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Kühlwasser wird heiß (Metall ZKD) neu!!!
Hey Leute,
hab die Supra neulich ausgewintert und das erste was mir aufgefallen ist war das da ein ziemlich großer Fleck auf dem Boden war im Bereich vom Motor. Hab sie dann mal vorsichtig warmlaufen lassen und dabei den Übeltäter schon gefunden. Da war so ein Hahn unten am Kühler der nicht ganz zu gedreht war und aus dessen Öffnung Tropfte Kühlwasser im warmen Zustand. Kühlwasserstand war natürlich viel zu niedrig (gerade unterhalb vom Low strich) also hab ich das auch gleich nachgefüllt. Nun hab ich die Kiste mal richtig warmgefahren und jetzt hab ich folgendes: -Schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor nach dem Einschalten -Kühlwasser "Zischt" und Temperaturanzeige kurz vor Rot -Oben im Kühler befindet sich kein Kühlwasser Es wurde letztes Jahr eine Metall ZKD eingebaut Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Flo |
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Ventil macht auf? also beide Schläuche warm bzw Druck drauf vom Kühler?
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Mein natürlich das Thermostat!
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sind die kopfschrauben auch richtig fest? war bei mir mal die ursache. hab ne mzkd in der werkstatt einbauen lassen und die haben die schrauben nach lehrbuch angezogen wie die normale pappdichtung. wurde nach kurzer zeit immer heiß bis an den roten bereich. dark shadow hat dann die ursache gefunden und schrittweise auf 98 nm angezogen. 2 kopfschrauben hatten sich schon richtig gelockert. und der werkstattbesitzer fährt selbst nen getunten supra.
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Würde erst mal wieder wasser in den kühler füllen.
Dann prüfen ob das termostat aufmacht. Wenn sie vor dem abstellen noch lief kanns ja eigentlich nix schlimmes sein. |
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was für eine MZKD wurde verbaut? im schlimmsten Fall wohl nicht 100% plan Geschliffen
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Also ich denke es liegt einfach daran das zu weing Kühlwasser drin ist. Hab jetzt mal ne weile gewartet dann war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Low. Hab dann wieder aufgefüllt und ne Stunde Später wieder auf Low.
Im Kühler ist es immer noch trocken. Werde das morgen mal so weiterführen bis im Kühler auch voll ist. Danke schon mal für die Tips :huepf::huepf: |
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Wie jetzt im Kühler ist trocken ???
Scheinbar hast du ja einen etwas grösseren Wasserverlust, befüll mal den Kühler direkt und schau dann wo das Wasser rauskommt. Fahren würde ich so nicht. |
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Wurde der Stirndeckel mit geplant ?
Wurde überhaupt geplant ? |
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Achso, richtig entlüften wäre noch wichtig, wenn du Glück hast hast du den Übeltäter ja schon beseitigt.
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Ich schließe ZKD aus da ich im Dezember noch von Bonn 700Km heim gefahren bin. Und das vollgas auf der Autobahn. Und da hat die Termperaturanzeige sich nicht einen mm mehr nach oben bewegt wie sie sollte.
Was mach ich nochmal zum entlüften? Auto schräg stellen, Kühlerdeckel auf und motor laufen lassen und warten bis es blubbert oder wie? Übrigens meine Heizung geht nicht. Hat das event. damit was zu tun? |
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Seit der Frage mit der Heizung glaube ich hier an einen etwas verspäteten Aprilscherz.:engel:
Mein Tip zum Befüllen des Kühlsystems: 1) Alle 7 Zündkerzen entfernen 2) Kurbelwelle an der Riemenscheibe drehen bis der mittlere Kolben oben ist. (Die anderen 6 Kolben sind dann gleichzeitig unten!) 3) Alle 6 Zylinder mit destilliertem Wasser befüllen. Nur Den in der Mitte nicht (damit sich das Wasser bei Erwärmung noch ausdehnen kann!) Dann sollte auch die Heizung wieder warm werden und eventuelle Unebenheiten im Kopf werden automatisch ausgeglichen :asia: :bleifuss: |
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ich geb zu das mit der Heizung war bescheuert jedoch handelt es sich hier leider NICHT um nen Aprilscherz!
Ich wünschte es wär so |
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Ei, dann mach mal Wasser rein und starte wenn das System voll ist. Zum Entlüften gibts hier auch einen extra Beitrag. Mal die Suchfunktion nutzen.
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Das war mein ERSTER Gedanke ! Hast du den Block mit geplant? Wenn nicht, dann läufts ganz wie bei Mensch ärger dich nicht... "Der Spieler darf 3 mal...." |
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Zitat:
also abkühlen lassen, Kühler bis oben hin Auffüllen, Ausgleichsbehälter auf max füllen warm laufen lassen und nachkontrollieren wenn er wieder abgekühlt ist. und Achtung! bei Betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel nicht öffnen! |
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Zitat:
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füllst du immer nur den Behälter auf und wartest bis der motor sich das Wasser da rau sgezogen hat? :engel:
ließt sich alles doch schon recht seltsam was du da bastelst :engel: |
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Wurde die Niete am 1. Zylinder ausgebohrt ? Auch ein gerne genommener Fehler ...
Gruß Frank |
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Plus Niete 2 Abgasseite hinten...
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entlüften kann schon ne Weile dauern. Immer wieder nachfüllen, laufen lassen, ggf. auch mit erhöhter Drehzahl, wieder nachfüllen, ... Dauert ewig, bis alle Luftblasen ausgespült sind. Wenn's so einigermaßen gut ist kann man auch ne Runde fahren statt nur laufen lassen.
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Habe das Problem denke ich mal in den Griff bekommen.
Habe jetzt das System komplett entlüftet, kalt werden lassen und dann wieder entlüftet. Jetzt ist die Temperaturanzeige wieder wie festgenagelt da wo sie hin gehört. Bin aber jetzt nur n paar mal um den Block gefahren als sie warm war da das Auto noch abgemeldet ist. Werde es aber Montag anmelden und dann werden wir sehen. Meine Heizung geht übrigens auch wieder. :nanana: so viel zu dem Thema :engel: Danke an euch für die ganzen guten Tips :beten: :beten: Bin nur froh das ich zu den 1% gehöre bei denen es nicht die ZKD ist :engel: :huepf: |
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Zitat:
@ GsxrFlori: Na Gott sei dank, denn mal allzeit gute fahrt und immer eine handbreit Wasser im Ausgleichtsbehälter :D |
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Das ist bei cometic MZKDs der Fall.
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