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100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Moin,
Es gibt doch im Zubehör den 100mm Luftmassen Messer und im Emu noch ein Kennfeld für Luftmassen Messer, denk ihr das man den mit wenigen Handgriffen implementieren kann am 7M? Mfg. Peter |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Bei der ganzen Kohle würde ich mir lieber überlegen das EMU mit allem Zubehör zu verbimmeln und mir ein LINK G4 o.ä. als P'n'P holen.
Nimm den LMM doch raus und fahr nach MAP. |
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Meine ich ja auch.
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Wenn die Düsen nicht nachm Mond gehen sind die doch mit nur 2-3 Mausklicks umgestellt. MAF hat schon seine Vorteile, aber ich bleibe bei nahezu jedem Projekt dann doch bei dem MAP steuerung. Vorallem appliziert man sich nicht zu tode und im Kreis, wenn unbemerkt irgendwo etwas undicht ist
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aber ist mir auch ziemlich egal, kommt eh mal ein gescheites Steuergerät noch rein. |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Da ich bisher nur mit anderen Steuergeräten gearbeitet habe und du eh umsteigen willst, will ich hier auch keine Grundsatzdisskussion lostreten. Auch weil du ja konkret etwas anderes gefragt hast.
Aber bei ähnlichem Schließ- und Öffnungsverhalten kommt man mit einem einfach korrekutrfaktor schon sehr weit. Mal ganz einfach gesagt. Alte Düse 500ccm --> Einspritzdauer y Neue Düse 1000ccm --> Einspritzdauer y * (500/1000) = Einspritzdauer * 0,5 Beim Apexi STG gibt es da auch keine Möglichkeit, da hab ich mir das Einspritztrable einfach in Excel reingeladen und neu verrechnet. Wie gesagt, will keine Disskussion über Sinn/Unsinn lostreten, nur halt falls es ggf hilft |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Das E-manage arbeitet ja in Verbindung mit den Originalen Steuergerät, ist ja kein Standalone, wenn man andere Düsen einbaut wird da wohl irgendwas an dem Original Steuergerät vorgegaugelt damit bekommt die Original ECU dann aber andere Lastwerte und zieht die Zündung vor, jedenfalls bei mir,
hab aber auch schon gehört das man das Emu dann anders an die Ecu anschließen kann dann wäre der "Fehler" wohl weg. Ich komm jedenfalls damit klar aber werde mir auf lange sicht was anderes einbauen. |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Also bei mir wirft die ECU die Zündung nicht nach vorne.
Macht das EMU eig auch nur wenn Du in der AirFlow Adj. Map rumspielst. Änderst Du die Düsengröße über die Settings sollte sowas nicht passieren. |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Also wenn du beim EMU die Düsen durschlaufst dann sollte eigentlich nur der Duty-Cycle der Düsen korrigiert werden, mehr nicht. Auf die "vorgegaukelten" Lastwerte hat das so keinen Einfluss, dito für die Injector-Maps. Diese Signale laufen ja ECU->EMU->IJ.
Sowas passiert nur wenn du am Airflow-Signal korrigierst (FCD/Airflow-Maps). |
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Ist das Überhaupt schon mal jemanden aufgefallen das bei der Schwelle nach 1 Bar Ladedruck im Emu unverhältnis mäßig viel angefettet werden muss wie wenn die Kennfelder in der Ecu nur bis 1Bar gehen?
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Vom Hölzchen auf's Stöckchen.
Warum löst man nicht erst 1 Problem ansattt wieder mit nem neuen anzufangen? Kannst Du mal Deine aktuelle Konfig hochladen? |
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Ich hab doch kein Problem mit der EMU, das Zündungszeug läuft ja alles, mir ist das jetzt nur in Verbindung mit dem llm aufgefallen das ab 1 Bar ich anfetten musste, vorher hab ich abgemagert.
wenn ich über Map fahre hab ich das Problem ja dann so nichtmehr. |
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Wie groß ist denn eigentlich (rein interessehalber) der MAP sensor? 200kPa oder 250kPa?
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Der von Greddy ist ein 3,5 bar Sensor. Also kann er 2,5 bar Boost sehen.
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Wie ändert sich denn Dein LMM Signal bei diesem ominösen 1 bar Ladedruck?
Nicht, dass der an seiner Messgrenze ist. |
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Ja klar musst du ab ca. 1 Bar anfetten, weil da ja kurz vorher den Fuelcut kommt und da das Emu / fcd einen wert knapp vor Fuelcut vorgaukelt, bleibt die ECU in ihrer Map an dieser stelle stehen und fettet nicht weiter an bei steigendem druck.
Ich hatte mit Emu meine Maps so programmiert das ich bis ca. 1 bar mit der airflow output map arbeitete, da kam ich dann von den werten an die Fuelcut Grenze. Alles drüber raus hatte ich dann über injector adjustment gemacht. Und ich kann noch mal bestätigen wenn injector input / output angeschlossen ist korrigiert das Emu die Düsengrösse NUR über die Pulsbreite nicht per Airflow signal. |
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Amen!
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Zitat:
und Injektor outputt 0,6% hab 750er Denso Düsen verbaut in der Map wo er da aber gerade zugriff via Maptrace hat, stand in dem Bereich (Standgas) eine 0. mfg. |
AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage
Passt doch das mit der Düsengröße rechnet er ja unabhängig von dem in der Fuelmap.
Logge doch mal Airflow Input und Airflow Output.... da sollte beides gleich sein wenn nix in der Map steht. Zitat:
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