Toyota Supra - Forum

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Yeda 21.04.2016 16:31

Mehr Ladedruck via Shimming
 
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch als Supra-Jünger. Meinen MA70 habe ich jetzt seit knapp 6 monaten, aber ich habe mich jetzt schon verliebt. Nach ein paar kleineren anpassungen an der amatur will ich mich in den sommerferien ans motor-tuning der Supra wagen. ich hab bereits ein wenig erfahrung auf dem gebiet, da ich früher auch an meinem 6er civic geschraubt habe, allerdings kenn ich mich mit den macken der supra null aus.

für den Anfang wollte ich den Ladedruck des Turbos via wastegate shimming erhöhen. Theoretische weiß ich, wo ich die unterlegscheiben einlegen muss, um mehr spannung auf die federn des ventils im turbo zu setzen und wie ich das ganze umsetzen muss. Praktisch habe ich bei der Supra damit aber keine Erfahrung und wollte mich mal umhören, ob ihr mir hier ein paar Good-To-Knows geben könnt. Vor allem auch, wieviele scheiben man maximal zwischen wastegate und turbo bekommt, ohne dass dieser beschädigt wird. Freu mich über alle Tipps.

Danke und auf ein paar gute Gespräche
Alex aus Eisenhüttenstadt

supramkIII 21.04.2016 16:35

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Hi Alex

Hast du bereits das Abgassystem verbessert? Denn damit solltest du zuerst anfangen, sonst ist der Turbo ganz schnell tot.

Hol dir nen Boostcontroller anstatt das Wastgate zu shimmen. Denn bei dem Shimming haste den LD immer anliegen bei Vollgas umd bei nem Boostcontroller kannste eben Serien LD fahren oder eben den LD anheben.

Gruß Holger

Max T. 21.04.2016 16:58

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 691418)
Hol dir nen Boostcontroller anstatt das Wastgate zu shimmen. Denn bei dem Shimming haste den LD immer anliegen bei Vollgas umd bei nem Boostcontroller kannste eben Serien LD fahren oder eben den LD anheben.

Und das Wastegate macht dann ganz auf bei nem Bc, beim Shimmen nicht.

Gruß Max

Spargelstecher 21.04.2016 17:32

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Warum sollte das wg nicht voll aufmachen? Es macht halt später auf. Wenn man nicht grad 3cm Distanz-Hülsen reinmacht...


Beim ct26 kannst ruhig shimmen. Mehr als 0.8Bar würd ich eh nicht fahren, das sind schon 100% mehr Druck auf dem alten, ausgelutschten Teil. Wegen dem bissl würd ich nicht hunderte € für n boostcontroller ausgeben...

Früher oder später stirbt der Lader dann eh. Dann kannst dir nebst einem gescheiten Lader immernoch einen richtigen BC kaufen...


Mit Shims hast übrigens einen deutlich schnelleren/plötzlicheren Druckaufbau als ohne.

berndMKIII 21.04.2016 17:53

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Ich hab da jetzt so seit ca. 10 Jahren ein paar U-Scheiben drinnen und keine Probleme bekommen. Ich hab's aber auch nicht übertrieben. Am Ladedruck ist mir nichts aufgefallen. Sie kommt seither nur etwas spontaner :poppen:

dreas 22.04.2016 06:10

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Hallo und willkommen im forum , nur mit ladedruck hoch ist das nicht gemacht bei der supra, benutz mal die suche, da kannst du viel lesen!

ist der motor serie? wieviel hat er gelaufen??

Modjo-Jojo 22.04.2016 10:41

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Stimmt...Abgasanlage z.B.

Was rein geht muß auch wieder raus,sonst gibt er ganz schnell den Löffel ab.

patrickp1979 22.04.2016 20:34

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Hi, lass es mit dem Shimming besser ;-)

Spargelstecher 23.04.2016 20:14

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
So ein Quatsch. Ist dem Ding völlig egal ob geshimmt oder mit nem BC angehoben oder einfach ne andere Druckdose eingesetzt.

So lang man es nicht gnadenlos übertreibt, passiert da garnix. N dickeren Pöff sollte man halt vorher in jedem Fall einbauen.

Toshi 24.04.2016 19:16

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Fahre seit 2006 geshimmt durch die Gegend. Wie auch schon vermehrt gesagt, macht es kein Problem. Eher ist die Frage wie du es haben willst. Wenn du ab und an mit Seriendruck düsen willst, ist ein Boostcontroler definitiv besser. Das reine shimming tut dem Motor aber gar nichts. Ich hatte damals bei meinem neuen Turbo versucht zwei Unterlegscheiben pro verschraubung drunter zu packen und bin nur in den Fuelcut gekommen. Habe dann reduziert und seither fahre ich genau 0,7 Bar geshimmt.
Weder war der Motor neu, noch hat es ihn geschadet.
Die alten Hasen haben es auch über Jahre so gemacht. Daher mach dir keine Sorgen wegen den U Scheiben es funktioniert auch damit.

Richtig ist aber auch das die Supra durchaus noch andere wichtigere Baustellen hat die du definitiv zuerst angehen solltest.

PS: Das Wastegate geht später auf und bleit nicht wegen dem Shimming halb geschlossen.

patrickp1979 24.04.2016 23:10

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Das Shimming selber ist nicht das Ding da der Fuelcut irgendwann bremst, aber wie fit ist dein Motor ? Also ich hatte beim ersten Motor mit 3 Scheiben immer noch keinen Fuelcut, habe dann aber auf 2 Scheiben reduziert. Beim 2 Motor waren schon vom Vorbesitzer 3 Unterlegscheiben drinnen und volles Rohr Fuelcut, sogar mit 2 U-Scheiben auch noch. Ich habe dann einen Fuelcutdefencer 1,4Bar einbauen lassen und Boostcontroller. Irgendwann geht es mit F-Con System weiter. Der Motor hat allerdings schon Metallkopfdichtung drin bei mir und Wasserkühlung und Ölkühlung sind zuvor komplett überarbeitet worden, sogar anderes Thermostat. Darüber solltest du dich hier in Ruhe mit Infos einlesen in das ganze Geschehen und wirklich Stück für Stück umbauen und tunen !!! Hier hast du genügend Supra Freunde die viel studiert und probiert haben und auch einige Dinge weiterentwickelt haben in Technik und Elektronik und somit grundliegende Probleme an den schönen alten Ladys gelöst haben.

Spargelstecher 24.04.2016 23:28

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Da hast du Recht, ganz klar.

Ich gehe halt immer davon aus, dass die Leute von selbst über sowas nachdenken. Mehr Ladedruck = mehr Leistung = mehr Temperatur. Die muss irgendwie wieder da weg.
So ein wenig gesunder Menschenverstand, den sollte man doch voraussetzen können. Die Supra ist kein Auto, das man sich einfach kauft, um was zum rumfahren zu haben. Das kauft man bewusst und in der Regel hat man dann schon ein wenig grundsätzliches Wissen darüber, wie der ganze Kram zusammenhängt.

Oder bin ich da zu idealistisch?

patrickp1979 24.04.2016 23:57

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Ich denke genauso, anfangs habe ich sie per Zufall gekauft mit Motorschaden und fing an sie wieder ins Leben zu erwecken, dann kam nach einiger Zeit und einigen Seiten Info die Idee sie zu züchten, da hatte ich aber die Rechnung noch nicht mit dem Wirt vereinbart und nach Shimming und Lex-LMM kam der Rumms und ich fing wieder von vorne an :-) !!! Dann habe ich aber 1,5 Jahre nur gelesen und Infos gesucht um nicht noch einmal einen Motor zu killen und so fing ich an den Kühler und das Kühlsystem noch etwas zu verbessern, also dass Kühlsystem fast nun 12 Liter Kühlwasser und dann noch 30 Reihen Ölkühler rein und danach fing ich erst wieder an mich der Leistung zu widmen. So kann man nur raten zu beginnen wenn man die Kohle nicht unnötig in 4 Stelliger Höhe durch den Auspuff jagen will ;-)

Spargelstecher 25.04.2016 02:09

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
30-Reihen?!

Was willst du damit kühlen, einen DB605 anno 1944? Und wo bringst du das unter, auf der Rückbank?


19 Reihen sind schon dicke ausreichend, auch für viel Leistung. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Anströmung nicht... "Hängt im Wind, wird schon passen" gilt nämlich nicht ;)

patrickp1979 25.04.2016 13:59

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Also der Ölkühler läuft super auch im Sommer immer alles im grünen Bereich :dd:

Spargelstecher 25.04.2016 14:05

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Ja, bei dem Riesen Bomber von Kühler ist das auch kein Wunder...:D

Yeda 25.04.2016 16:15

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ihr seid klasse! Zur BC werde ich mich hier noch genauer belesen, das klingt vielversprechend.

Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 691503)
Oder bin ich da zu idealistisch?

In meinem Fall ist das vielleicht etwas zu idealistisch gedacht. Die kaufentscheidung ist natürlich nicht über Nacht entstanden - im Gegenteil - aber richtig ins detail geht's für mich jetzt erst. Deshalb hab ich mich hier bei euch angemeldet. Ich bin kein profi-schrauber und muss einen motor vor augen haben, um die zusammenhänge zu erkennen.

Zitat:

Zitat von dreas
ist der motor serie? wieviel hat er gelaufen??

Die alte dame habe ich so gut wie serienmäßig übernonmmen. lediglich ami-blinker, sportauspuff und -fahrwerk wurden vom vorbesitzer verbaut. der motor is der original 7M-GTE und der hat so ziemlich genau 189k runter. auch wenn ich bisher noch keine großen verschleißerscheinungen sehen konnte, bin ich ein realsit und rechne damit, dass der motor das erste sein wird, was ich ersetzen werden muss. deshalb wollte ich am serienmotor noch ein paar sachen wie zb das shimming testen.

Zitat:

Zitat von patrickp1979
Also ich hatte beim ersten Motor mit 3 Scheiben immer noch keinen Fuelcut, habe dann aber auf 2 Scheiben reduziert. Beim 2 Motor waren schon vom Vorbesitzer 3 Unterlegscheiben drinnen und volles Rohr Fuelcut, sogar mit 2 U-Scheiben auch noch. Ich habe dann einen Fuelcutdefencer 1,4Bar einbauen lassen und Boostcontroller. Irgendwann geht es mit F-Con System weiter. Der Motor hat allerdings schon Metallkopfdichtung drin bei mir und Wasserkühlung und Ölkühlung sind zuvor komplett überarbeitet worden, sogar anderes Thermostat. Darüber solltest du dich hier in Ruhe mit Infos einlesen in das ganze Geschehen und wirklich Stück für Stück umbauen und tunen !!!

Vielen dank für diese hinweise!! dass bei vielen auch mit 3 u-scheiben noch kein FC kam, hab ich auch an anderer stelle schonmal gelesen gehabt. aber gut zu wissen, dass das anscheinend motorabhängig ist. war dein 2. motor abgesehen vom shimming original? über das problem mit der temperatur bin ich mir natürlich bewusst, aber eins nach dem anderen.

Zitat:

Zitat von supramkIII
Hast du bereits das Abgassystem verbessert? Denn damit solltest du zuerst anfangen, sonst ist der Turbo ganz schnell tot.

Der Vorbesitzer hat da ne Blitz Nur Spec nachgerüstet. Kenne das Ding bisher nur von der Impreza von nem kumpel. Sollte ich mich deiner meinung nach da noch um etwas anderes kümmern?

Ich hätte im anfangspost vielleicht noch erwähnen sollen, dass meine supra solange aufgebockt steht, bis ich einigermaßen ahnung von dem habe, was ich da schraube und verbaue. keine sorge also, ich behandle sie wie eine echte lady :anali:

Viele Grüße
Alex

supramkIII 25.04.2016 17:26

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Und was ist zwischen Turbo und Blitz verbaut?

Spargelstecher 25.04.2016 19:27

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Das mit dem shimming kommt drauf an, wie sich die Scheiben sind ;)

Ich hab drei drin, aber eher dünn, Ladedruck ist so bei ~0,7Bar. Kein fuelcut. Wenn man da jetzt ne 2cm distanzhülse reinsteckt, dann hast du die Funktion des wastegates aufgehoben :D


Holger stellt da die richtige Frage:

Wichtig ist, was zwischen Kat und Turbo hängt. Mit Dr Original downpipe gewinnst du nämlich garnichts, zumindest das Knie sollte man durch ein 3" Teil ersetzen (gibt's für n paar Mark bei StefanKerth )....

Besser noch die komplette downpipe, da sitzt nämlich auch noch ein Kat drin, den man für die AU definitiv nicht braucht...

patrickp1979 25.04.2016 23:04

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Auspuffanlage ist in jedem Fall wichtig, auch ob sie TÜV abgenommen ist weil das auch ein Problem werden kann falls es noch nicht geschehen ist. Also dem Motor sollte man bei der Laufleistung nicht mehr zuvieles abverlangen da falls Original Kopfdichtung verbaut ist diese dann nicht lange hält wenn sie plötzlich soviel Druck bekommt !!! Ich habe auch schon 2 mal Motor ein und Ausbau hinter mir ;-) . Es haben schon ein paar die Kopfschrauben nachgezogen bei der originalen Dichtung, kann gut gehen, muss es aber nicht !!! Also du bewegst dieses Projekt erstmal immer zwischen du kannst viel Spaß haben und du baust den Motor aus und musst ihn machen. Wenn man es aber von vorne herein macht hat man sich auf jeden Fall den Kopfdichtungsschaden und Zylinderkopfschaden der evtl. mit hinzu kommen kann gespart und musst nur eine neue Metallmixdichtung oder Vollmetallkopfdichtung verbauen. Sei dir dessen bewusst wenn du nicht viel selbst schraubst !!!

Yeda 26.04.2016 15:25

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
die downpipe ist tatsächlich noch die originale. guter hinweis. dann besorg ich mir vor dem shimming erstmal ein offenes turboknie und ne free flow downpipe. aber ganz ohne kat wirds aber wohl nix mit der zulassung, oder irre ich mich da? was haltet ihr von nem eingeschweißten renn-kat?

patrickp1979 26.04.2016 15:48

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Offenes Turboknie und Downpipe sind wichtig wegen Hitzeabführung und das die Wastgateklappe komplett öffnet, man muss immer an den Hitzestau rund um den Turbo achten, dass ist eines der Kopfdichtungskiller Nr. 1 !!! Ohne Kat wirst du nie TÜV bekommen, selbst mit 200 Zeller hast du schon Grenzwerte mit Lautstärke bei der DB Messung !!! Ich fahre nicht umsonst schon 2 Jahre ohne eingetragene Anlage herum weil es so schwierig geworden ist !!!

supramkIII 26.04.2016 19:22

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Dann mußt du zu erst deinen Flaschenhals dringend beheben. Sonst geht der Turbo bei Seriendruck schon kaputt. Denn die Wastgateklappe kann beim originalen Turboknie zum einen nicht voll öffnen und zudem prallen die Abgase im Knie wie gegen ne Wand, müssen dann erst nen Stück nach oben, bevor sie in die eigentliche Abgasanlage entweichen können. Dadurch entsteht ein großer Hitzestau und das Turboabgasgehäuse fängt schnell an, Risse zu bilden.

Spargelstecher 26.04.2016 19:38

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Yeda, die Supra hat 2 Kats. Einen in der downpipe kurz hinter dem Turbo und einen direkt nach der downpipe.

Wenn der obere verschwindet, macht das nichts, der untere reicht für die AU aus.

Der untere Kat hat Serie übrigens 3" Flansche, eine 3" DP passt da also wunderbar.

patrickp1979 27.04.2016 06:52

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen wird übrigens gerade eine komplette 3" Zoll Anlage mit geänderten Turboknie und Downpipe bis Endrohr Angebot ;-)

Micha81 27.04.2016 07:50

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hmm, finde es leider nicht!

edit: jetzt hab ich´s, ist ja schon länger drinn.

patrickp1979 27.04.2016 14:09

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Du musst nur das Suchwort "Toyota Supra" eingeben, die Anlage ist auf Seite 6 ziemlich mittig wo ein grauer Van im Hintergrund steht, Preis 400€...

Micha81 08.05.2016 16:09

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
nochmal ne andere frage zum thema shimming.
ich hab das ganze jetzt auch mal etwas "hingepfuscht", sprich, zwei recht dünne unterlegscheiben zwischen turbo und druckdose plaziert. kann es sein das der motor jetzt auch im unteren drehzahl bereicht, also wo noch keine ladedruck anliegt, munterer wirkt?

Spargelstecher 08.05.2016 17:14

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Was heisst hingepfuscht. Wie willst du es anders machen? :D

Die Unterlegscheiben sollten halt keine riesen Klopper sein, sieht blöd aus.


Und ja, der Motor wird spritziger. Im Serienzustand wird die Klappe vom Wastegate sehr früh geöffnet. Erhöhst du jetzt die Federspannung, geht die Klappe später auf, dadurch hast du nicht nur einen höheren Maximaldruck, sondern er steigt auch deutlich früher und schneller an.
Ich fahr grad notgedrungen ohne wastegate. Turbodiesel :D

Wenn du dir eine mechanische Ladedruckanzeige einbaust, dann siehst du das recht gut. Das Serien-Instrument kannst vergessen, das zeigt alles extrem verzögert.

Micha81 08.05.2016 20:28

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
ich wollts halt nur erwähnt haben :tüddeldü: :D

die u-scheiben sind insgesammt unter 5mm dick, also beide zusammen.

danke für die erklärung! :top:
dann schau ich mal das ich ne ladedruckanzeige bekomme, ich gehe mal davon aus das eigentlich so gut wie jede zum nachrüsten etwas zügiger ist als die serienanzeige.

dreas 08.05.2016 20:30

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
ja frag mal den herrn kerth der bietet gute anzeigen an !! denk an ne lambda anzeige wenn du den LD hoch machst ;)

Spargelstecher 08.05.2016 23:08

AW: Mehr Ladedruck via Shimming
 
Es kommt eben drauf an, ob sie mechanisch oder elektrisch ist.

Viele Anzeigen sind elektrisch, da schraubst du einen kleinen Sensor irgendwo hin und gehst von da auf die Anzeige. Die serienmäßige funktioniert nach dem gleichen Prinzip, aber die Anzeige ist extra beruhigt und somit sehr langsam. Dazu ist sie in Millimeter Quecksilbersäule, das benutzt man hier in Deutschland nur noch im Medizinischen Bereich.

Alternativ gibt es mechanische anzeigen, da wird der unterdruckschlauch direkt auf die Anzeige gesteckt. Die sehen halt prinzipbedingt nicht Mega-fancy aus und es gibt ab und zu Berichte, dass sie undicht werden, dann hörst du es im Cockpit zischen. Dafür sind sie extrem genau.


Frag einfach mal Stefan, er hat bissl was auf Lager ;)


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