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Ladedruck erhöhen ?
Hallo !!!!
Überhole gerade den Zylinderkopf meiner Supra - ZKD war defekt. Also neue ZKD - Ajusa Mehrmetalldichtung - Ventile eingeschliffen - neue Ventilschaft abdichtungen - Kopf planen lassen , AGR stillgelegt , neuer original :feature:Turbolader, 1. Kat weg .Motorhauben Dämmatte weg und hintere Gummidichtung entfernt - die vor der Windschutzscheibe - wegen Kühlung. Habe Druckdose - vom neuen Turbo überprüft - öffnet genau bei 0,8 Bar. Da neue ZKD - überlege ich die Druckdose des Turbos auf 1 Bar einzustellen. Habe leider mit Tuning fast keine Erfahrung - bringt das was - diese 0,2 Bar mehr ?? und ungefähr wieviel ? Will meine Supra soweit original lassen - aber weil ich ja gerade dabei bin.... :top::fahrn: |
AW: Ladedruck erhöhen ?
Das Forum ist ehrlich gesagt komplett gefüllt mit solchen Themen, benutz doch mal die Suchfunktion. Man muss wirklich nicht sämtliche Basics immer wieder neu erörtern.
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AW: Ladedruck erhöhen ?
Hallo
Habe das Forum durchsucht ; aber viele wiedersprüchliche Antworten gefunde:hmmm:n. Von - mußt du größere Einspritzdüsen einbauen bis bringt nix - wird zu heiß - größeren Kühler + Ölkühler einbauen...….. Dichtung vor der Windschutzscheibe entfernen bringt nix wegen Kühlung - die Warme Luft muß unten durchgedrückt werden ……….. Werde es einfach mit einem Druckminderer versuchen also 1 Bar - mal sehen was wirklich passiert ...:shootme::fahrn: |
AW: Ladedruck erhöhen ?
Was hast du denn für den neuen "original" Turbolader bezahlt? 2000€?
Wenn du aber gar keine Ahnung hast, würde ich eher die Finger davon lassen oder mehr die Suche nutzen und die Zusammenhänge verstehen - besonders wenn ich sowas ich Druckminderer lese und Dämmmatte weg und Dichtung weg. Da schreit es nach null Ahnung. Und du scheinst ja nicht Mal zu wissen was die Supras an Serienladedruck hat. Von ~0,4 bar auf 1 bar sind deutlich mehr als 0,2 bar mehr was du geschrieben hast. |
AW: Ladedruck erhöhen ?
Zitat:
die 0,8 bar sind doch gut. würd ich so lassen, bei 1 bar passiert mit dem Original-Lader auch nicht viel mehr. zur Kopfdichtung: auch wenn die AJUSA "Metal-Mix" heisst und tatsächlich mehrere Lagen Metall hat :LOL, eine Metall-Kopfdichtung im technischen Sinne ist das nicht. |
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Turbolader ist vom Toyota Händler - wo ich meine Supra vor ca. 27 Jahre gekauft habe - hatte ihn auf Lager - sagte den brauch ich nie wieder - da hast ihn -für €200,-- bekommen :lui::top:
Der Originalpreis ist wirklich bei €2000,-- |
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Der Trick hinter der Geschichte ist ja sich genug Wissen anzueignen, damit man für sich entscheiden kann, was Sinn macht. Du wirst keine Anleitung für's Tuning finden, weil viele Wege zum Ziel führen.
Im Übrigen bekommt man den größten Performancegewinn nicht vom Motortuning, sondern durch Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Und dass ein so altes Fahrzeug ganz besonders davon profitiert, sollte einleuchtend sein. Du kannst sowieso erstmal nicht über die Luftmenge hinaus, die dir die Motorsteuerung zulässt, und die ist Erfahrungsgemäß bei 0,8 Bar gegeben. Das heißt du musst in die Motorsteuerung eingreifen. Und dafür gibt's halt wieder verschiedene Möglichkeiten. |
AW: Ladedruck erhöhen ?
ok - daß lass ich lieber - wie ich 2 Ventileinstellscheiben - Shims bestellt habe; haben die mich schon angesehen als wollte ich ein Date mit Barbarella ...:hardy:
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Die originale Druckdose am originalen Turbolader öffnet zwischen 0,4-0,5 Bar. Auf 0,8 Bar bei der originalen Druckdose kommt man nur durch Shimming / Dampfrad / Boostcontroller. Außerdem rauscht man je nach Außentemperatur auch schon bei 0,8 Bar und Vollgas mal in den Fuelcut. |
AW: Ladedruck erhöhen ?
Das stimmt -:beten: beim alten Turbo öffnet die Druckdose wirklich früher als beim neuen - habe mir extra ein Digitales Messgerät gekauft - sind aber knapp 0,8Bar - beim neuen:hmmm: … werde es nochmal nachprüfen dachte öffnet früher weil schon alt - und verschlissen …….. werde alte Druckdose verwenden - dann habe ich diesbezüglich keine Probleme :fahrn:
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Zitat:
Der hatte damals noch nicht mal eine Supra... ...oder keinen Führerschein ...oder beides.... :D |
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Ich kann mich auch noch finster an Zeiten erinnern, da sind die Menschen mit Kutschen übers Land gezogen, zwar nur aus Dokus aber immerhin...;) |
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..Kinder, wie die Zeit vergeht...
;) :D |
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Ihr seid witzig ...
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Habe es nochmal genau überprüft - die neue Druckdose öffnet bei 0,6 Bar, die alte schon bei 0,3Bar. Werde die alte Dose verwenden - mir ein elektrisches 2- Wege Ventil besorgen und einen Druckminderer. Dann werde ich ohne des aktivieren des Ventils mit der "alten Dose" fahren - wenn ich umschalte - stelle ich den "Druckminderer" so ein daß er bei 0,8Bar öffnet - soll ja die Grenze sein um nicht in den Fuel - Cut zu kommen. Genial oder ?!!???
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AW: Ladedruck erhöhen ?
Ich glaube ja, dass das Konzept eines Boost Controllers doch schon ein paar Leute hier kennen.
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AW: Ladedruck erhöhen ?
Ich bin längere Zeit 0,9bar - 1bar mit dem CT26 gefahren, hatte aber auch schon einen FCD von HKS mit 1.4bar verbaut, lief super ohne Probleme.
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