![]() |
Traggelenke MA70
Habt ihr (über 150000km...) schon mal eure Traggelenke vorn geprüft?? Ich habe meine im November geprüft als ich zum TÜV mußte. Und was mußte ich erschreckender Weise feststellen? Sie haben extrem Spiel in axialer Richtung!
Und das an meinem(!) Auto, ich konnte es gar nicht glauben. Man merkt nichts beim Fahren!! Kann man nur durch anheben des Rades im entlasteten Zustand feststellen. Meiner hat 185000km. Wenn ich daran denke wie ich mit dem Ding noch gefahren bin...!!! |
Daniel hat das ding an seiner 86er nonturbo (mit irgendwas zwischen 160.000 und 170.000km, weiß nicht mehr genau) vor ein paar tagen an der fahrerseite wechseln müssen, genau das gleiche phänomen.... bei ihm hat sich's aber anscheinend auch auf's fahrverhalten ausgewirkt.
da wird er sicher auch noch selber was zu sagen könenn :) |
Bei mir wars die rechte seite. Ich denke vom Bordstein hoch fahren, was ich aber immer sehr langsam mache. Aber er war wenigstens etwas tiefer vorher... :-)
|
Man muß auch ab und zu die Silentbuchsen, wo die exenterscheiben dran sitzen, überprüfen, die bekommen auch irgendwann Spiel. Merkt man aber beim bremsen, dan zieht der Wagen etwas nach rechts oder links!
ein son Dreiecksträger kostet ca. 80 Euro, die Silentbuchsen bekomm man glaub ich nicht einzelnd. Gruß, TF |
ich hab meine vor 1 woche gewechselt.Habe für beide(links und rechts) 182,-€ Bezahlt.
Bei mir habe ich es daran gemerkt,das die supi nicht mehr so richtig geradeaus fahren wollte und beim wenden ist der Vorderwagen gehüpft wie ein Pferd.Und bein Rückwertsfahren hat es beim bremsen laut und deutlich KNACK gemacht:( |
Ganz normales altersbedingtes Verschleißteil. Wenn man im Stand voll einlenkt, langsam losfährt und es macht fies "knarz-knack", oft mit nem leichten versetzen des Vorderwagens, dann isses das Traggelenk. Da bricht die verbindung des Gewindebolzens im Gummiknubbel irgendwie. Aber der austausch des Traggelenks ist ja nicht so wild. 3 schrauben von unten, eine von oben...
|
Mhhh, sollte ich meine wohl mal genauer ansehen... die haben ja einige Meter drauf!
Gruss Bleifuss |
das ist doch eine standard krankheit bei alten fahrzeugen...
wenn man es beim geradeauslauf nicht merkt, hört man es spätestens bei schlaglöcher... bei mir sind beide seiten hinüber... vielleicht weil ich den bürgersteig nur rückwerts anfahre? :D dir ist aber ein geiles bild gelungen... |
spätestens beim tüv merkts der prüfer wenn er mit dem montierhebel dran rumdrückt. so wie bei mir. hab immer über das knacksen hinweggehört und das radio einfach lauter gemacht. :D aber der tüv-prüfer hat dem dann damals ein ende bereitet in dem der gesacht hat, erst neumachen, dann die plakette.
|
tRAGGELENKE
wa andreas son ein fieser Möpp
|
Zitat:
|
Was man nicht weiß (hört) macht einen nicht heiß. :D
Nur beim klopfen eines lagerschadens hilft das nicht so viel auf dauer, weil man dann nicht sonderlich weit mehr kommt, trotz des lauten radios... ;) |
Zitat:
dann hat mir jemand gesagt dass das klackern vielleicht von irgendner welle an der ölpumpe kommt! hab mir gedacht naja öldruck haste genug also egal! und das ging fast nen halbes jahr so! :D naja motor is ja dann bei der rep. hops gegangen! also kann ich net sagen wie schlimms am ende war! aber hat sich schon krass angehört bei vollast! :D gruss von bianco der sich nix bei nem lagerschaden dachte weil er nix von einem wusste :D |
@Tiefflieger: Die Querlenker kosten ca 120€/Stück.
Die Buchsen gibts nicht einzeln von Toyota! Ich hab mir härtere bestellt von Superflex. Die gibts einzeln...! :-) @ Lucki: Jaaaa, hab mir auch mühe gegeben..! |
übrigens, zum letzten TÜV das fahrzeug nach §21 abnehmen lassen...
ich war beim frankfurter TÜV... angeblich der härteste hier in der ecke... bei mir sind beide gelenke platt... zumindest haben sie ordentlich spiel... mein vermieter (kfz-meister) sagt es geht noch... aber nicht mehr lange... der TÜV hat es nicht mal erwähnt und die haben hier zwei rüttelplatten und ich dachte die karre fällt gleich auseinander... also dem TÜV traue ich auch nicht mehr über den weg... lol |
Da hätte ich auch bedenken... ;-)
|
@Andreas-M: ich mußte noch die stoßdämpfer vom Querlenker abschrauben,anders kam die 3. Schraube nicht raus:rolleyes:
|
Jo das stimmt, unten die eine schraube vom stoßdämpfer muß auch raus. Naja, das wars dann aber auch schon.
|
LOL.....bin ich also nich der einzige mit dem prob.......ich musste noch das gewinde nachschneiden......das war so hinüber, obwohl ichs behutsam runtergeschraubt hatte.....scheiß gammel!
aber bei mir hatte das kugelgelenk noch mehr spiel als bei dir......sei froh....vor allem musste mal mit offenem dach fahren......da schwingt das komplette auto dass ich dachte ich hab gleich zwei halbe supras.... hatte mal bei toyo angefragt, die wollten 93,- pro seite..... ich hab zum glück noch ne schlachtsupra....:D :D |
Hi,
hat jemand mal die Bestellnummer aus dem EPC für die Dinger. Das KnarrrrzKnak kommt mir doch arg bekannt vor. Gruss, Paul |
Jo klar! :D
![]() |
Er fragte nach Bestell-Nummern, nicht nach Positionsnummern...
|
Das IST die Bestell-Nummer/Teile-Nummer!
Bestell-Nummer 43330-(19056 Kugelgelenk, unteres). Steht auch auf der Rechnung unter Bestell/Teile-Nr. so drauf. Das foto ist ja auch ausm EPC womit toyota auch die teilenummern raussucht... |
@Andreas, Du hast Recht, sind nur drei Schrauben :D
Du mußt die Bremsleitung entspannen, also den sicherungschip rausmachen, damit Du an die fette Mutter kommst. Dann den Stossdämpfer unten lösen. Die dicke Mutter losmachen, wenn die sich mitdreht mit ner richtig fetten Rohrzange auf das Gelenk drücken. Dann die unteren drei Schrauben lösen . So geht das ..... Ist eine Arbeit von ca. 45 Minuten pro seite. Wenn man es schon mal gemacht hat. gehts schneller :D :D :D |
:confused: Bremsleitung entspannen??:confused: mußte ich nicht machen.:rolleyes:
|
also ich hab die bremsleitungen unberührt gelassen....da kommt man auch so gut ran....
bei mir waren die gewinde im eimer bzw. verrostet.......wenn man die gewinde schnell nachschneidet spart man sich beim zusammenbau viel zeit und ärger........ 23 min mit reifen und aufbocken etc......:D :D aber erst beim zweiten mal |
Na das gibt mir ja durchaus noch Hoffnung hier! Hatte vor, demnächst meine Tieferlegungsfedern einzubauen und ich habe die letzten 2 Tage damit zugebracht, bei einem Nissan 200SX S13 genau das gleiche schonmal zu üben...
Oh man.. ich erspar euch die Geschichte, aber nur soviel: Wir haben mit 3 Mann,2 Wagenhebern, einem Federspanner und ner Menge Backsteinen und viel Schweiss den *sorry* Schrott nach 9 Stunden (verteilt auf 2 Tage! Weil wir Samstag abend so dermaßen keine Lust mehr hatten) eingebaut bekommen... :rolleyes: Ok, das Ergebniss sieht natürlich auch super aus, aber trotzdem... so schnell nicht wieder. |
federn wechseln ist doch schnell gemacht, hatte am we nen opel kadett da, federn plus dämpfer wechseln, alle 4 räder, und nebenbei noch supralackieren, alles kein problem :D
mfg gmturbo |
Zitat:
Kadett vielleicht! Aber kein 200SX! Nur soviel noch (bevor ich hier irgendwas in die Bildröhre zimmere weil ich wieder dran denken muss :D ): - Wagenheber an der "Verstärkung" angesetzt - kurbel, kurbel, kurbel - *KNACK/RATSCH* - "********!" - Ergebniss: Schweller an der Verstärkung(!) nach innen weggebogen! Es war der original Nissan Wagenheber den wir an der original Verstärkung angesetzt haben! Und trotzdem *knack*... naja, mein Kumpel hat seinen bei Nissan arbeitenden Kumpel angerufen und der meinte, bei den Möhren passiert das öfter mal :rolleyes: Naja, wir sind dann auf die hinteren Radaufhängungen und den vorderen Rahmen ausgewichen - die Teile haben gehalten :rolleyes: |
@Super-andreas-m...!
Ich hab mir dein Bild jetzt noch mal angesehen... ich finde Keine vollständige Teile-Nummer darauf...! Vielleicht hab ich ja was an den Augen..! Und das mußt DU mir nicht sagen woher das Bild ist. |
Hui, angepieselt oder was? :D Jeder nicht ganz verblödete Toyota-Händler (obwohls etliche sind), der 43330 eingibt kommt zum Traggelenk und bestellt das dann auch (unteres Kugelgelenk). Es gibt nix anderes das Nummer 43330 hat.
Und Glückwusch dafür das Du erraten konttest woher das Bild stammt. :huepf: Nächstes mal mach ichs dann etwas schwieriger für Dich, damits nicht mehr so einfach ist. :D :baeh: Gruß vom Super-Andreas. :dd: |
Fdern
@Amtrack, wenn de soweit bist kommste nach kassel ,machen ir das mit den Federn zusammen kein Prob und keine Quälerei versprochn .
|
Re: Fdern
Zitat:
Wenn ich denn irgendwann in ferner Zukunft mal soweit bin - kein problem, dann komm ich vorbei und wir schrauben ein bissi. :D So schwer isses ja nicht. Nur ist das blöde, wenn Sachen wie Federspanner oder sowas nur geliehen sind, und man dann in Zeitnot gerät ;) Naja, bei der Supra wird alles besser :rolleyes: :D |
[quote]Original geschrieben von Marc
[b]@Tiefflieger: Die Querlenker kosten ca 120€/Stück. Die Buchsen gibts nicht einzeln von Toyota! Ich hab mir härtere bestellt von Superflex. Die gibts einzeln...! :-) Das sind die aber teuer bei dir, hier beim Toyo-Händler sollte ich ca. 80,- Euro bezahlen! Aber wer oder was ist " Superflex" ??? Ne Firma? Haste da mal ne Adresse, oder was ähnliches? Gruß, TF |
[quote]Original geschrieben von Tiefflieger
[b] Zitat:
|
Traggelenke
Ja,
meine T-Gelenke sind auch zum Herrn! Die oberen allerdings sind übler dran als die unteren. Höre, das die meisten hier nur die unteren wechseln. Hab ein Angebot von einem ebay händler für ~86.00 EUR/paar (untere TG). das ist etwa der halbe TOYOTA Preis. Wer hat noch obere T-Gelenke mit Querlenker und die unteren Pendelstützen (Stabilinks). Gibt es ev. ähnliche Stabilinks, mann kann da ja etwas basteln..... :winky: Bitte anbieten, stabilinks, ev. auch gebrauchte obere Querlenker. Das gewackel macht mich schon ganz krank. :heul2: Adresse ebay händler: Giamas@gmx.de |
Zitat:
Ich geh da nächste Woche ran, das linke Traggelenk ist nämlich wieder im Allerwertesten. (ca. 2mm Spiel axial, klingt grausig!) 104 Teuro für das Ding.. die erhöhen auch dauernd die Preise. :aua: |
Traggelenke gibbet hioer zum guten Kurs wenn vorrätig 3 Tage
05615280660 ATC Autoteile auch Spritfilter zum guten Preis ,liefert auch per NN |
querlenker
bei mir knackt es auch bei jedem bremsen und hubbel
Habe mal bei Toyo nachgefragt der will pro seite 266 plus steuer haben weil die buchsen nicht einzeln lieferbar sind (großen unteren querlenker) bei den oberen kleinen gibbet die buchsen einzeln |
mein träger ist auch schon unterwegs... beifahrerseite unten ... danke an suprafly (30.-) :) :huepf:
|
Aus aktuellem Anlass (war beim TÜV :heul3: ) hol ich den Thread nochmal nach oben.
Bei mir sind die unteren Kugelgelenke (43330) vorne und die Buchsen (42210) hinten im Sack. Alle 4 :haare: . So wie ich das hier gelesen habe, ist das wechseln der vorderen ja anscheinend kein großes Problem. Wie sieht das hinten aus? Einfach(?) die hinteren Gummis rausdrücken und die neuen reindrücken? Sollte ich bei der Gelegenheit direkt die anderen Buchsen (48725) mit wechseln? Aktuelle Preise bei Toyota: 43330 - 116€+MwSt, 42210 - 38€+MwSt, 48725 - 20,27€+MwSt. |
Ich wollte das eigentlich diese Woche in Angriff nehmen. Hat da keiner Erfahrung mit? :mnih:
|
sumi? der hat doch letztens die 'plastik'dinger verbaut
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |