Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Moltos Lady hat Fulcut,warum ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8038)

Molto 17.08.2004 22:22

Moltos Lady hat Fulcut,warum ?

Tja leider habe ich seit ca.4 Wochen das Problem,wenn ich auf Vollgas gehe,schnellt meine Druckanzeige auf über 1,1 Bar und ich komme in den Fulcut.
Ich hatte vorher ein Dampfrad drinnen und auf 0,9 Bar eingestellt ,funktionierte eigendlich auch ganz gut.
Das kam eigendlich von heute auf morgen das ich das Problem habe.
Ich habe jetzt einen Boostcontroler drinnen (HKS Typ 3) habe es auch richtig eingestellt,aber trotzdem geht er immer auf 1,1 bar und Fulcut.
Die Schläuche vom Turbo sind noch heile.
Kann es wirklich am LMM liegen das er kaputt ist ? Ich habe aber auch leider keinen LMM da zum testen.
Wer weiß da Rat ?

Gruß Molto

Andreas-M 17.08.2004 22:36

Das bei 1,1 bar der Fuelcut kommt ist doch normal... :rolleyes:

Molto 17.08.2004 22:44

Habe ihn aber nicht so hoch eingestellt,und war vorher auch nicht,

Tiefflieger 17.08.2004 23:07

Mal "DIE" Frage vorweg:
Hast du nen FCD ???
Wenn ja, ist es einer der einstellbar ist?

Gruß,
TF

Amtrack 17.08.2004 23:29

Kam das Problem genau seitdem du das EVC drinnen hast?

Molto 17.08.2004 23:34

Zitat:

Zitat von Tiefflieger
Mal "DIE" Frage vorweg:
Hast du nen FCD ???
Wenn ja, ist es einer der einstellbar ist?

Gruß,
TF

Nein habe keinen FCD drinnen.

Molto 17.08.2004 23:37

Zitat:

Zitat von Amtrack
Kam das Problem genau seitdem du das EVC drinnen hast?

Nein war auch schon als ich das Dampfrad noch drinnen hatte.
Es ist erst seit ca 4 wochen so.
Auch mit dem Dampfrad war vorher noch alles in Ordnung.
Wie gesagt,kam von heute auf morgen.

Gruß Molto

Amtrack 17.08.2004 23:50

Seltsam - ich würde den Ladedruck weiter runterdrehen, denn 1,1Bar sind schon zuviel. FC sollte eigentlich bei 0,8 bis 0,9bar kommen :mnih:

Gerade eingefallen:
Hängt dein Waste-Gate Gestänge? Also das Gestänge am Turbo/Druckdose?

Molto 17.08.2004 23:53

Zitat:

Zitat von Amtrack
Seltsam - ich würde den Ladedruck weiter runterdrehen, denn 1,1Bar sind schon zuviel. FC sollte eigentlich bei 0,8 bis 0,9bar kommen :mnih:

Gerade eingefallen:
Hängt dein Waste-Gate Gestänge? Also das Gestänge am Turbo/Druckdose?

Keine Ahnung ob das Gestänge hängt ! Wie findet mann das raus ?
Und habe den Ladedruck schon ganz runter geschraubt.

Gruß Molto

Molto 17.08.2004 23:56

Und ich hatte vorher 0,9 Bar und war perfekt,aber jetzt aufeinmal eben 1,1 und FC !!

Amtrack 18.08.2004 00:05

Zitat:

Zitat von Molto
Und habe den Ladedruck schon ganz runter geschraubt.

Hui, also wenn das so ist, dann denke ich, dass wohl an der Druckdose nen Steuerschlauch rausgerutscht ist und dein Turbo deshalb volle Pulle bläst, schau da mal nach (unterm Zieharmonikaschlauch).

Molto 18.08.2004 00:07

Zitat:

Zitat von Amtrack
Hui, also wenn das so ist, dann denke ich, dass wohl an der Druckdose nen Steuerschlauch rausgerutscht ist und dein Turbo deshalb volle Pulle bläst, schau da mal nach (unterm Zieharmonikaschlauch).

Habe ich schon ,alle Schläuche in Ordnung und alle sind drann.

Oh weh oh weh
ob ich das noch hinbring

Roger330 18.08.2004 00:47

Kann eigendlich nur an der Druckdose liegen, oder Schlauch zur
Druckdose kaputt oder Wastgätegestänge fest

Molto 18.08.2004 00:49

Bekommt mann die Wastegatedose raus ohne den Turbolader auszubauen ?
Sieht nähmlich ziehmlich eng da unten aus.
Eine Wastegate habe ich noch.

Gruß Molto

sumi88 18.08.2004 01:06

Zitat:

Zitat von Molto
Bekommt mann die Wastegatedose raus ohne den Turbolader auszubauen ?
Gruß Molto

Hi Molto,

raus ja, rein nein.

Da ist ein kleiner Sprengring drauf und den im
Eingebauten Zustand wieder drauf bekommen
ist ( fast ) nicht möglich.

Gruß sumi88 :asia:

Mike B. 18.08.2004 01:15

naja bei mir war es andersrum.
ich habe es ohne weiteres rein bekommen.
aber als ich das teil nochmal raushohlen wollte... :mnih:

Willi Thiele 18.08.2004 08:27

FC

Ich tippe mal ganz anders ,die Lady hat von Molto die Nase voll ,sonst nennt man das Scheidung ,ist ja auch nurn Mensch son Auto :engel:

Molto 18.08.2004 10:09

Zitat:

Zitat von sumi88
Hi Molto,

raus ja, rein nein.

Da ist ein kleiner Sprengring drauf und den im
Eingebauten Zustand wieder drauf bekommen
ist ( fast ) nicht möglich.

Gruß sumi88 :asia:

Das hatte ich damit gemeint :rolleyes:

Raabevadder 18.08.2004 11:56

... nur mal so ne Idee ....

Wenn Du gerade etwas Druckluft im Keller liegen hast, kannst Du ja mal Druck auf die Stelldose geben und nachschauen, ob sich das Wastegategestänge bewegt ??? Dafür brauchst Du nix großartig ausbauen ... :engel:

Gruß aus KL

Wolfgang

:wipp: :undweg: :fahrn:

Andreas-M 18.08.2004 16:26

also wenn der immer 1,1 bar macht, egal wie du den boostcontroller einstellst, dann fährt die kiste momentan ohne regelung, und der turbo macht was er bringen kann. eben die 1,1 Bar. Das liegt daran das das wastegateventil nicht aufmacht. Entweder ist es selber im eimer, oder die beim boostcontroller-ventil stimmt was nicht, so das er garkeinen druck ans wastegate weiter gibt, und dieses eben dann nicht öffnen kann...

Molto 18.08.2004 22:09

Genau!
Werde mal bißchen Luft drauf geben und dann sehen wir weiter.
Wenns nicht aufmacht tausche ich das Ding aus.
Wie gesagt,war auch schon mit dem Dampfrad so,ich konnte daran drehen wie ich wollte,aber immer 1,1Bar.

Gruß Molto

Mike B. 18.08.2004 22:18

kann es sein das du die unterlegscheiben unter dem wastegate vergessen hast rauszunehmen? :undweg:

Molto 18.08.2004 22:22

Ich hatte ein Dampfrad drinnen und kein Shimming mit Beilagscheiben.

Bitte bitte lest doch oben :liebe:

Gruß Molto

Mike B. 18.08.2004 22:28

hatte ich dich, hätte ja sein können das du vor dem dampfrad mal unterlegscheiben benutzt hast. oder sind die vielleicht noch vom vorgänger?

wenn nicht ein schlauch vom turbo zum wastegate defekt ist, ist es das wastegate selber.

Molto 18.08.2004 22:34

Schläuche sind Ok.
Beilagscheiben hatte ich damals vor einem Jahr für ca 2 Monate drauf,habe sie aber alle wieder entfernt.
Ich schrieb aber auch das ich das Problem erst seit ca 4 Wochen habe,also denke ich mal das es dann nur noch an der Wastegate liegen kann.
Hoffe ich,habe ja noch eine da.

Gruß Molto

McMsk 18.08.2004 23:48

Du hattest doch in nem anderen Thread nach der Einbauanleitung (bzw. welcher Schlauch wohin gehört) gefragt.
Bist du sicher dass du die Schläuche alle richtig angeschlossen hast?

Gruss,

Paul

Molto 19.08.2004 10:34

Zitat:

Zitat von McMsk
Du hattest doch in nem anderen Thread nach der Einbauanleitung (bzw. welcher Schlauch wohin gehört) gefragt.
Bist du sicher dass du die Schläuche alle richtig angeschlossen hast?

Gruss,

Paul

Ich habe die Anleitung noch im Internet gefunden,und ich hatte es sogar schon richtig angeschlossen.
Ich hatte das Prob aber auch schon vorher,also vor dem Boostcontroler !

Gruß Molto

Molto 04.10.2004 22:01

So,
ich habe jetzt alles nochmals durchgestestet,aber ich komme immernoch in den Fulcut.
Ich habe die Wastegate getestet und die funktioniert ganz normal,ich habe da mit ein bißchen Pressluft in dem Schlauch von der Wastegate durchgeblasen und das Gestänge bewegt sich ganz normal.
Auch sonst ist kein Schlauch undicht.
Ich bin da wirklich Ratlos das sage ich euch,ich kann nicht einmal mehr richtig aufs Gas gehen ohne das die Nadel vom Manometer über die 1,1 Bar schnellt und mich der Motor ausbremst.
Habt ihr keine Tips mehr auf Lager ?
Bitte helft mir doch,ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vieleicht liegt es ja doch am Luftmengenmesser.
Oder an was anderes.

Gruß Molto

Amtrack 04.10.2004 22:09

Liegt an deinem Boost Controller denke ich. Hast mal ohne das Ding (also wirklich ausgebaut vorne das Magnetventil!) getestet?

Bleifuss 04.10.2004 22:17

Kannst Du mal das Wastegate-Gestänke irgendwie blockieren?
Dann sollte doch ruhe sein, wenn ja, dann MUSS was an der Steuerung des Wastegates sein (hat der Schlauch ein ungewolltes "Ventil" drin?).
Ungewolltes Ventil = Lasche die in eine richtung einen Schlauch verschliesst, innwändig.

Gruss Bleifuss

bianco 04.10.2004 22:45

fahr doch einfach mal ganz ohne was zwischen verdichter und wastegate! also einfach den schlauch vom wastegate abmachen! is mir auch letztens passiert! mir war der schlauch vom dampfrad gerutscht! dauernd fc! wenns der selbe effekt ist weisst du dass dein boostcontroller nicht mehr auf macht! und schalt das wastegate mal wieder stock! also einfach turbo und wastegate mit nem schlauch verbinden! wenns du dann imernoch in den fc kommst weisst du dass deine wasteklappe nicht mehr öffnet!
check mal ob dein boostcontroller strom hat! weiss nicht ob der wenn er keinen strom hat auf daueroffen oder dauerzu stellt! bei dauerzu wär das genau dein effekt!

Amtrack 04.10.2004 22:53

Gute Idee mit dem Strom! Darauf bin ich garnicht gekommen :bleifuss:

Bleifuss 04.10.2004 22:56

S kann auf jeden Fall nichts grosses sein.... is nisch meeglisch gell!

Gruss Mr Zylinderkopf

Molto 05.10.2004 16:34

Ich hatte das aber doch auch schon als ich das Dampfrad drinnen hatte.
Das komische ist eben,wenn ich den Boostcontroler auf 0.80 Bar stelle,geht das ja einmal oder zweimal wieder ohne Fulcut,kann aber nur einstellen wenn ich vom Gas weg bin.
Da denke ich dann wow jetzt gehts doch,aber dann beim Hochbeschleunigen,zack FulCut.
Habe ihn dann auch mal auf 0,50 gestellt,ging dann auch wieder mal oder zweimal,und dann daselbe wieder.
Auch wenn ich ihn Boostco. dann mal ausschalte bin ich auch wieder auf Stok,aber auch nur für kurze Zeit bis zum nächsten beschleunigen wum in den Fulcut.
:dusel: :dusel: :dusel: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü:
Boah eh dat Ding macht misch fertisch.

Gruß Molto

Willy B. aus S. 05.10.2004 21:42

warum probierst Du nicht einfach mal, was bianco Dir rät? Vom vermuten und schreiben wirst Du keine neuen Erkenntnisse bekommen.

Molto 05.10.2004 21:49

Ok,werde morgen mal die Wastegate mit normalen Druckschlauch anschließen ohne Boostcontroler.

Kann die Wastegate trotzdem kaputt sein obwohl sich das Gestänge ganz ausfahren läßt ?

Gruß Molto

streetfighter 05.10.2004 23:08

hat ich auch mal bei mir war das dampfrad eingesesen.

bianco 06.10.2004 02:52

besorg dir mal nen dampfrad und taste dich an den fc ran! wenn du die grenze gefunden hast lass das dampfrad mal nen tag so drin und drück ma auf die tube! wenn alles paletti ist weisst du dass dein bootcontroller hops ist! andernfalls weisst du dass das ding geht und deine wastegateklappe nen hau hat, auch wenn ich das für äusserst unwahrscheinlich halte! ich würd ma tippen die regelelektronik vom bc is net mehr fit! vielleicht hilft abklemmen, falls sich das ding wieder nullen muss! weiss aber nicht ob das so einfach geht!

naja mit der dampfradmethode weisst du zumindest wo der fehler herkommt!
auserdem macht sich an den fc rantasten echt spass! immer wieder vollgas testfahrt bis es passt! hab ich letztens mit mcmsk gemacht! echt lustig! und fertige schonmal ne strichliste für die ganzen schimpfenden alten männer an! :D

Molto 06.10.2004 14:05

Zitat:

Zitat von bianco
besorg dir mal nen dampfrad und taste dich an den fc ran! wenn du die grenze gefunden hast lass das dampfrad mal nen tag so drin und drück ma auf die tube! wenn alles paletti ist weisst du dass dein bootcontroller hops ist! andernfalls weisst du dass das ding geht und deine wastegateklappe nen hau hat, auch wenn ich das für äusserst unwahrscheinlich halte! ich würd ma tippen die regelelektronik vom bc is net mehr fit! vielleicht hilft abklemmen, falls sich das ding wieder nullen muss! weiss aber nicht ob das so einfach geht!

naja mit der dampfradmethode weisst du zumindest wo der fehler herkommt!
auserdem macht sich an den fc rantasten echt spass! immer wieder vollgas testfahrt bis es passt! hab ich letztens mit mcmsk gemacht! echt lustig! und fertige schonmal ne strichliste für die ganzen schimpfenden alten männer an! :D

Das hatte ich doch vorher drinnen,und habe sogar das Dampfrad wieder zu gemacht und trotzdem schießt er in den Fulcut.Das heißt das das Dampfrad garnicht nicht auf das geschraube reagiert hat.
Aber ich gehe jetzt ans Auto und mache den Boostcontroler mal weg,also mache ich einen Stinknormalen Druckschlauch hin und dann schaue ich obs geht.
Wenns dann Inordnung sein sollte und ich weiß das es nur der Boostcontroler sein kann,hoffe ich nur das Chris ihn zurück-nimmt.
Na mal sehen.

Gruß Molto

Molto 06.10.2004 15:26

So,
danke Bianco danke Willy B. aus S.
Ich habe jetzt den normalen Schlauch wieder drauf und siehe da :engel2:
es funzt alles normal.
An was kann es denn nun liegen ?
Ich habe mal selbst in das Magnetventil geblasen auf der Stellung 0.00 am Boostcontroler,
und bin dann auch mal auf Maximal gegangen und habe durchgeblasen,und es geht immer ein bißchen Luft durch,aber nicht mehr und auch nicht weniger.
Es war auch die richtige Einlaßöffnung denn die andere Öffnung bei der geht ja immer Luft durch,also wieder raus.
Dann liegts wohl doch am Boostcontroler was ?

Gruß Molto

Molto 06.10.2004 15:29

Zitat:

Zitat von bianco
fahr doch einfach mal ganz ohne was zwischen verdichter und wastegate! also einfach den schlauch vom wastegate abmachen! is mir auch letztens passiert! mir war der schlauch vom dampfrad gerutscht! dauernd fc! wenns der selbe effekt ist weisst du dass dein boostcontroller nicht mehr auf macht! und schalt das wastegate mal wieder stock! also einfach turbo und wastegate mit nem schlauch verbinden! wenns du dann imernoch in den fc kommst weisst du dass deine wasteklappe nicht mehr öffnet!
check mal ob dein boostcontroller strom hat! weiss nicht ob der wenn er keinen strom hat auf daueroffen oder dauerzu stellt! bei dauerzu wär das genau dein effekt!

Achso,Strom hat er.

Gruß Molto

Molto 06.10.2004 17:21

So,habe nun den Boostcontroler mal wieder angeschlossen,ich habe sogar mal die Schläuche vertauscht,hätte ja sein können das ich die verkehrt rum drauf habe,aber dem ist nicht so.
Das heißt also das der Boostcontroler einfach auf Dauer den vollen Ladedruck durchläßt.
Ich habe am Boostcontroler regeln können wie ich wollte,habe sogar alles auf Null gestellt,aber immmer Fulcut !
Ohne irgendwas wie ich schon geschrieben habe läuft alles einwandfrei.
Als ich damals mit dem Dampfrad in den Fulcut kam,da war er genau am Schlauchende eingerissen vergas ich zu sagen,habe ja dann einen neuen hingemacht.Deswegen konnte ich auch drehen wie ich wollte.
Tja jetzt weiß ich auch nicht mehr :mnih:

Gruß Molto

Amtrack 06.10.2004 17:26

Ich tippe darauf, dass das Magnetventil am Sack ist. Also das Teil was den Ladedruck steuert (bzw. steuern sollte) - klingt zumindest danach, als würde das Ding durchlassen was nur geht.

Molto 06.10.2004 17:30

Jo das denke ich mal auch.
Das ist genau das gleiche als wenn der Schlauch ein Loch hätte wie ich es damals auch schon hatte und da hat der Turbo auch alles hergegeben was er drauf hatte.

Gruß Molto

Molto 07.10.2004 13:16

So
jetzt habe ich das noch ein letztesmal getestet.
Habe sogar das Magnetventil mal in einer anderen Position gebracht,aber das hilft auch nichts.
Wird wohl hin sein ! :heul2:

Gruß Molto

bianco 07.10.2004 14:49

Zitat:

Zitat von Amtrack
Ich tippe darauf, dass das Magnetventil am Sack ist. Also das Teil was den Ladedruck steuert (bzw. steuern sollte) - klingt zumindest danach, als würde das Ding durchlassen was nur geht.

ich denk mal eher genau andersrum, denn würde das ding durchlassen dann käm molto nie in den fc! ich tipp eher drauf dass das magnetventil klemmt, denn das ding scheint ja fast garkeinen druck mehr zum wastegate zu lassen!

Molto 07.10.2004 14:52

Könnte auch sein,aber wie auch immer,gehts nicht.

Gruß Molto

Andreas-M 07.10.2004 15:08

bianco hat recht: würd das magnetventil durchlassen was geht, dann hätte man nämlich wieder den seriendruck von 0,5 bar als wäre kein boostcontroller vorhanden. Ist das magnetventil hingegen ständig ZU, aöso hat nicht den regel-öffnungs-impuls, DANN hat man den Fuelcut, weil garnix zum wastegate kommt, und das nie öffnet. Entweder steuert der Controller das ventil nicht mehr an, oder das ventil selber ist defekt. Hau doch mal aufs ventil drauf, die klemmen auch gerne mal fest.

Amtrack 07.10.2004 15:51

*Args*, na natürlich. Wieder zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben :mnih: :D

Bleifuss 07.10.2004 17:41

.....C4? :ass2:

Willi Thiele 07.10.2004 21:44

Fuel

Zitat:

Zitat von Bleifuss
.....C4? :ass2:

immer diese rüden Methoden ,der nächste Hagelschlag wirds richten

Willy B. aus S. 08.10.2004 08:24

Du kannst eine Fahrradluftpumpe mit Manometer anschliessen und damit rein pusten. Bei irgendeinem Druck muss es ja öffnen, wenn es ok ist. So hab ich es jedenfalls bei meinem Dampfrad gemacht für die Grobeinstellung.

claus 21.10.2004 22:38

Ich habe das selbe Phänomen! Also Molto, woran lag es denn jetzt?
Gruß Claus

Molto 22.10.2004 16:31

Zitat:

Zitat von claus
Ich habe das selbe Phänomen! Also Molto, woran lag es denn jetzt?
Gruß Claus

Hallo,
es lag an dem Boostcontroler,der war hin.

Jetzt wieder mein altes Dampfrad und alles ist gut.

Gruß Molto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.