Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   sicherheitsmassnahmen für MKIII (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=470)

marcoalwayfitz 17.03.2003 23:29

sicherheitsmassnahmen für MKIII
 
hallo leute!

erstmals ein super forum habt ihr hier, recht gute infos, auch auf supraturbo.de. hoffe ich kann auch von ihre weissheit profitieren...

möchte demnächst vielleicht ein MKIII kaufen. der verkäufer(privat) ist noch ein paar wochen auf urlaub, nutze die zeit um ein bichen rauszufinden was auf mich zukommen wird/konnte.

ein paar infos
`91er, 96000km, original zustand, kein winter betrieb. ich wäre der 3. beziter, hat leder, targa,klima, manuell schaltung. laut beziter ist der km stand garantiert durch vollständiges servicebuch.
preis: 6500 euro
verkäufer ist ein ältere familienvater
ZKD würde noch nicht gewechselt.
lasse ihm vorher beim ÖAMTC genau austesten,inkl. ZKD
falls er alles hält was er verspricht, wird er gekauft.

ich höre ständig wie anfällig dieso autos sind und möchte nicht gleich nach dem kauf unmengen von geld für reparaturen ausgeben müssen.
habe schon mit Christian telefoniert und er hat mir erzählt von zylinderköpfe anziehen auf 98nm und den turbo timer was der motor zu eine längeren laufzeit verhelfen soll.beides wird gemacht.

was noch? gibt es andere tips, tricks, geräte was den supra auf eine gesunden lebenslauf helfen könnte? möchte es nicht aufmotzen, kein extra ps rausholen, nur das es gesund läuft...

wäre echt dankbar für eure tips

danke schonmal im vorraus

marco

antibrain 17.03.2003 23:44

Zitat:

möchte es nicht aufmotzen, kein extra ps rausholen, nur das es gesund läuft...
:D :D :D ..darüber reden wir noch mal, wenn Du den Wagen erst ein paar Wochen bis Monate hast! ;) *fg*

neee.. erstmal: Willkommen im Forum!! :)

Klingt ja bis dahin recht gut.. nur auf die ZKD würde ich jetzt aufpassen. Bei dem Kilometerstand sollte die demnächst mal
fällig sein. (Wenn Du Dich "eingelesen" hast, weist Du inzwischen sicherlich daß es dabei egal ist, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.)

Viel Erfolg! - vllt. gibt's ja Bilder vom Wagen?!? :cool:

marcoalwayfitz 18.03.2003 00:03

ja ja ich weiss, vermutlich sagt das jeder am anfang... falls sich das irgendwann ändern sollte, ist auch okay...

bilder habe noch nicht, aber sobald ich ihn habe stell ich welcher rein.

christian hat gemeint wenn laut test die ZKD okay sind, auf 98nm nachziehen, dann sollte sie lange gut laufen...

ich weiss das es egal ist was die ZKD betrifft, denke aber wenn er ausnahmsweise nicht "verheizt" würde, das alle andere teile die darunter gelitten hätten okay sein sollten...

was sagt ihr zu den turbo timer? gute idee?

noch irgendwelche tips bei der besichtigung und tests?

will den supra weil ich ein toyota fan bin und nicht um zu heizen. hier in wien hätte ich sowieso kaum möglichkiet dazu, und ist mir trotzdem zu blöd. ich bin in süd ost asien aufgewachsen, daher kommt meine liebe zu japanische autos, ins besondere toyota. will nur schauen das er so effizient und gesund wie möglich läuft. besser so ein paar euros loszuwerden als später mit reparaturen,oder?

Goorooj 18.03.2003 08:29

wenn die kiste von einem rentner gefahren wurde, er sie nie geheizt hat und immer brav nachlaufen lassen, sind die chancen gut, dass du mit der 98nm-anzieh-methode vom zylinderkopfdichtungssterben verschont bleibst ( was für ein wort... ).

trotzdem. sicher ist bei einer supra gar nix.

Bleifuss 18.03.2003 08:57

.... sicher ist nur, das nach kuzer Zeit Dich der Supra-Virus angesteckt hat, und dann ist eh alles egal:D

Willkommen im Forum!
Die Kiste macht für mich nen soliden Eindruck..... wir hier in der Schwiez heizen aber auch nicht so wie Ihr Brüder da drüben:D
Hier herrscht Tempo120kmh-Regime!:rolleyes:

Gruss Bleifuss

marcoalwayfitz 18.03.2003 09:45

@bleifuss: und hier herrscht der 130km/h regime!

aber wie gesagt, kann nur ZKD anziehen und hoffen das alles gut läuft. turbo timer muss auch her...

wie wäre es mit zuzätliche instrumente(benzin druck anzeige,etc.) zu früh erkennung von evt. defekte? wie ihr sehen konnt, kenne mich wenig bis gar nicht aus, also bitte ein bischen geduld und alles schon langsam erklären:D würde nur ungern einer von dieser werden die vor lauter entäuschung ihr supras verkaufen und bis ans lebensende der name toyota verfluchen. ist mir schon mit ex-freundinnen oft genug passiert:D

wie gesagt, auch die tips die ihr glaubt jeder schon kennt, kenne ich vermutlich noch nicht, also bitte nichts zuruckhalten und ruhig davon ausgehen das ich ein kompletter anfänger bin(stimmt eh zu!).

SupraSport 18.03.2003 09:54

also dann:

wenn Du den Wagen gekauft hast sofort Ölwechsel auf Castrol 10W-60 (DAS Öl für Suprafahrer) - je nach Geldbeutel mit einem Schuss SX6000 oder Slick50 ! Ungefähr 50km vor dem Ölwechsel noch so eine Ölschlammspülung rein, dann wirds perfekt !

am besten auch Getriebeölwechsel ebenfalls mit Slick50 - verbessert die Schaltfähigkeit deutlich !

dann Kühlwasser raus und Glysantin rein (50:50) - als Option mit einer Flasche Redline WaterWetter.

Nun die Kopfschrauben auf 98NM nachziehen (lassen). Bei einem KM Stand über 100T den Zahnriemen kontrollieren bzw. den Verkäufer fragen ob und wann er gemacht wurde (nur mit Nachweis).

Bremsflüssigkeit auf Wasser testen lassen (sollte unter 3% sein, sonst wechseln).

So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber die anderen haben sich noch ein paar Tips/Tricks für Dich !

Gruß Christian

antibrain 18.03.2003 10:07

Wenn Du gerade dabei bist:

... Differentialöl (SAE 90) und den Benzinfilter wechseln.

marcoalwayfitz 18.03.2003 10:07

ok danke christian! nur zu klärung:

zuerst ölschlammspülung rein, 50km später ölwechsel auf 10W-60 castrol, mit einem schuss sx6000 oder slick50.

getriebeöl wechsel auch mit slick50

kühlwasser raus und glysantin rein (50:50? ist das die glysantin bezeichnung oder ein misch verhältniss mit irgendwas anderes?),mit eine flasche waterwetter.

kopfschrauben nachziehen, zahnriemen kontrollieren, bremsflüssigkeit testen, evt. tauschen.

differentialöl tauschen und benzin filter auch, danke antibrain...

stimmts soweit?

Nitrousholic 18.03.2003 10:11

Turbo Timer ist sehr gut.
Eins währe da noch,
die ZKD Stirbt immer beim 5 & 6 Zylinder.
Das kommt davon weil der Turbo seine hitze nicht ableiten kann.
Es währe deshalb nicht schlecht den ersten kat zu entfernen.
Keine Panik, die Abgasuntersuchung besteht man ohne Propleme mit einem Kat.
Und noch ein kleiner Vorteil, der Turbo spricht schneller an.
Und das Auto wird nicht lauter.

marcoalwayfitz 18.03.2003 10:30

danke nitro...

eine frage: wenn der turbo schneller anspricht, säuft mann mehr benzin?

Nitrousholic 18.03.2003 10:40

Zitat:

Original geschrieben von marcoalwayfitz
danke nitro...

eine frage: wenn der turbo schneller anspricht, säuft mann mehr benzin?

Nein, ich meine damit das die Kiste nicht mehr so Träge ist.
Wenn der erste Kat draussen ist, verringert sich der Staudruck und du brauchst eher weniger Benzin.

Aber wie gesagt, das muss man nicht unbedingt machen.:)

marcoalwayfitz 18.03.2003 10:52

nein nitro, klingt eh vernunftig. macht es ein unterschied ob ich den ersten oder zweiten kat entferne? denke ab den ersten kat hat mann mehr möglichkeiten im bezug auf bessere auspuff anlage oder sehe ich das falsch? bei free flow anlagen(z.b. mongoose) muss mann beide kats entfernen?

Nitrousholic 18.03.2003 10:56

Zitat:

Original geschrieben von marcoalwayfitz
nein nitro, klingt eh vernunftig. macht es ein unterschied ob ich den ersten oder zweiten kat entferne? denke ab den ersten kat hat mann mehr möglichkeiten im bezug auf bessere auspuff anlage oder sehe ich das falsch? bei free flow anlagen(z.b. mongoose) muss mann beide kats entfernen?
Ich dachte du willst nicht Tunen :D
Wenn dann erst mal der Erste Kat ( Vorkat ).
Das ist der direkt nach dem Turbo.
Der ist dafür gedacht das die Abgaswerte auch bei Kalten Motor stimmen.

marcoalwayfitz 18.03.2003 11:09

na ja, neue auspuff anlage zählt nicht:D

okay, dann erste kat kommt raus...

danke nochmal...

Bleifuss 18.03.2003 11:29

hier werden Sie geholfen.....:D

Gruss Bleifuss

antibrain 18.03.2003 11:57

Merke: Erst Supra kaufen, dann tunen! :rolleyes:

Boostaholic 18.03.2003 12:10

@nitro
Hmmmm, was erzählst Du da? 98% der BHG's gehen aufs Heizen drauf, daher Zylinder 5+6, und die 2% das sind die laaaaangsam Fahrer und "langestehendensupis", dort geht der BHG auch mal wo anders durch - z.B. Zylinder 1.... wie bei mir....:D :D :D

fumpeltröte 18.03.2003 13:05

Na da fühl ich mich aber mal Verbunden mit Marco!

Stecke genau in der gleichen Situation...zumal ich auch noch furchtbar arm bin...

Also irgendwie bringt ihr mich mit euren ganzen Abkürzungen immer furchtbar durcheinander...wie wärs mal mit ner Legende?!
ZKD und MZKD is ja klar.. is BHG dat gleiche jetzt? und was ist dann MHG und überhaupt???

und...wo ich grad dabei bin: Kann mir mal einer Bedeutung und Funktion von BOV erklären... ist das dieses Ventil, was so schön pfeift, wenn man nach Last vom Gas geht?! Was tut das?
*smile*
...ich bin ja noch am lernen! :rolleyes:

Supraleiter 18.03.2003 13:29

Zitat:

Original geschrieben von fumpeltröte
Na da fühl ich mich aber mal Verbunden mit Marco!

Stecke genau in der gleichen Situation...zumal ich auch noch furchtbar arm bin...

Also irgendwie bringt ihr mich mit euren ganzen Abkürzungen immer furchtbar durcheinander...wie wärs mal mit ner Legende?!
ZKD und MZKD is ja klar.. is BHG dat gleiche jetzt? und was ist dann MHG und überhaupt???

und...wo ich grad dabei bin: Kann mir mal einer Bedeutung und Funktion von BOV erklären... ist das dieses Ventil, was so schön pfeift, wenn man nach Last vom Gas geht?! Was tut das?
*smile*
...ich bin ja noch am lernen! :rolleyes:

Alsooo,

ZKD = Zylinderkopfdichtung
MZKD = Motorzylinderkopfdichtung (Toll!)

BHG = BlowingHeadGasket?
MHG = MetalHeadGasket?

BOV = BlowOffValve

Yep, det pfeift so schön, wenn Du vom Gas gehst, weil beim Schlagartigen Gaswegnehmen ein Staudruck vor der Drosselklappe entsteht, der ja irgendwo hin muss...aber nicht zurück in den Turbo drücken soll...daher der Bypass -> BOV.

Ich hoffe, das war jetzt alles so richtig...ich denke schon

Cu

Bleifuss 18.03.2003 13:33

nicht schlecht! Chapeau:top:

Gruss Bleifuss

Bleifuss 18.03.2003 13:34

.... wobei man natürlich auch für sich selbst im Auto pfeiffen kann:D

marcoalwayfitz 18.03.2003 14:02

ääähhh ich kenne das BHG ein bischen anders,nähmlich Blown Head Gasket...

dachte MZKD war metal zylinderkopfdichtung... uuppsss...

@antibrain: danke für den tip! ist natürlich schwer wenn ich mich schon so sehr auf mein supra freue. mann kann dann leicht vergessen das ich das auto überhaubt erst kaufen muss!!

marcoalwayfitz 18.03.2003 15:24

bin ein bischen verwirrt. habe das hier gefunden auf supra.nl im bezug auf kopfschrauben nachziehen:

Note on the re-torque procedure: NEVER loosen the bolts before you torque them. This is not a good idea. This will cause damage to the head gasket which is already compressed and not in favor of recompressing (HKS headgaskets are, but stocks aren't). Besides that, it screws up the whole torque order, so you will put too much stress on the head as well! And moreover: When you loosen a bolt you can leak coolant or oil, the whole engine is still full with this lubricants remember! In short: DO NOT LOOSEN THE HEAD BOLTS TO GET THEM FASTENED EASIER

aber hier bei den FAQ steht:

Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen.

und noch:

Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein.

also was ist jetzt? zuerst lösen und dann anziehen oder nur gleich anziehen?

p.s.: hat jemand vielleicht die ganze procedure schritt für schritt und ausführlich erklärt(sogar mit bildern)? habe schon ein paar beschreibungen gefunden aber meistens fangen die mit "zuerst alle schläuche die im weg stehen ausbauen.." oder sowas. ihr musst verstehen ich weiß nicht einmal welche batterie kabel negativ ist...

marcoalwayfitz 18.03.2003 15:40

habe auch noch den da gefunden:

If you haven't done so already (I did it at stage 3), it's now time for a programmable fuel computer. This computer let's you enrich or lean the mixture of the fuel and air, so that you got the optimum mixture at all RPM's. My fuel computer was already build in, right after the boost controller. I came from 194 kW to 205 kW, just by leaning out the mixture. The Supra runs too rich namely. This increase was 9 kW, or 12 hp. Quite an improvement by only changing the mixture.

heißt das durch einen fuel computer mann kann die mischverhältniss zwischen luft und benzin regulieren, und mann u.U. mehr ps bekommt und verbraucht dabei weniger sprit?

viele fragen, ich weiß...
:)
p.s. habe noch beim christian im shop entdeckt den
Flex-a-Lite DUAL Lüfter (220) und den
FLUIDYNE Aluminium Wasserkühler ...

bringen die zwei genug kühlung power um ein BHG zu vermeiden?

Boostaholic 18.03.2003 16:17

Entweder Du machst das wie im FAQ, oder wenn Du noch nie was an Autos gemacht hast, laß das lieber durch jemanden machen der es schon mal gemacht hat. Da kann vieles schief gehn... So wie es im FAQ steht, hab ich das jetzt bestimmt 6-7 mal gemacht. Zuerst bei meiner, und meiner hat nach 10000km mit neuer Seriendichtung angefangen zu blubbern, nachgezogen und die nächsten 5000km keine Probleme mehr gehabt.

marcoalwayfitz 18.03.2003 17:16

alles klar boost, danke.

Supraleiter 18.03.2003 20:13

Zitat:

Original geschrieben von marcoalwayfitz
ääähhh ich kenne das BHG ein bischen anders,nähmlich Blown Head Gasket...
Yep, oder so, natürlich Blown Head Gasket...was habe ich gesagt :confused: ...Blowing? Nein, nein, denn Du bist ja nicht dabei, Sie zu schrotten, denn sie ist "already blown :D "

Cu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain