Toyota Supra - Forum

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benner 25.06.2015 21:16

Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Ich hatte ja letztens den Lufi usw. alles ab und finde die Konstruktion mehr as merkwürdig: ein großer Kasten und Pilzförmiger Filter der durch einen mini Trichter ansaugt?!?!

Meine Überlegung: ab LMM ein Alu / Silikonrohr bis runter zur Stoßstange und dort ein langer (~30cm) offener Luftfilter, sollte dann entsprechend kühlen Fahrtwind ansaugen und keine Motorstandwärme.

Und jetzt die Frage, bringt es überhaupt was? :D

gitplayer 25.06.2015 21:20

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Mit Stock Turbo? Nein!

Da reicht ein Drop-In Filter von K&N.

Toshi 25.06.2015 21:26

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Die Konstruktion ist durchaus Durchdacht und Toyota hat viele Millionen ausgegeben um Ingeneure daran zu setzen und das entwerfen und planen zu lassen. Was du allerdings machen kannst ist unter dem Schlafauge eine Luftführung zu bauen die die Luft dierekt nach oben leitet. Quasi an den Frischluft Rüssel vom Luftfilter unter dem Schlafauge. Sollte aber wirklich ein sehr großer Durchmesser sein der Schlauch. Den Kasten kannst du drin lassen und bitte nicht anbohren wie es andere spezis gerne machen. Ansonsten Wie Gitty sagt, einfach K&N rein und freude haben.

supramkIII 25.06.2015 23:51

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
@ benner

Wenn deine Supra komplett Stock ist und keine bedeutend größere Luftmengen braucht, dann hau wie bereits erwähnt nen K&N Drop In Filter rein und gut ist :top:

Gruß Holger

patrickp1979 29.06.2015 00:38

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Was ist mit einer Coldair-Box Luffianlage ?
Adapterplatte bauen für den LMM und dann die Airbox davor :-)

pmscali 29.06.2015 07:36

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Original lassen und nur so nen K&N verbauen, geht Problemlos bis über 400PS.

Toshi 29.06.2015 13:40

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Seh ich wie scali,
Entweder Filtermatte in den Original Kasten oder eine aufwendige Abschirmung bauen für den offenen Lufi plus Frischluftversorgung

Tyandriel 29.06.2015 14:03

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 683636)
Die Konstruktion ist durchaus Durchdacht und Toyota hat viele Millionen ausgegeben um Ingeneure daran zu setzen und das entwerfen und planen zu lassen.

äh, nein. Kein Angriff, aber da ich seit ein paar Jahren Ansaugung und Luftfilter konstruiere (für Sportwägen), muss ich zum Supra LuFi /-kasten sagen, dass da keine großartige Energie drinsteckt. Die haben da eher einfach den NT LuFi genommen und geguckt, was alles zwingend nötig anders zu machen ist, damit das mit Turbo funzt und haben das dann so reingerotzt. Wie bei der Turbo übrigens so Einiges einfach reingerotzt ist, hauptsache, es funktioniert. Man merkt dem ganzen Ding einfach an, dass es ein on-top System ist und nicht grundlegend für Aufladung konzipiert wurde. Die ganze heisse Seite ist ein riesen Haufen Sch***. Aber jesses, sie wussten es damals halt wohl auch einfach nicht besser.

Zum Thema kann ich anfügen: vor ColdAirIntake (oder sogar RAM Air, was bei nem Turbo aber eher fürn Anus is), würd ich die Filterfläche vergrößern und damit das System entdrosseln. Das bringt weitaus mehr, als die 2-3K Temperaturunterschied.
Ohne den Lufikasten dabei zu ändern geht das aber nicht, dann kann man auch gleich einen bauen, der die Motorraumwärme etwas abschirmt. Und dann die Ansaugstrecke in Alufolie einwickeln.
Die ganze Aktion find ich allerdings vom Aufwand/Nutzen Faktor etwas bescheiden.

Toshi 29.06.2015 14:17

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
WIe würdest du mit normalen mitteln die FIlterfläche vergrößern?

Tyandriel 29.06.2015 14:45

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
was verstehst Du unter "normale Mittel"? Zeug, das man einfach beziehen und mit normalem, handwerklichen Geschick zusammendengeln kann? sowas (ohne die Ausschnitte hinterm LuFi und zum Kühler hin):



wie es da mit TÜV aussieht, weiß ich nich. Technisch ist es das Gleiche, wie Stock. Nur größer.

bin grad nich zu hause, daher das Bild nur als Hotlink, sorry...

Toshi 29.06.2015 16:36

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
GUt auf dem Bild haben wir ja nun auch wieder einen offenen. ich dachte du meintest einen Geschlossenen mit mehr Filterfläche. Normale mitteln heisst das ich nicht anfange ein neues gehäuse zu gießen sondern auf etwas zurück greife was ich irgendwie beziehen kann

Mk3Luxemburg 29.06.2015 18:41

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Was soll denn merkwürdig sein bei der Konstruktion?Bei den anderen Auto's ist es auch fast das selbe, nur halt in eine andere Form.

Wenn du planst einen offenen Luftfilter unter der Stossstange zubauen, dann nicht zutiff setzen.Im Sommer ist der Asphalt nämlich glühend warm und manchmal auch sehr staubig. :engel:

Ansonsten würde ich mir nicht viel Mühe machen und einfach nur den oem Filter durch ein offenes Filter austauschen oder gleich oem zulassen mit einem anständiger Luftfilter. (Mahle, MANN etc.)
Wenn du dir dir trotzdem Gedanken machen willst, dann schau wie du die Lufttemperatur nach dem Turbo oder Ladeluftkühler verbessern kannst.

Waisenhaustuning 29.06.2015 23:50

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Ab 50 km/h durchströmt soviel Luft, den Motorraum, das der offene Luftfilter auch nur frische Luft ansaugt...

patrickp1979 30.06.2015 06:18

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Aber jetzt mal ne Frage, der Luftfilter kommt doch eh vor dem LLK , da geht doch kaum etwas verloren da doch eh ab da gekühlt wird oder ?

Tyandriel 30.06.2015 09:51

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 683866)
GUt auf dem Bild haben wir ja nun auch wieder einen offenen. ich dachte du meintest einen Geschlossenen mit mehr Filterfläche. Normale mitteln heisst das ich nicht anfange ein neues gehäuse zu gießen sondern auf etwas zurück greife was ich irgendwie beziehen kann

naja, ob der jetzt "offen" ist, ist eher ne Frage, wo man die Systemgrenze zieht und wie man die Begrifflichkeiten definiert. In meinen Augen ist das einfach eine große Filterpatrone in einem vergrößerten Kasten (der zufällig auf 4 Seiten aus Karosse besteht).
Der Stock Filterkasten ist da mMn genauso "offen", nur kleiner. Aber für mich ist ein offener LuFi einfach eine Patrone, die in einem undefinierten Volumen rumlümmelt (vorne hinter dem Stoßfänger oder einfach so im Motorraum zB).

Mk3Lux: es fehlen beim Stock Lufi so Sachen wie Resonatoren (Akustik) und Maßnahmen gegen Dreck-, Feuchtigkeits- und Schneeintrag. Das Volumen vor der Patrone ist recht klein für nen 3Liter und auch noch ungünstig geformt (Ansaugrüssel unten Rohluft und der steile Trichter Reinluft). Montage/Demontage ist einfach ein katastrophales Trauerspiel.
Mal abgesehen davon, dass mein 320er ne größere Filterpatrone hat...

patrick: was vorher schon kühl is, muss der LLK garnichterst abkühlen. Bringt schon was. Nich viel, aber doch bestimmt grad so im messbaren Bereich. Macht man in dem Fall wohl eher, weil man schlicht Lust drauf hat, den LuFi umzubauen :)

Spargelstecher 30.06.2015 22:34

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Wir haben das mal bei einem r32GTR mit Singleturbo geloggt/gemessen. Im Stand und bei langsamer Fahrt war die ansaugtemperatur jenseits von gut und böse, 75 aufwärts. Das Ding fuhr sich wie Kaugummi. Erst bei konstanten 120km/h (und das auch erst nach einer Weile) hat sich die ansauglufttemperatur auf verträgliche 30 Grad gesenkt. 10 Grad Luft machen ca. 3kw, das ist nicht zu unterschätzen.

Wir haben dann eivfsch einen flexiblen Schlauch von der Stoßstange zum luffi Hochgeführt, dann war der Drops gelutscht. Wobei man sagen muss, dass beim Skyline die ansaugung wesentlich beschissener sitzt als bei uns.


Also nix mit "vernachlässigbar"...da kriegt der Motor seine Luft her, das ist essenziell!

Tyandriel 30.06.2015 22:58

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Wo gemessen? Ich glaube nicht, dass bei unserem Stock LuFi die Ansauglufttemperatur beim LMM auch nur 10K über Umgebungstemperatur ist. Selbst im Stand. Um die Stelle gehts ja. Temp. vor DK ist was ganz anderes.

Wer Messwerte liefern kann, darf mich gern vom Gegenteil überzeugen. Jetzt im Moment kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Spargelstecher 30.06.2015 23:21

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Nicht stock, war ein offener Pilz, aber wies beim R32 halt so ist, viel tiefer im Motorraum drin als bei uns.

Das ist entsprechend nicht 100% vergleichbar.

Fahr mal einen offenen Pilz gegen das Seriensystem. Gerade aus dem Stand merkt man da deutliche Unterschiede.

patrickp1979 01.07.2015 06:17

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Ah verstehe :-)

Ich habe bei mir den 57i von K&N verbaut, dass ist von der Größe her ein echtes Mörderteil und da zieht man mit Sicherheit im Motorraum alles an Sauerstoff weg was dort herum schwirrt :-) .
Alternativ würde ich aber auch glaube ich den original Filterkasten mit K&N Luftfiltereinsatz verwenden oder Muttis Strumpfhosen :huepf:

Stefknan 25.07.2015 10:50

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Klar kann sich da lohnen!
Ob du Muttis Strumpf nimmst oder doch eher zur professionellen Lösung greifst, ist ja egal ^^
Man braucht sich doch bloß mal die Steuern (www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/kfz-steuer/) für r32GTR und Co anzusehen und man weiß sofort, dass sich hier jedes Mal eine Neuanschaffung und ein Umbau lohnt! Wir probieren zwar auch gerne was aus, aber der Einbau einer Luftanlage war bisher nicht in Planung.

Ribera 26.07.2015 17:17

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Ja ja und ja, sehe ich auch so!

Amtrack 26.07.2015 20:42

AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
 
Na, neuer Spamuser? :rolleyes:


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