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svenska 21.05.2004 12:55

Warum fällt mein Öldruck?
 
Hallo,
also seit 2-3 Tagen beobachte ich einen geringeren Öldruck auf meiner Anzeige als sonst. Das Öl ist 3/4 voll und hat ca. 4500 km gelaufen. Drin ist 10w60.
Woran kann das liegen das der Druck von alleine einfach nicht mehr so hoch ist?
Vorher hatte ich fast 4 auf der Anzeige jetzt sind es 2,5-3.
Kann das an höheren Außentemperaturen liegen? WEil so viel wärmer ist es nämlich jetzt nicht...
Ich hab sonst nichts verändert....komisch komisch...
helft mir bitte mal.
grüsse
svenska

Gonzo 21.05.2004 12:57

Stecker am Geber korrodiert?
Wirklich noch Öl drinn? :undweg:

DJMadMax 21.05.2004 13:13

Hmm.. also ich beobachte bei mir, dass der Öldruck stark abhängig von Fahrweise und Fahrzeugtemperatur ist, von der Füllmenge eher weniger (also der eine Liter Toleranz macht bei mir keinen Unterschied, natürlich soll man aber nich leer rumfahren +g+).

Wenn das Fahrzeug warm ist und ich etwas aufs Gas trete (je nach Gang/drehzahl) geht meine Öldruckanzeige auf den Querstrich der 4, also ein klein wenig mehr als 3.5 kg/cm². im kalten Zustand, bzw. langsam gefahren in Ortschaften oder so, ist es knapp unter 2 bis 2.5.

Denke nicht, dass da irgendein Defekt vorliegt, sollte doch soweit alles normal sein, oder?

Cya, Mäxl

Andreas-M 21.05.2004 20:14

Die außentemperatur hat da keinen sonderlichen einfluß drauf, die wirkt sich nicht so sonderlich auf die öltemp aus.
Und selbst bei ölminimum darf der druck nicht weniger werden, denn die pumpe hat dann immer noch genug öl zum saugen.
Aber gewisse schwankungen von kalt bis mittel bis heiß sind aber auch normal. Druck im leerlauf kalt z.b. 4,5 bar, heiß 1 bar.

Roger 21.05.2004 20:23

Kann wegen Ölverdünnung durch benzin und wasser (kondenswasser) sein.

Fährst du desöfteren Autobahn relativ zügig ? dann wär sicher schon mal gewährleistet das es nicht durch ölverdünnung auftritt weil das zeugs verdampft wenn der motor mal richtig warm wird. genau gegenteilig "füllt" sich das öl alles wie mehr auf bei kurzstreckenfahrten, und du denkst das du immer genug öl drin hast (is ja auch voll...) dabei braucht die karre elendig viel öl .. :)

Andreas-M 21.05.2004 20:32

Jo, ab und zu mal rauf aufe bahn, und ordentlich feuer geben. Sonst haste irgendwann 1/3 wasser-benzin-siff drin, aber immer schön maximum-stand. :rolleyes:

Aber zum öldruck: wenn dein öl ok ist, bei stand max, und warm, dann solltest du auf dem öldruck-schätzeisen so ab 3000-3500 U/min ungefähr die nadel bei der 4 haben.

Obwohl mein instrument oder geber zeigt auch weniger an als wirklich vorhanden ist. zumindest im fahrbetrieb. Im leerlauf dafür mehr. Schätzeisen halt, wie alle intrumente inner supra. :dusel:

Dark Shadow 22.05.2004 06:19

Vielleicht ist der Druckschalter vom Ölkühler zu dann hast mindestens 20 Grad mehr was dafür sorgt das es dünnflüssiger wird.

Fahr mal auf die Bahn beschläunige mal gut durch vor nem Parkplatz.
Dann fahr raus und lang mal bei laufenden Motor an den Ölkühler sollte dann noch warm sein. Wenn du grad runter gefahren bist. Ansonsten jubelst ihn mal eben richtig schön hoch und hälst ihn halt aweng so bei 4500, dürfte dann selbst bei schlechterem Öldruck was durch fließen dann kannst nochmal fühlen. Wenns dann immernoch kalt ist dann hängt der Öldruckschalter.

Ausbauen und sauber machen, oder wenn wenigstens noch bissi was durchgeht ne schlammspühlung und bissi mit rumfahren. Gibt es eine mit der man noch so 200-300 KM fahren kann.

Ne andere bringt garnix (reinkippen und im Stand laufen lassen)
weil da öffnet der Öldruckschalter 100 pro nicht.

Svenska fährt ja auch schon länger und wenn sie plötzlich niedriger ist liegt es sicher nicht am Schätzeisen.

Entweder der Druckgeber, dünnes Öl, schlechte Ölpumpe oder angehender Lagerverschleiß.
Dünnes Öl ist nicht abwägig fährst ja meistens extrem gesittet. Also tipp ich mal auf stark verdünntes Öl, ansonsten auf den Öldruckschalter. Ölpumpe ist relativ unwarscheinlich.

oggy 22.05.2004 08:41

Wenns das alles nicht ist, dann sinds die Pleul oder
Kurbelwellenlager. :)

Willi Thiele 22.05.2004 08:46

Öldruck
 
hab das gleiche Problem .Öldruck bei 4 bar und mehr ,gehe ich über die 5.000 UMP dann geht der Öldruck auf 3 bar anstatt ansonsten auf 5bar .
Habe gestern alles gechekt ,habe das ungute Gefühl das sich die ersten Lager melden ,sind aber bei diesem Symptom nicht Pleuel sondern Hauptlager ,hatte das gleiche beim Benz .
Wred mal Slick 50 reintun ,soll ja im Winter eh überholt werden

bianco 22.05.2004 13:51

was ist slick 50?

Willi Thiele 22.05.2004 20:17

slick 50
 
gibts sowohl für Getriebe ,Motor und servolenkung ,habs in der Servo drin alles dicht .Ist ein Ölzusatz der kein Graphit enthält also auch keine Bohrungen verstopfen kann .Nur gute erfahrungen gemacht ab 100.000kilometer in allen Transportern drin

bianco 22.05.2004 21:16

was macht das zeug denn genau?

Willi Thiele 22.05.2004 22:16

slick 50
 
gibt sone Teflon versiegelung und macht den Reibwert geringer ,das heisst die Teile die Reiben halten länger

svenska 23.05.2004 20:24

hallo,
so bin heute mal etwas Autobahn gefahren...
dabei waren ca 20km zwischen 180-250, da sollte er also schon etwas Wärme entwickeln....
Der Ölkühler hat irgendwie seine Temperatur nicht verändert...also könnte tatsächlich der Schalter hängen oder?
Naja aber das Öl scheint auch nen Teil Wasser drin zu haben, das Öl ist von 3/4 auf 1/2 abgesunken.....
was meint ihr?????
grüsse
svenska

Willi Thiele 23.05.2004 20:36

Öldruck
 
eigentlich egal der Öldruck muß stimmen ,aber mach mal den Öldruckschalter fürn Kühler sauber und spül den Kühler mal aus

Andreas-M 23.05.2004 21:31

Jo, mal ne grundreinigung des systems machen. Ölschlammspülung, druckreglerventil zum ölkühler reinigen, und ne ölwechsel, raus mit der alten plürre.

Mike B. 23.05.2004 21:32

das ist kein schalter sondern ein ventil.

svenska 23.05.2004 22:47

hm ok, werde ich machen, nur wo finde ich dieses Ventil? Bin da nicht so bewandert? Und wie mache ich es am besten sauber?

grüsse
svenska

Andreas-M 23.05.2004 23:05

ist ein federventil, sitzt in der ölfilteraufnahme. sieht man gut wenn der schlauch zum turbo ab ist. die kleine schraube rechts neben der mittelschraube der ölfilteraufnahme. aber probiers erstmal mit ner guten ölspülung über 100-200 km. z.b. Liqui-Moly.

svenska 25.05.2004 20:32

Update:
also bin heute nochmal Autobahn gefahren usw....wenn ich mit recht hoher Drehzahl fahre und dann anhalte ist der Ölkühler nicht warm, aber wenn ich im Stand das Standgas auf 2500 oder höher drehe dann verbrenne ich mir nach kurzer Zeit schon fast die Finger am Ölkühler....
sehr dubios. ist stand macht das Ventil also auf...bei fahren weiß ich es nicht, kann natürlich sein das der Fahrtwind den Kühler schon runtergekühlt hat bis ich angehalten habe....
der Öldruck ist aber immernoch nicht der beste.....
Ölschlammspülung ist drin und am Donnerstag wird Öl gewechselt....wenns dann nicht besser wird fange ich an mir ernsthafte Sorgen zu machen....
Was mich nur wundert ist, das der Druck von einem auf den anderen Tag nachgelassen hat und nicht schleichend abfiel.....
grüsse
svenska

Andreas-M 25.05.2004 21:23

du mußt wirklich schon fast von der linken spur mit hoher drehzahl rouwdi-like quer rechts rüber aufn parkplatz und den kühler anfassen. Kurze zeit ohne durchfluß im fahrtwind, und die winzige menge öl darin samt kühler ist runtergekühlt. Aber wenn das ventil im stand ab 2500 u/min öffnet und der kühler heiß wird, ists schon ok, dann wird er das während der fahrt auch werden.
Haste eigentlich garkeine öltemp-anzeige drin?

svenska 25.05.2004 21:39

drin ja, aber noch nicht angeschlossen weil ich noch keinen Öltemp-Geber habe.....ich weiß saublöd aber leider tatsache...kann mich nicht entscheiden wo ich den Sensor hinamchen soll, Ölablassschraube, Ölmeßstab oder sonstwo...
bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Donnerstag...
gruß
svenska

bianco 26.05.2004 01:22

Zitat:

Zitat von svenska
Update:
also bin heute nochmal Autobahn gefahren usw....wenn ich mit recht hoher Drehzahl fahre und ...........Ölschlammspülung ist drin und .........

pass blos auf mit dem zeug! da steht bestimmt was drauf von wegen vollast vermeiden auf der flasche! bei mir haben die p-lager nach etwa 800km abgebaut wo ich das zeug drin hatte! kann natürlich zufall sein aber irgendwie schon nen ziemlich komischer zufall......

Dark Shadow 27.05.2004 00:58

Bianco woher willst du wissen das nach 800 die abgebaut haben? Hast doch zwischendurch bestimmt nicht aufgeschraubt oder?

Svenska bügelt ja nicht vollgas über die Bahn hatte es auch drinnen und meine Pleul und Hauptlager waren noch gut. Hab sie trotzdem gewechselt weil ja eh alles neu is.

Ich bin mit Schlammspühlung auch öfter Vollgas gefahren.

Bissi hochdrehen muß man schon man kann ja Vollgas vermeiden aber über 3000 sollte man öfter fahren sonst bringt die nemlich garnix.

Problem drunter macht das Ventil nicht auf und dann wird das Ventil sicher nicht sauber, weil dann ja nix durch geht...

glaub war bei dir eher zufall...

nachteil der Dreck löst sich und kurft halt im Motor rum dafür hat man ja nen Filter und das Zeug soll auch verdampfen wenns arg zu heiß wird meinte mal Grizzly.

Geschadet hats bei mir zumindest sicher nicht.

Andreas-M 27.05.2004 18:04

Zitat:

Zitat von svenska
...kann mich nicht entscheiden wo ich den Sensor hinamchen soll, Ölablassschraube, Ölmeßstab oder sonstwo...

Entweder per Ölpeilstab oder per adapter beim ölfilter. Ölablaßschraube kannste vergessen, verfälscht bei hohen geschwindigkeiten die temp 10-20 grad nach unten, selbst mit windabweiser oder eingepackt. Liegt halt voll im fahrtwind unten an der ölwanne. :dusel:

svenska 27.05.2004 22:35

ja hat Frank eh sorry Dark Shadow auch gesagt....
habe schon einen für den Ölmeßstab bestellt, hoffe der is lang genug, zumindest ist er es laut Angabe.
Morgen mittag hole ich meine Supra wieder mit frischem Öl, da bin ich mal gespannt.
grüsse
svenska

Andreas-M 28.05.2004 15:02

Laß uns das ergebnis wissen.

Dark Shadow 29.05.2004 00:08

Hey nix sorry ist mir doch egal. ;)

Hoff mal deiner ist biegsamer als meiner...

svenska 29.05.2004 00:41

hallo,
also habe heute die supi geholt und habe keinerlei Veränderung am Öldruck, leider. Aber langsam habe ich das Gefühl dass ich mir das eingebildet habe oder die Anzeige einfach "nach unten verrutscht" ist.
Ich habe im cruise-modus in der Stadt bei 2000 Umdrehungen schon knapp über 2 bar. Und ab 3000 ca. habe ich 3 bar oder etwas mehr...das muß reichen...ich mache mir da jetzt keinen Kopf mehr...
Allerdings hat mein Bekannter mir gleich die nächste Hiobsbotschaft gesagt.
Meine Bremsschläuche vorne sind voll am Sack und müssen schnellstens raus....
naja daraufhin habe ich heute noch schnell die Stahlflex bestellt.Muß das Geld halt auch noch weg...hoffe nur sie ist bis zum foj wieder einsatzbereit...
grüsse
svenska

Dark Shadow 29.05.2004 00:45

Alles was bei 3000 konstant über 2,5 ist soll laut Werkstatthandbuch ausreichen ab 5 wärs zu viel.

bianco 29.05.2004 13:36

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Bianco woher willst du wissen das nach 800 die abgebaut haben? Hast doch zwischendurch bestimmt nicht aufgeschraubt oder?
.

nein hab ich nicht! :D
also ich das zeug rein hab waren die noch i.o! kurz bevor ichs raus hab fing dann dieses ganz ganz leise klackern an wenn man ganz genau hinhört! denk also schon dass es passiert ist als das zeug drin war!
naja wird wohl echt zufall gewesen sein wenns bei euch allen gut war!

Andreas-M 29.05.2004 21:36

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Alles was bei 3000 konstant über 2,5 ist soll laut Werkstatthandbuch ausreichen ab 5 wärs zu viel.

Ab 5 Bar geht das bypaßventil auf, das den generellen systemdruck darüber hinaus unterbindet. Sieht man auch ganmz gut wenn man bei kaltem motor startet, und der öldruck im leerlauf schon 4 bar sind. da kannste dann ruhig ordentlich hochdrehen, der schlägt nach 5 bar aus, und das wars. mehr geht nicht, es sei denn man manipuliert das regelventil. Mehr soll aber ja auch nicht sein.

Dark Shadow 30.05.2004 04:37

Ich hatte egal welche drehzahl noch nie 5 vorher!
Vielleicht spinnt meine Anzeige.
Die Lager waren gut bis auf die im Kopf die waren nicht die aller besten aber kann kaum soviel ausmachen.

Nun hab ich ne Toga High flow drinnen und auch nen niedrigen Druck auf der Anzeige und es ist alles neu bis auf den Kopf ist der Alte nur überarbeitet und auch nur deswegen weil von 3 mir zugesendeten Köpfen meiner jedesmal noch um einiges besser war und ich dann keinen Bock mehr hatte.

-Christian- 30.05.2004 07:09

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Ich hatte egal welche drehzahl noch nie 5 vorher!
Vielleicht spinnt meine Anzeige.
Die Lager waren gut bis auf die im Kopf die waren nicht die aller besten aber kann kaum soviel ausmachen.

Nun hab ich ne Toga High flow drinnen und auch nen niedrigen Druck auf der Anzeige und es ist alles neu bis auf den Kopf ist der Alte nur überarbeitet und auch nur deswegen weil von 3 mir zugesendeten Köpfen meiner jedesmal noch um einiges besser war und ich dann keinen Bock mehr hatte.

shit happens den kopf den du nicht wolltes kommt nun auf sumis hypermegamotor :top:

Andreas-M 30.05.2004 12:59

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Ich hatte egal welche drehzahl noch nie 5 vorher!
Vielleicht spinnt meine Anzeige.

Ne, auf dem serienschätzeisen natürlich nicht. :D Da kann man froh sein wenn echte 4,5 Bar auf dem schätzeisen 3 bar entsprechen... :dusel:

Dark Shadow 30.05.2004 15:42

chris der war definitiv schlechter als meiner.
Kanns sein das du dich grad bissi mit Sumi zoffst?? :D
Les da so ne kleine Ironie raus.

Aber was Technik angeht bin ich eh bischen wählerisch, ich gebs ja auch zu. Das was ich bei Technik wählerischer bin, kann man bei der Optik abziehen.


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