![]() |
Motorraum trockeneisstrahlen
Hallo Leute,
ich schaue oft ins Forum, aber da ich kein begnadeter Schrauber bin, schreibe ich nicht, wenns nix zu sagen gibt. Letzte Woche hatte ich die Supra zum Trockeneisstrahlen des Motorraumes. Der Vorbesitzer (25 Jahre in seinem Besitz) hatte den nie geputzt, so daß jahrzehntealte, millimeterdicke Borke den ganzen Motorraum bedeckte. Um nur ja nichts zu beschädigen beim Putzen, habe ich mich fürs Trockeneisstrahlen entschieden. Der Motorraum sieht jetzt super aus - bloß fahren kann ich im Moment nicht. Nach ca. 1km ging der Motor aus. Lief nach und nach auf immer weniger Zylindern. Habe dann die Kerzenstecker abgezogen, um die Zündkerzen zu reinigen. Da traf mich fast der Schlag: es stand Kühlwasser bis zum Blech, auf dem die Gummitülle der Kerzenstecker aufsitzt. Habe den Wagen zum Schrauber schleppen lassen. Der meinte, daß hoffentlich der Zylinderkopf keinen Spannungsriß vom Kälteschock bekommen hat. Jetzt warte ich mit Magenschmerzen auf die Diagnose.... |
AW: Motorraum trockeneisstrahlen
Da drück ich dir die Daumen. Ich nehm 'nen Lappen und WD40 zum putzen.
|
@bernmkIII ja, nur leider kommt man da nicht überall hin und Zeit geht da viel verloren . . . und 100% sauber wird es nicht. :engel2:
Ich drück dir auch die Daumen . . . . ;) |
Guggst du hia: http://www.sbs-jambor.de/index.php/s...uten/motorraum
|
Oi... das klingt nicht gut.
Ich dachte bis dato immer, dass Trockeneisstrahlen das schonendeste Verfahren sei. Aber gut, irgendwo macht es Sinn, dass es bei heißem Motor und (kaltem, logisch) Trockeneis ne gewaltige Temperaturdifferenz gibt. Wenn es wirklich so ist, dann würde ich schon überlegen, den Trockeneisstrahler in Regress zu nehmen - so etwas MUSS er wissen, wenn er so einen Service anbietet. Dann muss der Kunde den Wagen eben morgens abstellen und kann ihn erst am Abend wieder abholen damit die Kiste abgekühlt ist, wenn der Strahlemann loslegt. :form: |
Schätze ehr das vielleicht die Inbusschrauben undicht sein könnten, ist ja ein bekanntes Problem.
|
Grizzly, welche Inbusschrauben??
Natürlich habe ich den Wagen einen Tag vorher abgegeben, damit sie ihn kalt nur die 50 Meter in die Werkstatt fahren müssen. |
Die Inbusschrauben, die besagtes Blech festhalten und abdichten.. Aber kühlwasser, da?! Oder hab ich mich verlesen? Bei mir hing nur öl in den schächten, weil die undicht waren und auch das nicht bis oben zum Blech hin..
|
Ich schätze mal Frank meint die grossen Inbusschrauben die oben im Kopf sitzen...zwischen den Nockelwellenkästen.
Die werden manchmal im alter undicht und da läuft dann Kühlwasser raus.. |
jeweils zwischen zwei Zündkerzen sitzt eine große Inbusschraube. Die werden gerne mal undicht. Irgendwer hat im Forum schon mal geschrieben wie man die wieder dicht bekommt...
|
Bei mir kommt nur Hohlraumversiegelung und Altöl in den Motorraum, scheiß aufs gute Aussehen ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So, kurzes Update. Habe gerade mit meinem Schrauber telefoniert.... Es wurde wohl die Inbusschraube undicht, die direkt unter den Zündspulen sitzt. Die wurden dampfgestrahlt. Brauche mehrere neue Zündspulen. Wer war noch mal das Forumsmitglied, das die Teile günstiger verkauft?
Der Motor läuft wieder. Da er schon ca. 280.000 km runter hat, ist die Kompression nicht mehr die beste. |
Frag mal bitsnake. Grizzly hat evtl auch noch welche übrig. Oder pmscali.
Neu Kosten die 1800€. In den Staaten ca 600€. Bei der Gelegenheit gleich neue Kabel und Kerzen. |
Wen meinst du ??????
Hab ich da, 50 € incl. Versand. |
Puh, die Supra läuft wieder! Ihr hattet recht. Eine Inbusschraube war undicht. Ich habe jetzt neue gebrauchte Zündspulen drin. Ein Kompressionsmessungsprotokoll bekam ich auch. Auf zwei Zylindern mit Ach und Krach 7 Bar, die anderen so 8. Ich fange schon mal an, auf eine Motorüberholung zu sparen.... Also, dafür läuft der Motor erstaunlich gut. Mein Jahresbudget von 1000 Euro war wohl etwas illusorisch! (SEufz)
|
Oha, sind die Werte im kalten Zustand gemessen worden?
|
Also bei 7-8 Bar ist der Motor schon ziemlich am Ende. Verbraucht er viel Öl?
Und eben Waisenhaustunings frage nochmal wiederholt: ist der Motor warm oder kalt gemessen worden? Weil kalt ist uninteressant, der ganze Kram dehnt sich ja wenn er warm wird und dichtet entsprechend ganz anders ab. Bei 7-8 Bar hast du schon entweder stark verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen (letzteres ist beim 7m normal bzw. früher als bei vielen anderen Motoren wegen dem langen Hub), das merkst du an starkem Ölverbrauch und blauem Nebel aus dem auspuff. Oder die Ventile dichten nicht mehr richtig ab, weil z.B. Ablagerungen drauf sind. V.a. müsste er aber schlecht anspringen, wenn das eine oder andere der Fall ist, unrund laufen etc. |
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Startverhalten nicht unbedingt von guten Eltern war...
|
Beim Starten bei kaltem Motor läuft er für zwei, drei Sekunden etwas holprig. Dann fängt er sich und läuft schön rund.
Ich finde, daß er Power hat. Ab 3000 U geht er richtig ab. Allerdings habe ich noch keine andere Supra als Vergleich fahren können. Mein MX5 fühlt sich dagegen lahm und wie ein Spielzeugauto an. Naja, iss er ja auch. Ob der Motor kalt oder warm gemessen wurde, weiß ich nicht. Allerdings ist mein Schrauber kein Anfänger... Ich habe Vertrauen in ihn. |
Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen. Bin ca. 400 km gefahren, dann bekam er einen Ölwechsel. Seitdem wieder ca. 400 km ohne feststellbaren Ölverbrauch. Kein Bläuen aus dem Auspuff.
|
Einfach weiterfahren, bis es nicht mehr geht.
Da jetzt noch irgendwas "retten" zu wollen funktioniert eh nicht ;) Besorg dir am besten einen Ersatzmotor (defekt -> ZKD Schaden oder Pleuellagerschaden) und lass dir den aufbauen. Oder du wartest noch 1-2 Monate, dann bin ich vielleicht soweit, meine Supra zu schlachten :D |
Heute geht er in den Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Dann kümmere und fahre ich ab April weiter.
Danke für eure guten Ratschläge und Hilfsangebote! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |