kommt nach der Fahrt wenn ich die Haube aufmache ne ganz schöne Fuhre warme Luft raus(es wäre vielleicht besser die Haube gleich ab zu bauen).Letztens auf der Bahn (so um 30Grad Aussentemp.)gingen bei 240 km/h schon die E-Lüfter mit an.Ich überlege ob es nicht sinnvoller wäre eine Hutze wie beim Nissan Skyline dran zubauen,da würde die warme Luft nach oben raus geblasen.Das ist doch bestimmt efektiefer als wenn so ein bischen Kaltluft auf die hintere Ecke des Motors geblasen wird,oder?
|
generell ist eine hutze mit nach vorne gerichteter öffnung eher kontraproduktiv, weil dann die luft, die vorne durch den kühler kommt, gegen die luft prallt, die durch die hutze reingedrückt wird.
somit hast du keine luftströmung mehr im motorraum, weil mit der hutze eben ein gebiet hohen drucks im motorraum geschaffen wird. am sinnvollsten wären schlitze in der haube, und zwar seitlich ungefähr auf höhe der federdome. oder auch lüftungsgitter an den seiten der kotflügel, nur wäre das eine riesige bastelei, bis man da mal einen luftstrom hinbekommen würde.... viele machen den dichtungsgummi am hinteren ende der motorhaube raus, das ist während der fahrt zwar nicht so optimal (durch die windschutzscheibe entsteht dort wieder ein bereich mit hohem druck, gegen den die luft aus dem motorraum ankämpfen muss), hilft aber ziemlich gut beim abkühlen im stand, weil die luft dann nach hinten raus kann. so ein durchgeknallter ami hat auf supraforums.com mal die ganze motorhaube mit einem empfindlichen manometer "vermessen" und die druck an einzelnen stellen der haube mit dem druck verglichen, der vor dem klimakühler herrscht. die genannten punkte haben sich als am effektivsten herausgestellt..... da fällt mir ein: am besten für die wasserkühlung wären breite lüftungsschlitze quer in der haube, etwa auf höhe des 1. zylinders - dort herrscht während der fahrt ein ziemlich großer unterdruck. dann könnte die luft vorne durch die diversen kühler und gleich wieder nach oben raus. nur wird der rest des motorraums dann halt vernachlässigt. und sehr wichtig für die kühlung ist auch die plastik-unterbodenabdeckung, die wird oft unterschätzt. |
Genauso hab ich mir das vorgestellt,ab da wo der Kühler aufhört ein paar Lüftungsschlitze quer rein es müßte halt noch ein bissi schön verpackt werden wiegesagt die Art Nissan Skyline das sieht bestimmt gut aus und bringt auch was :hardy:
|
Zitat:
![]() |
Nach ner autobahnfahrt strömt da im stand bei laufenden lüftern ein ganz schön heißer luftstrom da oben raus, wo sonst die haubendichtung sitzt, und nix rauslassen würde. und die heiße luft will nunmal nach oben und nicht nach unten.
|
aber während der Fahrt bringts halt nix ...
|
Naja, kannste so auch nicht sagen: bei normaler fahrt auf der autobahn kommt auch bei kalt-stellung richtig warme stinke-luft rein, und die kommt wo her? ausm schlitz unter der haube. :D und das selbst wenn die lüftung nicht an ist.
außerdem entsteht doch eigentlich von der vorbeifließenden luft über der haube eine abrißkante, die die luft gerade da aus dem schlitz mit rausziehen müßte. :rolleyes: |
Oft diskutiert,einfach ausprobieren.Da die untere Plastikhutze meistens im Arsch geht und viele ohne oder mit Eigenkonstruktionen fahren,meistens verkürzte Form,bietet es sich schon an ein oder zwei Hutzen einzubauen.
Beste Beispiele bietet Amtrack sein Link für die Bodykits,wo etliche Varianten abgebildet sind.Ob Zu-oder-Abluft,alles wird geboten.Gruss Axel |
Zitat:
aber laut Bild oben herscht dort Abtrieb - wenn das so ist dann muss doch da ein Druck von der Luft erzeugt werden - so wie suprafän geschrieben hat - und dann kann da aus dem Schlitz nich viel raus - oder ? |
hinter einer abrisskante strömt die luft doch nach unten, oder? :mnih:
nur gerade hinter der haube ist es natürlich wenig vorteilhaft, wenn da ein luftstrom von oben durch den spalt reindrückt. besser als mit dem gummi drin wird's schon sein, aber es ist halt nicht das optimum.... das meinte ich eigentlich in meinem anderen beitrag ;) |
Werd mal ne testfahrt machen: fühler vom thermometer außen hinten den schlitz fesgeklemmt (natürlich unterhalb der haubenkante, nicht im fahrtwind), strippen durchs fenster und thermometer aufn beifahrersitz. und dann mal fahren. mal sehen was da für temperaturen bei welchen geschwindigkeiten sind. also im stand bei heißem motor und laufenden lüftern sinds ca 65 grad. das hab ich schon mal gemessen.
|
hmmm.... meinst du, dass die lufttemperatur an dieser stelle während der fahrt sehr aussagekräftig ist?
der zusammenhang leuchtet mir grad nicht ein :confused: |
in der ecke zwischen haube und scheibe ist eigentlich der raum in der unterdruck herrscht. mit ein bisschen verwirbelung natürlich.
die abtriebstelle an der scheibe ist etwas mehr oben anzusiedeln, ist durch die schrägstellung der motorhaube bedingt. wenn man sich ansieht wie die luftströmung ist und sich dann die scheibe anguckt, kann man sich denken das die luft nach oben gedrückt wird. ist so ähnlich wie beim billard. mal ein beispiel: ich hatte bei mir die gummilippe hinten an der motorhaube entfernt. kurze zeit später hatte ich meinen zkd schaden. und wo hatte ich das kühlwasser? auf der windschutzscheibe. das wasser kam aus dem ausgleichsbehälter!!! jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an luft aus dem spalt rausgesogen wird. ;) |
@ suprafan
eine abrisskante wird gemacht um auf der gegenüberliegenden seite einen unterdruck zu erzeugen. |
Zitat:
Am besten mal bei autobahnfahrt ne nebelbombe im motorraum explodieren lassen, dann sieht man wos rauszieht. :D ;) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber du kannst etwas die hinteren zk-schrauben lösen und dann eine autobahnfahrt hinlegen. :engel: so bei 140-150 trittst du dann mal auf den pin. du solltest dir aber einen sonnigen tag aussuchen, sonst wird der ergebnis verfälscht. ;) :D |
dass es ohne dieses komische gummiteil besser ist als ohne, bezweifelt ja auch niemand.....
nur sind andere stellen auf der haube halt noch besser geeignet. den stärksten unterdruck (relativ zu dem druck vor dem klimakühler) hat der ami (ich glaub er war sogar kanadier, wenn ich mich nicht irre) damals in der mitte der haube gefunden, kurz bevor die wölbung der haube ins beinahe-waagrechte übergeht. der hatte ein mechanisches manometer mit differenzaleingängen, d.h. das ding hat die druckdifferenz zwischen zwei punkten angezeigt. und die druckdifferenz ist es ja, die die luft in bewegung bringt, denn sie fließt immer von gebieten hohen drucks zu gebieten mit niedrigem druck, vorausgesetzt man hat eine möglichst direkte verbindung zwischen diesen bereichen. über einen schlauch hat der kerl also einen eingang des manometers dem vor dem klimakühler herrschenden druck ausgesetzt, den anderen port des manometers hat er über einen anderen schlauch immer den drücken an verschiedenen orten auf der motorhaube (und unterboden, kotflügeln, spoiler etc, aber das tut hier ja nichts zur sache) ausgesetzt. damit hat er dann jeweils testfahrten bei 100km/h gemacht, teilweise noch mit eingeschalteten elektrolüftern, teilweise ohne. und die druckdifferenz klimakühler <-> motorhaubenspalt war halt überaschenderweise längst nicht so hoch wie an ein paar anderen punkten auf der haube. |
Jo, das hört sich realistisch an. Die haube hinten ohne dichtung bringt was, aber es gibt stellen auf der haube, da würds mehr bringen.
Andererseits bin ich eh nicht so der fan davon, die schöne lange makellose motorhaube mit hutzen und son zeugs zu verunzieren. Hinten dichtung raus für ne generelle entlüftung, und ansonsten sorg ich lieber dafür, das der motor von innen her ein gesundes klima hat, und somit erst garkeine notkühlung per hutze brauch. |
das sehe ich genauso wie du, aber Supra666 hatte ja danach gefragt, also hab ich versucht, ein paar infos zu dem thema zu geben.... :)
|
Jo Männer ich bin auch nich dafür die schöne Motorhaube und dadurch das gesammte Fahrzeug zu entstellen aber machen muß ich was weil die Kiste noch lange halten muß und es ist jetzt alles neu (Motor , Kühler usw.).Das mit der Gummilippe sagt mir aber nicht so zu weil Hitze bzw.Gestank sofort im Innenraum landen.Ich habe die Lippe zur Zeit entfernt u. vor die Öffnungen des Gebläses Dichtungstücke gemacht so geht es einigermaßen.
|
hutze
warum mußt Du auch immer sorasem ,fahr langsam dann hältse ewig und brtauchst keine Hutze
|
Naja, also ich hab keine Temp. Probleme :mnih: , und weder Hutze noch fahr ich langsam :D
Nen gut gepflegtes Kühlsystem is aber A und O - zur Not halt Ölkühler+WaKü rein die angemessen sind. Dann noch ne MetallZKD und dir gart auch nachm ausschalten nix mehr durch. :wipp: |
Eben ich hab auch keine Temperaturprobleme, auch nicht im sommer bei 35 grad und heizen auf der autobahn. Ohne hutze...
|
Zitat:
:engel2: Gruss DEF :hph: |
Zitat:
|
Interessante Diskusion :top:
Mir gefällt vorallem der verschreiber von suprafan :D Zitat:
PS: ich weiss dass es nur ein verschreiber ist, aber gerade in diesem Moment der Diskusion passte der genau ;) PPS: ich weiss, ich bin ein :ass2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem hab ich gar nicht daran gedacht, ich fand lustig, dass es OHNE Gummiteil besser ist als OHNE ;) und was ist dann schlechter :mnih: Aber genauer betrachtet hast du ja recht ohne dieses Gummiteil ist besser :poppen: :D Gruzz mhcruiser |
tststs :laut: :hardy:
mhcruiser, wenn der Öski Deine haube sauber mit dem schlitz (nicht falsch denken :form: ) versieht, mussimir das au überlege gell! Gruss Bleifuss |
Zitat:
|
Hallo !
Ich will auch noch eine Theorie zum Thema "Löcher" auf der Fahrzeugaußenhaut beisteuern. Ich meine den Venturi Effekt: wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, fällt der Druck. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Außenhaut des Fahrzeugs größer ist als im Inneren (Motorraum, Fahrgastraum), was wohl unbestritten sein dürfte, herrscht außen dann auch automatisch ein niedrigerer Druck als innen. Dies bedeutet, egal wo ich ein Loch bohre, es wird immer die Luft aus dem inneren abgesaugt (vgl. offenes Schiebedach). Was meint Ihr? Grüße! Christian |
einen dreckigen motorraum.
|
Zitat:
|
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.
Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist :) Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter :wipp: Gruss DEF :winky: |
Zitat:
wenn du allerdings eine hutze draufsetzst wie beispielsweise beim Impreza WRX (also nur eine öffnung nach vorne) oder wie bei der MKIV (wohlgemerkt ohne den luftkanal, der bei der MKIV noch unter der hutze sitzt), bekommst du keine luft aus dem motorraum heraus, sondern nur noch mehr hinein. das wiederum stört eben den gleichmäßigen luftfluss durch den motorraum. beim Impreza ist diese art der hutze zu einem gewissen grad trotzdem sinnvoll, da bei diesem modell unter der hutze der luft-wasser-ladeluftkühler sitzt (also direkt über dem motor :tüddeldü: ), der über die hutze mit zusätzlicher frischluft versorgt wird. |
Zitat:
so kommt nur mehr luft rein, aber keine raus. und mit feinem gitter davor hast du auch wieder mind. 50% der öffnung verdeckt ;) |
Zitat:
Mehr Luft ist doch im Grunde wünschenswert oder sehe ich das falsch :confused: |
Zitat:
der trick ist, eine möglichst gute luftströmung durch den motorraum, bzw. vor allem durch die diversen kühler hinzukriegen ;) es kommt auch so schon genug luft rein, aber sie muss möglichst gut auch wieder raus, das ist der schlüssel. |
sowas z.b. wäre wohl sehr nah am optimum, auch bei der Supra:
![]() |
huutze
hasche dann den ganzen Schmierkram nicht auf der scheibe ??
|
Interessante Hutze :wipp: Strömungstechnisch betrachtet natürlich effektiver :)
|
Hutze
ja aber leidet s da nicht wieder die Kühluft ab statt durch den Motoraum durch ,ich weiss ich bin blöd
|
Hutze
ich habs ,ich bau die Mk4 Huitze verkehrt rum drauf
|
Zitat:
bei der oben gezeigten lösung würden wasserkühler, ölkühler und LLK halt optimal durchströmt, das dürfte dem motorklima mehr bringen als so ein lufthauch von außen an den block ;) |
hutze
also doch Hutze verkehrt rum drauf ,oder nich
|
wäre besser als nix, aber nicht so gut wie einfach ein paar schlitze reinzumachen.
je größer die exponierte "offene" fläche nach oben hin, desto besser... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hutze
kommste nach Kassel machen wir sone Hutze falsch rum
|
Zitat:
|
hutze
muß nur nee Wasserrinne dran sonst läuft die Brühe aufn Motor ,aber da weiss ich schon was
|
Ein weiterer Vorteil wäre bei umgekehrter Hutze noch, daß im Winter die Scheibe immer schön beheitzt wird :) :wipp:
@Suprafan Was ist mit der heißen Luft bei den hinteren Zylindern ? Hitze entsteht ja nicht nur beim Kühler alleine, oder ist mit der umgekehrten Hutze schon für ausreichende Entlüftung gesorgt ? |
hutze
ich fahr nicht im Winter ätsch
|
Zitat:
also dafür sorgen dass die heiße luft hinten abhauen kann (dichtgummi hinten raus) und verhindern, dass da überhaupt erst so viel hitze entstehen kann: ersten kat raus und größeres turboknie rein ;) es gibt wohl kein patentrezept und keine perfekte lösung, aber man kann das system wenigstens ein bisschen verbessern.... |
Hutze
Perfekt kann es nur sein wenns von Anfang an so geplant wird ,bei der Entwicklung des Autos ,aber wir wollen ja auch nur bisschen Verbesserung oder erleichterung für das Auto bringen
|
|
Zitat:
Die haben in Californien ja auch kein Problem mit Regen ;) |
Hallo !
Ich Denke die "ideale" Lösung, wenn man sich was anfertigen lässt, wären wohl so nach hinten gerichtete Lamellen wie beim Porsche GT2: ![]() oder TVR: www.tamora.150m.com/tamorafromabove.jpg (copy&paste; verlinken geht leider nicht) Grüße! Christian |
naja, wenn man bedenkt das der motor beim porsche hinten ist... :engel:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum noch? Das ist der Wasserkühler ;) |
Zitat:
|
Evlt. sollten wir ein Projekt "Die optimale Hutze" ins Leben rufen.
Als Projektleiter schlage ich Suprafan vorab vor :engel: Wenn nach Planung und anschliessender Fertigung das Hutzendesign gebaut wird, dann kann die Hutze auch "Suprafan-Aero-Style" genannt werden ;) Gruss DEF :hph: |
:eek:
Def, ich fühle mich geehrt, aber es gibt hier sicher geeignetere kandidaten ;) aber ich denke mal sowieso, dass es reichen würde wenn man in diesem thread hier noch ein bisschen input sammelt, ihn dann zusammenfasst und in die FAQ stellt, oder...? |
Gut dann berichtige ich meine Aussage ein wenig. Gemeinsam mit Supra. die Projektleitung, denn schließlich hat er uns das "Schaubild" beschert ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
gibt wohl genug andere, die eine wollen, sollen sie halt ;) |
Jeder so wie er will. :top: Und manche stehen halt auf solche optik-gags. :D
|
Zitat:
:)Solange die komplette Faq. zum Nachlauf-Kühlsystem nicht fertig ist, sind wir quasi gezwungen dieses kleines Projekt ins Leben zu rufen :wipp: :baeh: Außer Du stellst heute Abend fix Deine Faq. rein :engel: Los gib Dir einen Ruck :f*ck: |
So jetzt mal für die Warscheinlichkeitstheoretiker :D
Hab meine Hutze zugeklebt danach stieg die Öltemperatur um 8 grad. Ermittelt by DR. Muppet Versuchslabor, testdriver oggy. :hph: |
also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass eine hutze die verkehrtrum auf der haube sitzt mehr bringt als ne hutze die in fahrtrichtung zeigt! ich mein richtig temperaturprobleme gibts ja hauptsächlich bei vollgas! und bei vollgas ist man ja meistens relativ schnell ergo ist die luft auch relativ schnell! wenn jetzt also die schnelle luft nicht durch die hutze gehen sollte muss ja im motorraum nen irrer druck wirken! also mal so vom entlüften gesehen...! wenn man echt vollgas fährt wird die luft mit aller gewalt in den motorraum gedrückt und kommt die doch an allen ecken wieder raus und macht sich keinen kopf über entlüftung!
und so wirr wies bei uns im motorraum aussieht kommt die auch garantiert in jede ecke! denn von vorne (so kühler die ecke) kommt ja schon der luftstrom und von oben dann wieder! also kann die luft ja nur nach richtung spritzwand und unten ausweichen! bei einer hutze die gegen fahrtrichtung sitzt hätte ich eigentlich eher die befürchtung dass die luft am kühler reingeht und oben schnurstraks wieder raus...also nur mal kurz über zylinder 1 bis 3 rutscht quasi! das mit der zirkulation und unterdruck mag ja bestimmt stimmen aber ob das besser ist als ne hutze in fahrtrichtung...!? :confused: |
Hutze
ich bins leid ,da keiner was gebnaues weiss ,bau ich eine Hutze nach vorne und neine nach hinten rum ,dann kanns vorne rein und hinten raus
|
Also ich habe mir die MK4 Hutze drauf und habe eine ganz ganz leichte Verbesserung der Temperatur bei schnellerer Fahrt(ab ca. 120 Km/h) bemerkt. Da sie ja auf die letzten Zyl. hinten bläst, würde ich auf alle Fälle sagen das es gut für den Motor ist. Auch wenn es nur 5Grad Unterschied sind, aber es ist eine gewisse Kühlung vorhanden, und die kann da hinten garnicht schaden. Perfekt wäre das ganze jetzt noch mit einer ganz kleinen Hutze entgegen der Fahrtrichtung über dem Turbo. Denn hier glaube ich nicht das es viel Sinn hat Kaltluft draufblasen zu lassen, das interessiert den Turbo wohl kaum da der so heiss ist. Ich glaube es wäre hier besser die luft ab zu saugen das sie sich nicht im Motorraum staut. Somit wäre die gesamt Temp. im Motorraum viel geringer weil die wirklich heisse Luft vom Turbo ja zum grossteil weg ist und die grosse Hutze kaltluft reinbläst.
Wenns müll ist berichtigt mich bitte!! :winky: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |