Toyota Supra - Forum

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RS. 03.07.2004 21:16

AUSTRIAN-SUPRA's Prüfstandlauf
 
19 Juli 2002
1,05 Bar Ladedruck
335 PS/246,9 KW bei 5450 U/min
505,6 Nm bei 3630 U/min

30 Juni 2004
1,05 Bar Ladedruck
364 PS/267,9 KW bei 5290 U/min
520 Nm bei 3510 U/min

Lambdawertmessung in 500 U/min Schritten
U/min λ
2500 0,81
3000 0,76
3500 0,75
4000 0,75
4500 0,77

1,2 Bar Ladedruck
350 PS/257,3 KW bei 5270 U/min
586 Nm bei 3770 U/min

Die einzigen Veränderungen seit der letzten Leistungsmessung sind
550er Einspritzventile
Walbro Kraftstoffpumpe
Lexus LMM
3 Zoll Turbo Elbow mit EGT
3 Zoll Downpipe im Austausch gegen Eigenbau Downpipe mit den oberen 15cm Original Auspuffflansch mit flexiblen Teil

Bei gleichen Ladedruck hat sich die Leistung um 29 PS und 15 Nm erhöht.
Diagramm folgt Montag wenn es eingescannt wurde.

Video

oggy 03.07.2004 22:04

[
1,2 Bar Ladedruck
350 PS/257,3 KW bei 5270 U/min
586 Nm bei 3770 U/min




Was bedeutet denn der run?

Mit 1,2 bar weniger PS als mit 1,05 bar ? :mnih:

Nucleon 03.07.2004 22:05

Schön, dass es mal wieder was neues gibt :)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die 1,2 bar Messung, ist die auch neu oder davor?
Eine Liste aller Mods wäre Super.

Gruss, Daniel

RS. 03.07.2004 22:37

Zitat:

Zitat von oggy
[
1,2 Bar Ladedruck
350 PS/257,3 KW bei 5270 U/min
586 Nm bei 3770 U/min




Was bedeutet denn der run?

Mit 1,2 bar weniger PS als mit 1,05 bar ? :mnih:


Ja stimmt. Entweder wurde die Ladeluft zu heiß mit den OE LLK und hat
der Klopfsensor die Frühzündung zurück genommen oder der Ladedruck
ging mit dem Dampfrad bei 1,2 Bar bei hoher Drehzahl zuweit zurück.
Als nächstes kommt eh ein Boost Controller und ein großer LLK rein.

RS. 03.07.2004 22:39

Zitat:

Zitat von Nucleon
Schön, dass es mal wieder was neues gibt :)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die 1,2 bar Messung, ist die auch neu oder davor?
Eine Liste aller Mods wäre Super.

Gruss, Daniel

Liste aller Mods am Motor

Hybrid Turbolader mit größeren Verdichterrad von Garrett (Cosworth) mit einstellbarer Wastegatdose
Kolben Aluminium Blow Off Ventil in Pop Off Funktion
BMC Filterkit mit Kaltluftzufuhr aus der Stoßstange
Von innen verstellbares Dampfrad auf 1.2 Bar Ladedruck
Savage Zusatzelektronik im Steuergerät Kein Fuel Cut mehr!!!
1 Wert kältere NGK Platin Zündkerzen
Lexus AFM
550er RC Engineering Einspritzventile
3 Zoll Turbo Elbow
3 Zoll SSE Downpipe
Auspuffanlage 3" Kat frei, 2x 76mm Jetex Absorptionsschalldämpfer, Endrohr 90mm Ø
Umrüstung auf 2 Elektrische Kühlerventilatoren von Spal, Ø305mm Fördermenge 2x 2080 m³/h, Saugend.
Zylinderkopf auf 98 Nm

Die 1,2 Bar Messung war auch am 30.06.2004

Lolek 04.07.2004 09:58

"BMC Filterkit mit Kaltluftzufuhr aus der Stoßstange"

Wo kommt die Luft genau her - wird sie vom Fahrtwind in den TURBO gepresst ?

RS. 04.07.2004 13:24

Die Luft kommt bei ihm von dem rechten Nebelscheinwerferloch über
einen 100mm Aluflexschlauch bis vor den BMC Luftfilter.
RAM AIR kannst auch machen. Dann musst du den Aluflexschlauch
beim Rüssel vom OE Luftfilterkasten draufstecken.

-Christian- 05.07.2004 07:00

Zitat:

Zitat von RS.
Liste aller Mods am Motor


Savage Zusatzelektronik im Steuergerät Kein Fuel Cut mehr!!!

Die 1,2 Bar Messung war auch am 30.06.2004

:heul3: :weird: :nenene: :heul: :aua: du hast ja ahnung was du machst nur warum nennst du so eine schrottfirma wie savage?

Das ist 100pro nen FCD von hks nur der wäre wahrscheinlich 50% günstiger :form:

RS. 05.07.2004 13:50

Zitat:

Zitat von -Christian-
:heul3: :weird: :nenene: :heul: :aua: du hast ja ahnung was du machst nur warum nennst du so eine schrottfirma wie savage?

Das ist 100pro nen FCD von hks nur der wäre wahrscheinlich 50% günstiger :form:


Weil damals, da hast du noch keinen Führerschein gehabt, wir die Teile noch
in Deutschland oder Österreich besorgt haben.
Jetzt schaut es eh anders aus.

-Christian- 05.07.2004 16:14

Zitat:

Zitat von RS.
Weil damals, da hast du noch keinen Führerschein gehabt, wir die Teile noch
in Deutschland oder Österreich besorgt haben.
Jetzt schaut es eh anders aus.

doch hatte ich schon und bin prompt mit dem saftladen auf die fresse gefallen :streit: :aua:

PS: Ich fahre Auto seit meinem 17ten lebensjahr und das legal :fahrn:

RS. 05.07.2004 18:22

:D

Du sag mal wieviel Kabel hat der FCD? 4 oder 5?

RS. 13.07.2004 18:30

So endlich eingescannt.

Diagramm

Nucleon 13.07.2004 23:12

Ich mein der FCD hat 5 Kabel...

RS. 14.07.2004 05:43

Sicher? Wäre interessant.

DJMadMax 14.07.2004 22:59

Wollt grad mal fragen, woran genau das im Video liegt, dass beim Vollgasrun (also ab 120 die Beschleunigung) etwa alle 20kmh die Nadel sowie auch der Motor (das gesamte Beschleunigungsverhalten) stark zu stocken scheinen? Liegt da etwa der Fuelcut an? Oder ist das bereits das Problem mit der zu heissen Ladeluft?

Aber trotz alledem sehr imposant wie eine "so leicht" getunete supra den sprint von 120 auf 220 schafft :D auch wenn natürlich der Rollwiderstand bzw. Fahrtwindwiderstand etc. fehlen, aber verglichen mit vielen anderen Dyno-Runs macht das schon ordentlich was her..

Cya, Mäxl

RS. 14.07.2004 23:40

Zu viel Schlupf.

MA70 19.07.2004 20:34

Also ich finde es für all die Mods ein wenig mager. Nicht falsch verstehen. Ist schon saugut, mit den Mods müßte aber mehr drin sein.
Das Beste, was ich bisher gesehen hab, da nur wenige Mods, war folgendes:
Fritzinger Kit
Sport Turbo
550'er Düsen mit Stock LMM
3 Zoll Abgasanlage
HKS Luftfilter
Damit waren es bei 0,9 bar 397 PS
Das Drehmoment stieg ab 2500 U/min stark an, hatte bei 3500 U/min seinen Höchstwert von 550 Nm und hielt diesen Wert (waagerechte Linie) bis 6000 U/min. Vor allem der Drehmomentverlauf war besser als alles, was hier sonst gepostet wurde. Besonders als die Drehmomentgebirge, die dann kurz vor 6000 U/min ihren Höchstwert erreichen.

Knight Rider 22.07.2004 08:34

@MA70
kannst Du mal das Fritzinger Kit genauer definieren (Welche Teile sind es genau)?

MA70 22.07.2004 20:13

Also er hat die in dem Gutachten genannten Komponenten eingebaut:
- HKS EVC
- HKS FCD
- HKS PFC F-CON

Und die Mods, die ich schon nannte.
Alles andere, wie z.B. BOV, LLK, Kühler, Lüfter, also alles andere eben, ist Stock.
Ach ja, außer 'ner HKS Metalldichtung und ARP Kopfschrauben.

mk3supra 23.07.2004 13:31

@ Ma70

Denke der Schlüssel für die Mehrleistung ist das f-con. Daher auch der optimale Drehmoment Verlauf!
Rs. hat glaube ich garkeinen Spritcomputer drin , oder?
Denke das da noch Potential für mehr Mehrleistung da ist!

RS. 23.07.2004 23:53

Nö F-CON hat er nicht drinnen.
Bis 400 Pferdchen muss es auch ohne gehen.
Dann bleibt AUSTRIAN-SUPRA eh nix anderes über, und muss sich auch mal eines zulegen.

Dark Shadow 29.07.2004 22:46

Fritzinger geht locker höher... als 400 kommt nur auf die Mods drauf an.

und wegen dem Ladedruck da gehe man her falls das hochdrehen der hinteren Potis nicht mehr reicht, Shime den Lader, dann geht das EVC von aus das es so Serie ist und fängt da erst mit der Regelung an. ;)

RS. 30.07.2004 00:08

Er hat ja nix vom Fritzinger drinnen.
Aber er hat ein einstellbares Gestänge zum Wastegate.


Art 19.08.2004 17:21

Verdammt...... :haeh:

Geile Werte. Und was wurde sonst noch gemacht?
Oder wr das echt alles?

RS. 20.08.2004 13:04

Mehr wie auf Seite 1 beschrieben wurde nicht gemacht. Noch nicht.

Flames 30.11.2004 23:23

Was heisst Schlupf?
Das die Räder gegenüber den Rollen durchdrehen?
Ist darum beim Viedeo der Tempo- Zeiger so schnell angestiegen?
Oder kommt das alles wegen der Leistung?
Wie ist der Geschwindigkeits Anstieg auf der Strasse? Gleich schnell?

Greeez Flami


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