Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   differential AT - MT ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6306)

suprafan 04.05.2004 19:31

differential AT - MT ?

hallo freaks,

es ist doch scheinbar so, dass das differential der AT-MKIII länger übersetzt ist als das diff der MT; einige hatten doch schonmal vor, ein diff aus ner AT in ihre MT zu verpflanzen, um eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen... hat das inzwischen mal jemand gemacht? mit welchem ergebnis? wieviel macht das aus?

ich als AT-fahrer würde mich andersrum dafür interessieren, das differential einer MT in meine AT zu bauen, um eine bessere beschleunigung zu bekommen. ist das realistisch, oder würde man davon sowieso nix merken?

bin mal gespannt auf eure antworten :)

-Christian- 04.05.2004 19:58

Übersetzungsverhältnisse....

5Gang Diff 3,909:1

AT Diff 4,100:1

weitere fragen :wipp:

GMTurbo 04.05.2004 20:24

hmm, dann muß die at ja nen anderen tacho eingebaut haben, oder wird es mit dem ritzel im getriebe ausgeglichen, so das die km/h wieder richtig funzt ?

mfg
gmturbo

suprafan 04.05.2004 22:20

Zitat:

Zitat von -Christian-

hookay, danke für die info.... und wieviel wird das in der praxis ausmachen? :doof:
so viel, dass sich der aufwand auch für ATler lohnen könnte ?

wer von der MT-fraktion will mit mir sein diff tauschen? :D

antibrain 04.05.2004 22:21

MT und AT - Diff haben die gleiche Artikelnummer!

Daniel 04.05.2004 22:43

Zitat:

Zitat von suprafan
hookay, danke für die info.... und wieviel wird das in der praxis ausmachen? :doof:
so viel, dass sich der aufwand auch für ATler lohnen könnte ?

wer von der MT-fraktion will mit mir sein diff tauschen? :D

gib mir dein altes....meins is kaputt!

DK96 04.05.2004 23:27

Hmmm, also meine MT "rennt" nicht gerade in den Begrenzer.
Ab 250 geht es sehr gemächlich Richtung Tacho-Ende.
Die Gelegenheit zum sehr schnellen Fahren ergibt sich aber ohnehin sehr selten.
Alle MT'ler, die nicht gerade 500PS haben tun' sich mit dem Wechsel wohl keinen Gefallen.
Die bekannte Anfahrschwäche dürfte dann noch ausgeprägter sein. :dusel:

supracologne 05.05.2004 01:25

@alle AT s
Habe es Karfreitag am frühen abend probieren können auf der A3 Köln nach Essen Die AT hatt bei 5700 U/min eine exakte Geschwindikeit von 255 km/h
gemessen per GPS und gleichzeitig Apexi AVC-R der das Geschwindikeits signal direkt vom Getriebe nimmt,es waren bei beiden geräten genau die gleichen werte zu sehn (255 km/h).
Ich denke mal bei etwas mehr LD bin mit 0,7 gefahrn hätte ich die 260 bei 6000 touren schaffen können.

Da beide geräte unterschiedlich messen nehme ich mal an das es ganz genaue werte waren.

Mein Tacho (analog)zeigte ungefähr 267 an was auch noch im Rahmen ist,bei meinen alten MT war der tacho immer schon auf 280,die habe ich auch mal mit gps gemessen allerdings nu bei tacho 260 das waren laut gps gerade mal 235 km/h

DK96 05.05.2004 01:43

Was willst Du uns damit sagen?
Dass Du mit einer AT-Supra bei 0.7LD annähernd 260Km/h gefahren bist?
Glaub' ich eigentlich nicht so ganz!

sumi88 05.05.2004 09:38

Zitat:

Zitat von DK96
Was willst Du uns damit sagen?
Dass Du mit einer AT-Supra bei 0.7LD annähernd 260Km/h gefahren bist?
Glaub' ich eigentlich nicht so ganz!

....nein. Er will damit sagen das er 255 Km/h gefahren ist. :laut:

@ DK96, was soll denn so ein scheiss Spruch,

" das glaube ich nicht " er sagte es doch, oder.

Gruß sumi88 :asia:

DK96 05.05.2004 10:01

Zitat:

Zitat von sumi88
....nein. Er will damit sagen das er 255 Km/h gefahren ist. :laut:

@ DK96, was soll denn so ein scheiss Spruch,

" das glaube ich nicht " er sagte es doch, oder.

Gruß sumi88 :asia:

Wer hat Dich gefragt??
Hier wird viel geschrieben!
Dir glaub' ich auch nicht alles!

mhcruiser 05.05.2004 10:08

Zitat:

Zitat von antibrain
MT und AT - Diff haben die gleiche Artikelnummer!

Warum diese Diskussion? Es sind in beiden (MT und AT) die selben Diffs drin. Was bedeutet, dass die Übersetzung des letzten Gang im Getriebe eine andere ist.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass beide ein anderes Differenzial haben...

Gruzz mhcruiser

sumi88 05.05.2004 10:09

Zitat:

Zitat von DK96
Wer hat Dich gefragt??

Hier wird viel geschrieben!

Dir glaub' ich auch nicht alles!

1. Wer hat Dich gefragt ? Tickst Du noch sauber ?
Wir sind hier im Forum, da sollte man posten.

2. Hier wird viel geschrieben. Ist richtig.

3. Dir glaube ich auch nicht alles ! Schön für Dich.

4. Frage: Hast Du keinen SEX, oder was ist los mit Dir ???

Roger 05.05.2004 10:40

Zitat:

Zitat von supracologne
@alle AT s
und gleichzeitig Apexi AVC-R der das Geschwindikeits signal direkt vom Getriebe nimmt,

wie soll das gehen ? wir haben imfall tachowelle vom getriebe zum tacho... :mnih:

-Christian- 05.05.2004 10:50

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Warum diese Diskussion? Es sind in beiden (MT und AT) die selben Diffs drin. Was bedeutet, dass die Übersetzung des letzten Gang im Getriebe eine andere ist.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass beide ein anderes Differenzial haben...

Gruzz mhcruiser

nö laut toyota wurden sie mit unterschiedliechen ausgeliefert :rowdy: vielleicht haben sie jetzt nur noch eins im programm deswegen nur die eine bestellnummer :asia: :top:

supracologne 05.05.2004 11:05

@dk96

will nur eins sagen
ich bleibe wenigstens bei realistichen geschwindikeiten ,es sind viele hier die glauben das sie echte 280-300 km/h fahren weil der Tacho das anzeigt.
Gehörte ich ja auch zu.
Aber wenn ich zwei unterschiedliche Messqellen habe Und GPS ist haargenau,Der AVC-R bekommt sein Sgnal von der ECU und zeigt den gleichen aber auch exact den gleichen Wert an wie das Gps Signal,dann denke ich schon das das inordnung ist,oder meinst du ich soll mal beim Amerikanichen Verteidigungsministerium anrufen das die ihre Sateliten mal nach DIN ausrichten und eichen sollen
Das es immer wieder leute gibt die alles in Frage stellen nur weil sie es nicht selber getestet haben :mnih:

mhcruiser 05.05.2004 13:31

Zitat:

Zitat von Roger
wie soll das gehen ? wir haben imfall tachowelle vom getriebe zum tacho... :mnih:

Bin mir auch nicht sicher, aber hab auch immer geglaubt, dass die ECU oder zumindest die AT ECU auch ein Geschwindigkeitssignal hat, und das käme bestimmt nicht über die Saite zur ECU... aber villeicht täusch ich mich ja... :hph:

Gruzz mhcruiser

bianco 05.05.2004 15:16

hab auch schon öfter gehört dass at und mt nen anderes diff haben! -christian- hats ja sogar schriftlich! is aber auch logisch: den schlupf vom wandler muss man ja wieder reinholen! :D

wenn einer von den MTs sein diff gegen mein AT diff tauschen will einfach pm schreiben! is ernst gemeint!

Dark Shadow 05.05.2004 15:39

Mit AT Diff wird man egal mit welchem Setup mit erhöhtem LD schneller!
Problem der Serienlader baut obenrum ab!
Also hat man bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung zumindest in der gegend um die 6000. ;)

Werde mal posten wann ne Schalter mit AT diff abregelt im 5. werd es mit nem Geschwindigkeitsmesser vom Flugzeug messen über GPS.

bax 05.05.2004 18:39

Zitat:

Zitat von -Christian-

erklärt es mir genau, aber bedeutet größere Übersetzung beim AT Diff nicht, daß eine MT damit denne langsamer würde???

der Unterschied beträgt rein rechnerisch immerhin fast 5%, das sind 12 km/h mehr / weniger von 260 ausgehend.

greetz Rajko

Dark Shadow 08.05.2004 01:16

Bax hab ich mir auch erst gedacht.
Alle meinten immer das AT Diff ist länger auch ein Schlachter aus Hamburg

Aber mein wenns schon so übersetzt ist das die Kardan im 5. schneller als der Motor dreht kann es theoretisch nicht sein das des Diff so übersetzt ist das die Räder dann nochmal 4mal mehr drehen ist anders herum was nu wieder bedeuten würde das des MT Diff länger ist. würde auch meinen damaligen Tacho bestätigen bin bei ca 6200 rum so gut kann man dann nimmer drauf sehen). Laut Tacho auf 265 dachte bisher halt immer das denn mein Tacho genau ging aber kann ja auch dran liegen (hatte schon das AT diff) das es kürzer übersetzt ist. Dachte der wurde vielleicht nachjustiert weil ich ja ne umgebaute At fahr.

suprafan 17.05.2004 03:01

@dark shadow:
yep, du hast recht... :)
d.h. das MT-diff ist eigentlich "länger", die AT erreicht nur deswegen (theoretisch) ne höhere endgeschwindigkeit, weil das AT-getriebe deutlich länger übersetzt ist und das kürzere diff damit mehr als ausgleicht.

war gerade bei Conne und hab mit ihm das thema mal durchgekaut und ein bisschen recherchiert.
es ist scheinbar so, dass die MT-turbos von 87-88 ein diff mit 3,909:1 hatten (also so wie in -christian-s posting), aber ab 88 eines mit einer übersetzung von 3,727:1 - also nochmal ne ecke länger :eek:

allerdings scheinen ein paar varianten (ami-version?) der nonturbo-MT ein diff mit sagenhaft kurzen 4,300:1 zu haben, ein paar turbo-MKIIIer aus dem ami-forum fahren damit rum ("mad wheelspin all the time") :wipp:
habe mal spontan bei Daniels beiden nonturbos auf dem typenschild nachgeschaut, bei beiden steht allerdings als diff-code "G315" drauf, also das 3,909er diff. somit scheint bei den deutschen nonturbos auch das lange diff aus der turbo verbaut zu sein.

das nur für den fall, dass es noch jemanden interessiert :)
to be continued....

Nitrousholic 17.05.2004 09:19

Wenns was bringen würde, würde ich auch sofort Tauschen !
Also meine AT gegen ein MT Diff...

OT ON

@ Suprafan

Was macht die Tipptronic ?

OT OFF

suprafan 17.05.2004 13:06

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Wenns was bringen würde, würde ich auch sofort Tauschen !
Also meine AT gegen ein MT Diff...

hast du den ganzen thread gelesen? da steht alles drin ;)

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
OT ON
@ Suprafan
Was macht die Tipptronic ?
OT OFF

nix, projekt wurde eingestellt :D :ass2:
ne, gibt noch nix neues, es stehen immer noch ein paar tests aus. das thema wird ganz sicher nicht vergessen, keine sorge :form:
OT OFF

Nitrousholic 17.05.2004 14:21

Zitat:

Zitat von suprafan
hast du den ganzen thread gelesen? da steht alles drin ;)

nix, projekt wurde eingestellt :D :ass2:
ne, gibt noch nix neues, es stehen immer noch ein paar tests aus. das thema wird ganz sicher nicht vergessen, keine sorge :form:
OT OFF

Hab nicht alles gelesen....

Schon wieder OT ON

Verdammt, mir fällt gerade ein das ich ja Bald ein Anderes Steuergerät habe.... :weird:

Doch nix mit TippTronic...

OT OFF

suprafan 17.05.2004 14:27

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Schon wieder OT ON
Verdammt, mir fällt gerade ein das ich ja Bald ein Anderes Steuergerät habe.... :weird:
Doch nix mit TippTronic...
OT OFF

nur ein anderes motorsteuergerät oder auch eine andere getriebe-ECU? solange du ein elektronisch gesteuertes AT-getriebe hast, klappt das mit der TT, notfalls muss man halt ein bisschen anpassen ;)
aber das ist hier der falsche thread dafür.....

Nitrousholic 17.05.2004 16:51

Das AT Getriebe müsste gleich sein wie jetzt.

O.K.

OT OFF

Willi Thiele 17.05.2004 17:18

braucht er

4. Frage: Hast Du keinen SEX, oder was ist los mit Dir ???[/quote]

nicht hat doch Supra

Andreas-M 17.05.2004 17:53

Echte 255 km/h per gps mit 0,7 Bar bei einer supra die gut in schuß ist find ich absolut realistisch. Wenn die stock 245 schafft womit sie eingetragen ist.

Und ich finde jeder sollte einen "GPS-Tacho" drin haben. :D
Dann sterben auch endlich diese "ich fahre mit offenem Dach und ausgeklappten scheinwerfern 285 km/h, mit eingeklappten scheinwerfern und geschlossenem dach dann entsprechend noch mehr..."-Gerüchte. :aua: :dusel:

Ich weiß das es schon einiges an aufwand bedarf seine supra so hinzubekommen, das man schneller ist als ein motorrad, das mit echten 279 km/h im Brief werksangabe angegeben ist. Und das schafft man nicht mal eben mit bisschen am Dampfrad drehen und solchen gimmicks und meint die kiste läuft dann 300. :dusel: :hardy:

Dark Shadow 18.05.2004 01:58

Scheiße falsches Diff bestellt...

suprafan 18.05.2004 21:17

schon wieder was neues:
meine 92er AT hat laut typenschild kein 4.100er, sondern ein 3.727er diff - code G305 :eek:
also das gleiche wie die MT-turbos ab '88, das längste das in der MKIII verbaut wurde.
im ami-forum hat jemand behauptet, die AT sei nie mit 4.1:1 ausgeliefert worden, deswegen hab ich jetzt erst nachgeschaut.

@-chris-:
wo ist dein datenblatt her...? :haeh: :D
sind die angaben für AT und MT beide für die turbo-variante? weil auch laut EPC hatte nur die nonturbo-AT dieses kurze diff; jedenfalls versteh ich den output des EPC so. anti hat ja auch schon geschrieben, dass beide die gleiche teilenummer haben.

SigmaOne 18.05.2004 22:48

Also ich hab mir mal zettel, stift un rechner genommen und bin auf folgendes gekommen.

Bei 6000upm
Radumfang angenommen 2.01m
MTDiff : 3,909
ATDiff : 4,100

MT mit MTDiff : 245kmH

MT mit ATDiff : 234kmH

AT mit ATDiff : 250kmH

AT mit MTDiff : 262kmH

Also bringt der Tausch dem MT besseren Durchzug und ne geringere V-max
Dem AT bringts ne schlechtere Beschleunigung und ne höhere V-Max.

1.Keine Gewehr(e) da ich den genauen Reifenumfang nicht kenne. :tüddeldü:
2.Probierts endlich aus damit ich ne Bestätigung oder ne Korrektur bekomme. :rolleyes:

suprafan 18.05.2004 23:14

yup, hab das ja auch schon alles durchgerechnet (radumfang war allerdings eher zwischen 1,80 und 1,90m bei 16").

aber wie in meinem letzten posting schon geschrieben, man müsste erstmal ein 4.1er diff irgendwo herbekommen - in meiner AT ist nämlich das gleiche drin wie in der MT :mnih:

aber Conne und ich sind schon auf ner neuen spur, nämlich haben z.b. die HiLux und 4Runner (gleiche bassis) teilweise ziemlich kurze diffs. wenn der durchmesser des zahnkranzes stimmt, wäre das eine interessante möglichkeit.

ich hab auch ein altes programm (von '98 :D) auf meiner festplatte gefunden, das einem anhand aller möglichen grunddaten wie übersetzungsverhältnisse der einzelnen gänge und des diffs, luftwiderstandsbeiwert, stirnfläche, radumfang, bodenfreiheit, getriebeart, antriebsart usw.usf. alle möglichen szenarien berechnet.
bei der turbo MT mit dem 3.727er diff ist die theoretische vMax laut diesem programm bei 272km/h (bei 6.500rpm), mit einem 4.3er diff wären es nur noch 232km/h :eek:
dafür halt entsprechend mehr durchzug :wipp:

das programm nennt sich übrigens "CarTest", gibts auch in einer 2000er version, die kostet allerdings geld.... weiß nicht mehr wo ich die alte version her hatte, aber die ist auf jeden fall sehr genial :D

Nitrousholic 18.05.2004 23:19

Wenn ihr ein Kurzers findet wärs genial !
Selbst wenn die lahme schlurre danach nur noch 210 Läuft !

Jabo 18.05.2004 23:24

Also Fakten kann ich "noch" keine liefern! Hab ne 88er MT und ein 93er AT Diff. verheiratet.Erhoffe mir davon mehr Beschleunigung was logischerweise auf kosten der Endgeschwindigkeit geht! Bisher alles Spekulation aber in spätestens 14 Tagen weiss ich mehr!

suprafan 18.05.2004 23:53

Zitat:

Zitat von Jabo
Also Fakten kann ich "noch" keine liefern! Hab ne 88er MT und ein 93er AT Diff. verheiratet.Erhoffe mir davon mehr Beschleunigung was logischerweise auf kosten der Endgeschwindigkeit geht! Bisher alles Spekulation aber in spätestens 14 Tagen weiss ich mehr!

hmmm.... dann hast du entweder ein 3.727 gegen ein 3.727 getauscht (falls es wirklich ein 88er modell und kein 87er ist), oder du hast das kürzere 3.909 gegen das 3.727 getauscht (wenn's ein 87er modell ist) :(
ich hoffe für dich, dass ich falsch liege.... sonst wäre das mal wieder ein negativbeispiel für die gerüchteverbreitung im forum :rolleyes: ;)

edit:
hab gerade woanders gelesen, dass das diff bei den turbos erst ab 89 auf 3.727 ungestellt wurde, d.h. du hast jedenfalls nach meinen infos jetzt ein längeres diff drin :shootme:

Jabo 19.05.2004 00:11

Uiuiui! :rolleyes: schau ma mal! :)

bianco 19.05.2004 01:38

Zitat:

Zitat von suprafan
ich hab auch ein altes programm (von '98 :D) auf meiner festplatte gefunden, das einem anhand aller möglichen grunddaten wie übersetzungsverhältnisse der einzelnen gänge und des diffs, luftwiderstandsbeiwert, stirnfläche, radumfang, bodenfreiheit, getriebeart, antriebsart usw.usf. alle möglichen szenarien berechnet

meinst du du kannst das ma irgendwo hinsetzen wo man sich das saugen kann? interessiert mich das prog! wär spitze!

SigmaOne 19.05.2004 07:34

Nun dann warten wir mal was in der Praxis dabei herauskommt.

Ich denke auch das der Tausch gegen ein kürzeres Diff net schlecht ist
und 232kmH ist heute ja schon recht ordentlich wenn man überlegt das
es inzwischen vor Begrenzungen und Baustellen nur so wimmelt.

Auf Urlaubstouren in den Nachbarländern kannste eh meist nur 120 oder 130 fahren.

Hier gibt es immerhin noch fünf Strecken ohne limits in gutem Zustand.

Wenn nu jemand in einer ländlichen Gegend wohnt ist ne kurze auch besser zwecks lkw-überholsprints auf der Landstraße.

Nur ne Kürzere Übersetzung würde auch mehr sprit verbrauchen. Doch ich
denke das is minimal im Verhältniß zum Spaßfaktor.

suprafan 19.05.2004 12:29

@bianco:
yup, mach ich heut abend :)

@sigmaOne:
stimme dir vollkommen zu.... allerdings darf man auch die lärmkulisse beim cruisen nicht vergessen.
die MT wäre mit einem 4.3er diff bei 140km/h nämlich im 5. gang bei etwa 4.000rpm :eek:
aber vielleicht lässt sich der 5. gang ja noch verlängern ;) :D

bei der AT wären's bei 140km/h ca. 3.800rpm im 4. gang (getriebe ist ja länger übersetzt).

das ganze hat noch weitere nachteile, die man bedenken sollte:
- man braucht mit der MT in verbindung mit 4.3er diff länger von 0-100, weil der 2. nicht mehr bis 100 geht und man somit 2x schalten muss... außerdem dürften die reifen deutlich stärker durchdrehen beim anfahren und allgemein beim kupplung-kommen-lassen (für die, die 1/4 meile rennen fahren wollen, vielleicht ein wichtiger punkt).

- das AT-getriebesteuergerät wird schwierigkeiten bekommen, weil die AT-ECU nur das geschwindigkeitssignal als input bekommt, nicht die drehzahl. d.h. das ding denkt sich "aha, wir sind im 1. gang, der fahrer gibt vollgas, also schalte ich bei 50km/h in den 2.". wenn das kürzere diff drin ist, geht der 1. aber nicht mehr bis 50, somit rasselt man halt u.u. bei vollgas in den begrenzer, ohne dass die AT anstalten macht, in den 2. zu schalten ;)

Nitrousholic 19.05.2004 12:34

Das mit dem Begrenzer glaube ich nicht. Die AT schaltet ja schon bei 5000 bzw. 5500. Da ist ja nach oben noch was frei.

suprafan 19.05.2004 12:43

hab ja geschrieben, "u.u." = "unter umständen" ;)
stimmt schon, in den begrenzer wird er wohl nicht kommen, aber nach 5.500 lässt die leistung bei serienlader eh deutlich nach.
außerdem wirkt sich das zusätzlich auf den kickdown aus; ich persönlich find's jetzt schon sehr nervig, dass bei kickdown bei 100 noch in den 2. zurückgeschaltet wird, und bei 120 wieder zurück in den 3.. mit kürzerem diff wäre die drehzahl beim kickdown dann noch höher.
naja, am besten mal in der praxis testen, sonst gibt's ja noch die TipTronic (irgendwann) :D

mhcruiser 19.05.2004 14:11

Zitat:

Zitat von suprafan
@bianco:

..weil die AT-ECU nur das geschwindigkeitssignal als input bekommt, nicht die drehzahl...

Das mag ja stimmen, aber das Geschwindigkeitssignal wird ja nach dem Getriebe abgenommen, also wird die AT ECU vom Tausch des Diffs gar nichts merken (oder liege ich da etwa falsch?)

Gruzz mhcruiser

suprafan 19.05.2004 18:16

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Das mag ja stimmen, aber das Geschwindigkeitssignal wird ja nach dem Getriebe abgenommen

genau das ist ja der punkt... ;)
die getriebeausgangsdrehzahl ist genau gleich wie mit dem seriendiff, die gefahrene geschwindigkeit aber eine andere.
wenn man das getriebe tauschen würde und nicht das diff, wäre das wohl kein problem.
den tacho müsste man nach einem diff-wechsel wohl auch angleichen.

suprafan 19.05.2004 18:38

so, hier der download-link zum "CarTest"-programm:
click (~ 478kb)

einfach in ein beliebiges verzeichnis entpacken und ct.exe ausführen; das ding läuft in einem DOS-fenster, funzt aber unter Win98/2000/XP einwandfrei.
have fun :)

Dark Shadow 19.05.2004 22:37

Jabo bekomm demnächst auch eines. Mal sehen was ich hab.
Wenn ich ein 4,1 er hab und du ein 3,7er dann kann ich ja mit dir tauschen!
Will ein langes

suprafan 26.05.2004 22:14

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Das mag ja stimmen, aber das Geschwindigkeitssignal wird ja nach dem Getriebe abgenommen, also wird die AT ECU vom Tausch des Diffs gar nichts merken (oder liege ich da etwa falsch?)

argh, du hast natürlich recht, vergiss was ich zum thema AT geschrieben habe :doof: :dusel: :doof:
ein problem weniger....
allerdings hat Conne grad noch eine interessante frage aufgeworfen, nämlich könnte evtl. das ABS-steuergerät zicken machen..... naja, we will see :)

Mike B. 26.05.2004 23:51

Zitat:

Zitat von suprafan
allerdings hat Conne grad noch eine interessante frage aufgeworfen, nämlich könnte evtl. das ABS-steuergerät zicken machen..... naja, we will see :)

es gibt so ein paar controller zb. von atmel damit kannst du das problem lösen. vorrausgesetzt du kannst das teil programmieren. oder man sollte einen kennen der das kann.
aber ich hab mir sagen lassen das es garnicht so schwierig sein soll.

suprafan 27.05.2004 00:10

je nachdem, wie groß der unterschied zwischen altem und neuem diff ist, ist es dem ABS-steuergerät ja vielleicht auch egal.
man könnte ja mal mit einer MT-supra nen richtig schön langen burnout machen und schauen, ob die ABS-lampe irgendwann angeht, weil das steuergerät von der hinterachse bzw. getriebe ganz andere signale kriegt als von den vorderreifen ;)

mit dem Atmel als "übersetzer" wäre ne idee, ich kenn auch jemanden der das umsetzen könnte.... mein alter TipTronic-kollege Zool :D
aber erstmal schauen, ob das überhaupt nötig ist.

Silent Deatz 23.06.2015 09:42

AW: differential AT - MT ?

Ich grab den Thread mal aus :D - schnuckelige 11 Jahre alt der Thread :D

Das wäre auch ein Kanditat für eine ordentliche FAQ ;) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.