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docani68 14.05.2014 16:24

Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
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wenn bei der motor alles io ist dann gibtes keine temperatur problem mehr!!

Amtrack 14.05.2014 16:50

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Gibt es bis Fuel Cut auch ohne Änderungen nicht - wenn alles so funktioniert, wie es mal vorgesehen war :)

Aber schön umgesetzt, hast du die Öffnungen selbst reingemacht oder eine fertige Lösung eingearbeitet?
Und was machst du mit dem eindringenden Regenwasser?

docani68 14.05.2014 17:54

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Regenwasser? Dafür hab ich eine kleine Auffangwanne eingearbeitet, in der ich meinen Koinachwuchs anzüchte... :D Spaß...

Nein, das sind fertige Einbauteile, die ich eingeschweißt habe.

Um die Wasserproblematik zu lösen sind sie genau zwischen/über der Domlagerhalterung und Motor angebracht damit kein Wasser an die Elektronik kommt. Die Karosserie innen wurde an den entsprechenden Stellen nochmal extra versiegelt.

Andreas-M 14.05.2014 20:17

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zumindest effektiver, als per Einlaßhutze von außen ein bißchen Luft auf den Motor zu hauchen.

patrickp1979 15.05.2014 23:58

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
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Meine Lösung hier :-)

patrickp1979 16.05.2014 00:32

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
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Ölkühler mit Lüfter ist auch eine kleine Erweiterung ;-)

docani68 16.05.2014 11:09

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Ich denke, dass das großte Problem bei der Supra der Hitzestau unterhalb der Motorhaube ist. Die heiße Luft geht nicht raus! Daher habe ich diese Lösung gebaut, da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Schon klar, dass das nicht so schnell eingebaut ist, für mich aber immer noch die beste Lösung. Bin komplett zufrieden damit, großen Ölkühler und Wasserkühler hatte ich trotzdem schon eingebaut.:top:

Max T. 16.05.2014 13:29

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 667646)
Ich denke, dass das großte Problem bei der Supra der Hitzestau unterhalb der Motorhaube ist. Die heiße Luft geht nicht raus! Daher habe ich diese Lösung gebaut, da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Schon klar, dass das nicht so schnell eingebaut ist, für mich aber immer noch die beste Lösung. Bin komplett zufrieden damit, großen Ölkühler und Wasserkühler hatte ich trotzdem schon eingebaut.:top:

Dürft ich mal nen Bild sehen? :beten:

pmscali 16.05.2014 13:33

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 667646)
da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Der Sog ist an der Stelle eh aber schon da, nur die Öffnung nicht.

Wenn die Motorhaube aber extrem Heiß wird kann was anderes nicht stimmen, normalerweise sollte man die Handfläche drauflegen können,

ist bei dir der Unterfahrschutz verbaut und die Dämmmatte?

docani68 16.05.2014 14:53

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1400073871

Spargelstecher 16.05.2014 19:48

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
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Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 667656)
Der Sog ist an der Stelle eh aber schon da, nur die Öffnung nicht.

Wenn die Motorhaube aber extrem Heiß wird kann was anderes nicht stimmen, normalerweise sollte man die Handfläche drauflegen können,

ist bei dir der Unterfahrschutz verbaut und die Dämmmatte?


Richtig, deswegen find ich die Lösung von Patrickp1979 nur bedingt optimal. Besser als nix, aber die von docani ist deutlich effektiver.

In der Mitte der Motorhaube herrscht ein Unterdruck. Überdrück herrschen quasi an der Nase und kurz vor der Scheibe.

Ich hab mal mit Paint eine kleine "Zeichnung" gemacht. Eigentlich verdient es nichtmal die Bezeichnung Skizze, aber es ist vereinfacht genug ums zu kapieren :D

pmscali 16.05.2014 19:49

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
is so aber net ganz richtig.

Spargelstecher 18.05.2014 00:24

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Habe ich auch mit keinem Wort gesagt. Es ist eine extrem vereinfachte Darstellung dafür, warum an dieser Stelle abzugslöcher durchaus sinn machen ;)

Mk3Luxemburg 18.05.2014 00:48

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Wenn ich mir das so vorstelle,ist bei Patrick und Docani die Funktion jeweils anders.Bei Lufthutze wird die Luft in den Motorraum gedrückt.
Bei Docani's Motorhaube wird die Luft durch dir Front reingedrückt und oben durch die Lamellen auf der Motorhaube rausgedrückt.

Würde es nicht reichen,die Motorhaube an den Haltern leicht nach oben einzustellen,damit die Luft während der Fahrt zirkuliert?

Spargelstecher 18.05.2014 09:14

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Vorne durch die Kühleröffnung wird die Luft reingedrückt und oben wieder rausgezogen. Oben auf der Motorhaube herrscht Unterdruck. Eine Hutze macht da halt nur bedingt Sinn.

Dieser ganze Aerodynamik-Krempel ist eine Wissenschaft für sich.

Wichtig für eine gutes Temperaturmanagement sind ein funktionierender Unterbodenschutz und eine intakte Lüfterabdeckung. Wenn die nicht mehr da sind, geht die Luft irgendwo hin, aber nicht durch die Kühler, zumindest nicht so, wie es sein soll.

patrickp1979 18.05.2014 12:12

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Bei meinem Umbau der übrigens nicht ganz leicht war da die Haube aufgetrennt wurde und dann so geformt worden ist an der Stelle war der Sinn die Luft zu verwirbeln unter der Haube da mein Wasserkühler so groß ist das zu den Seiten kein MM mehr Platz ist. Also hat die Luft am Kühler vorbei zu kommen überhaupt keine Chance mehr, ausser sie kehrt um :-). Wenn im stand die Lüfter angehen und neben den Türen steht wird man fast weg geblasen soviel Luft drücken sie nach unten hin weg was ja auch gut so ist. Die Luftschlitze finde ich in dem anderen Bildbeispiel auch super, allerdings wer einmal die Haube zerschnibbelt hat weiß wieviel Arbeit das ist und Kohle wenn man es nicht selber machen kann !!!
Zum Thema die Haube anheben an den Schanieren habe ich auch schon nachgedacht, wäre vielleicht noch eine erweiterung, habe aber auch schon einmal gelesen es reicht den Dichtungsgummi zu entfernen an der Stelle.
Oder einen von beiden Lüftern auf Schalter umstellen um manuell ein und auszuschalten wenn man von der Bahn abfährt oder Stadtverkehr etc...
Oder Viscolüfter wieder einbauen wenn es passt ;-)


Viele Ideen machen viel freude und sammeln Erfahrungen :-)

docani68 18.05.2014 12:22

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667734)
Wenn ich mir das so vorstelle,ist bei Patrick und Docani die Funktion jeweils anders.Bei Lufthutze wird die Luft in den Motorraum gedrückt.
Bei Docani's Motorhaube wird die Luft durch dir Front reingedrückt und oben durch die Lamellen auf der Motorhaube rausgedrückt.

Würde es nicht reichen,die Motorhaube an den Haltern leicht nach oben einzustellen,damit die Luft während der Fahrt zirkuliert?

Also das ist nicht so eine gute Idee, weil dann hast du das Problem, dass dir das Gebläse die ganze verunreinigte Luft ansaugt und in den Innenraum bläst, ebenso wie die heiße Luft vom Motor.

patrickp1979 18.05.2014 12:39

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Also du meinst wenn ich die Haube anhebe oder wegen dem Luftstrom unterhalb vom Auto ?

suprafan 18.05.2014 13:05

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667734)
Würde es nicht reichen,die Motorhaube an den Haltern leicht nach oben einzustellen,damit die Luft während der Fahrt zirkuliert?

Weiter oben hat ja jemand schon eine Skizze gepostet, die die Druckverhältnisse ungefähr beschreibt während der Fahrt. An der Unterkante der Windschutzscheibe hast du während der Fahrt ein Gebiet hohen Drucks, d.h. da zirkuliert nicht viel.
Aber das was du beschreibst wird seit Jahrzehnten von manchen Leuten empfohlen, um nach dem Abstellen des Motors für ein bisschen Luftzirkulation zu sorgen (heiße Luft aus dem Motorraum entweicht nach oben, frische Luft kommt von unten/vorne nach). Während der Fahrt bringt's aber wohl nix, weil eben der Fahrtwind von oben dagegen drückt.

patrickp1979 18.05.2014 13:20

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Also ist die Idee das die warme Luft nach oben hin entweichen kann eigentlich so gut gelöst, da eine gschlossene Haube ja keine Entlüftung hat oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

suprafan 18.05.2014 15:16

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 667754)
Also ist die Idee das die warme Luft nach oben hin entweichen kann eigentlich so gut gelöst, da eine gschlossene Haube ja keine Entlüftung hat oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Kommt drauf an, ob du dich auf den Fahrbetrieb oder auf den Stillstand beziehst.
Wenn das Auto steht, schadet es sicher nicht, hinten eine Entlüftung Richtung Windschutzscheibe zu haben. Aber wie docani schon gesagt hat, im Stau z.B. hast du dann stickige Luft im Auto.

Während der Fahrt sind dagegen die Entlüftungsschlitze auf Höhe der Dome am sinnvollsten, weil du dort während der Fahrt ein Gebiet niedrigen Drucks über der Motorhaube hast, d.h. der Luftdruck im Motorraum ist viel höher als über der Motorhaube. Somit wird relativ viel Luft durch die Schlitze nach oben aus dem Motorraum gedrückt.
Einige cm weiter hinten, an der Unterkante der Windschutzscheibe, hast du während der Fahrt aber wieder relativ hohen Druck auf der Oberseite der Motorhaube, d.h. der Druckunterschied zwischen Motorraum und Außenseite ist an dieser Stelle nicht so groß (wenn überhaupt vorhanden) und somit strömt dort während der Fahrt vergleichsweise wenig Luft aus.

patrickp1979 18.05.2014 16:21

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Ah verstehe :-)
Ich könnte noch eine Luftführung an die Hutze montieren um die kritischen Bereiche effektiver zu kühlen vielleicht.

jailbird25 18.05.2014 16:53

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
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ich habs so gemacht:

Spargelstecher 18.05.2014 23:30

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Rrrr. Beim Anblick von der Karre sammelt sich bei mir der Sabber :D


Entlüftung an der Scheibenkante ist wie suprafan schon sagt während der Fahrt(!) fürn Arsch. Bei Stillstand des Autos macht eine entsprechende Vorrichtung durchaus Sinn.

Denkt mal an die alten Ami-V8-Vergaser-Haufen. Die hatten in diesem Bereich oft dicke Erhebungen mit Löchern in Richtung Fahrgastraum, direkt vor der Scheibe, damit der Motorraum eben mehr Luft reingedrückt kriegt und der Motor mehr Luft reinsaugen kann. Ist kein direkter Ladeeffekt, aber ein Quäntchen Mehrleistung ist da schon drin, weil dem Motor das Atmen leichter gemacht wird.
Tourenrennwägen der 60er und 70er mit Frontmotor hatten das auch oft.

patrickp1979 19.05.2014 08:01

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Die Lady sieht mal sehr geil aus auf jeden Fall :-)
Ok danke euch für die Tipps und ich denke das es mit dem grossen Wasserkühler und dem Ölkühler + Lüfter und Temperaturschalter ausreichen wird was die Kühlung angeht.

ruhry 19.05.2014 10:22

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 667764)
ich habs so gemacht:

die sehen mal richtig nett aus...:top:

jailbird25 19.05.2014 10:43

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
war auch ne kack Arbeit damals. Sind von der original Größe Ferrari F40 nachgefertigt.

Max T. 19.05.2014 13:43

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 667785)
war auch ne kack Arbeit damals. Sind von der original Größe Ferrari F40 nachgefertigt.

Wann kann ich meine vorbeibringen zum machen? :jawd: :D

jailbird25 19.05.2014 14:51

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Mir würde dazu nur die Motorhaube langen.

ruhry 20.05.2014 11:54

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 667785)
war auch ne kack Arbeit damals. Sind von der original Größe Ferrari F40 nachgefertigt.

auch noch "hand-made" ?! :jawd:

kriege schon zeitprobleme, mir die Reifen umziehen zu lassen... :heul2:

jailbird25 20.05.2014 12:00

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Bei mir ist alles " Hand-made" und nicht von der Stange.:D

Amtrack 20.05.2014 12:36

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Ja, da hinten in Westpolen gibbet halt nix... und das was es gibbet, das haben die Ostpolen innerhalb von 3 Minuten :D:D


PS: abgesehen von ner sagenumwobenen Hightech-Schmiede, gesehen hat sie kaum jemand bis heute.
Und diejenigen, welche dort waren, konnten danach nicht mehr davon berichten :undweg: :D

jailbird25 20.05.2014 12:39

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
wohl wahr :D

ruhry 20.05.2014 12:40

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 667831)
Bei mir ist alles " Hand-made" und nicht von der Stange.:D

bei nur noch 350Stk MA70 173Kw is eh nix mehr mit Stangenware :rolleyes:


PS: ein gutes hat es ja, Versicherung is nun auf young/oldtimer niveau


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