Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölwannendichtung wechseln (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5684)

Supra666 27.03.2004 21:51

Ölwannendichtung wechseln

Geht die ölwanne einfach so abzuschrauben oder muß ich da nochwas abbauen?

Andreas-M 27.03.2004 23:09

Zitat:

Zitat von Supra666
Geht die ölwanne einfach so abzuschrauben oder muß ich da nochwas abbauen?

Entweder mußt du die vorderachse unter wegschrauben, oder den Motor aus der halterung lösen und komplett anheben. Ansonsten bekommmste die platzmäßig nicht drunter weg. wenn dann aber platz ist, kannste die so abbauen. Ist aber keine dichtung an sich, sondern nur dichtungsmasse.

CyberBob 28.03.2004 01:39

eigentlich sollte die "dichtung" nicht undicht werden...

übrigens, baust du den motor nicht aus, muss nicht nur die achse gelösst werden, sondern die federbeine auch und der motor angehoben werden...

have fun...

wär keine aufgabe für mich :D

DK96 28.03.2004 01:48

Wo sabbert es denn?
In Fahrtrichtung rechts oder links ziemlich weit vorne?
Links vorne ist am ersten Zyl. ein Schlauch an den man nicht sehr gu rankommt, der immer sifft und ausserdem ca. 80€ kostet.
Da hatte ich auch schonmal die Ölwanne in Verdacht.

CyberBob 28.03.2004 03:03

das ist die entlüftung des kurbelwellengehäuse welches du meinst :D

der schlauch geht auf der fahrerseite vom kurbelwellengehäuse (höchster punkt) ins zylinderkopf (höchster punkt unterhalb des ventildeckels)...
der schlauch ist driekt hinter der lichtmaschiene zu sehen und mach einen kleinen schlenker um die LIMA zum zylinderkopf...

übrigens, sifft der motor ganz vorne, dann ist der kurbelwellensemering undicht... um diesen zu tauschen, muss man vorne so ziehmlich alles bis auf die wasserpumpe abbauen...

sifft der motor aus der gesammten ausslassseite, so ist es die zylinderkopfdichtung die sifft...

die wahrscheinlichkeit dass die ölwannendichtung undicht wird, ist fast NULL.

DK96 28.03.2004 03:08

Sag' ich doch!
Irgendwo "schwitzt" das Ding immer, aber unten bleibt sie trocken!
Zicke halt!! :D

CyberBob 28.03.2004 03:11

@DK96
deine aussage könnte man sehr zweideutig verstehen... ROFL

DK96 28.03.2004 03:19

Tatsächlich?
Hoppla!
*Unschuldslammspiel!* :D

Nucleon 28.03.2004 13:15

Also irgendwo am Motor sift meine Lady auch. Hatte bis jetzt auch die Ölwanne im Verdacht, werd jetzt mal genauer hingucken. Danke!

Andreas-M 28.03.2004 16:20

Das ist natürlich richtig, erstmal gucken obs wirklich die Ölwannendichtung ist! Bevor man sone aktion startet... Hörte sich nur so an als obs schon klar wäre, wegen der direkten frage danach. Aber stimmt schon, an der geklebten Ölwannendichtung liegts in den seltensten fällen.

Horst 28.03.2004 20:34

Meistens ist es die Ventildeckeldichtung.

Black Devil 29.03.2004 12:18

und wenn es doch die Ölwanne sit... - nach neu ankleben darf nicht direkt Öl eingefüllt werden - sie dollte 24 Stunden haben zum "trocknen"

Dark Shadow 29.03.2004 13:25

Andreas es giebt für ne Ölwannendichtung die war bei dem Motordichtsatz bei mir mit bei!

sonst giebts zu nix mehr zu sagen.
Bei mir war vorher auch Dichtungsmasse dazwischen.

CyberBob 29.03.2004 15:07

interessant... habe zwar gehört, dass eine ölwannendichtung im zubehör angeboten wird, aber nie dass diese im motordichtsatz mitgeliefert wird. schon gar nicht von toyota selbst.

das teil passt ganz sicher nicht wo anders hin?

auf jeden fall, kann ich davon nur abraten... ausser man empfindet achse lösen, motor anheben und finger in die ölwanne einklemmen als berauschend... dann have fun... alle paar monate die dichtung tauschen :D

Dark Shadow 29.03.2004 15:18

Naja der war von Apexi.

Aaaaaber, die passte nirgendwo anders, passte da gut und wenn sie gewechselt werden muß ises mir auch egal, hab ne Hebebühne und nen Motorheber sogesehen dauerts nicht lange. :nanana: :D

CyberBob 29.03.2004 15:33

mit einem guten tepischmesser passt die dichtung auch noch an anderen stellen :D

RED LOLA 29.03.2004 20:18

Zitat:

Zitat von CyberBob
mit einem guten tepischmesser passt die dichtung auch noch an anderen stellen :D

wenn die dichtung doch fälling ist dann plane mehr zeit ein um sie zu wechseln
es ist schlimmer als du denkst, weil du nur sehr wehnig platz zu arbeiten hast
mach es am besten samstags :wipp:

CyberBob 29.03.2004 22:40

also meine dichtung ist dicht... :D

und wenn ich mich das erste mal an die dichtung ranmachen würde, würde ich freitags um 1200 feierabend machen und bis sonntags nichts vornehmen... LOL

beim zweiten dritten usw mal, ist man dann vieeeeel schneller fertig :D

bianco 30.03.2004 13:55

wenns dir wirklich aus der ölwannendichtung sifft zieh erstmal die schrauben nach! hatt ich auchmal! dann war ruhe! ölwanne abmachen is action! motor muss hoch UND auchse muss runter! dazu flansche von der gertiebeglocke ab, domlager los usw! uns dann muss die wann ja noch ab! is auch net ohne da die ja quasi angeklebt ist (gibt keinen dichtring, wird mit dichtpaste ab)!
wenn du hilfe brauchst ruf mich an! hatte das ding in den letzten 6 monaten etwa 20 mal ab! :D 0171-4525457

Nucleon 30.03.2004 19:52

Also so langsam beschleicht mit das Gefühl, dass es doch die Ölwanne ist, komme wohl nicht drumherum. Sift auf der rechten Seite, ist aber nix von oben. Bleibt nicht viel über wa? Werd Sie erst mal nachziehen.... :beten:

Gonzo 30.03.2004 19:58

Vielleicht der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung - oder wie das Ding heißt?

Nucleon 30.03.2004 20:22

Ne hab alles abgeklappert, die Kurbelgehäuseentlüftung ist ja auch links. Hatte erst den Ölauslass des Turbos in Verdacht, ist es aber auch nicht....

CyberBob 31.03.2004 15:58

mach doch mal ein bild davon...

ich wette mit dir, der motor block selbst ist auch ölig, wenn die beifahrer-seite sifft, dann kommt es nicht aus der ölwannendichtung...

auch wenn keiner glaubt, bei mir was er die ZKD !
die komplette auslassseite war siffig und ich dachte auch, es ist die ölwanne...
war auch kurz davor sie abbauen zu lassen...
das einzigste was an dem motor war, war die ölwanne... LOL

Gonzo 31.03.2004 18:16

Opps - rechts in Fahrtrichtung also... Das schränkt die möglichkeiten wirklich ein.
Öldruckgeber/Ölfilter?

GMTurbo 31.03.2004 18:32

bei mir sah auch alles so versifft aus, bei mir war es die servoleitung die undicht wahr, und der ventilator hat das öl nach hinten auf den motorblock gedrückt.

mfg
gmturbo

Nucleon 31.03.2004 19:17

Werd alles mal gründlich Waschen, dann seh ich besser wo das frisch raustropft. Die ZKD u. die Ventildeckeldichtungen sind es ganz sicher nicht.

bianco 31.03.2004 23:48

check unbedingt mal die dichtung die unter dem verschraubungsflansch von der ölzuleitung vom turbo ist! also zwischen block und dem metall akkordeonrohr! so links unter dem ölfilterflansch! die is mir schon 2 mal geplatzt! letztes mal vor 2 wochen! :burn:

Nucleon 01.04.2004 16:09

Zitat:

Zitat von bianco
check unbedingt mal die dichtung die unter dem verschraubungsflansch von der ölzuleitung vom turbo ist! also zwischen block und dem metall akkordeonrohr! so links unter dem ölfilterflansch! die is mir schon 2 mal geplatzt! letztes mal vor 2 wochen! :burn:

Die könnte es wirklich sein! Ist von unten u. oben leider schelcht zu sehen. Aber von der Stelle her perfekt. :liebe:

bianco 01.04.2004 16:51

wenns die seien sollte empfehle ich mindestens eine flasche baldrian! bin grade dabei die zu wechseln! mittlerweile seit 4 tagen da ich nie länger als eine halbe stunde zeit hab bevors dunkel wird! is echt das gefummel des jahres wenn der motor drin ist da du an die schrauben einfach net dran kommst! muss aber dazu sagen dass ich den turbo gleich mit wechsel!

CyberBob 02.04.2004 13:15

grübel... wenn du den lader gleich mit ausbaust, sollstet du doch etwas besser an die leitung kommen als wenn der lader drin bleibt.... grübel...

bianco 02.04.2004 13:19

naja ich denk wenn man den lader drin lässt(oder zumindest nicht am krümmer und knie locker macht) isses kaum zu schaffen den flansch über die stehbolzen zu ziehen und zurück wieder drauf zu stecken!
hab die dichtung gestern eingebaut (endlich fertig) aber hab einen hohen preis zahlen müssen: wegen wutanfall liegen jetzt die 12 und die 13er nuss irgendwo im gebüsch und mein fuß schmerzt weil ich meine wut am reifen ausgelasen hab! baldrian war alle! :D

CyberBob 02.04.2004 13:26

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL

wenn man am supra schraubt, muss man immer gaaaaaanz ruhig rangehen... oder aber einen fetten döner liefern lassen... :D

Supra666 02.04.2004 21:39

Bei meiner Kiste kann es nur Die Dichtung von Ölleitung des Turbo oder die Ölwanne sein,habe die Schrauben der Ölwanne schon öfters nachgezogen deshalb dachte ich die Dichtung mal zu wechseln.Ein bischen sabbern tut jedes Auto aber wenn das Revier markiert wird wird es doch langsam Ernst!

bianco 02.04.2004 22:29

also: dichtung drin! resultat: mehr ölsiff als vorher! genau: motor an und ein ÖLSTRAHL richtung strasse! also blutbad! und das hätten meine nachbarn auch angerichtet wenn ich vorhin nicht 2 stunden die strasse geschrubbt hätte! egal! hochdruckstrahler hilft! mein schlauch vom ölkühler zur ölwanne war unter diesen fasern durchgerissen! also sobald der motor an war hat der das komplette öl unter hochdruck auf die strasse gesprüht! hammerhart! naja motor is jetzt dicht! heute übrigens keine wutanfälle! :D

bianco 02.04.2004 22:32

Zitat:

Zitat von Supra666
Bei meiner Kiste kann es nur Die Dichtung von Ölleitung des Turbo oder die Ölwanne sein,habe die Schrauben der Ölwanne schon öfters nachgezogen deshalb dachte ich die Dichtung mal zu wechseln.Ein bischen sabbern tut jedes Auto aber wenn das Revier markiert wird wird es doch langsam Ernst!

also viele möglichkeiten gibts ja net! eintweder ölschraube, ölfilterflansch, turbodichtung (gibt 2 ölleitungen!!) oder halt die schläuche vom ölkühler! ansonsten kommts von oben! sprich nw-sensor oder vdd oder so! oder wieter vorne bzw hinten die simmerringe von der kw! checks einfach ma alles durch irgendwann findest du das leck schon! :D
was auch kein fehler ist: halt mal nen hochdruckstrahler in deinen motorraum und sprüh das ganze öl was da klebt ab dann siehst du gut wos herkommt!

Supra666 04.04.2004 18:08

Ja das mache ich .Werde mir diese Woche mal die Zeit nehmen u.alles mal sauber wischen u.dann weiter beobachten.

Roger330 05.04.2004 00:44

Auf der echten Motorseite gibt es so einige Stellen die mit
Öl lecken können. Ich mach mal ne kleine Aufzählung:

1. meistens Nockenwellensensor
2. Öldruckschläuche zum Ölkühler
3. die berühmte Dichtung am Turbolader
( Öldruck und Rücklauf )
4. Der O Ring vom Ölfilterflansch

Am besten ist es, alles auf der rechten seite mal raus zu
bauen und alle Dichtungen zu tauschen.
Meine Lady wird dieses Jahr 16 und ich hoffe sie kommt
langsam aus der Pubertät raus :dd:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.