![]() |
Nehmerzylinder "dringend"
Nabend Leute!
Ich bin sehr sehr dringend auf der Suche nach einem Nehmerzylinder der Kupplung. Meiner hat tatsächlich gestern Abend den Geist aufgegeben - war ja klar, vor einem so langen Wochenende :aua: Hat jemand noch einen rumliegen, neu oder gebraucht ist mir relativ egal, hauptsache ich kann wieder fahren! Fals wer genau wissen möchte was es ist, hier die Teilenummer: 31470 CYLINDER ASSY, CLUTCH RELEASE 31470-22120 Gruß Chris |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
V160 oder R154 ?
Für R154 hätte ich da |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Uff, ich glaube das müsste das W58 sein.
5 Gang Schalter aus einer 93' J-Spec MKIV. |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
*push*
Das ist echt dringend :hmmm: |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Kannst du mal ein Foto reinstellen von dem Teil vielleicht kann ich dir helfen
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist der Zylinder an der Kupplung.
Auf den Bildern kann man die Feuchtigkeit / Undichtigkeit bereits sehen. Anhang 29095 Anhang 29096 |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
*push*
Gebraucht oder neu, mir egal, hauptsache ich bekomme das Teil! |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Von mir aus auch nur "übergangsmäßig" - also von einem nicht genutzen Getriebe abbauen und derjenige bekommt es wieder sobald ich ein neues Teil auftreiben konnte ..
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Ich habe nur einen da der sieht aber schon sehr Rostig aus ...
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Hast ne PN!
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Kann geschlossen werden!
Hier noch die Info zum aktuellen Stand (fals es wen interessiert): Habe heute Morgen einen Anruf von Toyota bekommen, dass die die gesuchten Teile doch noch auftreiben konnten (Nehmerzylinder + Repkit). Ich also hin, Sachen geholt und auf zur Werkstatt. Dort relativ zügig den Zylinder getauscht und ... Problem immernoch da :dusel: Wir haben alles Mögliche versucht, normal entlüftet, anders herum entlüftet, gepumpt, gekuppelt .. keine Chance. Das Problem ist der Geberzylinder! Er hat wohl eine innere Undichtigkeit und kann den Druck weder halten noch aufbauen wenn man das Pedal betätigt, es fährt also wie von "Geisterhand" alleine in den Anschlag wenn man es nur leicht berührt. Wenn alles glatt läuft hat Toyota einen neuen Geberzylinder + Repkit am Montag da - dann hoffe ich mal, dass der Wagen dann wieder fahrbereit sein wird (steht jetzt in der Werkstatt - keine Chance den zu fahren). |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Dann haste bestimmt im Fussraum das Öl der runterläuft . . . wenn ja,solltest du das wegwaschen . . .
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Das ist es ja, der Geberzylinder ist absolut dicht! Nichtmal ein leichter Schmierfilm auf der freien Kolbenfläche ... deswegen gingen wir direkt vom Nehmerzylinder aus, denn der tropfte recht gut und die Manschette war immer gut mit Bremsflüssigkeit gefüllt.
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Zitat:
|
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Ich dachte erst ich sehe da Ironie ...
Natürlich ist der Behälter voll .. wenn wir schon entlüften muss der doch eh befüllt werden. Die Suppe lief doch raus als ich den Nehmerzylinder gewechselt habe. Mach dir deswegen mal keine Sorgen! Aber selbst OHNE Luft im System konnten wir keinen Druck aufbauen bzw. der hielt nicht. Hier nochmal die genaue Problembeschreibung: - Vorraussetzung: Anlage entlüftet und Behälter voll. Das Kupplungspedal steht ganz normal in seiner Ausgangsstellung. Nun berühre ich es mit dem Fuß und möchte es durchdrücken (Kupplung betätigen eben). Nach gut 1-2cm brauche ich garnicht mehr drücken - das Pedal sinkt von alleine in den Endanschlag und verharrt dort. In der Zeit hat der Nehmerzylinder NICHT gearbeitet! Es kam also kein Druck unten an (<- das Wissen von JETZT - vorher hätte der Nehmerzylinder auch eine innere Undichtigkeit haben können und der Kolben wäre nur umspült worden! Dieser Gedanke lag sehr sehr nahe da er eh undicht war). Jetzt ziehe ich mit der Fußspitze das Pedal wieder in die Ausgangsposition - dort bleibt es auch. Wenn ich das Kupplungspedal allerdings etwas schneller als die "Sinkgeschwindigkeit" durchdrücke wird für einen kurzen Moment Druck aufgebaut, dieser hält aber nicht und sinkt sehr schnell wieder ab - das Pedal bleibt unten und die Kupplung wird für einen Bruchteil einer Sekunde betätigt bevor sie wieder greift. Bei der Fahrt wirkt es sich aus als würde ich die Kupplung zu schnell kommen lassen - so bin ich auch bis zur Werkstatt gefahren -.- Erst gingen wir vom Nehmerzylinder aus da dieser undicht war (siehe Fotos). Also wurde der getauscht. Der Geberzylinder ist komplett trocken! Weder an der freiliegenden Kolbenfläche im Fußraum noch am Gehäuse selbst ist irgendwas von Bremsflüssigkeit zu sehen. Die genaue Ursache ist halt schwer zu lokalisieren! Viel Flüssigkeit habe ich nicht verloren (sieht man ja am Behälter) - also kamen die Leitungen nicht in Frage. Kupplung und Getriebe machen keine merkwürdigen Geräusche - also diese erstmal ausgeschlossen. Blieben nur noch die beiden Zylinder der Kupplung. Beide funktionieren ähnlich: Geberzylinder = mechanisch zu Hydraulikdruck und Nehmerzylinder = Hydraulikdruck zu mechanisch. Da der Nehmerzylinder undicht war gingen wir natürlich erstmal von dem aus .. 50:50 Chance, nur leider die falschen 50 erwischt. |
AW: Nehmerzylinder "dringend"
Ich mache mir gar keine Sorgen, ist ja schließlich dein Problem...
Oft liegt es an den grundlegendsten Sachen, hier kann doch niemand wissen wie du was gemacht hast... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain