Toyota Supra - Forum

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bitsnake 14.07.2004 16:32

wer fährt mit Greddy eManage ?
 
wenn ich die Beschreibungen richtig lese kann das mit optionalem Kabelsatz und der Software ja doch die Einspritzdüsen ansteuern. Oder verstehe ich da was falsch ? Habe hier mal in einem alten Thread gelesen das das eManage auch nur (wie die anderen Piggyback-Controller) den LMM-Wert manipuliert.

Will hier nicht die fünfte LexRiemer Diskussion anstoßen, aber wenn jemand wirklich in RealLive mit dem eManage fährt bitte mal melden. Danke !

John

PST-Team 14.07.2004 17:08

Habe mehrere MKIV´damit ausgerüstet laufen einwandfrei, es hat direkt zugriff auf die Injektoren, außerdem kann es eine 'Map-angleichung für größere Injektoren machen, der optionale Drucksensor ist sehr zu empfehlen.
aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast lass es lieber damit kann man auch seinen Motor zerstören....
THomas

bitsnake 14.07.2004 18:23

Hallo Thomas,

ich traue nur mittlerweile keiner Produktbeschreibung mehr. Und von dem was so im Internet zu lesen ist betreffs möglichen Umbauten (das ist jetzt nicht Supra-spezifisch) haben auch nur max. 5% das wirklich praktisch schon mal gemacht. Das mit der Ahnung von der Materie ist so ne Sache. Ich kann dir mit ner Colortune-Kerze ne alte K-Jetronik einstellen wenn dir das was sagt. Die Supra ist das vom Baujahr her jüngste Auto was ich habe und damit das erste wo das elektronisch geht. Deswegen muß ich an paar Stellen schon noch ein bißchen überlegen.

Dann kann man sich doch aber den Lexus AFM wirklich sparen. So Plug-and-Play wie´s immer klingt ist der doch auch nicht und für den Luftdurchsatz reicht der originale allemal.

Mit nem eManage + 550er Düsen hat man doch da alles was man braucht und eigentlich noch zuviele Features on-top. Und viel teurer wird´s auch nicht, bzw. wenn man zum Lex-Kit noch nen AFR dazurechnen muß ist´s sogar billiger.

Die These wollt ich nur mal bestätigt haben, von jemandem der´s wirklich schon mal gemacht hat. Oder gibt´s irgendeinen Grund stattdessen unbedingt ein FCON zu nehmen ?

PST-Team 14.07.2004 19:26

Wenn du plug and Play willst dann F-Con
wenn du irgendwann mal mehr als 400PS willst dann E-M
K-Jetronic habe sie selig habe mich immer in den Audi 200 TQ damit rumgeärgert..... alllerdings nicht mit Colortune die habe ich immer an den 2-Taktern benutzt.....
Spare dir den Lexus - Scheiß....
kaufe dir direkt größere Düsen z.b. 680 die kannst du problemlos mit stock fahren.
Von der Software kann ich dir eine Kopie machen dann sparst du ca 100 $
mfg thomas

bitsnake 14.07.2004 20:05

Danke, genauso hatte ich mir das technisch vorgestellt. Hab keine Lust an der stelle mit jedem Step immer wieder umzubauen. Genau dazu gibts ja programmierbare Steuerungen. Außerdem gibts am FCON kein Real-Time Monitoring. Das hätte ich unbedingt gern. Eine technisch noch bessere Alternative würde ich maximal in der PHR MAP ECU sehen, kostet aber mehr als das doppelte und ist mir eigentlich auch zu neu. Und hat keine Zündkennfelder.

Gruß

John

Grizzly 14.07.2004 22:26

Die PHR Map ECU ist nicht mit dem E-Mange zu vergleichen, ehr mit einer Kombination aus S-AFC und VPC.
Kauf dir das E-Mangage, für das Geld ist da gleich ein FCD mit drin, der bei HKS noch mal 150 - 200 Euro extra kostet ...

Gruß Grizzly

Rory 25.12.2008 12:45

K-Jetronic mit Colortune Kerze einstellen?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 112060)
Ich kann dir mit ner Colortune-Kerze ne alte K-Jetronik einstellen wenn dir das was sagt.

Hallo bitsnake,
ich gebe zu, das Zitat ist schon etwas älter. ;)
Meine Frage: meinst du hier die Grundeinstellung? Die hab ich eigentlich schon per Lambdasonden-Messung im Griff. Interessant wäre, die Spritzufuhr zu den einzelnen Zylindern zu regulieren. Hast du das mit der Colortune-Kerze schon erfolgreich versucht?

Gruß und Dank im voraus + entspannte Weihnachten

Rory

danielMA70 25.12.2008 13:09

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Melde Dich doch mal beim StefanKerth ......der weiß wie man das Teil benutzt und einstellt. Er fährt ohne LMM.


Greetz Daniel

Dark Shadow 26.12.2008 01:39

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Was ich bissl doof find am E-Manage ist, das man die Zündung nicht abhängig von der Temperatur vor der Drosselklappe laufen lassen kann. Weil nur über druck ohne Ladelufttemp eben.

So muss man immer mit mehr Sicherheit rumfahren, das nix klopft, was im endeffekt Leistung kostet.

An deiner Stelle würd ich dann wenigstens auf wirklich gute Ladeluftkühlung achten. Bringt dann mehr Effizienz des ganzen.

Wollt ich nur als negativpunkt anmerken. Ansonsten ists Preis - Leistungsmäßig nicht schlecht.

Gruß
Frank

stefankerth 31.12.2008 16:25

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Hallo,
also mit demn emange blue kann man mit einem optionalen kabelsatz die einspritzdüsen und den zzp steuern.
Zu den einspritzdüsen, abmagern geht weiterhin nur per Lmm signal, anfetten per Lmm signal oder direkt die düsen ansprechen.

mit dem Ultimate kann man direkt die einspirtzdüsen ansteuern, d.h. anfetten und abmagern per injector -80 +150 %.

den zzp kann man bei dem ultimate nach last, bzw nach wasser und luft temp anpassen.

mfg & guten rutsch ins neue jahr.
stefan

Dark Shadow 06.01.2009 01:49

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Stefan wie passt du den Zündzeitpunkt per Luft temperatur an?

Baust nen Lufttemperatursensor an einen freien Eingang vom E-Manage?

Aber aus irgend nem Grund den ich allerdings vergessen habe denke ich das es nicht geht. Hab mir das damals ja auch angeschaut.

Entweder man kann ihn anschließen muss dann aber auf andere wichtige Sachen verzichten, oder eben garnicht weil das der Supramotor normal nicht hat und man es eben nachrüsten müsste.

Die funktion war wohl vorgesehen wenn du das e-manage in Autos verbaust die Map gesteuert vom werk aus sind die schon einen Lufttemperatursensor besitzen. Dann kann man das auch sicher verstellen.

Beim Supra ging das denke ich nicht.
Wenn doch dann erkläre bitte mal wie du das dann machst.

Wenn geht es ja nur über die zusätzlichen Eingänge und wo sagst du dann der Ignition Map das sie auf dein zusätzliches Eingangssignal zurückgreifen solll bei der Lufttemperaturanpassungsmap?

Gruß
Frank

stefankerth 06.01.2009 10:02

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
du hast 2 eingänge für klopfsensoren, da kannst du wählen zwischen

Eingang 1 -- Eingang 2
klopfsignal - klopfsignal
Wassettemp - klopfsignal
wassertemp - lufttemp
klopfsignal - lufttemp

dann gibt es 2 maps
water temp ign adjust
intake temp ign adjust

hoffe ich konnte helfen.

Dark Shadow 06.01.2009 22:24

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Ok, dann ists aber bissl schlecht mit Wassertemp fühler zu fahren, weil wenn der Motor beim kaltstart beschissen läuft schädigt das mal null außer das er halt kaputt klingt und bissl dahinruckelt.

Hingegen Ladelufttemperatur nicht anpassen kostet massiv Leistung und man braucht dann mehr Sicherheitsreserven Zündungsmäßig.

Blöde ist halt auch das man dann nur einen Klopfsensor hat wenn dann was grober schief läuft bei den anderen Zylindern bekommt man mal garnix mit.

Find ich keine Optimale Lösung aber wohl besser einen Klopfsensor weniger zu haben als keine Ladelufttemperaturanpassung.

bax 06.01.2009 23:00

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Das ist schon die größte Krux am EMU, das die Intake-Temp. nicht wirklich gut zu verarbeiten ist.

Die "Map" zur Zündungsanpassung basierend auf der Intake-Temp. besteht aus einer eindimensionalen Tabelle mit 16 Wertepaaren. Die Korrekturwerte wirken dann aber bei allen Drehzahlen / Lastzuständen vom Betrag her gleich. Das eignet sich meiner Meinung nach nur als 'Notbremse', die Zündung zurückzunehmen wenn die Temp. zu hoch wird.

Die Intake-Temp / Injector-Map wirk ganz genauso und ist damit praktisch überhaupt nicht zu gebrauchen.

Die Möglichkeit, die Intake-Temp. in die Luftmassenberechnung / Lastberechnung einfließen zu lassen gibt es nicht.
Man kann also leider optimal immer nur auf einen Temperaturbereich abstimmen.

Rajko

Dark Shadow 06.01.2009 23:53

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
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Bax eindimensional passt soweit dann schon wenn die Ign map bei mehr hitze eindimensional ist. Wärmere Ansaugluft bedeutet das das Gemisch schneller verbrennt sprich Zündung wird schärfer also nimmt man da dann über alle Drehzahlen der Lufttemperatur entsprechend zurück.

Wenns kälter wird ists anders rum Gemisch verbrennt langsamer und dann kann man über das ganze Drehzahlband früher zünden.

Sprich dieser Graf eindimensional muss nur über die IGN Hauptmap gelagert werden was es dann ja vermutlich macht dann funzt das wie es soll.

Die Notbremsfunktion muss man integrieren wenn man das nicht nutzt, weil dann muss man die bis zu 3 Grad unterschied in der Zündung einfach mal mit einkalkulieren bei den Temps bei denen wir so fahren eher mehr. Sprich wenns heiß wird zündet es dann optimal wenn die Ansaugluft kalt ist zündet das zu spät und man verschenkt die Leistung.

3 Grad merkt man schon ziemlich außer man fährt schon in nem recht ungünstigen Bereich so für den Motor sprich sehr nah am Klopfen.

Das find ich halt blöde.

Wieviel Zündung zurück oder vor bei welcher Temp kann ich euch posten.

Wäre der Graph.

Dark Shadow 07.01.2009 00:11

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
müsst aufs vergrößern symbol klicken sonst kann mans mal bescheiden lesen. :)

Ist keine Sicherheitsfunktion, ist bei Autos die mit map fahren sprich drucksensor und temp so, wenn diese keinen LMM besitzen.
Ist sont nämlich mal a viel leistung die man verschenkt, b unnötig viel Benzinverbrauch und c unnötig hohe Abgastemperatur ohne die Anpassung.
Weil ohne muss man auf die maximale Ansauglufttemperatur abstimmen, wenn man kühler abstimmt ans limmit geht und es dann warm wird und dementsprechend die Ansaugluft heißer dann wird die Zündung sonst zu scharf.

Effekt ist wenns draußen schweine heiß ist hat man die Leistung wie sonst auch aber wenns kühl wird dann hat man eben mehr Leistung.

Würde Ladelufttemperatur wenn man keinen LMM mehr hat nem Wassertemperaturfühler und nem Klopfsensor vorziehen.

Beides davon macht den Motor nicht kaputt die heiße Ansaugluft kann das eben halt schon wenn man bei zu kalten verhältnissen abgestimmt hat.
Wenn man bei hitze mit schön heißer ansaugluft abstimmt gut dann verzichtet man nur wenns mal kühler wird auf Leistung, das macht den Motor mal nicht kaputt wenns bissl später zündet. Zu früh is gefährlich.

Wenn die IGN Ansaugluft temp map seperat betrachtet wird wäre es sinnlos, aber wenn man das so betrachtet das einfach das normale Zündkennfeld mit dieser 2 D map überlagert wird passts wieder so ists bei der AEM und so machts auch vermutlich das E-Manage ansonsten wäre die Funktion schwachsinn.

bax 07.01.2009 18:18

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Ok, Danke für die Kurve erstemal :)
Die Werte wirken natürlich als Korrektur zum eigentlichen Wert der Druck-/ Drehzahlabhängigen Map.

Was mir eben viel mehr Kopfzerbrechen macht ist der Einfluß der Intake-Temp. auf das AFR. Ich habs gerade mal durchgerechnet, und wenn ich richtig gerechnet hab, würde sich das AFR, bei angenommen 1,5bar und 60°C auf 10,0 eingestellt, bei 80°C Intake-Temperatur durch die abnehmende Luftmasse auf 10,6 ändern. Und 20 Grad Unterschied in der Ansaugbrücke ist ja nicht viel. Und solange sich das AFR so verändert, brauchen wir an der Zündung garnicht schrauben denke ich.

Rajko

Dark Shadow 08.01.2009 14:23

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Bax ja nö.

Schau hast ja etz selbst gesagt wenns heißer wird wirds fetter wenns kälter wird magerer ohne Temp anpassung.
Das ding ist die verbrennungsgeschwindigkeit bei mehr Temp oder weniger Temp.

Weniger temp verbrennt langsamer was die (bin nicht gut mit Fachwörtern)
Hauptexplusion nach hinten verschiebt. Sprich du zündest später wie normal.
Durch die Mehr Luft die du hast bei kälterer Luft hast mehr Sauerstoff wird bissl magerer wenn du eh schon zu fett unterwegs bist oder fett wirds halt optimaler Benzinmäßig gesehen, dadurch hast wieder nen Leistungszuwachs Benzingemischbedingt (gering). Wegen der späten Zündung verlierst aber wieder. Zudem kanns ja auch zu mager werden wenns zu kalt wird.
Wenn du jetzt die Zündung und das Gemisch anpasst und es draußen kälter ist und die Ansaugluft kälter bleibt, hast halt deutlichst mehr Leistung und nen effektiveren Motor. Darum ginge das halt mir weist. Hätte keinen Bock wenns heiß ist optimal rumzufahren und wenns Kalt ist uneffektiv wenns deutlich effektiver möglich wäre.

Und das wäre mir halt viel viel wichtiger wie das der Kaltstart gut ist bzw. der Motor gut läuft wenn er kalt ist.

Nix zu danken bist ja auch hilfsbereit. ;)

Das gleiche ist du weißt wie Kritisch das immer werden kann mit der Abgastemp, die wird viel kühler mit mehr frühzündung weist ja selber, Wenn du gemisch und Zündung anpasst und es kälter ist kannst mit dem Druck höher wie dein normales Maximum wäre und hast bei gleichem druck mehr Leistung wie wenns warm ist.
Auch wenn man dann im Heißzustand an die Klopfgrenze ranfährt wäre die mit kalter luft halt deutlich später.

tobisupra 25.02.2020 15:18

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Hey.hättest du mal zeit um mein greedy zu programmieren musst ja nicht um sonst machen?LG Toby

Toshi 25.02.2020 20:24

AW: wer fährt mit Greddy eManage ?
 
Der Beitrag ist von 2009 und somit 11 Jahre alt. Die meisten aus diesem Thread sind gar nicht mehr im Forum aktiv.


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