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AUSTRIAN-SUPRA's Prüfstandlauf
19 Juli 2002
1,05 Bar Ladedruck 335 PS/246,9 KW bei 5450 U/min 505,6 Nm bei 3630 U/min 30 Juni 2004 1,05 Bar Ladedruck 364 PS/267,9 KW bei 5290 U/min 520 Nm bei 3510 U/min Lambdawertmessung in 500 U/min Schritten U/min λ 2500 0,81 3000 0,76 3500 0,75 4000 0,75 4500 0,77 1,2 Bar Ladedruck 350 PS/257,3 KW bei 5270 U/min 586 Nm bei 3770 U/min Die einzigen Veränderungen seit der letzten Leistungsmessung sind 550er Einspritzventile Walbro Kraftstoffpumpe Lexus LMM 3 Zoll Turbo Elbow mit EGT 3 Zoll Downpipe im Austausch gegen Eigenbau Downpipe mit den oberen 15cm Original Auspuffflansch mit flexiblen Teil Bei gleichen Ladedruck hat sich die Leistung um 29 PS und 15 Nm erhöht. Diagramm folgt Montag wenn es eingescannt wurde. Video |
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1,2 Bar Ladedruck 350 PS/257,3 KW bei 5270 U/min 586 Nm bei 3770 U/min Was bedeutet denn der run? Mit 1,2 bar weniger PS als mit 1,05 bar ? :mnih: |
Schön, dass es mal wieder was neues gibt :)
Was ich noch nicht ganz verstehe ist die 1,2 bar Messung, ist die auch neu oder davor? Eine Liste aller Mods wäre Super. Gruss, Daniel |
Zitat:
Ja stimmt. Entweder wurde die Ladeluft zu heiß mit den OE LLK und hat der Klopfsensor die Frühzündung zurück genommen oder der Ladedruck ging mit dem Dampfrad bei 1,2 Bar bei hoher Drehzahl zuweit zurück. Als nächstes kommt eh ein Boost Controller und ein großer LLK rein. |
Zitat:
Hybrid Turbolader mit größeren Verdichterrad von Garrett (Cosworth) mit einstellbarer Wastegatdose Kolben Aluminium Blow Off Ventil in Pop Off Funktion BMC Filterkit mit Kaltluftzufuhr aus der Stoßstange Von innen verstellbares Dampfrad auf 1.2 Bar Ladedruck Savage Zusatzelektronik im Steuergerät Kein Fuel Cut mehr!!! 1 Wert kältere NGK Platin Zündkerzen Lexus AFM 550er RC Engineering Einspritzventile 3 Zoll Turbo Elbow 3 Zoll SSE Downpipe Auspuffanlage 3" Kat frei, 2x 76mm Jetex Absorptionsschalldämpfer, Endrohr 90mm Ø Umrüstung auf 2 Elektrische Kühlerventilatoren von Spal, Ø305mm Fördermenge 2x 2080 m³/h, Saugend. Zylinderkopf auf 98 Nm Die 1,2 Bar Messung war auch am 30.06.2004 |
"BMC Filterkit mit Kaltluftzufuhr aus der Stoßstange"
Wo kommt die Luft genau her - wird sie vom Fahrtwind in den TURBO gepresst ? |
Die Luft kommt bei ihm von dem rechten Nebelscheinwerferloch über
einen 100mm Aluflexschlauch bis vor den BMC Luftfilter. RAM AIR kannst auch machen. Dann musst du den Aluflexschlauch beim Rüssel vom OE Luftfilterkasten draufstecken. |
Zitat:
Das ist 100pro nen FCD von hks nur der wäre wahrscheinlich 50% günstiger :form: |
Zitat:
Weil damals, da hast du noch keinen Führerschein gehabt, wir die Teile noch in Deutschland oder Österreich besorgt haben. Jetzt schaut es eh anders aus. |
Zitat:
PS: Ich fahre Auto seit meinem 17ten lebensjahr und das legal :fahrn: |
:D
Du sag mal wieviel Kabel hat der FCD? 4 oder 5? |
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Ich mein der FCD hat 5 Kabel...
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Sicher? Wäre interessant.
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Wollt grad mal fragen, woran genau das im Video liegt, dass beim Vollgasrun (also ab 120 die Beschleunigung) etwa alle 20kmh die Nadel sowie auch der Motor (das gesamte Beschleunigungsverhalten) stark zu stocken scheinen? Liegt da etwa der Fuelcut an? Oder ist das bereits das Problem mit der zu heissen Ladeluft?
Aber trotz alledem sehr imposant wie eine "so leicht" getunete supra den sprint von 120 auf 220 schafft :D auch wenn natürlich der Rollwiderstand bzw. Fahrtwindwiderstand etc. fehlen, aber verglichen mit vielen anderen Dyno-Runs macht das schon ordentlich was her.. Cya, Mäxl |
Zu viel Schlupf.
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Also ich finde es für all die Mods ein wenig mager. Nicht falsch verstehen. Ist schon saugut, mit den Mods müßte aber mehr drin sein.
Das Beste, was ich bisher gesehen hab, da nur wenige Mods, war folgendes: Fritzinger Kit Sport Turbo 550'er Düsen mit Stock LMM 3 Zoll Abgasanlage HKS Luftfilter Damit waren es bei 0,9 bar 397 PS Das Drehmoment stieg ab 2500 U/min stark an, hatte bei 3500 U/min seinen Höchstwert von 550 Nm und hielt diesen Wert (waagerechte Linie) bis 6000 U/min. Vor allem der Drehmomentverlauf war besser als alles, was hier sonst gepostet wurde. Besonders als die Drehmomentgebirge, die dann kurz vor 6000 U/min ihren Höchstwert erreichen. |
@MA70
kannst Du mal das Fritzinger Kit genauer definieren (Welche Teile sind es genau)? |
Also er hat die in dem Gutachten genannten Komponenten eingebaut:
- HKS EVC - HKS FCD - HKS PFC F-CON Und die Mods, die ich schon nannte. Alles andere, wie z.B. BOV, LLK, Kühler, Lüfter, also alles andere eben, ist Stock. Ach ja, außer 'ner HKS Metalldichtung und ARP Kopfschrauben. |
@ Ma70
Denke der Schlüssel für die Mehrleistung ist das f-con. Daher auch der optimale Drehmoment Verlauf! Rs. hat glaube ich garkeinen Spritcomputer drin , oder? Denke das da noch Potential für mehr Mehrleistung da ist! |
Nö F-CON hat er nicht drinnen.
Bis 400 Pferdchen muss es auch ohne gehen. Dann bleibt AUSTRIAN-SUPRA eh nix anderes über, und muss sich auch mal eines zulegen. |
Fritzinger geht locker höher... als 400 kommt nur auf die Mods drauf an.
und wegen dem Ladedruck da gehe man her falls das hochdrehen der hinteren Potis nicht mehr reicht, Shime den Lader, dann geht das EVC von aus das es so Serie ist und fängt da erst mit der Regelung an. ;) |
Er hat ja nix vom Fritzinger drinnen.
Aber er hat ein einstellbares Gestänge zum Wastegate. ![]() |
Verdammt...... :haeh:
Geile Werte. Und was wurde sonst noch gemacht? Oder wr das echt alles? |
Mehr wie auf Seite 1 beschrieben wurde nicht gemacht. Noch nicht.
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Was heisst Schlupf?
Das die Räder gegenüber den Rollen durchdrehen? Ist darum beim Viedeo der Tempo- Zeiger so schnell angestiegen? Oder kommt das alles wegen der Leistung? Wie ist der Geschwindigkeits Anstieg auf der Strasse? Gleich schnell? Greeez Flami |
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