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Welche mk3?
Hi,
Ich will mir nächstes Jahr eine mk3 importieren... Nun kann ich mich nur nicht entscheiden welche... die 3.0 Turbo also 7M-GTE oder die 2.5 Twin Turbo also 1JZ? Kann mir jemand die Vor-und Nachteile der beiden Motoren bzw Autos aufzählen? Zu welcher würdet ihr tendieren? Danke im vorraus. mfg |
AW: Welche mk3?
Warum importieren? 7M gib´s doch hier genug.
beim 7M gibs hier ein haufen Erfahrung, 1JZ eher weniger. ganz klar 7M. |
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Nachteil beim 1JZ ist ganz klar -> RHD
Bei der MK4 wird das über den Preis aufgewogen, bei der MK3 gibts aber ausreichend günstige Karossen, in die man nen 1JZ Frontcut reinzimmern könnte um nen LHD zu haben. Bei dem Aufwand kanns dann aber auch gleich 2JZ werden :mnih: 7M ist vs. 1JZ ganz klar der Drehmomentmotor. Der 1JZ ist der Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept. Wenn du bei BPU Tuning bleibst, oder sogar serie, dann würde ich den 7m vorziehen da einfacher in der Unterhaltung und Ersatzteilbeschaffung. Auch ist so ein Drehmomentmotor fürn Alltag die bessere Wahl. Wenn du aber richtig Dampf haben willst und nen reines Spaßgerät baust -> ganz klar 1JZ und drehen bis der Arzt kommt :D Hab mir das mal ausgerechnet, man könnte locker bis 10.000 drehen, ohne das es übermäßig kritisch wird beim 1JZ (Ventiltrieb muss natürlich passen dann). Generell hängts halt auch immer von den Vorlieben und dem Budget ab. Ich würde bei Leistungen bis 500 oder 600PS keinen Gedanken, an nen anderen Motor verschwenden. Ein sauber aufgebauter 7m hält das ebenso. Das Problem beim 7M sitzt halt hauptsächlich hinterm Lenkrad, nicht unter der Haube. |
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Danke für die Antworten.
Habe gar kein Problem mit RHD, wäre nicht der ersre :) Importieren weil man hier in DE vorwiegend verbastelte und/oder mit (mir) zu hoher Laufleistung... In Japan, komme ich dann im großen und ganzen besser weg. Mfg |
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Die Japaner drehen aber auch gerne am Tacho ...
Ich habe eine schöne, unverbastelte da. Preis ist VB. Schau mal unter Biete, Autos ... |
AW: Welche mk3?
Na wenn RHD kein Thema ist -> JZA70 mit DigiDash und Recaros :D :top:
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Der 1jz ist geil, keine frage. Unkaputtbar sind die aber auch nicht. Bei ca 400ps ist Schluss. Dann sind die Lader an der Grenze, hatte im Bekanntenkreis jetzt auch schon den einen oder anderen, der bei ca dieser Leistung hops gegangen ist. Nicht dass die Pleuel durch den Block kamen, aber so Sachen wie gebrochene kolbenstege.
Wie amtrack schon sagt: das Drehmoment vom 7m ist halt brutal. Und das ist auch das, was sich schnell anfühlt, nicht die Leistung! Das Drehvermögen nach oben ist eingeschränkt, dafür bei 1bar mit serienlader um die 500nm bei 300ps. Der 1jz is da grad über 400nm. Dafür halt bis 7000 und nicht 5200 :D Billig sind die in Japan halt a net. Dafür kriegst auch ne gute lhd Karosse mit nem 1jz swap und TÜV...ne 7m zu importieren lohnt sich nicht wirklich. Dann schon eher mit dem 1g-GTE. Gibt's zwar kaum Zeile dafür, aber die sind im Vergleich umsonst :D Und hier sind die Dinger nicht wirklich verbastelt. Da sind die Japser noch viel krasser drauf. |
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wenn man dann richtig drauftritt geht noch ordentlich was. |
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Wenn dir deutsche Supras zu verbastelt sind, dann schau mal in der Schweiz. Hier hats ne gute Menge gepflegt und unverbastelte Supras.
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wird nee mk3 1jz doch hier angeboten;allerdings standort engeland ;)
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diese da. |
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Also 7000 muss die Lady schonmal vertragen :)
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Mit entsprechenden Umbauten sind 8000-8500 U/min auch kein Problem, aber wer will das schon zahlen beim 7M. Wenn der TE Drehzahlgeil ist, dann ist er beim 1JZ besser definitiv aufgehoben.
Oder halt auf 2JZ swappen, da hätte man dann beides :D |
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so wird ja mein neuer Motor ausgelegt. Da ist das hohe Drehmoment sonst einfach zu krass. BC Nockenwellen rein, die Comp Cam Ventilfedern und schon hast du nen drehwilligen 7M :top: Drehzahl brauche ich hauptsächlich für die vMax, da soll schon ne 3 vorweg stehen, sonst ists witzlos mit soviel Leistung. |
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Ja, liegt an den Nockenwellen.
Wobei die Serienwellen mit nem großen Lader auch relativ drehwillig sind (im Vergleich zum CT26) Der Motor wird vom großen Lader halt einfach bis in Begrenzer getreten, ob er will oder nicht... |
AW: Welche mk3?
D.h mit anderen Nockenwellen, beispielsweise BC Stage 2, dreht der 7M williger in höhere Drehzahlen?
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Ja, sag ich ja :D
der Motor MUSS einfach drehen, der Lader drückt einfach... @Silent: ja, mit Stage II Wellen hast du nen anderen Motor was die Drehwilligkeit angeht :) Aber hast halt auch weit weniger Drehmoment "untenrum". Macht also mit nem CT26 z.B. keinen Sinn :) |
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Wie würde sich das mit nem Greddy TD06-20G verhalten? Bei dem würden sich Stage 2 schon lohnen oder?
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..an die Stage 2 hab ich acuh schon hin überlegt.
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Naja, ihr wisst ja so in etwa, was ihr an Leistung erwarten könnt.
Sucht euch im Netz mal die Formel zur Errechnung (höchstes Drehmoment x Drehzahl geteilt durch ?). Die dann so umstellen, dass ihr das Drehmoment errechnen könnt. Maximales Drehmoment erreichen wir mit Seriennocken bei 4200 mein ich. Drehzahl und Leistung stehen also fest :) Dann habt ihr euer ungefähr herauskommendes Drehmoment bei eurer Zielleistung. Wenn euch das zu hoch ist: andere Nockenwellen, die den Wert des Max. Drehmoments weiter nach hinten ins Drehzahlband setzen. Dadurch kommt dann bei gleicher Leistung weniger Drehmoment bei raus. Das war für mich aber nicht der Hauptgrund, ich wollte halt einfach ein weiteres Drehzahlband um mehr VMax zu erzielen. Mitm großen Lader geht das auch mit Serienwellen, ist aber wirklich nicht sinnvoll den Motor so zu quälen. Ist jetzt alles per Handy geschrieben, sonst hätte ich die Formel gradmal gesucht. So Feinheiten wie mehr Überschneidung, Füllung usw. mal außen vor. Durch die Stage II hat man bei gleichen Bedingungen ca 30PS mehr (Ca!). Oder aber gleiche Leistung bei weniger Drück verglichen mit Serie. |
AW: Welche mk3?
Danke für die top Antwort :top:
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Na, dann werd ich mal suchen obs die mal irgendwann günstig gibt :)
und auch Danke an David. |
AW: Welche mk3?
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also ich brauche nun nicht unbedingt nen Motor der 8000 rpm dreht. Drehzahl ist zwar schön und gut- aber Drehmoment genau so ;) Deshalb kann ich mich nicht so recht zwischen nem 7m und dem 1jz entscheiden... Zu meiner Person- ich bin KFZ- Mechaniker und kann also selber was machen, wenm was anliegt... Also sind beide Motoren eig relativ gleich robust? Was ich vorhabe: Also Leistungsmäßig will ich es nicht übertreiben... erstmal Serie belassen und dann irgendwann will ich auf ca 400ps kommen. Zeitgleich soll die Lady aber auch "alltagstauglich" bleiben. Woe sieht es denn Stock aus- wie sehr unterscheidet sich die Leistung der beiden Motoren? Danke im vorraus. |
AW: Welche mk3?
Naja,
der 1JZ ist ganz klar die bessere (weil von Anfang an als Turbo geplant) und modernere Konstruktion. Das siehst schon an der Anordnung und Menge der Kühlöffnungen (Wasser und Öl). Der 7M war halt mal als Sauger gedacht und konstruiert - dass er 30 Jahre lang weitergebaut und auch noch aufgeladen wurde, spricht auch für die Konstruktion. Der 7M ist kein "schlechter" Motor. Er hat nur einen unverdient schlechten Ruf. Bis 400PS bräuchtest ja nichtmal die Innereien tauschen beim 7M :) Tu dir aber den Gefallen, und bau nen Motor neu auf. Mit Serienteilen bzw. NPR Kolben(ringen) oder Probe Schmiedekolben und Serienpleueln samt Standardlagern fährst ja ziemlich günstig damit. Metallkopfdichtung rein und gut ist das. Dann hält das auch ne ganze Weile. Das Drumherum halt nicht vernachlässigen (gescheite Motorsteuerung, gescheite Kühlung, etc.). 7M Teile bekommst halt noch an jeder Ecke (mehr oder weniger) und auch vieles in Europa. Beim 1JZ musst schon mehr recherchieren und vermutlich auch mehr Importieren. |
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