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Amtrack 03.08.2004 22:26

Oil Catch Tank - wo anbauen?
 
Jau, hab meinen endlich fertig - wer noch einen braucht, ich könnte evtl. noch welche besorgen (Preis wäre um 80€).

Hier mal ein Bild von dem Teil:


Wo genau schließe ich das an? Würde mich mal so interessieren *G*

A 7 03.08.2004 23:19

Wofür soll der gut sein?? :confused:

Black Devil 03.08.2004 23:29

wozu der gut sein soll? - das ist ein Ölabscheider - um aus der Luft die sich in diversen Leitungen beweget den Ölnebel zu entfernen.


einbauposition oder anschluss?


Position da wo es gut aussieht, anschluss hinter dem "Röhrchen" das aus den 2 Nockenwellendeckeln kommt und vor dem Ziharmonika-Turbo schlauch


musst halt die Schläuche entsprechend anpassen...


mach aber mal eine Foto von dem Teil mit irgentetwas anderem (Größenvergleich) denn so wie man es im Moment sieht sind die aufnahmen für die schläuche eher für die Unterdruckleitungen - und nicht für die Nockenwellenentlüftungs-Schlauchstärke


CU

TrackBuster 03.08.2004 23:30

Zitat:

Zitat von A 7
Wofür soll der gut sein?? :confused:

wie der name schon sagt, er fängt öl auf. :ass2:

ne im ernst, der wird an die beiden schläuche der ventieldeckel entlüftung angeschlossen. da fängt er dann das verdampfte überschüssige öl auf. :top:

TrackBuster 03.08.2004 23:30

Zitat:

Zitat von TrackBuster
wie der name schon sagt, er fängt öl auf. :ass2:

ne im ernst, der wird an die beiden schläuche der ventieldeckel entlüftung angeschlossen. da fängt er dann das verdampfte überschüssige öl auf. :top:

da war aber einer schneller.... :ass2:

A 7 03.08.2004 23:39

Aha,schon wieder etwas schlauer :engel:

Amtrack 03.08.2004 23:43

Zitat:

Zitat von Black Devil

mach aber mal eine Foto von dem Teil mit irgentetwas anderem (Größenvergleich) denn so wie man es im Moment sieht sind die aufnahmen für die schläuche eher für die Unterdruckleitungen - und nicht für die Nockenwellenentlüftungs-Schlauchstärke


CU


Büdde:



Das Handy ist ca. 5-6cm lang.


Meine Frage bezieht sich auf den Anschluss, also wo ich die Schlüche abgreifen muss?

Black Devil 04.08.2004 08:28

das Teil wird nach dem Metallröhrchen und vor derm Zieharmonikaschlauch eingeschliffen

wichtig ist nur: hat das Teil eine Strömungsrichtung? - wenn ja - die Luft geht ih Richtung der Zieharmonika...

CyberBob 04.08.2004 09:30

schaut sehr lecker aus...

mache mir aber grad gedanken wohin mit dem teil... ist ja recht voll der motorraum... grübel...

was ich noch machen würde ist eine möglichkeit das teil zu entleeren ohne es abschrauben zu müssen... also an der untersten schraube ein ventil mit einem schlauch angebracht... ;)

Black Devil 04.08.2004 10:18

so oft wird der Tank nicht voll sein daß es sich ernsthaft lohnt den zu leeren.

das Problem das ich eher sehe ist, daß das "Steigrohr" für den Ölstand nach erstem entleeren durch das eher dreckige Öl keinen ablesbaren Stand anzeigt...

da müsste an der oberseite auch ein kleines Ventil sitzen daß man beim entleeren mit Bremsenreiniger durchspülen kann...

CyberBob 04.08.2004 12:24

das röhrchen lässt sich doch recht problemlos abschrauben, sollte es mal vergammelt sein...

Amtrack 04.08.2004 12:34

Danke für die Tipps Leute :top: vor Kassel werde ich es nicht mehr einbauen können, aber ich brings mit für die Interessierten. :)

MA70 04.08.2004 16:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieser catch tank reicht vollkommen aus. Ist kleiner und somit einfacher zu verbauen und kostet ca. 50 $.
Und für ca. 80 $ gibts sogar schon die von Greddy, für diejenigen, die mehr was für's Auge wollen.
Baut man sich, wie bei der Jaz-PCV-can, noch einen kleinen K&N Filter dran, sollte man einen Platz wählen, den man leicht reinigen kann (da sich ein wenig Öl um den Filter sammeln wird) und wo man nicht gleich mit der Nase hängt, denn es stinkt dann nach Öl, und das wird z.B. der TÜV nicht lieben.

CyberBob 04.08.2004 16:51

am günstigsten ist es wie sumi zu machen... zwei k&n filter auf die ventildeckelentlüftungen und basta... :)

MA70 04.08.2004 17:53

Nur wird dann der Bereich um die Filter mit einem feinen Ölfilm verschmiert, den man dann regelmäßig wegwischen kann.
Und die Hitze in dem Bereich tut den K&N auf Dauer auch nicht gut.

Andreas-M 04.08.2004 20:29

oder so: :D


CyberBob 05.08.2004 10:33

boah du bist heftigst Andreas :)

warum hast du nich gleich den leeren 5L ölkanister angebracht... brauchst dann nicht mehr ümfüllen... *kicher*

Andreas-M 05.08.2004 22:08

NEIN, also das ist nicht mein Pfusch-Oil-Catch-Tank. Um himmels willen, bin nicht so der optik-freak, aber das würd selbst ich mir nicht antun. :D

Willi Thiele 12.08.2004 09:18

Öldämpfe
 
Zitat:

Zitat von CyberBob
am günstigsten ist es wie sumi zu machen... zwei k&n filter auf die ventildeckelentlüftungen und basta... :)


Kannste haken das stinkt dann durch die Heizung wenn de die Dichtung an der Haube abgemacht hast und kommst so nicht durchn TÜV

Black Devil 12.08.2004 09:39

wenn Du die Dichtung an der Haube ab hast, dann stinkt es sowieso... (Abgase im Stau / Ampel vom Vordermann)

außerdem saugt die Lüftung permanent warme Motorraumluft - und hindert die Klimaanlage an korrekter wirkung.

wenn man die Dichtung wegmachen will, dann sollte man auf der Beifahrerseite ein stück stehen lassen, und unten (in dem "Kanal") etwas reistecken, daß die Luft nicht quer rüber kommt....

das einzige Problem das ich an Sumis Lösung nicht so prickelnd finde ist, daß man irgendwann das Öl auf den Ventildeckeln hat.


die dort wo man Öl einfüllt keht doch auch ein schlauch runter in den Block

entweder Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Ölrücklauf (im Betrieb / beim einfüllen)


warum lässt man die beiden "Leitungen" nicht auch da rein laufen???

alles was man dafür benötigt ist ein bisschen Schlauch (evtl ein Röhrchen - je nach Optik) und ein " Y " - Stück...


oder läuft man dann gefahr, daß der Motor keine "Druckausgleichsöffnung" mehr hat?

Knight Rider 17.01.2005 10:02

wie funktioniert so ein Oil Catch Tank?
(ich meine den inneren Aufbau)
Schliesslich soll sich ja da das Öl sammeln, und nicht wieder zur anderen Leitung raus.
Da es sich ja "nur" um einen feinen Ölnebel handelt...

Und wie sieht die Funktion im geschlossenen, und wie im offenen Zustand (also mit K&N Filter am Hut) aus?
Wenn die Flussrichtung: von den Nockenwellendeckeln zum Oil Catch Tank zum Ziehharmonikaschlauch geht, so habe ich doch einen Unterdruck in der Oil Catch Tank Leitung (die Ansaugluftluft, die durch den Turbo gedrückt wird, wird durch den Ziehharmonikaschlauch in Richtung LL gedrückt, und erzeugt an diesem Oil Catch Tank Schlauch somit einen Unterdruck)
Für was wird dann das Luftfilterchen benötigt? Damit zieht er doch die Luft von Aussen an, und zieht nicht mehr die Luft aus den Ventildeckeln raus..


Da ich meinen Tempomat rausschmeissen will (wird eh nicht benötigt, un d dann gibts ein Teil weniger, das kaputt gehen kann..), hätte ich wieder Platz.
..für einen Oil Catch Tank? .. Dann wäre das Ölgesabbere in den Leitungen (hoffentlich) weg.


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