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schnitzer gruppe 5 llk?
vormals BMW schnitzer waren doch diese mit dem celica gr5 schnitzer
in der deutschen sportwagenmeisterschaft unterwegs 1979 wer hat da die LLK gebaut Schnitzer? hat jemand Infos bilder oder war dabei? |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
Vermutlich Behr, wie so oft bei BMW.
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AW: schnitzer gruppe 5 llk?
war aber doch Toyota schnitzer?
also wenn man den wasserkühler ins heck verlegt hinter der klappe und statt kleine seiten fenster, saughutzen mit vier Ventilatoren(lüfter) dann is wol vorne unter dem frontblech genug platz für so einen tiefen LLK wie bei capri zagspeed llk. so wie die Idee der mr2 hat das ja umgekehrt kühler forne Motor hinten also machbar wenn mann für genug anströhmung sorgt. |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
die Idee spugt schon länger mir im kopf
tarox bremsen umbau kühler hinten gross und tiefer LLK vorne KKK Turbo drauf is einer vom GT-one! innen alles raus auch Cockpit Plastik käfig rein gruppe 5 sidepipes ab downpipe unter tür oval 140mm auf 60mm extra geschweisster fächerkrümmer natriumgefüllte Ventile auslass bc nocken 272 Titan bleul sauerstoffeispritzung zwischen Turbo und LMM neue eispritzdüsen fuel lab Benzinpumpe und Druckregler neue grosse Ölwanne Eigenbau mit anderer pumpe und sieb |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
dann gerne mal im oval oder fuji
was geht die supra wohl dann in high Speed? natürlich mit anderer ecu! |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
dann müst mann nen Rennteam gründen
genug leute gibt's ja hier is halt immer ne Geldfrage. |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
Puh.... also ich versuchs nochmal:
ab 300 wird die Front seeeeehr leicht, man merkt einfach, dass die Oma dafür nicht konstruiert wurde. Da sollte man dann aerodynamisch nachhelfen. Dein ganzes Tuning hilft nichts, wenn die Supra eh in der vMax durch die Drehzahl begrenzt ist. Da (Drehzahlbegrenzer) kommt man an guten Tagen ja bereits mit nem originalen CT26 hin... andere ECU hilft auch nur begrenzt, du musst entweder die Übersetzung verlängern (langer 5. Gang bspw. -> Bitsnake kann weiterhelfen oder ein (BMW) Diff mit anderer Übersetzung wie es z.B. die norwegische/schwedische 320+km/h MK3 fährt) oder die Drehzahl anheben wofür dann aber eben auch das Material ausgelegt sein muss. tarox bremsen -> nimm ne KSport, weniger Geschiss und TÜV umbau kühler hinten -> unnötig, kann man aber machen. gross und tiefer LLK vorne -> unnötig, kann man aber machen. KKK Turbo drauf is einer vom GT-one! -> die fuhren m.W.n. mit Garret... ist aber auch Wumpe. Entsprechenden Turbo für die angepeilte Leistung und gut, gibt ja Auswahl genug. innen alles raus auch Cockpit Plastik -> macht der TÜV nicht mit, bist nicht der erste mit so einer Idee. Brauchst Stoßschutz und Kantenschutz, man darf sich eben nirgendwo verletzen oder stoßen. Türverkleidungen mit Griffen sind auch Pflicht, Schlaufen reichen nicht (zumindest dem hiesigen TÜV). käfig rein -> keine schlechte Idee gruppe 5 sidepipes ab downpipe unter tür oval 140mm auf 60mm -> TÜV? Wenn TÜV egal, dann einfach Loch in die Haube oder Kotflügel und direkt nach Turbo da raus ohne verengungen oder verjüngungen. extra geschweisster fächerkrümmer -> kann man machen, man kann aber auch einfach einen fertigen kaufen. natriumgefüllte Ventile auslass -> kann man machen, muss man aber nicht. bc nocken 272 -> damit allein ists nicht getan, da müssen dann noch andere Federn rein etc. Aber wenn ich das oben so lese (Auspuff etc.), warum dann nicht gleich ein paar richtig krasse Nocken? So ist das doch Kindergarten im Vergleich. Titan bleul -> nimm halt welche von Pauter, BC oder sowas. Gibt doch alles zu kaufen! sauerstoffeispritzung zwischen Turbo und LMM -> wozu??? Du hast kein Schweißgerät sondern einen Verbrennungsmotor den du da beatmen willst... neue eispritzdüsen -> japp fuel lab Benzinpumpe und Druckregler -> z.B. - gibt auch anderes neue grosse Ölwanne Eigenbau mit anderer pumpe und sieb -> sinnigerweise gleich Trockensupmfschmierung, ist die beste Variante. Eigenbauölwanne gibts ja schon einige, die das verwirklicht haben. Ölpumpe gibts ja neben Serie nur die Toga, und die ist auch nur ne Serienpumpe mit engeren Toleranzen... Dein Setup liest sich nicht ausgefeilt. Vor allem willst du auf der einen Seite Extremlösungen (Sidepipes, Sauerstoffeinblasung, Titan Pleuel) und auf der anderen Seite Nockenwellen "von der Stange" ? Zumal ich da nix von Kolben lese, ebenso wie Kupplung, Getriebe (du fährst ne AT, oder) , Diff, Schubstreben etc... Das ist doch an unseren Omakisten so klasse: es gibt nahezu alles ausm Regal zu kaufen mittlerweile. Und da du momentan (deinen anderen Beiträgen nach) mit nem CT26 bis Fuel Cut rumzuckelst (mit ner Automatik), sind haltbare 400PS schonmal ne ganz andere Ansage... |
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gut so weit aber k Sport bremse past die mit borbet a 16 zoll?
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is ne AT
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Wieso denkt ihr alle immer so Kompliziert,
Guten Turbo rein und Standalone und das abstimmen lassen und gut. Original llk ist auch groß genug im ggs. zu vielen anderen Autos. Wasserkühlung und Ölkühlung muss aber zwingend gemacht werden. |
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Zitat:
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Zitat:
Ich denke, wir reden hier von ner gescheiten Bremsanlage? Die benötigt nunmal Platz. Also nein, mit 16" kommst du da nicht weiter. |
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will aber keine anderen reifen felgen wie diese also doch tarox!
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:dusel:
Und dann? 400 / 600 / 800 PS mit ner Pipifaxbremse? 300km/h und Rennstrecke mit ner Pipifaxbremse? |
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gibt aber rennwagen jenseitz der 500 ps die nur 16 zoll fahren
nenn mir ne alternative zu tarox die hinter 16 zoll passt! |
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Zitat:
Findet erstmal ne Bremsanlage die der Tüv bei ca. 600Ps "Legal" einträgt. da brauch niemand mit K-Sport, D2 Kommen. Wenn so ne D2 Bremse dann brauch die noch zusätzlich eine Prüfung wo min. 10x nacheinander auf 60% der Höchstgeschwindigkeit beschleunigt werden muss und danach in den Stand gebremst werden muss. Da darf dann kein Fading, Überhitzung ect. auftreten. |
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also bei meinem leistungs setup momentan würden die tarox reichen
oder gibts ne ceramic bremse die unter 16 zoll passt?? also biss her hat ich mit serienscheiben und trd belägen nich so probleme aber mann merkts schon das die supra bei stock schon eher damals ne gelochte scheibe gebraucht hätte! aber nächstes jahr sind die fällig und dann andere. |
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Zitat:
Sollte die Bremse klaglos mitmachen - sonst hätte es keine Bremse werden dürfen. Das sind 10 Vollbremsungen aus 170 km/h (die Lady ist ja nur schneller wieder auf Tempo - die vMax ist ja durch den Drehzahlbegrenzer ;) begrenzt). Fading darf durchaus auftreten, haben die Serienkisten ja auch allesamt in viel schlimmerem Ausmaße. Im Zweifel sind halt nach der Belastung die Beläge runter und die Scheiben blau...aber dann ists keine wirkliche Verbesserung gegenüber serie wenn wir mal ehrlich sind ;) Die Vorgaben seitens des Gesetzgebers sind da nicht wirklich strikt: §41 StVZO (4) Bei Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 erreicht werden; bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h genügt jedoch eine mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s². Hier mal eine Übersicht über durchschnittliche Verzögerungswerte. |
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Zitat:
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Also David, entweder ist dir furchtbar langweilig oder du bist der netteste
Mensch der Welt. Bemühst dich ja wirklich um einen Lösung. Interessant zu lesen :) |
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Wasserkühler ins Heck ist bei der mk3 scheisse. Da muss dann ein anderer Tank her, der Raum für die Abluft lässt. 4 kühler sind völlig oversized, 2 e-Lüfter in einem gut konstruierten gehäuse sind völlig ausreichend. Und "brauchen" tut man die eh nur im Stand oder bei langsamer Fahrt, wenn Mans richtig macht ist das nämlich sau effektiv ;)
Die Luft zieht man entweder über die dreiecksfenster oder eine (einstellbare(!) Hutze auf dem Dach. Beides zusammen ist too much, kenne da ein paar Kandidaten, die Probleme haben, ihr Wasser überhaupt auf Temperatur zu kriegen. Ölkühler braucht man keinen riesengroßen, der muss einfach nur in einem kleinen Kanal sitzen. Das gleiche gilt für den wakü. Normal dimensionierter alukühler langt. Der Serien-llk ist relativ üppig. ist eher eine Frage des Luftwegs, diese 180Grad-kehre mit den 10km ladeluftweg ist nicht gerade optimal. Also spaltsaugrohrbrücke mit einzeldrosseln. Die Wahl des richtigen Turboladers ist also das allerkleinste Problem, weil für die Entwicklung der obigen Sachen legt man richtig Geld hin. Oder fragt uns ;) Im Endeffekt macht man sowas aber nur bei wettbewerbsfahrzeugen. Lexriemer, größeren lader mit gescheitem Krümmer dazu und Spaß haben! |
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so ähnlich solls werden
überlege ob ich meine umbau oder ne zweite wohs egal is mit der Optik für Rennstrecke halt. |
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Zitat:
Bezieht sich alles auf ne Stock-Supra was da aufgeführt ist. |
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Zitat:
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Es steht nichts(!) von Leistung, gar nichts.
Einzig Festigkeit, Freigängigkeit, Kennzeichnung der Teile ist erwähnt. Theoretisch kannst du auch 600PS mit ner Originalbremse eingetragen bekommen, sofern du die oben aufgeführten mittleren 5m/s² Verzögerung schaffst. Das bezieht sich jetzt rein auf die Bremse, andere Sachen außen vor. Mein Prüfer hat gesunden Menschenverstand und sieht auch, dass die Bremse um etliches größer ausgelegt ist. Fahrversuche wird (und muss!) er aber auf jeden Fall machen, auch klar. Und ich sehe es so: wenn die Anlage keine 10 Vollbremsungen aus 170 aushält, dann stirbt sie auf der Nordschleife oder insbesondere dem Hockenheimring auf jeden Fall. Und dann ists eben keine Bremse, die für 600 oder mehr PS ausreicht. :form: Die 5m/s² sind aber wirklich nicht viel. Mal als Vergleich, ein Golf GTI Edition 35, wird von der Sport Auto im Supertest auf Grund seiner schwächelnden Bremsen gerügt. Und er bringt dennoch im Mittel 9,8m/s² an Verzögerung auf. Das sollte die KSport auch hinbringen, sonst ist sie das Geld nicht wert. |
AW: schnitzer gruppe 5 llk?
Peter - Ich glaube nicht das der Serien LLk für 600+ PS reicht. Ich habe jetzt einen wesentlich größeren drin und der ist nicht ausreichend für 550+PS. Sicher ist die Effizienz wichtig aber wenn du die Luftmasse für die leistung nicht da durch bekommst und sie sich auch nicht ordentlich runter kühlen kannst, wird das nichts mit viel Leistung. Denke auch immer entweder mache ich wirklich viel verkehrt :heul3:oder viele Leute reden über Leistung die sie nicht haben, aber denke sie hätten sie.
Mfg Normen |
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Ich rede ja nicht von 600Ps in Verbindung mit den Original llk
sondern eher so von 370-390Ps, das geht definitiv mit Oem LLK und das ist für viele hier schon ausreichend Leistung. |
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Der oem llk geht mal sicher biss 400ps+-
da sinds eher die Verrohrung die dann scheisse sind und schläuche und und jegliche Auspuffanlage egal ob hks fujitzu mongoose , kannste knicken is halt was nur für die strasse ,aber um die Leistung richtig auszuschöpfen ohne staudruck und LANGE WEGE ,die mann mit dem ganzen zeugs hat,ist es notwendig gleich nach downpipe-oder besser nach turboknie ins freie zu blasen. macht euch mal den spass mit downpipe und nur dieser auf die Autobahn zu fahren da merkt man gleich warum in der gr5 Nascar usw mit sidepipe gefahren wird also offen. da kann man die 400ps erst mahl umsetzen die mann mit dem Setup xy hat und dann vielleicht noch ein leistungsplus von 40ps richtigen abgaskrümmer vorrausgesetzt. |
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aber die mk3 bremse ist halt nicht up to date
heutige wagen mit 240+ps haben da schon teilweise gelochte . sie fuctioniert halt. aber oberhalb von 280ps würd ich empfehlen andere zu fahren oder hallt nur nachts und in den frühen Morgenstunden Blasen,da muss mann fast gar nich bremsen und die Ansauglufttemperatur ist optimal zwischen 23uhr und 5 Uhr. tagsüber sind sowieso die Bremswege auf der linken spur zu kurz. |
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baue jetzt übern winter eine gruppe5 sidepipe aus meiner alten
oem downpipe kat wird rausgetrennt,durch rohr ersetzt,unterer flansch weicht einem bogen(oval) dann das Endstück von70mm oval auf 140mm oval 6,5cm hoch. versuchsmuster danach in Edelstahl. |
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Sidepipe mit Trichterförmigem Rohr bringt nur was beim Sauger. Bei einem Turbomotor ist es den Aufwand nicht wert, da die Abgase den Großteil ihrer Energie in das Turbinenrad übertragen. Klar sollen auch hier die Abgase dann möglichst schnell weg um keinen Rückstau zu erzeugen, da reichen die meisten 3" oder wenns wirklich extrem ist 4" Anlagen aus.
Die originalbremse ist einfach müll. Das hat nichts mit gelocht oder nicht gelocht zu tun, die scheibe ist schlicht und einfach viel zu dünn und wird entsprechend extrem schnell heiß. Ein upgrade auf mindestens mal die MK4 EU Bremse ist meiner Meinung nach schon beim Serienauto Pflicht. So war das halt in den 80s. Du machst dich mal wieder völlig lächerlich. Aber egal. |
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