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Moltos Lady hat Fulcut,warum ?
Tja leider habe ich seit ca.4 Wochen das Problem,wenn ich auf Vollgas gehe,schnellt meine Druckanzeige auf über 1,1 Bar und ich komme in den Fulcut.
Ich hatte vorher ein Dampfrad drinnen und auf 0,9 Bar eingestellt ,funktionierte eigendlich auch ganz gut. Das kam eigendlich von heute auf morgen das ich das Problem habe. Ich habe jetzt einen Boostcontroler drinnen (HKS Typ 3) habe es auch richtig eingestellt,aber trotzdem geht er immer auf 1,1 bar und Fulcut. Die Schläuche vom Turbo sind noch heile. Kann es wirklich am LMM liegen das er kaputt ist ? Ich habe aber auch leider keinen LMM da zum testen. Wer weiß da Rat ? Gruß Molto |
Das bei 1,1 bar der Fuelcut kommt ist doch normal... :rolleyes:
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Habe ihn aber nicht so hoch eingestellt,und war vorher auch nicht,
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Mal "DIE" Frage vorweg:
Hast du nen FCD ??? Wenn ja, ist es einer der einstellbar ist? Gruß, TF |
Kam das Problem genau seitdem du das EVC drinnen hast?
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Es ist erst seit ca 4 wochen so. Auch mit dem Dampfrad war vorher noch alles in Ordnung. Wie gesagt,kam von heute auf morgen. Gruß Molto |
Seltsam - ich würde den Ladedruck weiter runterdrehen, denn 1,1Bar sind schon zuviel. FC sollte eigentlich bei 0,8 bis 0,9bar kommen :mnih:
Gerade eingefallen: Hängt dein Waste-Gate Gestänge? Also das Gestänge am Turbo/Druckdose? |
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Und habe den Ladedruck schon ganz runter geschraubt. Gruß Molto |
Und ich hatte vorher 0,9 Bar und war perfekt,aber jetzt aufeinmal eben 1,1 und FC !!
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Oh weh oh weh ob ich das noch hinbring |
Kann eigendlich nur an der Druckdose liegen, oder Schlauch zur
Druckdose kaputt oder Wastgätegestänge fest |
Bekommt mann die Wastegatedose raus ohne den Turbolader auszubauen ?
Sieht nähmlich ziehmlich eng da unten aus. Eine Wastegate habe ich noch. Gruß Molto |
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Hi Molto, raus ja, rein nein. Da ist ein kleiner Sprengring drauf und den im Eingebauten Zustand wieder drauf bekommen ist ( fast ) nicht möglich. Gruß sumi88 :asia: |
naja bei mir war es andersrum.
ich habe es ohne weiteres rein bekommen. aber als ich das teil nochmal raushohlen wollte... :mnih: |
FC
Ich tippe mal ganz anders ,die Lady hat von Molto die Nase voll ,sonst nennt man das Scheidung ,ist ja auch nurn Mensch son Auto :engel:
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... nur mal so ne Idee ....
Wenn Du gerade etwas Druckluft im Keller liegen hast, kannst Du ja mal Druck auf die Stelldose geben und nachschauen, ob sich das Wastegategestänge bewegt ??? Dafür brauchst Du nix großartig ausbauen ... :engel:
Gruß aus KL Wolfgang :wipp: :undweg: :fahrn: |
also wenn der immer 1,1 bar macht, egal wie du den boostcontroller einstellst, dann fährt die kiste momentan ohne regelung, und der turbo macht was er bringen kann. eben die 1,1 Bar. Das liegt daran das das wastegateventil nicht aufmacht. Entweder ist es selber im eimer, oder die beim boostcontroller-ventil stimmt was nicht, so das er garkeinen druck ans wastegate weiter gibt, und dieses eben dann nicht öffnen kann...
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Genau!
Werde mal bißchen Luft drauf geben und dann sehen wir weiter. Wenns nicht aufmacht tausche ich das Ding aus. Wie gesagt,war auch schon mit dem Dampfrad so,ich konnte daran drehen wie ich wollte,aber immer 1,1Bar. Gruß Molto |
kann es sein das du die unterlegscheiben unter dem wastegate vergessen hast rauszunehmen? :undweg:
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Ich hatte ein Dampfrad drinnen und kein Shimming mit Beilagscheiben.
Bitte bitte lest doch oben :liebe: Gruß Molto |
hatte ich dich, hätte ja sein können das du vor dem dampfrad mal unterlegscheiben benutzt hast. oder sind die vielleicht noch vom vorgänger?
wenn nicht ein schlauch vom turbo zum wastegate defekt ist, ist es das wastegate selber. |
Schläuche sind Ok.
Beilagscheiben hatte ich damals vor einem Jahr für ca 2 Monate drauf,habe sie aber alle wieder entfernt. Ich schrieb aber auch das ich das Problem erst seit ca 4 Wochen habe,also denke ich mal das es dann nur noch an der Wastegate liegen kann. Hoffe ich,habe ja noch eine da. Gruß Molto |
Du hattest doch in nem anderen Thread nach der Einbauanleitung (bzw. welcher Schlauch wohin gehört) gefragt.
Bist du sicher dass du die Schläuche alle richtig angeschlossen hast? Gruss, Paul |
Zitat:
Ich hatte das Prob aber auch schon vorher,also vor dem Boostcontroler ! Gruß Molto |
So,
ich habe jetzt alles nochmals durchgestestet,aber ich komme immernoch in den Fulcut. Ich habe die Wastegate getestet und die funktioniert ganz normal,ich habe da mit ein bißchen Pressluft in dem Schlauch von der Wastegate durchgeblasen und das Gestänge bewegt sich ganz normal. Auch sonst ist kein Schlauch undicht. Ich bin da wirklich Ratlos das sage ich euch,ich kann nicht einmal mehr richtig aufs Gas gehen ohne das die Nadel vom Manometer über die 1,1 Bar schnellt und mich der Motor ausbremst. Habt ihr keine Tips mehr auf Lager ? Bitte helft mir doch,ich weiß echt nicht mehr weiter. Vieleicht liegt es ja doch am Luftmengenmesser. Oder an was anderes. Gruß Molto |
Liegt an deinem Boost Controller denke ich. Hast mal ohne das Ding (also wirklich ausgebaut vorne das Magnetventil!) getestet?
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Kannst Du mal das Wastegate-Gestänke irgendwie blockieren?
Dann sollte doch ruhe sein, wenn ja, dann MUSS was an der Steuerung des Wastegates sein (hat der Schlauch ein ungewolltes "Ventil" drin?). Ungewolltes Ventil = Lasche die in eine richtung einen Schlauch verschliesst, innwändig. Gruss Bleifuss |
fahr doch einfach mal ganz ohne was zwischen verdichter und wastegate! also einfach den schlauch vom wastegate abmachen! is mir auch letztens passiert! mir war der schlauch vom dampfrad gerutscht! dauernd fc! wenns der selbe effekt ist weisst du dass dein boostcontroller nicht mehr auf macht! und schalt das wastegate mal wieder stock! also einfach turbo und wastegate mit nem schlauch verbinden! wenns du dann imernoch in den fc kommst weisst du dass deine wasteklappe nicht mehr öffnet!
check mal ob dein boostcontroller strom hat! weiss nicht ob der wenn er keinen strom hat auf daueroffen oder dauerzu stellt! bei dauerzu wär das genau dein effekt! |
Gute Idee mit dem Strom! Darauf bin ich garnicht gekommen :bleifuss:
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S kann auf jeden Fall nichts grosses sein.... is nisch meeglisch gell!
Gruss Mr Zylinderkopf |
Ich hatte das aber doch auch schon als ich das Dampfrad drinnen hatte.
Das komische ist eben,wenn ich den Boostcontroler auf 0.80 Bar stelle,geht das ja einmal oder zweimal wieder ohne Fulcut,kann aber nur einstellen wenn ich vom Gas weg bin. Da denke ich dann wow jetzt gehts doch,aber dann beim Hochbeschleunigen,zack FulCut. Habe ihn dann auch mal auf 0,50 gestellt,ging dann auch wieder mal oder zweimal,und dann daselbe wieder. Auch wenn ich ihn Boostco. dann mal ausschalte bin ich auch wieder auf Stok,aber auch nur für kurze Zeit bis zum nächsten beschleunigen wum in den Fulcut. :dusel: :dusel: :dusel: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: Boah eh dat Ding macht misch fertisch. Gruß Molto |
warum probierst Du nicht einfach mal, was bianco Dir rät? Vom vermuten und schreiben wirst Du keine neuen Erkenntnisse bekommen.
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Ok,werde morgen mal die Wastegate mit normalen Druckschlauch anschließen ohne Boostcontroler.
Kann die Wastegate trotzdem kaputt sein obwohl sich das Gestänge ganz ausfahren läßt ? Gruß Molto |
hat ich auch mal bei mir war das dampfrad eingesesen.
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besorg dir mal nen dampfrad und taste dich an den fc ran! wenn du die grenze gefunden hast lass das dampfrad mal nen tag so drin und drück ma auf die tube! wenn alles paletti ist weisst du dass dein bootcontroller hops ist! andernfalls weisst du dass das ding geht und deine wastegateklappe nen hau hat, auch wenn ich das für äusserst unwahrscheinlich halte! ich würd ma tippen die regelelektronik vom bc is net mehr fit! vielleicht hilft abklemmen, falls sich das ding wieder nullen muss! weiss aber nicht ob das so einfach geht!
naja mit der dampfradmethode weisst du zumindest wo der fehler herkommt! auserdem macht sich an den fc rantasten echt spass! immer wieder vollgas testfahrt bis es passt! hab ich letztens mit mcmsk gemacht! echt lustig! und fertige schonmal ne strichliste für die ganzen schimpfenden alten männer an! :D |
Zitat:
Aber ich gehe jetzt ans Auto und mache den Boostcontroler mal weg,also mache ich einen Stinknormalen Druckschlauch hin und dann schaue ich obs geht. Wenns dann Inordnung sein sollte und ich weiß das es nur der Boostcontroler sein kann,hoffe ich nur das Chris ihn zurück-nimmt. Na mal sehen. Gruß Molto |
So,
danke Bianco danke Willy B. aus S. Ich habe jetzt den normalen Schlauch wieder drauf und siehe da :engel2: es funzt alles normal. An was kann es denn nun liegen ? Ich habe mal selbst in das Magnetventil geblasen auf der Stellung 0.00 am Boostcontroler, und bin dann auch mal auf Maximal gegangen und habe durchgeblasen,und es geht immer ein bißchen Luft durch,aber nicht mehr und auch nicht weniger. Es war auch die richtige Einlaßöffnung denn die andere Öffnung bei der geht ja immer Luft durch,also wieder raus. Dann liegts wohl doch am Boostcontroler was ? Gruß Molto |
Zitat:
Gruß Molto |
So,habe nun den Boostcontroler mal wieder angeschlossen,ich habe sogar mal die Schläuche vertauscht,hätte ja sein können das ich die verkehrt rum drauf habe,aber dem ist nicht so.
Das heißt also das der Boostcontroler einfach auf Dauer den vollen Ladedruck durchläßt. Ich habe am Boostcontroler regeln können wie ich wollte,habe sogar alles auf Null gestellt,aber immmer Fulcut ! Ohne irgendwas wie ich schon geschrieben habe läuft alles einwandfrei. Als ich damals mit dem Dampfrad in den Fulcut kam,da war er genau am Schlauchende eingerissen vergas ich zu sagen,habe ja dann einen neuen hingemacht.Deswegen konnte ich auch drehen wie ich wollte. Tja jetzt weiß ich auch nicht mehr :mnih: Gruß Molto |
Ich tippe darauf, dass das Magnetventil am Sack ist. Also das Teil was den Ladedruck steuert (bzw. steuern sollte) - klingt zumindest danach, als würde das Ding durchlassen was nur geht.
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Jo das denke ich mal auch.
Das ist genau das gleiche als wenn der Schlauch ein Loch hätte wie ich es damals auch schon hatte und da hat der Turbo auch alles hergegeben was er drauf hatte. Gruß Molto |
So
jetzt habe ich das noch ein letztesmal getestet. Habe sogar das Magnetventil mal in einer anderen Position gebracht,aber das hilft auch nichts. Wird wohl hin sein ! :heul2: Gruß Molto |
Zitat:
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Könnte auch sein,aber wie auch immer,gehts nicht.
Gruß Molto |
bianco hat recht: würd das magnetventil durchlassen was geht, dann hätte man nämlich wieder den seriendruck von 0,5 bar als wäre kein boostcontroller vorhanden. Ist das magnetventil hingegen ständig ZU, aöso hat nicht den regel-öffnungs-impuls, DANN hat man den Fuelcut, weil garnix zum wastegate kommt, und das nie öffnet. Entweder steuert der Controller das ventil nicht mehr an, oder das ventil selber ist defekt. Hau doch mal aufs ventil drauf, die klemmen auch gerne mal fest.
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*Args*, na natürlich. Wieder zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben :mnih: :D
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.....C4? :ass2:
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Fuel
Zitat:
immer diese rüden Methoden ,der nächste Hagelschlag wirds richten |
Du kannst eine Fahrradluftpumpe mit Manometer anschliessen und damit rein pusten. Bei irgendeinem Druck muss es ja öffnen, wenn es ok ist. So hab ich es jedenfalls bei meinem Dampfrad gemacht für die Grobeinstellung.
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Ich habe das selbe Phänomen! Also Molto, woran lag es denn jetzt?
Gruß Claus |
Zitat:
es lag an dem Boostcontroler,der war hin. Jetzt wieder mein altes Dampfrad und alles ist gut. Gruß Molto |
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