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Ölfilteradapter
Moin!
Also folgendes, bei mir hat das Teil ja nicht mit dem Serienölfilter gepasst. Jetzt habe ich bei MVP gesehen, dass die den Einsatz eines 85-87`er Corolla GTS Ölfilters vorsehen. Siehe hier Der Filter ist wahrscheinlich noch kleiner als der Serienfilter... nu is die Frage: 1.) Adapter mit kleinem Filter oder 2.) normaler Filter mit Ölpeilstabsensor PS: Gab es in Deutschland überhaupt eine Corolla GTS?? Nicht, dass man hier den Filter gar nicht bekommen kann. |
ich find den originalen Ölfilter schon nicht gerade sehr groß. da haben andere motoren mit weniger Ölinhalt ja schon nen größeren filter. Also den nochmals zu verkleinern, also damit die filterfläche, würd ich nicht machen. dann lieber originalfilter und peilstab. ist doch nix gegen auszusetzen.
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Das habe ich mir auch gerade gedacht. Nachteil am Peilstab ist, dass die Teile wohl gerne abbrechen, gerade bei dem komischen Ölkanal neben dem Turbo *kopfschüttel*.
Ölwechsel hatte ich alle 8000km vor... mh, mhhh... wieder so unentschlossen. :heul2: |
auf dem ölfilteradapter von MVP passen die original-supra-filter drauf!
wer es nicht glaubt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
naja, aber bei ihn scheint ja irgendwas mit der abdeckung der motoraufhängung nicht zu stimmen, ist ja wohl im weg oder so. warum auch immer...
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ölfilter v.unten
Zitat:
aif dem fot bei Dir schön zusehen ,da ist bei Amtrack das Blech viel zu weot vorn ,deshalb passt der Filter nocht mehr und ohne Bühne bauste da nbichts um es fehlen drei - vier Millimeter um den Filter garde aufzusetzen |
Mh, ich verstehe echt nicht, warum das bei mir nicht gepasst hat... sehr seltsam das.
Bei mir war das rot markierte ca. 3-4mm weiter Richtung Ölfilter, aber nix verbogen oder so - sah alles original aus. Nur hat man halt den Filter nichtmehr gerade auf den Adapter bekommen, weil das Blech im Weg war. |
kannst du mal ein bild machen?
ist schon eigenartig... |
Hab an meiner MKIII (7M-GTE) ebenfalls den Greddy Oil Block Filter Adapter drauf. Bestückt mit nen VDO-M16-Temperaturfühler (Das Gewinde von VDO hat ja eine Steigung von 1,5, und das Gewinde im Adapter hatte anscheinend eine Steigung von 1,25. Also größeres Loch bohren und schneiden => vergeigt => noch größeres Loch bohren und Gewinde schneiden).
Und den Serien-Ölfilter. Passt ebenfalls. Bischen eng, aber eng ist schööön... |
Zitat:
nur glaube ich wenn du versuchst das teil in die richtige position zu rücken wirst du feststellen das dein motorlager im popo ist. |
LAger
nee das Lager i9st neu
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Wenn ich nicht den mega Knick in der Optik habe sitzt der Motorbock falsch! Das Teil gehört um 90° gedreht! Wie bekommt man denn sowas hin :confused:
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Zitat:
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=1115 Hab auf die schnelle nur das Bild gefunden aber das Motorlager...die Einbaulage ist ganz gut zu sehen! |
Ich knippse das Morgen mal! Da komme ich auf eine Bühne. Normal isses ja anscheinend net. :mnih:
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So, habs geknippst:
Nummer1: ![]() und Nummer2: ![]() Das helle Blechteil auf dem 2.Bild neben dem Filter ist das Blech, welches im Weg ist. :aua: |
Ich kanns jetzt nicht auswendig sagen, aber aus meinem Gedächtnis, und weil ich noch einen Reserve Ölfilter aufnahme zu Hause habe:
Lässt sich die Aufnahme für den Ölfilter (das gewinkelte Stück, auf dessen einer Seite der Ölfilter aufgeschraubt wird, und am anderem Ende am Motorblock verschraubt ist) nicht etwas verdrehen? Wird aber nur gehen, wenn der Ölfilter ab ist. Und die Schraube gelockert ist, welche die Ölfilteraufnahme mit dem Block verbindet. |
Hab mal schnell bei Cygnus geblättert:
EPC ![]() Ich hoffe, das Bild hilft dir. Vielleicht kannst Du die Aufnahme etwas drehen (brauchts ja nicht viel) dann eckt dein Ölfilter nicht mehr an. |
Adapter
Zitat:
Gruß Willi |
sind ja nicht 2 schrauben die in den block gehen. die eine fürs federventil endet auch in der aufnahme. wenn mann die große schraube in der mitte lockert, könnte man theoretisch die komplette aufnahme verdrehen, WENN da nicht ein sicherungsstift wäre der aus dem block guckt, und in ein loch in der aufnahme faßt. dieser stift verhindert das drehen. und den bekommt man nur raus wenn die komplette aufnahme ab ist. dann kann man die aufnahme verdrehen.
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man gucke auf die abgebaute stelle wo die aufnahme sitzt, und da ist der stift so auf ca 1 Uhr.
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Ja, geht halt nich bei mir, kann ja nich angehen das ich das Teil erst abschrauben muss! Kann ich auch garnicht da mir die Mittel fehlen :heul2:
Also ich nehm jetzt den Ölpeilstab, is schon bestellt und bezahlt bei SSE und nur noch ne Frage von...ähm.. ma guckn wie lange das dauert :D |
die lösung warum das nicht passt hatte der willi T. schon geschrieben.
als das letzte mal die gummi-motorlager gewechselt wurden ist der halter ein wenig verdreht an den block geschraubt worden. im ölfilterhalter hast du kein spiel. um es richtig zu machen, müsstest du den motorlager etwas lösen und dann drehen. abe rdas hat sich für dich eh schon erledigt, wie du geschrieben hast. |
Wollt ja nur helfen.
Aber wenn wir schon ein Bild vom Ölfilter-Aufnahme haben, wo sitzt den das vermaledeite Ventil, dass (normalerweise) so ab ca. 2.500 U/m den Ölfluß zum Ölkühler freigibt? Ist es das Teil, welches mit "FIG 15-03" bezeichnet ist? Oder sitzt es im Motorblock? Gibts da dann nicht auch ein schönes Bildchen im EPC? Würd gern das Sch...teil mal reinigen.. |
Es ist Fig 15-03 :asia:
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Echt?
Und ich dachte, der Schmarrn liegt weiter innen im Block! Also, wenn ich es schaffe, die Aufnahme abzuschrauben (natürlich vorher den Ölfilter und Adapter für Ältemp.), dann kann ich endlich das blöde (und vielleicht verschlammte Teil) reinigen Irgendwo hat doch jemand geschrieben, dass er 5,5 Std. für das blöde Teil gebraucht hatte.... habs gefunden: siehe: Dringend Hilfe wegen Öltemperatur!! Zuerst schrieb svenska, dass er 5,5 Std. auf der Bühne gebraucht hat, um das Ventil einzubauen (ich vermute, mit Ausbau der Aufnahme), weiter hinten schreibt er dann, dass man die Schraube vom Öldruckventil auch alleine rausnehmen kann, ohne Öl abzulassen (also das Fig 15-03 Teil) Muß also nur den Akkordeonschlauch, und was sonst noch im Weg ist, wegschrauben, dann sollte es gehen (theoretisch). Vielleicht schaff ich es in weniger als 5,5 Stunden und ohne Bühne. |
ich bin dafür das man das helle blech einfach abbaut und schon passt der filter...
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Danke für eure Hilfe - aaaaaabbber, ich habe keine Bühne und komme auch nicht so einfach an eine, geschweige denn hab ich schonmal den Motor angehoben :D
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@knightrider: in 5,5 Std wechselt man ja ne komplette ZKD. :D
Also eben den acordeonschlauch ab, und schon istb das ding doch sichtbar. da muß weder öl für runter, noch der filter ab, noch die ganze aufnahme... |
Werde wie immer berichten (wenn ich den Schei... anpacke)
Hab noch mein Klima-Thema vor mir |
sagt mal hat wer auch öldruck anzeige eingebaut von euch ?
habe heute meine anzeigen bekommen öltemp/druck nur dacht ich das der öldruckgeber wesentlich kleiner ist D=60mm x L ca 60mm .. hab auch den alu adapter. öltemp ist ja kein problem .. aber kann man evtl. auch ein gewinde vorab reinschneiden wo der druck geber reinkommt oder ist dort kein platz mehr für das teil ? wo kann ich den sonst mit reinbastlen ... oder am orginalpunkt wo der jetzige sitzt ? danke |
was genau soll 60mm sein???
wenn du den ölfilteradapter hast, kannst du an diesem temp und druck messen... wenn du am original druckgeber messen willst, brauchst du ein T-sück an dem dann beide geber angeschraubt werden können... |
der öldruckgeber der in den alu adapter eingeschraubt werden soll ist im Durchmesser 60mm und mit einer Länge v. ca. 60mm .. ist da irgendwo platz für so ein riesending ?
danke |
du weisst das 60mm 6cm sind?
hast du teile für panker bestellt ??? vielleicht ist die dose vom geber so gross... aber das gewinde ist doch keine 6cm im durchmesser... |
hallo ? ist mir sehr wohl bewusst das es 6cm sind ... wenn der kleiner wär würd ich auch nicht rumfragen ob genug platz ist !
das gewinde ist kleiner klar .. aber passt die ganze dose denn daneben noch irgendwo hin oder nicht ? |
Ich hab bis jetzt vor, den originalen Öldruckmesser und Anzeigeeinheit weiter zu verwenden; an meinem Greddy Oil-Block-Filter-Adapter hängt nur der zusätzlich Öltemperaturmesser.
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nun dann würde ich vorschlagen, dass du die dose einfach da ranhälst wo sie in etwa hinsoll um zu sehen ob genug platz da ist...
am ölfilteradapter sollte auch noch platz für die druckdose sein... auch wenns eng wird... und oben am original messpunkt sollte auch platz sein... |
... wo ist denn der originale Meßpunkt?
Bitte mit Bild. (Kann nur Bilder verstehen, aber keine Beschreibungen) |
du kennst den nockenwellensensor? auch drehwinkelgeber genannt?
nun der öldruckgeber ist ca 10-15cm dadrunter... auf diesem bild die graue dose rechts |
rechts neben der ölfilteraufnahme ist der öldruckgeber.
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Warum nimmt mann denn nicht einfach eine andere Ölablasschraube da wo der Temperaturgeber angeschraubt wird ?
Oder wo kann mann sonst noch den Geber anschließen ausser am Ölfilteradapter oder Ölmesstab ? Gruß Molto |
Zitat:
auch wieder nicht stimmt. |
jo, im winter bei -graden und 160-180 kmh auf der autobahn zeigt die da (auch wenn man das ding isoliert) bis 20 grad weniger an als man wirklich hat. dann kann man sich die anzeige gleich sparen...
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