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Knight Rider 15.06.2004 13:45

neuer Mega-Wasserkühler von Kühlerbau Schneider, München
 
So liebe Leute und speziell Cyberbob, der schon gespannt auf die Bilder wartet.
Hatte ne lange (oder kurze?) Nacht hinter mir (bis 01:30 Uhr umgebaut), um das Kühlerthema endlich zu erledigen:

Also, als Erstes:
Volumen-Vergleich, kein Automatik-Wasserkühler (Toleranz: 50 ml)

Serienkühler:...... 1,95 - 2,0 Liter
Schneider-Kühler: 4,95 - 5,0 Liter
Ihr habt richtig gelesen! 5 Liter!!! fasst der neue Kühler!

Jetzt zu den Bildern:
leider schaff ich es nicht, alle Bilder (welche für einige sicherlich hilfreich sind) auch immer gleich auf meine HP abzulegen. Daher füge ich einge Bilder als Anhänge bei)

1. Bild: Datei: Vergleich-ges.jpg
zeigt den neuen und alten Kühler im ausgebauten Zustand (von oben und der Seite)


2. Bild: Datei: Struktur-ges.jpg
hier in der Nahaufnahme die Gitter der beiden Kühler (linkes Bild, Vordergrund - neuer Kühler; rechtes Bild, Hintergrund - alter Kühler)


3. Bild: Datei: Vergleich-eingeb2.jpg
zeigt den alten und den neuen Kühler im eingebauten Zustand.
Beim neuen habe ich erst gestern Nacht noch das Platikteil eingebaut. Neu von Toyota bestellt.

und zu guter Letzt:
4. Bild
alles eingebaut!...

Black Devil 15.06.2004 14:39

krass - so viel größer schaut der doch garnicht aus....

hast Du auch daten über Wärmeableitung bekommen?

Magier 15.06.2004 15:21

Ui! Das sieht mal richtig goil aus! Weil kaum größer!!! Bin gespannt, was Du über den Betrieb der Anlage sagen kannst!!

Ach ja: Und was hat der schöne Kühler gekostet?

supra-normen 15.06.2004 15:21

hi knight rider
 
sieht nicht schlecht aus. aus was für material is der kühler denn? und das wichtigste wieviel geld mußtest du dafür auf den tisch legen?

mfg suprafun

Knight Rider 15.06.2004 15:24

Wenn man bedenkt, dass die Wasserkästen nicht abgerundet sind, sondern eckig,

und in der Tiefe des Mittelteiles mit dem Kühlgitter
statt Serie: 26mm
nun Neu: 60mm (der gesamte Kühler)
hat, und somit auch das Kühlnetz wesentlich größer ist, und auch einen anderen Aufbau hat, siehe Bilder...

Was brauch ich da noch Daten über Wärmeableitung !
Hab ich eh nicht.

Kosten: 450 Euro + 16 MwSt = 522 Euro
Material: Kupfermessing (kein Alu)

supra-normen 15.06.2004 15:32

knight rider
 
is der preis nur für dich so oder bekommt den jeder für den preis. finde er ist ok. wie lange hats gedauert?



mfg suprafun

Knight Rider 15.06.2004 15:53

Antworten siehe auch im Beitrag:
OLFILTER
sind da etwas ausgeschweift...

Die Anfertigung ist nicht von der Stange,
allerdings habe ich Gonzos Kühler samt Plastikverkleidung für Lüfter und den beiden E-Lüftern als Vorlage für die Fertigung mitgenommen.

Mein alter Kühler ist bereits auf dem Schrott.

Dauer (mit Feiertage hier in Bayern, und dem Krank-/(Blau)machen von Mitarbeiter, etc.) 2 Wochen.

Gewicht des neuen Kühlers: ca. doppelt so viel wie der Alte; hatte keine Waage zur Hand.

Preis war kein Kumpelpreis.

Wer jetzt immer noch so einen Kühler haben will, und nicht in/um München wohnt, und somit selbst zum Kühlerbau Schneider fahren zu können,
und keine Vorlage hat...

jo mei, dann haben wir Münchner endlich auch mal einen Tuning-Vorteil.

Doch, wenn das ein Kühlerbauer kann, ....

Ja ja, der Kühlerbau Schneider hat schon was drauf...

Fantic 15.06.2004 16:12

warum kein alu ? gibt es damit nachteile ?

ich find den preis nicht den billigsten.. is da bei größerer menge was zu machen ?

thx

Knight Rider 15.06.2004 17:04

In der Aluversion hätte er angeblich 200 Euro netto mehr gekostet.
Und angeblich wären es ca. 3-4 kg Gewichtsunterschied.
Kühlleistung? Schien nur minimals zu sein.
Das eigentliche ist der Gewichtsunterschied, wenn es auf jedes Kilo ankommt (Rennsport).

Wenn ich bei meiner MKIII Gewichtstuning betreiben sollte, dann dürfte ich nicht mehr fahren.
Mit einem Körpergewicht jenseits von 100 kg.
Ehrlich, was stört mich da der Kühler?

Dann stellt sich die Frage nach dem Fluidyne.
Lest halt den Beitrag:
OLFILTER

Ich hab einen neuen Kühler gebraucht, zwei andere MKIII Kollegen hier in München hätten sich zwar auch interessiert, aber nicht sofort.

Sicher gibts nen Mengenrabatt. Bei 3 Stück wären es 30 Euro (netto) pro Stück gewesen.

Bei mehr auch mehr Rabatt.

Ich werd mir das nicht antun, und mich nach einem größeren Mengenrabatt erkundigen. Hat doch keinen Sinn!
Wer glaubt denn hier tatsächlich, dass jetzt alle auf den Riesen-Wasserkühler von Kühlerbau-Schneider umsteigen? Oder zumindest mehrere?

Und ich werde mit Sicherheit nicht in irgendeiner Weise in Vorleistung gehen. Nur so vorab.
Und wem das zu teuer ist....

Schau mal in meine Signatur.

Mir war es dies wert.

Andreas-M 15.06.2004 17:15

Jo, so sieht ein guter kühler aus. nicht son dünner wurstscheiben-kühler wie der originale... :D Und größeres Wasservolumen im allgemeinen kann die kiste gut gebrauchen.

Kryger 15.06.2004 17:28

also das mehrgewicht ist doch schnuppe mal ganz ehrlich. da wiegen manche subs mehr und auf die könnt ihr ja auch nicht verzichten.

wenn ich mal einen brauche weiß ich wo ich hingehe!

knight rider :top:

svenska 15.06.2004 18:36

geiles Teil, wenn ich nächstes Jahr die Leistung weiter hochschraube, vorausgesetzt ich kriege die Öltemp. in den Grifff, dann ist das genau dass was ich suche.
Zwar nicht wirklich billig, aber dafür einfach gut!
grüsse
svenska

supraxe 15.06.2004 19:48

Das hast gut gemacht,eine Investition vom feinsten.Somit kannste das grösste Problem der Supra in Griff bekommen.axel

CyberBob 15.06.2004 21:43

boah lechz...

jetzt habe ich ein problem... stecke ich die kohle in den kühler (meiner ist bereits recht neu) oder hol ich doch lieber den CT26/60-1 lader? :D

auf jeden fall, imposanter kühler... schaut sehr verockend aus...

Fantic 15.06.2004 21:48

:huepf: bin ich froh das mein turbo heute angekommen ist :engel:

DK96 15.06.2004 23:50

Jaja, die Schneiders haben's halt drauf! :top:
Schönes Teil!
Nicht gerade geschenkt aber ganz sicher Spitzenqualität.

Dark Shadow 16.06.2004 00:39

Weiß Kühlerbau, in Cadoltzburg bei Nbg, Fürth ist günstiger...

hab ich meine bauen lassen. Das Netz selber ist schon 60 sogar noch im Querstromprinzip sprich geht slalom durch zwecks besserer Wärmeableitung.
Den Kühler macht er für 450 soweit ich weiß können auch 400 gewesen sein mit Ausgleichsgefäß usw. Schwarz gelackt ist der dann auch.
Serienmäßiges Ausgleichsgefäß hätte man auch verwenden können wollt ich aber nicht. könnte man auch verwenden wollte ich nur nicht. Inkl. Temp schalter um eventuell Lüfter mit anzusteuern...

Baut den auch in der Netztiefe 72 allerdings passt dann der Visco nimmer dahinter also nur für welche die mit Elektrischen fahren!
Baut LLK´s, Hartpipe kits (allerdings solltet ihr da schon persöhnlich vorfahren, weil meine Supra für ungeeignet ist die Maße zu nehmen, da stimmt kein Maß mehr und umrüsten ist nicht mehr möglich.)

PS: Mein Wasserkühler passte in die originalen halter nur zur befestigung oben sinds halt andere.

Falls ihn einer besucht bin da eigentlich recht häufig zur Zeit täglich.
Kann man sich vielleicht dort auch mal treffen. :D

Hab von ihm LLK, Wasser und Ölkühler + Hardpipe Kit.

Gruß
Frank

Knight Rider 16.06.2004 08:05

Einen Unterschied zu vorher in Sachen Kühlung kann ich bis jetzt nicht feststellen. Wie denn auch. Nur Stadtfahrten. Die Nadel der Anzeige geht nach wie vor bis kurz unter die Waagrechte.
Ich schätze, erst bei Volllast wird es mein Motor mir danken!

Also, der Kühler ist ja nur aus der Not entstanden.

Ich hab eigentlich mit der Absicht gespielt, mir den Fluidyne Alu-Kühler aus Christians Shop zu bestellen. Für knapp 700 Euro.
Selbst wenn ich den in den USA bestellt hätte, würden die Gesamtkosten (inkl. Transport und Zoll etc.) fast genau so viel wie bei Christian kosten, und man hätte ne Menge Papierkram.

Aber plötzlich leckte mein Kühler; und wenn das mal anfängt, kann es schnell noch krasser werden. Und da der Kühlerbau Schneider fast um die Ecke ist...

CyberBob 16.06.2004 12:21

du wirst auch nie merken, dass der kühler was bringt...

1. ist die temp anzeige ein wenig träge
2. wird die motortemp durch den thermostat bestimmt
3. wenns zu warm wird, ist die ZKD eh durch... dann blubbern schon heisse dämpfe am tempgeber vorbei :D

das einzigste was du machen könntest, um den unterschied zu merken:
mit deiner und einer "stock" supra ein paar km über die autobahn fahren...
anhalten und mit einem thermometer die wassertemp im kühler messen :)
bzw. unten am kühlerrücklauf...

okay... was noch geht, paar stunden im sommer volldampf fahren und gucken welche zu spucken anfängt... :D

Andreas-M 16.06.2004 18:01

jo, die originale temp-anzeige steht bei 65 grad kurz unter halb, und bei 95 grad immer noch. damit kannste keine unterschiede ausmachen. wenns vielleicht effektiv 10 grad weniger hat dann kratzt das die nadel kein stück.

Knight Rider 16.06.2004 18:12

Zitat:

Zitat von Andreas-M
jo, die originale temp-anzeige steht bei 65 grad kurz unter halb, und bei 95 grad immer noch. damit kannste keine unterschiede ausmachen. wenns vielleicht effektiv 10 grad weniger hat dann kratzt das die nadel kein stück.


was ist das für eine Anzeige? (Sinn?)

Kann man die Anzeige nicht durch was besseres ersetzen?
Durch eine Anzeige, an der man die Gradzahl besser ablesen kann; und die Nadel sich entsprechend auch bewegt.
Wo müßte dann der Temperaturfühler (welcher dann auch) installiert werden?

Macht es Sinn, sich von VDO die Anzeige und den Fühler zu holen?
Der Einbau in das Armaturenbrett ist natürlich ein anderes Thema.
CyberBob wird wieder sage, dass die Anzeige des VDO bescheiden aussieht! Stimmt ja auch. Aber mann kann ja ein anderes Blatt erstellen.

Mir gehts halt um eine genauere Anzeige...

Andreas-M 16.06.2004 18:26

was das fürne anzeige ist? genau so schätzeisen wie die Ladedruckanzeige auch... :D :dusel:
Hat aber auch den sinn, das die nicht bei jeder temperaturänderung rumschwankt und den fahrer beunruhigt. die anzeigen haben halt einen "beruhigten" bereich / anzeigeverlauf. Von kalt bis gewisse temp gehts schnell. dann träge. ab nem gewissen schwellwert wieder schnell. Das ist dann wenn die nadel auf einmal so fix nach oben richtung rot wandert. :D
Klar kann man sich ne richtige einbauen. fühler sollte da hin wos am heißesten ist: entweder da wo der originale sitzt (im auslaßgehäuse zum thermostat). Oder halt in den Zulauf zum Kühler.

Knight Rider 16.06.2004 18:31

Hat jemad die Daten zur Hand, für die Maße des Fühlers? (Am originalen Einbauplatz)
Welches M-Gewinde? Länge? usw.
Würde dann einen entsprechenden VDO-Fühler einbauen.

Dark Shadow 16.06.2004 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Des wären so meine Kühler.
Wer interesse hat an nem Kühler von ihm kann auch noch andere Bilder machen waren halt die die ich so gerade da hatte...

nähere von verarbeitung usw.

Nucleon 16.06.2004 20:02

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Des wären so meine Kühler.
Wer interesse hat an nem Kühler von ihm kann auch noch andere Bilder machen waren halt die die ich so gerade da hatte...

nähere von verarbeitung usw.

Schuhuldige, der ist aber groß der LLK. Nicht das ich was dagegen hätte, aber für den scheint mir selbst die Wektorfront etwas klein nicht?

Andreas-M 16.06.2004 21:33

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Hat jemad die Daten zur Hand, für die Maße des Fühlers? (Am originalen Einbauplatz)
Welches M-Gewinde? Länge? usw.

Muß ich morgen mal schauen falls keiner vorher findet. Hab bestimmt noch son wasserauslaßgehäuse mit den fühlern irgendwo rumfliegen. da könnt ich mal messen.

CyberBob 16.06.2004 23:56

genau VDO schaut mega pilzig aus... :D

hol dir doch ne HKS temp-anzeige... die gibt es sogar in °C bis 150°C

kann für ÖL oder Wasser genutzt werden...

oder hol dir ne kleine digitale anzeige von conrad und mess am kühler und vor dem thermostat...

Dark Shadow 17.06.2004 01:16

Bei mir passt er schon unter die Vector front.
Ist ja nur ein Beispiel er baut auch kleinere ;)

Andreas-M 17.06.2004 21:24

Zitat:

Zitat von CyberBob
hol dir doch ne HKS temp-anzeige... die gibt es sogar in °C bis 150°C

Naja, ein bis 150 grad für wasser zu nehmen... :D Also wenn die so bei 50-70 grad den anfangsbereich hat, dann würd die nadel sich bei mir ja so gut wie garnicht bewegen bei max 75-80 grad. :D

CyberBob 18.06.2004 11:38

die HKS geht von 50 - 150 °C



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