![]() |
Dringend Hilfe wegen Öltemperatur!!
Also vielleich habt ihr meinen thread von vor 2 Wochen gelesen dass mein Öldruck runtergeganen ist (auf einmal am nächsten Tag).
Habe ja jetzt seit gestern ne Öltemp installiert und habe wertvolle Erkennnisse gewonnen, nämlich das was faul ist im Staate Dänemark (bzw. an meiner Supra) Es ist so: Im Stadtverkehr und überland ca. 110-115° Celsius. Habs jetzt nicht mehr ausgehalten und bin gerade nochmal auf die Bahn um zu testen....und habe mein blaues Wunder erlebt... Im Normalbetrieb ging se schon auf gute 120° (bei ca. 130-140kmh), und als ich kit gegeben habe und ne Zeitlang vollast gefahren bin, so dass der Turbo sicherlich geglüht hat waren es gute 140° Celsius, dann runter von der Bahn und die Temp sinkt aber nicht richtig...nur seeeehr langsam... Wassertemp bleibt die ganze Zeit über völlig normal im Mittelbereich. Ergo mein Ölkühler macht während der Fahrt nicht auf, DEFINITIV nicht. Jetzt kommt aber das lustige, wenn ich im Stand gasgebe und ihn auf 3000 Touren halte wird der Ölkühler sofort heiß, da macht er DEFINITV auf (und die Öltemp scheint zu sinken)! So wer erklärt mir den Spaß jetzt mal bitte? Ich bin ratlos, das Ventil kann nicht wirklich hängen sonst macht es im Stand nicht auf. Kühlen kann er aber während der Fahrt garantiert auch nicht, weil sonst hätte ich nicht Öltemperaturen mit denen ich mir normal ne Pizza brate.... und jetzt das schlimmste ich muß ab donnerstag aufs FOJ-Treffen...kann ich so weiterhin fahren oder meint ihr da zerstör ich was? Also ich werde so natürlich keine Rennen fahren und auch sonst den Gasfuß zurückhalten, so dass ich nicht über 120° komme. Meint ihr dann kann ich fahren? Was kann das sein, ich könnte durchdrehen....ich liege jetzt garantiert die ganze Nacht wach und überlege warum.....und TÜV hab ich morgen auch noch (Eintragungen...). Das Öl kühlt also nicht mal im Standgas merklich ab.....da kühlt sich gor nix..... BITTEEEEEEEEEE helft mir, ich habe morgen nocht Zeit was zu retten, kann auf ne Bühne usw....aber am Donnerstag MUß ich aufs Treffen sonst werde ich gelyncht.... diesmal verzweifelte grüsse :heul3: svenska |
also wenn das öl auch im stand so heiss wird würd ich ma tippen dass deine lager ma ganz stark abbauen! beim meinem letzten p-lagerschaden war ein pleuel rabenschwarz! hat sich das öl richtig eingebrannt weil das teil so heiss war! dass deine wassertemp nicht hochgeht deutet darauf dass mit deiner verbrennung alles ok ist (also auch nicht zu mager ergo heiss)! würd also ma sagen dass deine lager das öl so aufheizen! würd auch deinen öldruck erklären! mach blos vorsichtig! ob man damit noch fahren kann möcht ich ma nicht zu äussern! muss jeder selbst wissen! ich bin damit noch 6 wochen weiter gefahren ohne spätfolgen bisher! aber wie gesagt is jedem sein eigenes ding! ruf mich ma später an dann erklär ich dir wie man nen pleuellagerschaden hört! 0171-4525457
|
Pleullagerschaden? :undweg:
hör mir bloß auf......dann bin ich geliefert.... ich hoffe immernoch das es was mit dem Ölkühler zun tun hat, warum macht das scheiß-Ding während der Fahrt nicht auf? Wenn ich hinkriege das er während der Fahrt wieder kühlt, hoffe ich normalisiert sich meine Temp auch wieder.... Ich muß jetzt dann erstmal gleich zum Tüv, oje oje meine Nerven... grüsse svenska |
Wenn die Motorhaube geöffnet ist, hörst Du da nicht ein feines Kalck, Klack bei ca. 2500 Umdrehungen?
Gruss Bleifuss |
nicht das ich wüßte, habs noch nicht explizit getestet werde ich aber noch machen. Wie gesagt jetzt erstmal zum Tüv für ein paar Eintragungen.
Ich glaube dann fahr ich in die Werkstatt lass das Öl ab und schraub doch mal dieses Ventil raus, vielleicht finde ich was.... natürlich kann ich nen Lagerschaden haben, aber ihr müßt wissen, mein Motor ist seit er existiert sehr schonend behandelt worden, deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es ein Lagerschaden ist bei 154tkm...ausserdem ist der Öldruck wie gesagt von einen auf den anderen Tag nicht merh so hoch gegangen, also wirklich von Samstag auf Sonntag. Aber wenn ich Lagerschaden hab, dann hab ich ein Problem, ein massives :nomoney: grüsse svenska |
öLTEMP
bIANCO DU ERZÄHLST DUMMES zEUG :dIE öLTEMP IST AUCH INDER sTADT IMMER BEI 100 - 110C und steigt ganz natürlich auf höhere werte wenn de auf der Bahn Gas gibst und ich krieg Öltemps bis 150c auf der BAB.
Die Öltemp geht auch nach langsamer Fahrterst langsam runter ,weil dieses beschissene Ölkühlsystem auf Druck arbeitet und erst bei 2,5bar aufmacht. Also da dein Öldruck Sch... ist geht auch dein Ölkühler nicht richtig . Das wars dazu. Auf der Bahn fahre ich solange Rohr bis der Öldruck absacjkt weil dann die Schmierung nach lässt ,also halt ich mich so das der Öldruck bei über 2,5bar liegt und die Kühlung gewährleistet ist .und erst dannwieder Rohr Noch ne Frage |
Datt is ja blöde gelöst... ich bin ja mal auf meine Werte gespannt wenn ich die Öltemp Anzeige drinnen hab.
150Grad sind ja echt mal ne Menge! Da wirds ja auch dem 10w60 recht warm. :dusel: PS: Also rein theoretisch (wenns Öl heiß is und kalt werden soll) - Landstraße und 2ter Gang bei 4500 /Mins oder so? Oder wie bekommt man über 2,5bar hin? :confused: |
öltemp
aufn Oldruck gucken
|
Zitat:
@svenska: mal hinhören kann ja trotzdem nicht schaden! habs bei mir am besten gehört wenn man sich ind auto setzt (fenster, dach und türen zu) und dann das gas so zwischen 2000 und 2500 pendeln lässt! da kommt dann irgendwann so nen ganz leises klack, klack! |
klack
oder morgens beim anlassen ,dauerts bis der Öldruck hoch kommt und dann klackerts ,dann wars das auch
@ Bianco :top: |
so nach 5,5 Stunden Bühne und einer ewigen Sauerei mit Öl und Kühlflüssigkeit habe ich das Ventil jetzt wieder drin und , hmmm naja also jetzt wird der Kühler wenigstens während der Fahrt warm, was er vorher nicht getan hat.
Die Öltemperatur ist aber nach wie vor gleich hoch. Danke Willi, das es nach Druck arbeitet erklärt mir auch wenn ich hohe Temp habe und anhalte und auf 2500Touren gasgebe dass dann die Öltemp sinkt.... hmmm aber warum ist mein Öldruck plötzlich so mies...... grüsse svenska |
oldruck
wechsel doch mal den Geber ,vielleicht hat der ne Macke ,bevor de was größeres draus wird .
Wenns nicht klackkert ,haste keinen Lagerschaden ,dann isse vielleicht die Pumpe .Aber erstmal Geber chekken dann weiter |
amtrack
nein nicht so übertreiben ,bisschen langsamer gehen lassen,damits abkühlen kann mehr nicht ,siehste schon wenn der Druck abfällt
|
150 Grad halte ich für sehr hoch.
Hab mal was von 130 als Grenzbereich für Castrol gehört. Kann da auch falsch liegen, werde mal nachfragen. |
also diese hohen öltemps von 100-110 grad inner stadt und 130-140 grad aufer bahn hatte ich nur da wo das ventil dicht war. nach der rep hatte ich selbst mit dem serienölkühler nie mehr solche temperaturen...
|
Hab ichs doch noch gehabt.
Habe mal mit so nem Ölfuzi von Castrol gesprochen, der meinte 130 Grad ist auf dauer auch fürs Formula zu hoch. Kommt man denn einigermaßen an das Ventiel ran, oder langt da ne Ölschlammspühlung? |
erstmal mit ner ölschlammspülung testen. wenns damit nicht geht weils zu versifft ist, kann man immer noch schrauben. mußt nur den acordeonschlauch zwischen lufi und turbo rausmachen, dann kommt man schon halbwegs gut ran.
|
@AndreasM was meinst du, könte es die Ölpumpe sein?
Bin langsam ratlos. Wie gesagt jetzt scheint während der Fahrt Öl durch den Ölkühler zu fliessen, er ist links wo das Öl reinkomt heiß und rechts ist er warm. Aber niedriger sind die Tempsl eider immernoch nicht. Also das Ventil zu "reinigen" war sehr schwierig, ich habe die Schraube rausgedreht mit der Feder. Habe dann drin rumgepopelt und mit nem Tuch reingelangt, danch wieder zu damit. Kann es sein, dass der Ölkühler an sich verstopft ist? Oh man ich will wieder sorgenfrei Supra fahren grüsse supra |
wenn der öldruck stimmt liegt es nicht an der ölpumpe.
mfg gmturbo |
der Öldruck ist ja mal einfach von einem auf den anderen Tag gefallen und hat sich nicht mehr erholt seit dem.
grüsse svenska |
was hast du den bei betriebswarmen motor im standgas für einen öldruck, meiner liegt bei 1,9 bar, bei einem ausgeleierten motor sollte er nicht unter 0,9 bar sinken, wenn doch, ist irgendwas im eimer.
mfg gmturbo |
also wenn er warm ist würde ich schätzen so 1,3, ausser das Öl wird richtig heiß dann sinkt er natürlich noch weiter...
bei ca. 1800 Touren habe ich knapp über 2 Bar so 2,1- 2,2. |
das klingt aber soweit o.k. eventuell zeigt deine anzeige falsch an, teste doch mal die anzeige im wassertopf auf dem herd zuhause
|
aber früher war er eben auch höher, sobald ich gas gegeben habe ist die nadel bis knapp unter 4, und von einem auf den anderen Tag hat das nicht mehr geklappt.
|
bis 4 geht meine auch nicht, und ich habe meinen motor komplett überholt, denke mal das dein geber eine macke hatte
|
das mit der Öltemp am Herd ist keine schlechte Idee, werde ich machen sobald ich Zeit habe.
DANKE! |
also jetzt :D
|
ne jetzt sauf ich mein Weizen! :bleifuss:
ich hoffe ich schaffe es morgen, hab zwar schon 1000 Sachen vor, aber das ich auch sehr wichtig. |
Andreas du hast doch den besseren Wasserkreislauf alla Terrortuner vielleicht ist deine deshalb so kühl...
Meine Temps waren haargenau so wie die von Svenska mit funktionierendem Öldruckventil. Hab dann nen riesen Ölkühler eingebaut und problem behoben. Kenn nur meine mit meiner Temperaturanzeige, kann sein das sie nicht normal is, wer hat denn mit Seriensetup noch ne Öltemp verbaut außer Willi? Tippe mal auf Lager oder Pumpe, dadurch bischen weniger druck und kann sein das du dann wie gesagt halt öfter unter der Grenze bist bei der das Öldurchventil öffnet und somit heißer fährst. Mal so generell was ich festgestellt hab. Wenn man in nen Stau kommt auf der Bahn nachdem man geheizt ist. Motor höhertourig bewegen, weil man dann ruck zuck schweine heißes Öl hat kann man dann bei zusehen. |
ÖLtemp
Also ich hab das fast genauso ,wenn ich normal beschleunige geht der Öldruck bis 4 hoch und kommt später bis drei( sonst auf der BAB immer 5 Bar)
Gebe ich gleich Volldampf gehtr die Nadel kaum hoch und pendelt sich dann mal bei 3 Bar ein ,das war voriges Jahr auch nnicht und mein Öl ist nach 3000 Kilometrn toppsauber ,richtig hell wie neues |
was kostete denn ne neue Ölpumpe und wo sitzt die genau?
grüsse svenska |
sitzt in der Ölwanne...
|
Toga ca 240 soweit ich mich noch erinner
normale bekommst sicher sau günstig weil die braucht ja sonst keiner Aber wenns dir zu heiß ist kauf doch nen großen Ölkühler wirds auch kühler und du mußt den Motor nicht zerlegen bzw. Achse lösen und den motor anheben das du die Wanne abbekommst. (Soll nicht soooo leicht gehen aber da kannst Bianco fragen. Hab ihn gleich ganz rausgenommen somit weiß ichs nicht.) |
also wenn der öldruck von heut auf morgen absinkt, dann ist da mit sicherheit ja irgendwas passiert in der kiste. Das es nur der druckgeber für die anzeige ist, glaube ich da kaum. obwohl man sich mit solchen gedanken ja gerne aus nem motordefekt rausdenkt. :D
Normalerweise passiert an den ölpumpen nix. und wenn doch dann eigentlich so das die total im eimer ist. ich würd wirklcu erstmal schön über 100 km ohne heizerei ne ölschlammspülung machen und dann noch mal weitersehen. NUR nen größeren kühler reinmachen wegen der temp würd ich nicht, die hat ja auch ne ursache. @ dark: eine Öltempanzeige hatte ich schon reingebaut selbst als alles noch serie war. Und selbst da hatte ich nie so enorme öltemps. Nun natürlich eh nicht. Stadt: Wasser 75 Grad, Öl 75 Grad. Autobahn Wasser 80 Grad, Öl max. 115 grad. da muß ich aber schon echt für heizen. normal autobahn 160 kmh so 95 grad. Jetzt im sommer wohlgemerkt. |
die Ölschlammspülung hatte ich ja schon drin und bin damit fast 300km gefahren und dann raus.
Seitdem ich gestern das Ventil draußen hatte habe ich den Eindruck, das jetzt öfter Öl durch den Ölkühler fließt. Aber kälter ist es deswegen leider noch nicht. Hmm mein Ölkühler ist ziemlich demoliert, ca. 1/3 der Fläche ist verbogen oder ganz nach innen gedrückt, vielleicht ist das die Ursache, obwohl das nicht den plötzlichen Abfall erklärt. Aber so mag ich nicht mehr fahren, hab sie jetzt gerade in die Garage gestellt... Öltemperaturmesser müßte auch in Ordnung sein, habe ich gerade mit kochendem Wasser getestet. gruß svenska |
hab hier noch ne ölpunpe liegen! kannste haben für wenig wenn du willst! voll funktionstüchtig!
die wanne ab geht folgendermassen: motorlager lösen, lüfterabdeckung lösen, falls erster kat noch drin knie lösen (wenn erster kat draussen kanns drinbleiben), achse lockern(muss nicht ganz ab) und motor anheben! dann die zwei streben an der lupplungsglocke abmachen und die schrauben der ölwanne rausdrehen! dann irgendwie die ölwanne vom block abhebeln (is mit dichtmasse quasi angeklebt) und dann die wanne nach schräg unten wegziehen! dann hast du freie sicht auf pleuels und ölpumpe! ölpumpe wechseln is kein prob! sind nur 3 schrauben glaub ich! |
ok danke merke ich mir.
Werde aber erstmal den Ölkühler wechseln, das ist weniger Arbeit :D und wie gesagt, nachdem die Dinger anscheinend eher komplett den Geist aufgeben wenn sie kaputtgehen was auch logisch ist (warum ausser wegen Verschmutzung sollte sie plötzlich weniger fördern?) versuche ich mal den ramponierten Ölkühler zu wechseln, der ist echt ziemlich hinüber, habe mir aber nie Gedanken deswegen gemacht weil alle Werte (Öldruck und Wasser) früher gestimmt haben. Deshalb tausche ich erstmal das Offensichtliche. wenns dann nicht besser wird......was bleibt dann? :shootme: jetzt muß ich erstmal den Kühler herkriegen grüsse svenska |
ach übrigens habe jetzt meine 25mm Distanzscheiben endlich eingetragen. Nur Kanten umgelegt, sonst nichts...dann habeich noch andere Endrohre (inkl. Standgeräuschmessung) eintragen lassen und Stahlflexleitungen. Dafür mußte ich den elenden Raubrittern 166€ geben. Allein die Standgeräuschmessung kostet 42€, das hat 3 Minuten gedauert...mit dem Ergebnis das die Lady jetzt leiser als zuvor ist.....
naja irgendwann ziehe ich irgendwohin wo es keinen TÜV gibt oder er kulant ist. In Finnland fährt zum Beispiel einer mit nem alten MZ-Gespann mit ner mobilen Sauna als Beiwagen rum und der hat TÜV-Segen und die sind in der EU, das muß man sich mal geben..... gruß svenska |
also mal ganz im ernst! dass der öldruck von heute auf morgen in den keller rutscht riecht doch irgendwie nach sensor! wenns die lager wären würd sich das doch eigentlich anbahnen und langsam abfallen! denk ich mir mal!
|
ja evtl ist es auch der Sensor, der wird auch getauscht da hol ich mir einen bei Christian sofern der einen hat.
grüsse svenska |
öldruck
die Geschichte wird langsam undurchsichtig ,langsam versteh ich s nicht mehr und halt mich nicht für blöd,genau mit der Temp das Andreras nur 100 Grad auf der Bahn zusammen schafft unbegreiflich
|
Andreas hat ja auch einiges verändert, wie er das aber vor den Mods geschafft hat , keine Ahnung, ich habe die Öl-Temp erst seit letzten Donnerstag drin. Aber ich denke früher lief meine auch kühler, nicht so kühl aber kühler als jetzt.
was verstehst du ansonsten nicht? |
Öltemp
mit dem Druck ,ist doch nicht immer gleich Lager sein
|
also ich glaube auch nicht unbedingt dass es meine lager sind, weil es so plötzlich aufgetreten ist. So etwas kommt wie bianco schon gesagt hat schleichend und nicht plötzlich.....
ansonsten weiß ich nicht genug über sie supra um darüber ein qulifiziertes Urteil abzugeben |
Zitat:
sonst will ich nicht in seiner nähe sein wenn der die ölwanne abgehebelt hat. der muss fluchen :rowdy: :laut: :burn: :streit: oder andererseits, ich glaub ich würde mich totlachen. |
is ne idee! :D
|
Ich glaube auch das es am Sensor liegt.
Denn wenn Du eine Öltemp. von bis zu 150 grad hast, dann wird die Wassertemp, zwangsläufig recht schnell steigen. Glaube nicht das unser serien Kühlsystem das wegsteckt. Hast Du keine möglichkeit die Temperatur von außen zu messen? Habe bei ebay so ein Laisertemperaturmessgerät gekauft, damit kann man von außen ziemlich genau messen. |
also meine Öltempanzeige scheint zu funktionieren. Ich habe kochendes Wasser genommen, in eine Flasche gefüllt und dann den Peilstab reingehalten.
Raus kamen ca. 65° Celsius, was denke ich auch ungefähr hinkommt. Das Wasser verliert beim Umgießen ne Menge Wärme, die Flasche war kalt und der Peilstab stecke nur unten drin und der Rest war für die Luft zugänglich. Der Öldrucksensor wäre ne Möglichkeit die ich noch mache. Wenn der zu niedrige Werte liefert macht das Ventil nicht auf und dadurch wird das Öl zu heiß. Oder funktioniert das Ventil mechanisch? Muß es fast habe keine Kabel gesehen. Hmmm aber eigentlich fließt ja jetzt Öl durch den Kühler...bilde ich mir zumindest ein. Das ist alles ein scheiß TEUFELSKREIS. Ist der Öldruck zu niedrig kommt kein Öl durch den Kühler, kommt kein Öl durch den Kühler steigt die Öltemperatur und der Öldruck sinkt weiter usw....das ist doch voll zum kotzen... habe gestern meiner Supra ne halbe Stunde lang gut zugeredet, aber sie hat mir leider nicht geantwortet was ihr fehlt....das Frauen immer so zickig sein müssen... :tüddeldü: aber lieben tue ich sie ja trotzdem :f*ck: Hat noch irgendeiner ne Idee, was kaputt sein könnte? grüsse svenska |
@svenska, beruhig dich mal.
also der test mit dem kochendem wasser war glaub ich nicht so ganz richtig. ;) bei dem test geht es darum das wenn das wasser anfängt zu kochen der sensor 100°C anzeigt. dein öldrucksensor ist elektrisch. dein bypassventil für den ölkühler ist natürlich nicht elektrisch sondern hydraulisch. hast du überhaupt deinen unterbodenschutz drunter (plastikteil) ? sonst hast du das problem das der fahrtwind nicht durch den ölkühler geht sondern unter dem wagen her. aber wenn du schon beschreibst das dein ölkühler nur noch die funktion des öldurchlassens hat und nicht die des kühlens, bieg mal die lamellen vom ölkühler wieder gerade. |
jo Unterbodenschutz ist dran.
daß das mit dem Wasser nicht der Hit-Test war ist mir schon klar werde ich auch nochmal genauer durchführen wenn ich mehr Zeit habe. Was mich nur gerade so wurmt ist das gerade das FOJ mehr oder weniger vor meiner Haustür läuft und ich kann mit eigenem Wagen nicht hin wegen der scheiße... habe im usa-forum gelesen dass man da was "fuxn" kann, irgendwie mit beilagscheiben oder so, damit das Bypass früher aufmacht. Weißt du was darüber? Also shimmen oder so ähnlich... ja also mit Ölkühler muß ich was machen das ist auch klar grüsse svenska |
also mit dem shimmen, rein vom logischen her ist das blödsinn.
wenn ich eine scheibe zwischen kolben und feder oder zwischen feder und schraube stecke erhöht sich dei federvorspannung das ergebnis ist das du einen höheren öldruck brauchst. ausser wenn man eine unterlegscheibe zwischen schraube und anschraubfläche macht, dann braucht man etwas weniger öldruck um den kolben zu bewegen. das wäre genau so als würde man die feder kürzen. aber den kolben würde ich nicht rausmachen nur damit auch im stand öl durch den kühler geht. das problem hierbei ist das dein öldruck im stand in den keller geht. guck dir mal den rücklauf vom ölkühler an. der geht in die ölwanne. |
Zitat:
Komme gerade von der Autobahn: längere strecke mit 160-180 kmh ohne sonderlich ladedruck, nur ab und zu mal boosten. öltemp knapp über 90 grad. Ist aber auch ein thermischer unterschied, ob man in dem motor die serienmäßige wassertemperatur von ca 100-105 grad hat, und das mit serienölkühler, oder Wassertemp von 75-80 Grad so wie bei mir, mit größerem Ölkühler. Ist ja nicht NUR ne sache des Ölkühlers. Allgemein thermisch kalt laufender Motor = auch allgemein weniger Öltemp. Und meine anzeige stimmt, habs natürlich getestet. Nen wasserkocher nebens auto, und das wasser dauerhaft kochen lassen das es dampft und blubbert. Anzeige zeigt dann 100 Grad. |
bin die tage aus bremen zurück gefahren...
auch im schnitt 160 +- gefahren... hin und wieder aus den baustellen herraus boost... bei 160kmh liegt die temp bei 90°C bei 140kmh liegt die temp sogar unter 90°C bei 120kmh bei 85°C wenn ich den lader mal gestresst habe (peek 1.2bar aus den baustellen heraus im 5. gang) ging die temp knapp an die 95°C ich habe aber nie über 200 beschleunigt, man denkt halt an die schibritt preise... :) kühler hat originalmasse, ist aber vom kühlerbauer... viskokupplung ist leicht überfüllt, bläst also einen aus dem motorraum... thermostat ist original... |
gestern tagsüber knapp an die 200kmh relativ konstant gefahren... öltemp bei knapp 100°C
bei konstant 130kmh (tempomat) 82°C übrigens, beim ladepeek habe ich mich verschaut... :D die nadel geht bis 1.4bar mit dem original CT26 :shootme: ich glaube ich muss mal das dampfrad befummel... :D |
heute:
40 km Testfahrt. Konstant 140 auf der AB und danach zwischen 80 und 110 auf der Ladstraße, sehr zivil gefahren... Endergebnis, konstante 120° Celsius, und das bei 18° Außentemperatur.... :nenene: :heul2: grüsse svenska |
Hast du Dreck im Kühler? Tote Fliegen, Schlamm, nen Rentner?
Wäre evtl. noch ein Lösungsansatz. |
ne dem gehts gut, Kühlwasser ist immer absolut in ordnung. Der Wasserkühler ist erst 15000 km alt.
Der ölkühler konnte tatsächlich verstopft sein, da wird heute abend noch Ersatz bestellt, weil was anderes fällt mir eh nicht mehr ein. Der Öldruck scheint eigentlich wieder ok, bei konstant 2500-3100 umdrehungen auf der Autobahn knapp 3 bar. Der Rest fehlt sicherlich wegen der wanwitzigen Öltemperauten grüsse svenska |
War damals auch geschockt als ich wegen dem Tuning so fragte ab wieviel Öltemp man mal bissi vom Gas sollte und es hieß 120.
Nuja dann hab ich die Anzeige rein und mal eben beschleunigt als ich dann die 230 KMH Marke passierte warens schon 125 Grad und das mit Serienladedruck. Dacht ich ui toll ich soll quasi überhaupt nicht beschleunigen. *ggg mit mehr boost hatte ich schon 130 beim erreichen der 230. Wollte danach überhaupt nicht wissen was er da dann so für Temps hatte bei konstanten 265 war so beim Drehzahlbegrenzer (Hab auch damals nicht verstanden wie die anderen immer auf 280 kommen wenn ich bei 265 schon kurz vor dem Begrenzer bin. Aber nu denk ich wars die Übersetzung oder weil ich ne umgebaute AT fahr) auf der Bahn erklärte bei mir damals auch den hohen Druckverlust bei dauervollgas Bahn. |
habt ihr schon mal das druckventil in der ölfilteraufnahme ausgebaut und gereinigt?
bei der aktion, könnt ihr mal den ölkühler durchpusten und gucken ob er noch was durchlässt... |
jo Druckventil war schon draußen und ist wieder eingebaut....
seitdem geht etwas mehr Öl durch den Ölkühler bilde ikch mir ein.... aber kühler wird es nicht, daher hoffe ich jetzt auf den Ölkühler als Übeltäter.... grüsse svenska PS: habe mir schon 2 neue kleine bei Racimex bestellt....die schalte ich dann in Reihe, mal sehen was passiert.... |
^@ Andreas
ich meinte volles Rohr und nichtn bisschen gboostet ,also über 5.000 ump und das dauernd da bleibt wahrscheinlich deine Öltemp auch nicht bei 100Grad,
wenn ich das mit endgeschwindigkeit gehenlasse dann fängt nach nachner 3/4 Stunde die Nadel sich anzu verbuegen ,und ich glaube nicht das es bei anderen besser ist. Gestern nach Hannaver so um die 140 - 150 da hab ich auch so 90 Grad und nicht mehr ,da hat der Motor ja keine Thermische Belastung . Nur zu meinem Erstaunen hat sich der Öldruck von alleine geregelt und geht wieder bis 5 bar . Auch nicht schlecht . |
@willi: wie oben schon geschrieben, wenn ich ordentlich rumheize, so was halt geht wos denn geht, dann hab ich natürlich auch mehr als 100 grad. Aber über 115 warens noch nie seit dem ganzen umbau. Selbst nachts im heißen sommer von berlin nach oldenburg, bei freier unbegrenzter autobahn, 115 maximum. da kann der lader glühen wie er will.
|
Wenn ich endlich mal meine Öltemps messen kann, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Also der Ölkühler funzt, das hab ich per Handmessung festgestellt. Nur die Frage wieviel er bringt muss ich noch klären.
|
@ Andreas
Zitat:
in Kassel möcht ich unter Deinen Deckelsehen ,und sag nich der Zug ist abgerissen den Trick kenn ich schon :dd: Aber ist wirklich so, sobald ich volles Rohr gebe ,gehts in die Höhe mit dem Öltemp ,nur Wasser bleibt normal |
so die beiden Kühler sind auf dem Weg zu mir. Werde sie hoffentlich morgen oder übermorgen bekommen.
Werde sie dann schnellstmöglich einbauen und berichten was bzw ob sich was verändert hat.... grüsse svenska |
Ölkühler machte damals auf hatte guten Durchgang.
Aber was ja sein kann mein Benzinfilter war recht dicht vielleicht ist die Kiste immer zu mager gelaufen und deshalb heißer geworden, oder der Motor war thermisch gesehen generell schlechter... aber bei mir lags wohl an den Lagern vom Kopf hatte ja nicht die Welt an Öldruck und dann macht das Ventil ja seltener auf... gleichte ich halt dann mit nem größeren Ölkühler aus. Dann wars egal. |
hi leute,
sacht mal kann ich die Schraube vom Öldruckventil raisnehmen ohne das Öl abzulassen oder geht das nur mit? bräcuhte die info recht dringend... grüsse svenska |
man kann, habs gerade eibnfach mal ausprobiert.... :engel:
grüsse svenska |
das öl liegt ja unten in der wanne, das ventil mitten am motorblock. so hoch steht das öl ja nun auch nicht im motor... :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so ich bin fertig!
also heute morgen kamen meine Ölkühler. Hab die gelich eingebaut. Ergebnis: keine Temperaturreduzierung, da das Druckventil zu selten aufmacht. Wenn es aufgemacht hat viel die Öltemp drastisch um 10° Celsius. Der alte Ölkühler war echt nicht mehr sehr fit. Muß man eigentlich durchblasen können? Weil das ging bei mir nicht!!!!! Dann war ich erstmal frustriert..... Dann habe ichm ich nochmal an die Lady gesetzt und habe nochmal zu schrauben angefangen....diesmal habe ich am Druckventil Kupferdichtringe untergelegt. Also 1 ist standard, jetzt habe ich 4 drin. Ergebnis: Die Temperatur ist jetzt TATSÄCHLICH ENDLICH niedriger!!!! :huepf: :hph: Das Druckventil macht jetzt durch das shimming bei ca. 2 Bar auf. Dadurch habe ich jetzt einen Temperaturbereich von 95° bei Überland und wenn ich in der Stadt rumschleiche und nicht auf meine 2 Bar komme da ich mit der Automatik dann bei 1500 Touren bin komme ich auf 110°, aber höher war ich nicht nicht. Sobald ich aus der Stadt rauskomm und beschleunige sackt die Öltemp wieder ab auf 100°. Autobahn habe ich noch nicht getestet aber ich glaube nicht dass er da jetzt noch sehr heißt wird. Also der Grund ist und bleibt das Ventil warum die Supra aso heiß geworden ist. Jetzt ist noch nicht optimal aber so traue ich mich wenigstens wieder ohne Problem rumfahren...110° packt das Öl ja problemlos würde ich sagen. Ich hänge noch 2 Bilder von meinen neuen Ölkühlern im eingebauten Zustand an. |
Hauptsache jetzt bekommt der LLK und der Wasserkühler nochn bisschen luft ab... Nehmen ja ganz schön fläche weg die beiden kühler.
|
ja die nehmen schon gazn schön Platz weg, aber ich hoffe das geht noch. Bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt, wobei da auch kaum was zum überhitzen war.
was meisnt du, soll ichs mal probieren und die Feder mal komplett weglassen? Dann müßte doch der Ölkühler konstant durchströmt werden oder? Würde mich interessieren auf wieviel Grad ich dann kommen würde... grüsse svenska |
Auf keinen Fall komplatt den kreis zum ölkühler öffnen, indem man die feder wegläßt. Selbst bei geschlossenem ventil ist bei warmen öl der öldruck im leerlauf schon nicht der berauschenste. Läuft das öl dann auch noch gleich vorher zum ölkühler weg, dann haste oben im Motor und vor allem im Zylinderkopf garkeinen öldruck mehr. Deshalb ist das ventil ja gerade bei geringem öldruck zu, weils sonst für den motor nicht mehr ausreicht. Und im leerlauf und langsam dahintuckern haste eh keinen fahrtwind der die hitze aus den kühlern blasen würde.
|
stimmt auch wieder....
danke! |
bitte! :) bevors deinen motor ruiniert... :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |