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Kopfschrauben nach 1000 Km nachziehen.
Hallo!!!
Habe meine Kopfdichtung ausgetauscht nach der Sache mit der anderen "neuen" Kopfdichtung die nach 5000 Km kaputt war.( Mein Beitrag im Forum dazu war "Meine kleine Geschichte über meine Kopfdichtung") Der Grund dafür war, dass ich sie nicht eingefahren hatte, die 0,8 Bar und das ich das Nachziehen irgendwie vernachlässigt hatte. Na ja da bin ich wohl selber Schuld. Der Kopf und der Block waren zum Glück nicht verzogen. Jetzt habe ich eine Apexi Kopfdichtungssatz drin, noch mal danke an Buchtelino der mir seinen zur Verfügung gestellt hatte. Die Supra läuft seit der Reparatur wieder super. Ich habe jetzt bald die 1000 Km Einfahrphase hinter mir und möchte den Kopf nun nachziehen. Meine Frage: Wie gehe ich am besten dabei vor? MfG Sascha |
schau mal in die FAQ
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oben rum alles aufmachen, die kopfschrauben in der richtigen reihenfolge leicht lösen und wieder auf den uhrsprünglichen wert anziehen...
im zweiten arbeitsgang, dann auf 98Nm anziehen... wichtig dabei ist, dass der motor kalt ist... d.h. mindestens 4h stehen gelassen... |
*Blödfrag*
Werden die nicht gleich auf 98NM angezogen? |
Zitat:
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kann man von 78 auf 98 NM machen in einem zug, muß man aber auch nicht. Kann ne zwischenstufe einlegen, aber das ist eher ne geschmacks und glaubensfrage. haupsache am ende sinds 98 nm. :D
aber zu sk supra: Eine neue ZKD brauch man eigentlich nicht "einfahren", und selbst ne normale nur auf 78 NM angezogene geht auch bei den 0,3 bar mehr als serie auch nicht einfach so nach 5000 km wieder durch. :rolleyes: |
es sei denn man hat weder Kopf geplant noch Block gereinigt.....
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die semimetalldichtung von D&W-repair verlangt ca. 80Nm, dann motor starten und so lange drehen lassen, bis öl heiss ist...
mindestens 4h motor abkühlen lassen und schrauben 90° lösen und gleich wieder auf ca. 80Nm anziehen... wir haben es 4 tage später gemacht und im zweiten arbeitsgang auf 100Nm angezogen... also setzt sich auch eine semimetalldichtung... ich würde eine frische ZKD trotzdem nicht gleich treten... |
-...wie siehts denn nun aus. Muß man die Kopfdichtung wirklich nachziehen?
Bisher habe ich zweimal von Werkstätten gehört, das das nicht sein muß. Oder ist das nur "besonders" ;-) empfehlenswert bei getunten Supras? Also bei mir ist ja noch alles original und durch das offene BOV kann ich nicht mal mehr als 0,3 b beim Turbo erreichen... Grüße |
@Gonzo
stell dich mal seelisch darauf ein: Ich muss bei mir die Kopfschrauben anziehen. Um die Tragegelenke, genauer gesagt, um das rechte untere Kugelgelenk, hast Du dich ja sauber gedrückt! Seit die Toyotawerkstatt den Motor eingebaut hat, wurde nichts mehr daran gemacht. Und Toyota hat sich damals geweigert, die Kopfschrauben merh als die ca. 75 Nm lt. Handbuch anzuziehen. Braucht man den immer wieder einen neuen Dichtungssatz (Ventildeckeldichtungen; sind ja glaub ich, 3 Stück, mit der Mittleren) wenn man die Kopfschrauben nachziehen will?? |
Toyota schreibt 78 NM vor..
und die Ventildeckeldichtungen (es sind nur 2) breuchst Du nicht neu, wenn Du die alten beim ausbau nicht zerroppst... |
dann lass ich es 78 Nm sein.
Aber zwischen den beiden Ventildeckel sitzt ja auch noch ein Teil. Dort wo die Kerzen stecken (zumindest beim ZKD-Kopf-Tausch musst Du es abbauen). Und dieses Teil hat natürlich auch ne Dichtung. |
das blech über den kerzen hat deine dichtung... es ist nur in plastik getaucht und das platzt mit der zeit ab...
ich würde dir empfehlen den kopf nachzuziehen... nach 1000km macht es sinn und wenn es nur wieder bis 80Nm angezogen wird... aber entscheide dich wie du es für richtig hälst... du wärst nicht der erste der noch vor 10Tkm die dichtung neu machen muss ;o) |
Ich spiel schon lange mit dem Gedanken, den Kopf nachziehen (zu lassen).
Die originalen 78 Nm sind mir eh zu wenig. Wenigstens 90 Nm. Sollte auch reichen für einen nicht getunten Motor. Gonzo, wo steckst Du?? |
Zitat:
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@ Andreas M.
nach meinen Infos soll der einzigste Nachteil sein, das man nicht soviel Druck aufbauen kann - immerhin aber noch den Vorteil hat, das ein defekt gehendes BOV das immer zu ist oder nicht richtig öffnet vermieden wird - und somit auch ein dadurch bedingter Turbo Schaden. Trotzdem will ich es irgendwann in Angriff nehmen -- sobald ich günstig an ein BOV rankomme - bis dahin muß ich mich auf die entscheidenden Mängel konzentrieren wie z.B. die zwei Liter Ölverbrauch - das wird erstmal teuer genug :nomoney: |
wenn ein BOV nicht aufmacht, stirbt auch kein lader von...
vielleicht nach zich tausend km ist das spiel etwas grösser... aber sonst juckt ihn das nicht... er wird halt wenn man vom gas geht, stärker abgebremst als wenn man ein funktionierendes BOV hat... |
Zitat:
Kopfschrauben also auch. Willst Du Deine Dauerbaustelle nicht auch gleich abmelden und neben meine stellen? :undweg: Aber mach ma krasses Deal: Du feilst die dämlicxhe Hohlschraube aus meim Kopf und ich kümmer mich ums nachziehen der Lockeren Schrauben bei Dir :undweg: :undweg: :undweg: :liebe: |
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