![]() |
ZK oder ZKD
:confused:
Hallo Ich hab meinen Supra in die Werkstatt gegeben...( Ich weiss 11 Gebot) ;) ... Die haben gesagt, dass zwischen dem 5. und 6. Zylinder ein Undichtheit zu dem Kühlkreislauf hin besteht. Der Werkstattbesitzer hat zwei mögliche Erklärungen: 1.Zylinderkopf hat einen Riss 2.Zylinderkopfdichtung ist defekt Wer hat Erfahrung mit der ganzen ZK und ZKD Sache? Kann mir jemand einen Tipp geben was in dieser Situation am Besten tun soll? Sollte nicht allzu teuer werden... Soll ich die Ventildichtungen auch gleich mit ersetzen? Was ist empfehlenswert, wenn man gleich so weit unten im Motor ist, zu ersetzen, damit mein Supra noch lange super läuft? Lieber Gruss steve_00750 |
Moin!
Also so wirklich weit unten ist es nicht. Viel machen kannst du "da oben" eigentlich nicht. Aber zu deinem Problem: Die Forenschrauber hier machen dir eine defekte ZKD für ca. 700€, und da kannst du dir sicher sein, dass die ihr Handwerk verstehen (ich empfehle Grizzly, bei dem hab ich gute Erfahrungen gesammelt). Zylinderkopf kommt eigentlich selten vor. Vieeeeeel häufiger (und ich meine wirklich! häufig kommen dagegen durchgebrannte ZKD`s vor. Ventildeckeldichtung kann man dann gleich mit machen, Ventile einschleifen empfehle ich nicht, denn dadurch wird der Verbrennungsdruck höher und das kann deine Pleuellager (wenn sie schon älter sind) töten. Und das ist nicht gut, denn dann muss man richtig tief in den Motor (nämlich von unten dran ;) ). Wenn noch Fragen sind, frag einfach. |
Wagen von toyota wieder abholen, und entweder selber machen, oder zu nem forumsschrauber geben. Die einzig gute und günstige lösung.
|
Zitat:
mal abgesehen davon, das es warscheinlich stimmt |
Zitat:
|
Handauflegen wohl eher
|
Ist sehr selten, ne durchgebrannte Dichtung :engel2:
Hör auf Andreas-M! Gruss Bleifuss |
Zitat:
es wird druck auf die brennräume gegeben und gemessen wie schnell der druck abgebaut wird... gleichzeitig misst man im kühlerkreislauf ob der druck ansteigt... die messung ist recht luschig, denn so eine messung habe ich mit einer defekten ZKD bestanden und 40Tkm mit temp probleme gekämpft... was noch geht, ist die leistung der einzelnen zylinder zu messen, das geht elektronisch... dann ist es bei einem reihen 6zylinder standard, dass der 5 und 6 zylinder undicht wird... wenns dann noch ins kühlsystem abblubbert ist die aussage "5&6 zylinder undicht" zu 100% richtig... handauflegen machen nur forumsschrauber. weil sie die supras mit ins schlafzimmer nehmen würden, wenn platz wäre... somit wissen sie ganz genau was der zicke schon wieder nicht passt :D |
Hallo
wenn es die ZKD ist,dann lässt du mit Sicherheit auch den Kopf planen - und ich würde auch ohne Wenn und Aber die Pleuellager erneuern!! Auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr drauf an.Dafür haste aber wieder einen guten Motor !! |
*Gizmo voll zustimm*
Pleuellager kosten original von Toyo ca. 70-80€... es muss zwar die Ölwanne für ab, aber dann kannste gleich nen Ölwechsel machen und nebenbei noch die Pleuellager erneuern. Denn wenn die durch sind, muss so oder so drangegangen werden. Mit ner kaputten ZKD kann man fahren (sollte man aber nich! Könnte Fressspuren vom Kühlwasser geben... leidevolle Selbsterfahrung), mit kaputten Pleuellagern zwar auch (*klack, klack klack*) aber eben nur solange, bis ein Lager frisst und das Peuel der Straße oder deiner Motorhaube hallo sagen will. |
Hallo Leute
Danke für die informatifen wie auch witzigen Beiträge!!! @Amtrack Ja, das mit den Forenschrauber ist sicher ne Lösung. Einer hat mich deswegen auch schon angekickt. Pleuellager...hmmm.... tönt das irgenwie komisch, wenn die bald durch sind? So ca. 80€ ist nicht so viel. Was kommt da noch an Arbeit dazu? @alle Forenschrauber :huepf: Wer ist noch interessiert eine ZDK zu ersetzen?(im Süddeutschen Raum in der nähe von der Schweizergrenze) Gruss Steve_00750 |
Forenschrauber im süddeutschen Raum... mhhh, spontan: Red Lola und Conne.
Pleuellager machen sich durch ein *klack klack klack* (schlagendes Geräusch) bemerkbar. Die zu tauschen ist kein großes Ding für einen der Forenschrauber ;) was das genau kostet, erfragst du lieber selber von denen persönlich - halbwahrheiten mag ich net ;) |
Die Lager selber sind ja schnell gewechselt, aber das bis dahin vordringen ist ätzend: Um die ölwanne abzubekommen kann man erstmal motor komplett anheben, oder vorderachse komplett unter losbauen und absenken... :aua:
|
pleullager in einer werkstatt machen zu lassen, bedeutet motor raus...
richtzeit für aus und einbau eines 3.0i Turbo mit klima sind 9,5h 9,0h wenn keine klima vorhanden... bei toyota also 10x stundensatz und bei freienwerkstätten 20 und mehr x stundensatz :D keiner ausser forenschrauber würden sich an die ölwanne trauen ohne den motor heraus zu holen... :D ich auch nicht... LOL |
Hallo
ich habe für ZKD und Pleuellager mit allem Drum und Dran und was dazugehört 1300EURO bezahlt. Die Werkstatt hat saubere Arbeit geleistet und über den Preis kann man bestimmt nicht meckern. |
Zitat:
|
Hallo
die haben den Motor angehoben und die Achse gesenkt -beim Pleuelwechsel aber im vergleich zuToyo war das Spottbillig wobei die mir sogar einen neuen Kopf aufschwatzen wollten. |
Das ist wohl wahr... Das zahlt man bei denen ja schon für nen ZKD-wechsel. :D Und wenn der kunde voll drauf reinfällt und sich nen neuen Zylinderkopf aufschwatzen läßt dann gehts erst rechtig ab... :dusel:
|
Hallo zusammen
Das ist schon ne stange Geld 1300€... Kann mir jemand sagen, wie lange so im Durchschnitt die Pleuellager halten? |
Durchschnitt gibts nicht wirklich... hängt zu 98% von den Vorbesitzern und deren Fahrweise ab.
Meine (ersten) waren nach 136.000 gut angefressen und hätten in absehbarer Zeit die Füße gestreckt (ist aber schwer zu sagen wann). Das lag daran, dass der Vorbesitzer aus stadtauglichen 50km/h gerne im 5. Gang auf 100 und weiter beschleunigt hat - das ist Gift für die Pleuellager. BTW: Mein 2. Satz hat 700km gehalten :D , aber da war was faul (nicht an den Lagern sondern an deren Umgebung)... |
Kein anderes Fahrzeug is doch so anfällig in diesen dingen wie die Supra!
Warum gerade die Supra *heul* |
[
, aber da war was faul (nicht an den Lagern sondern an deren Umgebung)...[/quote] Wißt ihr denn schon woran es bei dir gelegen hat? |
Ich kenne da noch einen der Anfällig is für sowas.
Der Nissan 200sx. Bei meinem hatte ich damals auch nach einem durchgebrannten Ventil das ich ersetzte (also auch die Kopfdichtung), 14Tage später meldeten sich die Pleuellager. Also Auto auf Stützen, Motor anheben und Achse ablassen weil sonst geht die Ölwanne net raus. Ca 10h alles zusammen. |
Zitat:
Andererseits können die wenn man den motor vernünftig wartet auch 300.000 km halten! Habe selberjetzt über 220.000 km drauf, mit den ERSTEN Lagern. Sogar der erste turbolader ist noch drin. Und alles trotz viel heizerei mit 0,8 bar und so. ABER ich hab die kiste mit 80.000 km / 4 Jahre alt / 1 vorbesitzer gekauft. Seitdem fahre ich damit, und die kiste wird gut gewartet. Das macht den unterschied! |
@Andreas-M:
stimmt absolut, ein kumpel von mir hat mir vor 1 1/2 jahren meinen armen alten Civic mit 160.000km abgekauft; neulich schreibt er mir ne SMS, dass der zylinderkopf nen riss hat! :eek: und das muss man bei nem 1.5-liter-Honda erstmal hinkriegen :rolleyes: |
Hallo Leute
Ich habe mich entschieden die ZKD selbst zu ersetzen. :top: Bin jedoch nun auf folgendes Problem gestossen: Die drei Schrauben, die den Turbo mit den Auspuffrohr verbinden sitzen so fest, dass ich sie nicht auf krieg :mnih: . Kann mir da jemand mit einem Tipp weiterhelfen? Hat auch schon jemand dieses Porblem gehabt? Bin hecht dankbar für einpaar Tipps!! Gruss Steve_00750 |
Vorher mit rostlöser einsrühen, 1/2 Tag einziehen lassen, große Knarre drauf mit nem 1 Meter langen Rohr als verlängerung. Und dann geb Ihm saures. Hat immer so funktioniert. :D Vie mehr bleibt dir auch nicht. Oder baust halt statt den auspuff vom knie abzuschrauben, das knie vom turbo ab. sind dann 4 schrauben, und besser gehen die oftmals auch nicht los.
|
Das ist ja gerade das Problem. Ich komm nicht an die drei Schrauben ran um mit nem grossen Hebel ran zu gehen. Habs schon versucht, nach dem Knie die Schrauben zu lösen, was auch geht, jedoch sind da nocht cie Schrauben zum Motor hin, die mir das Ausbauen verhindern, ausser ich schraub die drei Schrauben nach dem Knie Richtung Auspuff loss und nehm die Bolzen heraus. Dann würde sich der Turbo ausbauen lassen....:mnih: Aber die sitzen so fest und das ist nicht viel Platz zum gewaltsam die Schrauben aufzukriegen...
Hat noch wer eine Idee??? |
Nimmste ne knarre mit 2 verlängerungen und einem knick-gelenk. Dann biste in der länge gesehen ja mit der knarre tiefer als der wagenboden. Dann kannste da auch die verlängerung drauf machen, und komplett in die runde drehen. so meinte ich das.
|
Ok. Ich hab das von oben probiert. Dann muss meine Supra auf den Lift und dann von unten mit verlängertem Hebel.....Das könnte klappen.... :top:
|
Ach so, naja, das war für mich nun selbstverständlich mit dem von unten machen. Aber dann ist das wirklich kein akt.
|
Caramba, 2 lange Verlängerungen, Gelenk, Ratsche, 14er Nuss und n Rohr zum Ratsche verlängern. Geht bei mir auch immer so
|
Das werde ich morgen ausprobieren. Bin gespannt wie das bei mir gehen wird!!!
|
Zitat:
|
Zitat:
Doch meiner Freude hat sich bald wieder gelegt, denn ich habe nicht geachtet, dass da noch ein Rohr von unten an den Turbo geht (glaube ein Oilrücklaufrohr). Da komm ich weder von unten noch von oben richtig ran. Wie krieg ich dieses Rohr am besten auf? |
Lass mich raten - n ovaler Flansch und zwei 12er Muttern?
Viel Spaß - Runter geht noch aber wieder drauf ist was für Frauenhände :aua: |
Naja Frauenhände hab ich nicht :)
Schraub den Halter , der den Krümmer an Motorblock abstützt , weg , dann kommste recht gut dran an die 12er Muttern . Ne kleine Ratsch mit ner kleinen Verlängerung dann bekommmste die Sache schon hin . Hab das ganze mittlerweile schon dreimal gemacht . Viel Glück :top: Gruß Holger :fahrn: P.S Falls du noch ne Frage zur Abgasseite hast kannste mich ja auch anrufen 06136 / 2304 oder 0172 / 6139491 |
Zitat:
:wipp: Frauenhände wären wirklich nicht schlecht..... |
ZKD
Wenn Du willst kann ich Dir mal die Woche hindurch mal mit Rat (und ein wenig mit Tat) helfen. Hab etwa schon 15-20 ZKD gemacht (7M-GTE).
Die Hotline 0795015566. Gruss Stephan |
@ Götti
Danke für Dein Angebot!!! Das ist wirklich sehr nett! Inzwischen habe ich mich zu der ZKD vorgearbeitet. Habe das voll und ganz unterschätzt! Ich dachte, das ist in ein paar Stunden geschafft, aber denkste.... Aber es war und ist immer noch eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung für mich! Wenn ich nicht mehr weiter komme, dann werde ich Dein Angebot gerne in betracht ziehen. Lieber Gruss und schönen Abend Steve_00750 |
ZKD
Nimm ne orginale Dichtung - wenn Du schon dran bist. Die Einzige ZKD die zweimal gemacht habe, war die meiner ersten eigenen MA70 - das war ein Puzzel mit ner Zubehördichtung dabei (und die war von minderer Qualität).
Wenn er richtig heiss geworden ist bring ihn zum prüfen auf Risse. Wenn er viel km hat (130 000) und zweifelhafte Vorbesitzer mach erntweder die Ventilsitze und die Lager des Keller (Pleul und Hauptlager) oder lass es lieber und wechsle nur die Ventilführungsdichtungen. Wechsle gleich noch die morschen Wasserschläuche wenn er schon zerlegt ist. Gruss Stephan |
Zitat:
:aua: :aua: :aua: Mein Zylinderkopf hat sich um ca. 0.15mm Verzogen. Jetzt muss ich ihn wohl planschleifen lassen. Habe erfahren, dass sich nach dem Planschleifen die Nockenwelle einfressen kann. Das wäre ne schöne Bescherung!!!! Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie wahrscheinlich ist den so was? Grüsse Steve |
ist in der praxis blödsinn. theoretisch ist es ja nun so: der kopf ist unten krum auf der planfläche. Da wo die nockenmwellen drin sind inm der führung ist ja nun alles noch gerade. plant man jetzt die krumme fläche plan und zieht den kopf an, zieht man ja nun um das maß der planung den kopf oben krumm. also wären jetzt die nockenwellen um das maß der planung gebogen.
In der praxis macht das aber nix. mein kopf war 1995 krumm wie ne banane. wurde 4/10 geplant, was schon recht heftig ist. und damit fahre ich problemlos seit 1995 und schon wieder über 100.000 km rum. Also das sollte beweis genug sein. und noch immer keine ungewöhnlichen lauf/fressspuren an den lagerböcken der NW oder der NW selber... 0,15 sind garnix. |
@ Andreas-M
4/10 ??? Wau, das ist wirklich ganz schön viel!! Und trozdem bist Du schon 100'000km gefahren! Um so beruhigter bin ich, dass es bei mir nur 0.15 mm sind!!! Also solte das wirklich kein Problem sein. Danke für die Info!!! Hat sonst noch wer seinen Zylinderkopf planscheifen müssen und hat gute Erfahrungen gemacht? Gruss Steve |
Panspiel
4/10 sind schon heftig - aber wie gesagt die Planerei ist ein wenig ein Glücksspiel -
zum einen weil die Verdichtung raufkommt und somit eher zum klopfen neigt was widerum dazu führt das die Zündung zurückgenommen wird.... zum anderen wegen dem Anfressen der Wellen - manchmal gehts gut - manchmal nicht (achte darauf nicht die Notlaufbeschichtung auf den Wellen nicht wegzupolieren) Jedenfalls ist ein leichter Verzug von 1/10 nicht tragisch - die Tonnen Zugkraft die die Zylkopfschrauben haben ziehn alles gerade!!!! Manchmal sind die Köpfe nur schon durch ein falsches lösen von den Schrauben noch mehr verzogen! Ich schlage vor den Kopf nur zu planen wenn er an der Dichtfläche Einfressungen oder Eindrücke hat - ansonsten kannst Du Dir Die 200.- sparen. Schneide lieber die Feingewinde im Block nach und ersetze die Gewindebolzen des Abgaskrümmers durch etwas längere. Gruss Stephan |
Hallo
also Kopf planen kostet nicht die Welt ca.60-120 EURO. Lass ihn planen egal wieviel runter muss. Ich bin da wohl einsamer Spitzenreiter mit 8/10. Neue Pleuellager rein und du hast Ruhe. Natürlich nur wenn das Gaspedal nicht ewig am Bodenbrett klebt!! |
@ steve: 4/10 fahren hier mehrere mit rum. ist schon fast das standartmaß wenn der kopf richtig gekocht hat. dann kommen meistens 4/10 bei raus. :D
|
habe auch meinen zk-kopf 2/10 und block auch 2/10 planen lassen, meine kiste läuft ohne probleme bis jetzt, habe aber erst 1005 km runter damit.
mfg gmturbo |
Zitat:
@ Götti Am Z-Kopf hat es Abdrücke um die Zylinderöffnung von der Dichtung! Denkst Du, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, und die 15/100 mm durch die Kraft der Zylinderkopfschrauben wieder ausgeglichen wird, obwohl die Tolleranz 0.1 mm sind? @ Gizmo :lui: Ich wohne in der Schweiz und da muss ich nur mit kleinmotorisierten Fahrzeugen das Gaspedal am Bodenbrett festkleben, damit ich dann 120 fahren kann!!!! Mit meinem Supra muss ich glücklicherweise nicht so fahren. @ Andreas-M Dann habe ich ja mit 15/100 gerade noch mal Schwein gehabt! Mein Supra hat auch schon heisse Mintuten hinter sich. Konnte jedoch gerade noch frühzeitig die Heizung einstellen und Fenster herunterlassen, damit die Wärme über die Lüftung weg gehen konnte. Solange es noch schönes Wetter war ging das ja noch.... aber wenn etwas schief geht dann richtig... es fing an zu regnen und ich hatte noch einpaar hundert Km bis nach Hause! Das war vielleicht ne sau hitze!!! @ gmturbo ca. 1000 km das ich noch nicht sehr viel! Aber so wie das jetzt aus dem Forum tönt ist das nicht so schlim!!! Bin gespannt, wie es mein Supra verkraftet. |
Weiteres Vorgehen
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es von der Dichtung hergekommen ist, lass den Kopf prüfen. Die Zylinder die Wasser abbekommen haben, erkennst Du daran das sie sauber sind. Deine Abdrücke kann ich nich auf die Distanz beurteilen - da ich sie nicht selber gesehen habe. Da es aber im Unsicherheitsfall ratsamer ist den Kopf zuprüfen - kannst Du ihn gleich planen lassen - dann hast Du ne sichere Dichtfläche.
Prüfen und Planen macht zum Beispiel Derendinger - Vertretungen gibts überall. Falls der Kopf nen Riss hat - ich hab noch drei (gute) in Reserve. Also weiterhin viel Spass. Gruss |
@ Götti
Die Zylinder sind noch nicht sauber, der Mech hat sich auch gewundert, dass da nicht welche sind, die sauber sind. Ich bin auch nicht sehr viel gefahren, seit da, wo ich gemerkt habe, dass mein Supra viel Wasser barucht (höchstens 3000 km). Hmmm... Den Auftrag zu Planenen lassen habe ich heute erteilt, vielleicht kann ich morgen noch die Dichtheitsprüfung machen lassen, wenn ich früh anrufe. Super, komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls ich nen neuen Zylinder kopf brauche. Was verlangst Du für einen ZK? @all Ist es eigentlich nötig, dass ich die Zylinderkopfschrauben auch gleich wechsle? Gruss Stefan |
nö, die schrauben kannst du wiederverwenden wenn das gewinde noch gut ist und die schraube nicht über dehnt wurde, das sollmaß der schraube steht irgendwo im werkstattbuch.
mfg gmturbo |
@ gmturbo
Danke für Deinen Hinweis. Werde die Schrauben überprüfen. Gruss Stefan |
Kleiner Erfahrungbericht:
Bei 100 000KM ZKD-Schaden am 6ten wg. defektem Kühlsystem. Kopf verzogen, 4/10tel geplant. Kühler, Thermostat gewechselt, ZK-Schrauben auf 100NM. Bei 115 000KM Lex-Riemer, seitdem ca. 1,1Bar. Pedal gerne am Boden, keine Temp. Probleme, absolut Vollgasfest! Jetzt 137 000KM! ;) |
Kopfweh
Das die Pötte (noch) nicht sauber sind kann zwei Ursachen haben.
Entweder ist ein Riss zwischen Auslasskanal und Wasserkanal (=brauchst neuer Kopf) Oder die Dichtung hat wirklich noch nicht lange gepisst. Aber ein bis zwei Liter Wasser haben schon ne ungeheure Reinigungswirkung. (so hat man früher bei den Vergasermotoren Ventile und Brennräume gereinigt - bei laufendem Motor - wohlgemerkt) Wie auch immer ich hab noch drei Köpfe - einen hab ich versprochen - einer brauch ich selber - bleibt einer übrig der von nem Lagerschadenmotor stammt - war also bis zuletzt dicht. Neuer Kopf kostet nackt 2500.- ich geb meinen mit Ventilen und Lagerböcken für 500.- Dafür ersetz ich noch die unsicheren Auspuffkollektorbolzen durch modifizierte. Wichtig ist, das Du alle Gewinde nachschneidest ( meist Feingewinde) damit die Schrauben schön laufen. Gruss |
@ DK96
Danke für deinen Erfahrungbericht! 4/10, da bin ich ja noch gut drin mit 15/100!! |
@ Götti
:aua: Ich tröte habe vergessen, dem Mech bescheid zu geben, damit er die Dichtungprüfung noch machen lässt... Mal hoffen, dass der Kopf noch dicht ist. Ansonsten weiss ich ja jetzt, wie der Kopf ein- und ausgebaut wird! :top: Für 500.- SFr., das ist schon ein tolles Angebot!!! Kann ich Dir noch nächste Woche bescheid geben, falls ich doch einen neuen Kopf brauche? Das wäre genial! Drei Gewinde beim Kollektor sind ziemlich futsch! Mit Nachschneiden ist da nichts mehr zu machen. Kennst Du ne Möglichkeit, wie man das Reparieren kann? Gruss Stefan |
Gewinde
Wenn der Kopf noch gut ist - mach M12 draus - ich hab dir noch mod. Gewindebolzen M12 und auf der andern Seite M10 Feingewinde
Meld Dich dan halt Gruss |
Ich muss mal hier blöd in die Runde fragen...Ich hab auf irgendeiner MKIII Seite was von ner anderen ZKD gelesen die das Problem mit eben dieser beseitigen soll. Ich find ja die MK III auch ganz schick, aber wenns da nich ne dauerhafte Lösung gibt isses ja bald schon einfacher da nen 2JZ-GTE einzupflanzen. Der soll ja solche Probleme nich haben, naja is dafür aber auch schwieriger zu dopen nehm ich an.
Gruß Stefan |
Zitat:
Bau eine MetallZKD in die MK III und das abkochen ist gegessen. Wird zwar immernoch sauheißt aber das macht der ZKD dann nix mehr. Und leichter dopen läßt sich ein 2JZ-GTE aus eben der Kühlgeschichte/probleme. Das nur in Kurzform. |
@ alle
Hallo zusammen!
:huepf: :huepf: :huepf: Das war vielleicht was! Ich habs geschaft! Der Motor ist wieder zusammengebaut und er läuft wieder! Danke an alle, die mir geholfen haben!!! :huepf: :huepf: :huepf: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |