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EGT Werte
Das ganze bei 0,7 Bar LD.
Also , Normal Fahrt bei 100 ohne LD 620- 690 Grad Autobahn 260 800 - 840 Grad Stadt 540 - 570 Grad Standgas 450- 480 Grad. Es ist ein DIYS Digitalthermometer( bis 1350 Grad bei Conrad 80 € ) und gemessen wird am 6 Zylinder. Bilder vom einbau gibt es im Laufe der Woche. Hat den irgend wer Vergleichswerte ? |
Hab jetzt Bilder gemacht, aber kann sie gerade bei Lycos nicht Online stellen.
Erst ab 29.03 wieder möglich. |
[IMG]http://www.********force.de/toyotas/nitro/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.********force.de/toyotas/nitro/2.jpg[/IMG] |
@ Anti
Danke fürs schnelle Online stellen. @ Rest Leider hatte ich die Kamera beim Einbauen nicht dabei. Sonst hätte ich auch bilder vom Sensor. |
Haste eigentlich das Hitzeschutzblech überm Krümmer wieder montiert, oder weggelassen?
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Ich habs gar nicht weggebaut :D
Nur ein Grosses loch Reingebohrt. Und durch das den Krümmer durchbohrt. |
Ahhh soo, auf die harte Tour also! So ruck-zuck-fertig-schrauberei. :D
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Anderst währe es nicht gegangen, der K Fühler ist 20 cm lang !
Loch gebohrt, reingesteckt und dann rangepunktet. |
Hab ich das jetzt richtig verstanden: kein Gewinde, sondern Loch rein und Fühler reingeschweißt? :eek:
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Yepp, für die ewichkeit :D
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War heute zum ersten mal auf der A-bahn mit EGT sensor vor dem Turbo. Bei 200 ohne Ladedruk hatte ich einen Wert von 920 Grad. Aber wenn ich booste geht sie runter auf 880. Ist das nicht ein bischen viel 920 ohne Boost. Fahre dan mit Magermix oder wie:dusel:
Habe heute wieder 580 km gefahren mit nur 50 Liter 95 Octan. :D Aber 70% A-Bahn und 20 % Landstrasse und 10% Stad. |
also:
die EGT Temp. geht erst hoch und dann irgendwann wieder runter, wenn der LD weiter steigt und das Gemisch noch magerer wird. Wenn sie erst steigt und dann wieder fällt, ist es höchste Zeit vom Gas zu gehen, denn das ist das letzte Warnsignal vorm Kolbenlochfraß :dusel: 920°C bei Voll-Last sind gerade noch an der Grenze, mehr sollte es aber auf keinen Fall werden bzgl. sollte die Temp wie gesagt bei weiter steigender Leistung nicht abfallen ! Wieviel LD fährst Du max. und welches Fuelupgrade hast Du (FCD, LexRiemer, etc.) Gruß Christian |
Das video ist von heute auf der a-bahn. Von 100 bis auf 200 kmh. Beim boosten nur bis 880-900. Aber wo die 200 erreiche und vom gas gehe und um 200 kmh zu halten geht er hoch bis 920. Egt geht wieder runter wenn ich wieder gas gebe.
EGT video (1,9Mb) Ladedruck: Stock 0,5 bar Kein Feulupgrade, noch alles stock. Nur erster Kat weg, jetzt homemade 65mm downpipe. Orginaal filter. Noch Orginal benzin filter(über 150000km) Gruss, Bryan |
Mein absolutes Maximum waren 841 Grad bei 0,7 Bar LD und 275 KMH auf der Autobahn.
Das ganze mit offenen Filter und komplett leerem Auspuff. Selbst mit NOS komm ich nicht über 800 Grad. Ich messe krümmer 6'ter Zylinder. Mein EGT besteht aus einem Digitalen Thermometer ( -200 bis +1350 Grad ), das bei 1000 Grad ne abweichung von 1 % hat. Also ziemlich genau.:) |
wenn du noch den ersten benzinfilter hast wirst du bestimmt auch noch die erste benzinpumpe drin haben.
nach so vielen jahren setzt sich der benzinfilter zu und die benzinpumpe macht langsam schlapp. kann es sein das bei dir ein bisschen zu wenig sprit ankommt? |
Das die egt bei hohem tempo=hoher drehzahl ohne ladedruck etwas heißer ist als mit ladedruck liegt daran das die kiste im teillastbereich beim wenig gasgeben=nur so gerade geschwindigkeit halten magerer fährt als wenn du dann plötzlich wieder aufs gas latscht. dann wirds richtig fett= die egt fällt auch wieder. Aber das spielt sich normalerweise alles ein bisschen niedriger ab als bei dir. Hatte noch nichtmal annähernd 900 Grad. :eek: So max 820 Grad. Meistens bei 200 im teillast so 800, beim drauflatschen dann 780-790. Aber hab auch nen neuen spritfilter drin, könnte mir auch vorstellen das das ein wenig ausmacht.
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das mit dem Spritfilter kann bestimmt was ausmachen meiner war so zu das man nur mit Anstrengung durchblasen konnte.
Hast auch Zündaussetzer im Leerlauf? |
also auf jedenfall ist das für die Mods und den LD zu viel ! Spritpumpe und Filter könnte man mal auf Verdacht tauschen, ist nach über 10 Jahren sicher keine schlechte Idee. Benzinpumpe ist aber nicht "mal eben so" gemacht ;)
@Nitro das die Temp bei Dir mit NOS runtergeht liegt doch in der Natur der Sache - wie bewirkt den NOS die Leistungssteigerung ?? aha ;) in jedemfall zeigt Medfears Beispiel wie sinnvoll eine EGT ist ! Jeder "normale" Suprafahrer hätte jetzt einfach nen FCD eingebaut, denn: "bis 0,8BAR ist doch alles kein Thema" ... würde ich bei dem Wagen allerdings nicht machen :dusel: also rein mit dem ultrafetten (Gruß an Blown) LexRiemer Kit und dann nochmal testen und LD hoch ! Gruß Christian |
@ Christian aka SupraSport
Lachgas senkt die temperatur Ladeluft und ERHÖHT im normalfall die Verbrennungstemperatur. Aber da ich die Lachgasbedüsung für 100 PS Mehrleistung ( angaben für einen 3 Liter Motor ) und die Spritdüse für 150 PS Mehrleistung drin hab, läuft er sehr Fett. Deshalb die niedrige EGT. |
Ich denke nicht das die spritpumpe oder der filter das problem ist, werde aber den filter jetzt mal austauschen. Ich denke eher das der Motor irgend woher falsche Luft ansaugt die nicht gemessen worden ist. Die Temp senkt ja wenn ich booste bei 200 kmh, müsste dan theoretisch genug Benzin da sein.
Zum glück habe ich erst einen EGT eingebaut bevor ich anfange zu Tunen, sonst währe der Motor jetzt vielleicht schon schrot. Werde den arcordionschlauch mal wechseln (schon 15). Kann ja sein das der irgend wo unten gerissen ist. |
Zitat:
:top: |
Also folgende probleme habe ich gefunden die vielleicht für die hohen Werte verantwortlich sein können. Bitte schreiben wenn meine Logik daneben liegt.
Timing heute getested, normal bei 14° und im testmode 12°. Also 2° zuviel. Vielleicht habe ich auch einige zündaussetzer (noch orginal zündkabel), werde morgen mal nachmessen. Selbstdetonation durch incorrecten timing das zum hohem egt führt? Aber die zündaussetzer sowie die detonation müssten eigentlich doch durch die knockingsensoren aufgenomen werden oder. Weiss jemand wie genau die sind? |
Selbstdetonation klingt gefährlich meinst unkontrollierte Verbrennung? Selbstdetonation hab ich nur noch nicht gehört.
Schätze schon und ja das müßten dann die Klopfsensoren merken zudem bei Serienladedruck hast bestimmt keine unkontrollierte Verbrennung wär mir wirklich neu wenn du 95 Oktan fährst selbst mit Bleifrei passiert da eigentlich nix. Zündaussetzer selber machen keine Hohe EGT bei mir war nur der Benzinfilter verstopft und ich hatte Zündaussetzer im Leerlauf deshalb wenn du das auch hast dann kanns schonmal der Benzinfilter sein... so dacht ich mir das aber bau ihn doch aus und blas mal durch ist ja kein Akt. Aber fahr sie vorher fast leer sonst kommt das Benzin aweng lang. :D |
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