![]() |
Bremsscheiben hinten.
Wie bekommt man die Bremsscheiben hinten runter? Vorne brauch man ja nur den Bremssattel hochklappen, und schon kann man die scheiben so runter nehmen.
Aber hinten nicht... Bremssattel hochklappen, klar. Und dann? Den splint raus der diese merkwürdige große vielzahnmutter sichert, und die dann lösen? :rolleyes: |
NÖ!
In der Scheibe ist n Loch. Das mußt Du afaik nach unten drehen. Mit nem Schraubenzieher oder was ähnlichem kannst Du dann die Handbremsbacken zurückdrehen. Der Rest ist dann wie vorne. |
![]() |
Bremse hinten
schade zu spaät gelesen aber stimmt
|
Ah jo! So stehts ja auch im werkstatthandbuch. Aber da steht "Falls die trommel schwer zu drehen ist, nachstellspindel einstellen bis das rad frei dreht". Also drehen tut sich das rad ja so auch, nur die scheiben sitzen bombenfest auf der halterung. Deshalb dachte ich das das mit der sache nix zu tun hat, halt weil es sich ja drehen läßt. Naja, morgen mal dran drehen, und sehen ob sich die scheiben williger erweisen. Ansonsten muß man da wohl von hinten einen sanft draufzwiebeln. Vielleicht "backen" die auch irgendwo fest.
|
Fest glaub ich eher nicht. nur weit genug zurückschrauben. Dann sollte es gehen
|
nicht von hinten draufhauen, sondern zwischen den radbolzen schlagen.
mfg gmturbo |
Zitat:
|
@Daggi
Ich bewundere schon seit längerem Deinen Scharfsinn:D :D :D |
Was labbern die alle?
Ich lese oben ne Frage nach abbau der BremsSCHEIBE hinten! Und das geht genau so wie es Andreas beschreibt, Splint raus, Mutter auf, und die sitzt wirklich sehr fest... frag mich nicht wieviel Kraft notwendig ist, habs net probiert die aufzumachen.... |
Nu bin ich verwirrt... :confused: Also geht die scheibe doch nicht über diese "Kronenkorken-Mutter" drüber weg? Hhmmm, werd morgen noch mal ein rad abbauen. Das muß ich mir morgen doch noch mal anschauen.
|
natürlich geht die scheibe drüberweg, die mutter hält das radlager mit der nabe.
![]() |
Hmm, hab ich anders in Erinnerung, nu kann sein, habs ja net ausgebaut, aber ich hatte auch schon die Zangen hinten ab und die Scheibe bewegte sich kein milimeter....
|
Nach gmturbos skizze sollte die da wirklich rübergehen. Na wenn ich die bremsscheibe ab habe, dann werde ich mal schreiben warum die wie festgeschweißt da so fest draufsitzt.
|
ansonsten kannst du auch morgen bei der halle vorbeikommen, ich hab da noch so einen schönen vorschlaghammer :D
|
Den hab ich sowieso immer neben dem Auto stehen. :D
|
Klar geht die Scheibe über die Mutter drüber - das eine hat nix mit dem anderen zu tun:cool:
|
Bremse hinten
Quatsch klar geht die drüber die Kronenmutter ist für die A welle
die Scheibe ist auf dem Sitz festgerostet das ist alles . Aber nimm keinen so großen Hammer (15kg ist zuviel ) Scheibe drehen und dabei immer schön abwechselnd auf die Scheibe drauf (in der MItte) kann nichts kaputt gehen |
schaRFsinn
Zitat:
|
Ich hatte mal ein Auto, da waren die Bremsscheiben so festgerostet, daß wenn ich mit dem Vorschlaghammer dagegengehauen hab, die Schiebe irgendwann mehrfach gebrochen ist... Hab sie dann runterflexen müssen...
|
oh gott.........,
wenn ich das hier lese bekomme ich zahnschmerzen. wer da einen hammer benutzt, sollte mit dem selben erschlagen werden. ausser man hat vor, die radlager gleich mit zu wechseln. in der bremsscheibe sind ein paar gewindebohrungen, da dreht man ein paar schrauben rein. man sehe und staune, die scheibe kommt locker flockig runter. dafür braucht man schrauben der grösse m6 oder m8 und sollten 60mm lang sein, oder länger. |
@ mikeB: so nach dem Abzieher-Prinzip, hört sich gut an! Klar, wild dran rumkloppen tut man da nicht mit gewalt. :D
|
Bremsscheiben
hab ja gesagt nicht mit Gewalt oder 15 KG Hammer ,nur gut zureden
|
Das mit den Gewindebohrungen ist ne super Sache... Hatte das Vehikel von mir damals nicht. Da hilft dann irgendwann nur noch rohe Gewalt:(
|
Ich kann Mike B. nur zustimmen.
Heute Morgen habe ich beide Scheiben mit allen 6 Bremsbelägen gewechselt. Die Scheibe geht mit ner M8 Schraube runter die wirklich nur in die Bohrungen reingeschraubt werden. Ich hatte ne 25mm lange Schraube und die reichte völlig. Mit 20mm gehts auch noch. Einfach ohne Kraft mit ner Ratsche die Dinger 3x links, 3x rechts, usw. reindrehen und dann springt die Scheibe gerade so entgegen. Die Handbremsbeläge sind umständlich zu wechseln, man kann aber nix falsch machen. Pfeif aufs Werkstatthandbuch - das steht schei.. drin. |
@Buchtelino. Hast Du bevor du die scheiben mit der mutter "abgezogen" hast die Handbremsbacken durch das Loch zurückgedreht? Oder gleich so abgezogen? Weil eigentlich müssen die handbremsbacken ja auch so etwas von der Bremsscheibe entfernt sein. Erst wenn man die handbremse anzieht drücken die doch dagegen.
|
Die Trommel in der die Handbremse grift, wird im Laufe der zeit wegen materialschwund vom durchmesser her größer. Wie ne Bremsscheibe dünner wird.
Die Handbremsbacken stellen sich selber nach und sind bei gelöster Handbremse natürlich weg von der Bremstrommel. Dein Rad dreht dann zwar frei, aber die Bremsbacke ist eigentlich immernoch zu weit "draußen" um die Scheibe abnemen zu können. Ist dumm zu erklären. Dreh einfach das einstellrad ganz zu und nimm die Schei(ß)be ab, dann siehst du es:D |
@Andreas-M:
Genau, deswegen habe ich beim Abziehen der Scheiben die Handbremse NICHT angezogen ..:D Nee, im Ernst: Da ich die Handbremse neu einstellen muß, habe ich das Seil am Bremshebel gelockert indem die Einstellschraube nach oben gedreht wird.... Dann haben die Backen genug Luft auch wenn sie sich bereits in breite Riefe hineingefräst haben. |
seit wann stellt sich die handbremse selbst nach???
das halte ich für ein gerücht... aber wenn man die backen weit genug von der brems"trommel" hat, bekommt man die scheibe fast ohne gewalt von der achse runter... |
Bremsscheibe
stimt die Handbremse stelt sich nicht selber nach,eshalb ist immer schön zu sehenauf Bilder von Spras wie der andbremshebel in den Innen raum ragt.Hnte stellen sic nur die Bremsen bei Trommelbremsn nach,sollten sie jedenfalls
|
Also ich hab etz nicht alles durchgelesen aber entweder ihr macht nen zu großen Aufstand oder bei meinem war irgendwas recht falsch!
Ich habe momentan die Bremsscheiben hinten draußen und gegangen ist das so. Rad weg geguckt dann dacht ich auch die Schraube... aber nö das wars nicht einfach die Trommel nehmen mit Scheibe und abziehen! Sprich 5 min Rad runter dann die Scheibe nix Splint, nix Schraube nur ziehen. So giengs bei mir, ist Fakt, letzte Woche erst rausgebaut. Man hat dann gleich nen Blick auf die Handbremsbeläge die ich wechseln wollte und dabei festgestellt hab das die Bremse fest ist und ich derbe Riefen in der Scheibe hinten habe... wie immer scheiß Vorbesitzer meine Bremsbeläge sind nemlich noch super bis auf die Handbremse da bremste ich schon auf dem Blech. Handbremse kostet übrigens 80 Euro beidseitig und es ist nicht wirklich viel Belag drauf. |
Zitat:
|
Handebremse
Blech.
Handbremse kostet übrigens 80 Euro beidseitig und es ist nicht wirklich viel Belag drauf. [/b][/quote] stimmt dünne wie Zwirn |
Willi bei anderen werden die ausgewechselt wenn sie so dünn sind.
Aber da soll ja auch mal was kaputt gehen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |