![]() |
Keilriemen
Morgen zusammen,
gestern hat sich einer meiner Keilriemen auf der Autobahn verabschiedet. Das habe ich gemerkt, als sich die Wasser-Temperatur jenseits der 90 °C im roten Bereich befand und Qualm aus der Haube stieg. Und das, obwohl ich ihn vor einem halben Jahr gewechselt habe. Vllt. sind die Scheiben nicht in Ordnung. Meine Frage ist, welche Größe der Riemen für Visko-Lüfter und Co. hat. Vergleichen kann ich leider nicht mehr. Danke schon mal. :) |
AW: Keilriemen
|
AW: Keilriemen
Super, ich danke dir! :-)
|
AW: Keilriemen
Nicht zu sehr spannen.
Wie fest er sein sollte steht im Bordbuch |
AW: Keilriemen
Hi CompDoc, habe gerade deine Antwort gelesen. Hochinteressant. Habe leider kein Handbuch, muss aber meine Lima tauschen. Dies möchte ich nicht gerade bei den Toydoof machen, da diese recht viel Kohle verlangen. Wäre also schön von dir, mal nachzuschauen, wie stark der Keilriemen gespannt werden darf.
Danke: Hulk |
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Willy B. aus S.,sorry aber blöde Antwort von dir. Erstens, dachte ich, das der Keilriemen evtl. etwas anders angezogen werden muss als bei anderen Autos, zweitens habe ich nur übernommem, was andere über toyotawerkstätten denken, drittens war das nicht auf deren Kompetenz, sondern die überzogenen Preise gemünzt und viertens habe ich mich lezte Woche mit unserem Wekstattmeister unterhalten und dieser hat zugegeben, das sie von der Supra sehr wenig Ahnung haben.
|
AW: Keilriemen
Ich höre auch in meinem Fall seit 2008 in zwei Toyota- WWerstätten, dass sie mir nicht mehr wirklich mit meiner Supra helfen können. Seit dem war sie nicht mehr bei Toyota.
Hier nun die Spannung der Riemen: Bei einem Daumendruck von ca 10 kp darf man den Riemen für Lichtmaschine 15 bis 17 mm durchdrücken, den Riemen für Klimakompressor 10,5 bis 12 mm, den Riemen für Servopumpe 9 bis 11 mm. Bitte schön, keine Ursache |
AW: Keilriemen
Auf welcher Seite im Bordbuch(!) steht wie stark ein Keilriemen gespannt sein soll? Das würde ich gerne jetzt mal wissen :D
|
AW: Keilriemen
Seite 156
|
AW: Keilriemen
Ich bin eher mal gespannt, mit welchen Hiflsmitteln er das dann messen will. ;)
|
AW: Keilriemen
Betriebsanleitung (bordbuch) toyota supra auf der Seite 162, mitte unten,
|
AW: Keilriemen
Betriebsanleitung Seite 156 Mitte, direkt unter Ventilspiel
|
AW: Keilriemen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
bitte
|
AW: Keilriemen
Vielen Dank :)
Ob das in heutigen Bordbüchern auch steht? :D |
AW: Keilriemen
Heutige Bordbücher von der MKIII gibbet net
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Hab auch nur nachgelesen, weil ich gefragt wurde
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Ich finde immer wieder interessant wie nach manchen aussagen Toyota mittarbeiter auf die supra reagieren. Das ding ist ein ganz normales Auto, sie hat keine Mondtechnik und auch absolut keinen Unterschied zu anderen alten Autos. Eine Toyota Werkstatt die sagt sie können an einem ganz normalen Auto nichts machen, zu den würde ich auch nicht mehr gehen. Wenn Mazda sagt sie haben von Wankelmotoren keine ahnung ist das traurig aber noch nach zu vollziehen aber bei einem stink normalen Motor der auch in einen Traktor sitzen könnte, sollte das ja nun wahrlich kein Kunststück sein! Ich kann nur betonen das mein Toyota Händer absolut keine Probleme mit autos aus dem Toyota program hat egal aus welchem jahr der kommt!
|
AW: Keilriemen
Mir wurde letztes Mal gesagt, es kommt auf das Baujahr an.
Als ich sagte das Baujahr wäre 1991, antwortete der Toyota-Mitarbeiter dass er nicht das Baujahr vom Auto meint, sondern das Baujahr vom Mechaniker. Wäre dieser vom Baujahr 1962 oder früher, dann könnte der sich auskennen. Doch leider haben sie nur jüngere Mitarbeiter, welche sich besser mit Fehler auslesen per Laptop bei aktuellen Modellen auskennen. :hmmm: |
AW: Keilriemen
Auch ein junger Mechaniker kann sich Wissen und Erfahrung aneignen, welches über das Ausbildungprogramm hinaus geht. Wenn er das nicht macht, ist er halt ein Honk, der an seinem Beruf kein großes Interesse hat und nur arbeiten geht, damit er am Wochenende Geld zum Saufen hat. Die Sorte hat es immer gegeben.
Andererseits sind auch die älteren Semester von Mechanikern in der Pflicht dem Nachwuchs genau da Dinge zu vermitteln, wo es nicht mehr in den Lehrbüchern steht. Wenn heute also Wissen fehlt, dann bringt es wenig festzustellen, daß die älteren das noch können, sondern dann ist die Frage, wer da alles versagt hat. |
AW: Keilriemen
Zitat:
Ist doch Quatsch! ich habe meine Ausbildung 2007 beendet. Heute steht genau das selbe in den Büchern wie 1993! sicherlich ist dazu gekommen, das man ne menge Elektronick in heutigen Fahrzeugen zu sehen bekommt aber dennoch lernen die genauso heute wie vor 20 Jahren wie man ein Auto repariert! Von der kleinsten hardware bis zur komplexesten Software ist alles in der Ausbildung dabei. Es ist mir ein Rätsel wie die sich nach der Ausbildung hinstellen können und behaupten sie hätten davon keine Ahnung. Wenn ich in meiner AUsbildung nicht gelernt hätte wie man Vergaser auseinander nimmt reinigt zusammenbaut und einstellt, wäre ich nicht nur von meinem Meister geohrfeigt worden sondern ich wäre erstklassig durch die prüfung gerasselt! |
AW: Keilriemen
Zitat:
kleiner Spaß... Hast ja Recht Toshi, aber bei dem was ich erlebt habe: Supra von Toyota wieder bekommen, lief nur auf 4 Töpfen. Andere Toyota-Werkstatt, Service mit Riemenwechsel - 3 Tage gedauert 1780,-DM, hat 30Tkm gehalten. 2003 ZKD wechseln lassen - 6 Wochen gedauert, 40Tkm gehalten. Andere Toyota-Werkstatt sollten nach Problem im Unterdrucksystem schauen, haben sie nicht gefunden - ich habs dann selbst gemacht. Jetzt von mehreren die Aussage sie können an solch Autos nicht mehr viel machen (oder wollen nicht) Wie haben die es dann alle durch die Prüfung geschafft???? |
AW: Keilriemen
Zitat:
Es stimmt vor allem auch nicht. Wenn man jedes damals relevante Thema in der gleichen epischen Breite behandeln würde, und trotzdem neue Themen hinzu nehmen will, dann müsste man die Ausbildungszeit ständig verlängern. Da das aber nicht der Fall ist, wird mit Sicherheit an einigen Stellen gekürzt. Woher willst du wissen, ob ein Azubi in den 80ern nicht viel intensiver Vergasertechnik in der Ausbildung hatte, als du? Außerdem ist die Ausbildung nur die Basis. Du kommst auch nicht aus der Fahrschule und bist der beste Autofahrer der Welt. Es gibt so viele wirklich beschissenen Mechaniker, die haben auch ihre Ausbildung gemacht und taugen trotzdem nix. Weil sie kein richtiges Interesse an Ihrem Job haben. Man kann nur dann richtig gut in etwas sein, wenn man es auch will. Sonst ist man ewig nur Mittelmaß. Und eine Ausbildung ist da kein Garant für irgendwas. Die haben sie schließlich alle. |
AW: Keilriemen
Zitat:
Woher will ich das wissen? Ich habe in meiner Familie 3 KFZ mechanicker die in 3 Generationen ihren Job erlernt haben. genauso hat eine ausbildung in den 70er auch keine drei einhalb Jahre gedauert wie heute! Sicherlich lernt man erst richtig wenn man arbeitet aber dennoch hat man das wissen über die vorgänge. Ich gehe da mit dir eher auf eine Aussage von dir ein, es ist ein Armutszeugnis! |
AW: Keilriemen
Zitat:
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Bei meinem Chef hat mal einer angerufen, der bei seiner mk3 die ventilschaftdichtungen machen lassen wollte.
Mein Chef wollte das nicht machen, aber ICH hätte das zugern gemacht. Ich denke er wollte es wegen dem 'zeitaufwand' nicht machen, oder aber das wir solche tollen arbeiten erst gar nicht mehr machen :-( Soviel zum thema |
AW: Keilriemen
Wo ist denn da der Zeitaufwand anders als bei anderen Autos. Das System wird bis heute verwendet
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
ich denke eher die Werkstätten sind satt und können es sich leisten sich aus zu suchen was sie haben wollen.
|
AW: Keilriemen
Satte Werkstätten - richtig.
Dann sollte man den Weg zu einer hungrigen Werkstatt finden. |
AW: Keilriemen
Das hat nix mit satten Werkstätten zu tun, nur wenn das Personal nicht dazu in der Lage ist die Arbeit fehlerfrei auszuführen, wird die Arbeit natürlich nicht angenommen. Hat halt was mit Vertrauen zu tun und mit der Erfahrung der Mitarbeiter.
Bei einem Fehler wäre der Schaden zu hoch und somit würde wieder nichts verdient werden und obendrein kommt noch ne Menge Stress dazu... |
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
kannst sie ja bei der gelegenheit gleich noch schleifen :) mit dem taschenmesser... ich mach das immer so... aber nur nachts um 1 auf der AB bei Tempo 232 und Windstärke 7...
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
|
AW: Keilriemen
Zitat:
Ne alte Kiste sieht man da sehr selten. Die tauschen lieber mal ein Steuergerät bei nem paar Jahre alten Wagen, als solche Arbeiten wie Ventilschaftdichtungen zu tauschen... |
AW: Keilriemen
Teile tauschen geht schneller und man verdient an den Ersatzteilen noch zusätzlich.
Außerdem müssen sie Gewährleistung geben. Hätte ICH ne Werkstatt, würde ich auch lieber Neuteile verbauen anstatt alte Teile aufzuarbeiten. Werkstätten sind keine allgemeinen Heilanstalten, die völlig selbstlos jedem helfen :D PS: Deshalb schraube ich selbst, da weiß ich, was gemacht wurde und kann entscheiden, ob ich austausche oder aufarbeite. Wenns in 4 Monaten dann doch wieder kaputt ist, darf ich mich über mich selbst ärgern. :D |
AW: Keilriemen
Hallo zusammen. Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich wechsle gerade die Keilriemen. Habe schon zwei runter. Nun hänge ich etwas am Riemen für die Servo-Pumpe. Ich habe die Schraube in der "Rille" zum Bewegen gelöst. Die Scheibe bekomme ich aber keinen Millimeter bewegt. Hat jemand 'ne Idee, was ich noch tun muss/kann?
Danke schon mal vorab. |
AW: Keilriemen
Die ist an der Hauptverschraubung auch noch geklemmt, die musst du leicht lösen.
|
AW: Keilriemen
Das ist die vertikale Schraube, nicht?
|
AW: Keilriemen
Unter der Servopumpe längs zur Fahrtrichtung.
Sieht man gut wenn der Unterfahrschutz ab ist. Wenn man weiss wo, dann kann man sie auch fühlen von oben. |
AW: Keilriemen
Es gibt kaum noch die von der "guten alten Schule", die gehen halt alle in Rente, in den Werkstätten sind die meisten doch kaum über mitte 20.
1) Viele machen den Job, weil sie halt "irgendeine Ausbildung machen wollten/mussten". 2) Die Ausbildungsbedingungen sind oft mies. Schlecht gelaunte Mitarbeiter, miserable Vergütung, man darf die ganze Zeit die Drecksarbeit machen. Wenn man 24/7 Räder wechselt, lernt man nicht viel über Motoren. Das führt zu Frust und Nullbock-Verhalten. Die Prüfung kriegt man dann mit ach und krach hin, das wars dann. 3) Viele wechseln die Branche. Ich kenne unmengen an gelernten Kfz-Menschen, die entweder in der Industrie oder als LKW-Fahrer arbeiten. Das ist halt das Problem an kleinen Handwerksbetrieben, egal in welcher Branche. Ich sehe das immer wieder, man kann aber nur wenig dagegen tun. |
AW: Keilriemen
Werde ich morgen ausprobieren. Danke schon mal. :)
|
AW: Keilriemen
Kein Problem. Mir wurde hier auch schon geholfen.
Die untere Schraube brauchst ja nur eine Umdrehung lösen. Dann kannst du die Servopumpe bewegen zum Riemen wechseln / spannen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain