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Schon wieder Lagerschaden
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Ratschläge/Erfahrungen. Ich habe meinen Motor im Dez 2023 zum Motorenbauer gegeben damit der Motor auf das erste Übermaß gebohrt wird. Der Motor wurde gebohrt, gehont, Block geplant, Kurbelwelle gerichet. Ich selbst hatte dann neue Hauptlager, Anlaufscheiben und Pleuellager eingebaut. Ca. 200Km später Lagerschaden vom aller feinsten. Also wieder Motor raus. Neue gebrauchte Kurbelwelle, sämtliche Lager neu, alles richtig gereiningt. Ölfilter relocation Kit verbaut, großen Ölkühler mit Thermostat verbaut. ölpumpe geshimt. Und ca 10 Km später.... Tadaaa Lagerschaden :heul3: Öldruck Kalt im stand 3,5bar Öldruck Warm im Stand 2,5 bar ca Motoröl 10 W-60 Ich habe jedes mal das Lagerspiel mit Plastigauge gemessen. Der Öldruck war Konstant sonst hätten mir die zusatz Instrumente eine Warnung angezeigt bzw gespeichert. Leistung nicht erhöht Ich könnte Kotzen weil ich langsam nicht mehr weiß woran das liegen kann Hat jemand ideen? Danke für das Lesen Gruß Tim |
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Der Öldruck im warmen Zustand ist zu hoch, da hast du vermutlich irgendwo eine Restriktion, deswegen laufen dir auch die Lager trocken.
Druck bedeutet nicht gleich Schmierung. |
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Welche Lager sind denn im Eimer? Alle?
In meiner Kristallkugel ist mir ein verstopfter Ölkanal erschienen. |
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Den hohen Öldruck würde ich mal auf das shimmen der Ölpumpe schieben
Bisher konnte ich nicht genau schauen welche Lager genau im Eimer sind. Aber das Öl ist voll mit spänen und der Motor macht sie typischen Geräusche. Es wurde alles gereinigt mit pfeifen reiniger und bremsenreiniger. Alles was ich öffnen konnte wurde geöffnet und gereinigt. Mehr als seltsam alles. Aber danke für die Antworten werde den Motor demnächst zerlegen ich hab ja Übung |
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Das Problem hattest du auch schon in der WhatsApp Gruppe vorgestellt? Ich denk mal das ist das Gleiche oder?
Aber mit zu hohem Druck hat das für mich nichts zu tun. Da würde dann wohl eher eine Dichtung sterben. |
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Wenn irgendwo eine Restriktion ist, wo keine sein sollte, hast du eventuell super Druck an der Messstelle, aber das Öl kommt dann trotzdem nicht dort hin, wo es soll. |
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@ git Wir meinen wohl das Gleiche.
Wenn Ölkanal dicht, dann hilft keine neue Anzeige, keine gepimpte Ölpumpe und auch kein Relo-Kit. Dann biste :poppen: Aber ein Cooling Block off Plate könnte eventuell Abhilfe schaffen :undweg: |
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Warum ein 10W60? Wenn der Motor neu ist, sollten die ersten 1000km mit xxW30 eingefahren werden und erst viel später dann das xxW40.
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Ich denke auch, dass nicht überall Öl hinkam wo es sollte. Oder aber falsche, nicht passgerechte Lager.
Im übrigen halte ich xxW60 Öl auch für Perlen vor die Säue. Auch wenn viele drauf schwören - in diesen Motor gehört kein W60. Das gibt zwar mehr Druck auf der Anzeige, aber Transport durch alle Kanäle und Lager zu träge, ganz zu schweigen vom Rückfluss in die Ölwanne. |
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Falls jemand einen Motorenbauen in Niedersachsen oder 150Km Umgebung Braunschweig hat gerne melden |
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10km nur ist echt wenig, da sollte an den Lagern überhaupt nichts angekommen sein. 10W60 gehört da auch nicht rein, der Motor ist von den Maßen und passungen auf ein W40 ausgelegt. Ölpumpe wenn überhaupt nur min. shimmen. |
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wann wurde das in der gruppe angesprochen?
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Wir werden alt… :weird: |
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Und er ist immer noch aktiv. Immer eine gute Adresse! :wipp: |
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Zum 10w60 meine Erfahrung, anfangs 1x gefahren, der Ölverbrauch stieg heftig an von zuvor fast 0 Verbrauch und dann habe ich im Anschluss sofort auf 5w40 gewechselt und zack wieder auf fast 0 Ölverbrauch gekommen.
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Hi. Tut mir erstmal leid für dich, dass es so lief. Hoffe trotzdem du verlierst die Hoffnung an die Supra nicht!
Würde auch gern, wie bitsnake, wissen welches Lagerspiel angepeilt / gemessen wurde mit den neuen Lagern. Was heißt denn bei dir Kurbelwelle gerichtet? Dann beim zweiten Mal eine gebrauchte Kurbelwelle genommen, aber ohne zu "richten"? Also war die noch gut und sauber (von den Maßen der Laufflächen?) Schreibe bitte ,wenn du die Päckchen noch hast, die genaue Teilenummern der Haupt und Pleullager. Denke da stimmte etwas nicht. Ansonsten gehe ich mit der These mit, wie Bernd und gitplayer, dass nicht genug Öl da ankam wo es ankommen sollte. (Dadurch wird auch ein zu hoher öldruck angezeigt). Kann man beim relocation kit etwas falsch zusammenbauen, sodass der Motor nicht genug öl bekommt? Ich denke ja, aber da muss schon heftigst was schief gelaufen sein. Öl kommt ja von der Pumpe direkt hoch zum Ölfilteranschluss seitlich am Block, dann geht es durch den Filter (Original je nach Druck (ab1,2bar) durch den Ölkuhler und mit relocation kit he nach Temperatur durch den Kühler) um dann in die seitliche ölgalerie im Block geleitet zu werden, wo es sich dann komplett verteilt zur KW und zum Kopf. @willy vollkommen richtig! Und genau dafür liebe ich die Foren weiterhin. In diesen Chats wird doch ständig was neues gefragt und das interessante ist nach 2-4 Stunden schon überlagert von Fragen, die schon 100.000 Mal beantwortet wurden. Also @ Toyota Tim , gut das du die Frage hier gestellt hättest. Automatik oder Schaltwagen? Wenn Schaltwagen, Motor ohne Kupplung gestartet? Vor dem ersten anlassen ohne zündung durchgedreht bis öldruck sichtbar war? Und zusätzlich oben am ventildeckel geschaut ob frisches öl zu sehen war? |
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@Atnas Perfekt.
Ich hatte nur gefragt weil ich keinen Bock hab die Fragen doppelt zu beantworten. |
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Ölverbrauch bei dickem Öl und kein Ölverbrauch bei dünnem Öl ist Quatsch. Ein Tip-Top-Motor wird bei beiden Ölen nix verbrauchen. Und ausgelutschte Motoren haben mit dickerem Öl eine geringeren Ölverbrauch als gute Motoren. |
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Mich machen die 2,5 Bar im Leerlauf bei warmem Öl immer noch stutzig.
Das kann auch nicht durch das Shimmen der Pumpe kommen, soweit ich das sehe macht das ja nichts weiter als das Überdruckventil in der Pumpe später öffnen lassen, sodass insgesamt ein höherer Druck möglich ist, aber eben nicht im Leerlauf bei warmem Öl. Und als warm würde ich mal mindestens 80-90 Grad denken. Da reichen die Drehzahlen und die Viskosität des Öls nicht, um da so viel Druck zu bekommen. Ich meine, das ist ja schon quasi über dem Öffnungsdruck beim originalen Ölkühlsystem. 1,5 hätte ich noch geglaubt, aber 2,5? Nee, da ist was faul. |
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Aber dann ist es merkwürdig, dass der Motor ja zumindest einmal 200 Km geschafft hat. Das würde ohne Öl nicht gehen. Kaputt beim zweiten mal nach 10 Km schon. Diese mögliche Fehlerquelle sollte man auch ausschließen, sonst ist der dritte Motoraufbau dann auch wieder für nix. :undweg: |
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Guter Input Andreas,
was hast du für Leitungsdurchmesser beim Relocation-Kit? Ich hatte mal bei einem anderen Auto einen heftigen Pleuellagerschaden und versuchsweise nur die Lager ersetzt ohne die Kurbelwelle zu richten (Oberes Lager hatte sich schon ins untere gedreht). Trotzdem hat das 1000km gehalten bis es wieder kaputt war. |
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@Atnas Danke für die Worte und nein die Hoffnug gebe ich nicht auf jetzt geht es um meine Ehre.
Die Kurbelwelle wurde mit einer Presse auf Rundlauf gerichtet. Gebau beim zweiten mal hatte ich eine gebrauchte kurbelwelle gekauft und die Lagerflächen mit einem Mikrometer vermessen ob die Maße stimmen Päckchen habe ich leider nicht mehr aber hatte die bei Stefan Kerth bestellt und ich gehe ganz fest davon aus das es die Richtigen waren. Beim ersten Start habe ich das Kraftstsoffpumpen Relais gezogen und den Motor erstmal auf Öldruck gedreht und dann erst gestartet. Zitat:
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Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder hier |
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Okay. Natürlich, Herr Kerth ist eine sichere Adresse, das ist schonmal klar.
Und wenn du dir so viel Mühe gegeben hast die Maße zu messen und auch zweimal mit Plastilube das Spiel kontrolliert hast, auch sonst bei der Montage auf Sauberkeit / Richtigkeit (***Zusatz unten) geachtet hast, dann bleibt ja nur noch die unzureichende Ölversorgung, die, was natürlich sehr ärgerlich ist, durch das Relocation Kit gekommen sein könnte. Halte uns auf dem laufenden, ist sehr interessant. Auch paar Bilder bitte, wenn es geht. Und bitte die Reihenfolge, wo der schaden am größten ist / wo vermutlich der erste Ausfall aufgetreten ist. -> ist interessant wo zuerst zu wenig Öl war. ***Zusatz: die eingelegten Lagerschalen-Ölbohrungen passten aber mit den Ölbohrungen des Blockes überein? (Bei Opel gab es damals Chragen, wo die Bohrungen nicht übereinstimmten, deswegen erwähne ich das.) |
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Bei dem Kit hat Andy alias FreddyFreak auch mal die Anschlüsse vertauscht. Zum Glück bemerkten wir nach wenigen Minuten im Stand, dass kein Öl zu den Nockenwellen hoch kommt. Motor aus, Anschlüsse getauscht und alles war gut.
Wobei mir bis heute nicht 100%ig klar werden will, wozu man sich die Arbeit mit dem Kit antut, wenn doch mit Ölfilter direkt am Motor genug Schmierung funktioniert. Da macht für mich ein Ölabscheider viel mehr Sinn, um den Schmodder nicht durch Turbo, Ladeluftkühler, Drosselklappe, Ansaugbrücke u.s.w. zu pusten. |
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Aha okay, jetzt macht es Sinn. Danke. 👍
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Doch das mit der Adapterplatte hatte bei mir damals gepasst, allerdings habe ich wochenlang zuvor nach einem passenden Ölfilter gesucht und schlussendlich einen von Fiaam gefunden der der denselben Durchfluss an Menge filtern konnte.
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