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Fuelcat
Richte meinen Mk3 her und brauche an dieser Stelle mal ne Hilfestellung
Werde mir ein zusatzsteuergerät reinklatschen um die Leistung zu erhöhen dazu meine Frage. Welchen Sensor bzw. welches Kabel muss ich da lahmlegen bzw überbrücken das ich den fuelcat rausbekomm. Hab natürlich den ganzen andern kram wie breitbandlamda usw. gemacht mir gehts rein nur um den fuelcat! |
AW: Fuelcat
![]() Suche nach K3 Fuel Cut DefenCer... |
AW: Fuelcat
geht das nur mit nem defender? echt jetzt?
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oder willst du was verteidigen ... |
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Du kannst auch (glaube ich) die Spritpumpe brücken.
Ist der Widerstand Beifahrerseite. |
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Wenn Du die Pumpe brückst pumpt die gar nicht mehr und Du hast keine Probleme mit den fuel cut :undweg::undweg:
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AW: Fuelcat
Och Leute... :D
Chronos Tipp ist gut, funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen nicht bei jeder MA70. Mal ne blöde Frage: wenn du eh reichhaltig getunt hast, warum dann nicht gleich nen eManage ultimate oder sowas? Dann hast auch keine Fuel Cut Probleme mehr und könntest den LMM noch rauswerfen + zig weitere Vorteile. Ansonsten wie genannt: HKS FCD Typ K3 Achte darauf, die Variante mit den abgerundeten Ecken zu kaufen. Die mit den eckigen Ecken (:D) gibts günstig gebraucht - die hebt den FC aber nicht komplett auf sondern verschiebt ihn nach oben. Je nach Turbogröße und Ladedruck kanns dann schon wieder Probleme geben. |
AW: Fuelcat
Weiß jemand definitiv, wie weit der eckige FCD den FC anhebt ??
Ich denke bis max 1,2bar. Wenn ich den BC auf 1,4 einstelle, gehts nicht, dann ruckts ganz gewaltig bei angezeigten 1,15 - 1,21 (immer bissi unterschiedlich). |
AW: Fuelcat
Mit EMU brauchst du das Ding nicht mehr.
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Ja, aber das mit der EMU will ich ned überstürzen... Ich denke da dreh ich den LD wieder zurück in den sicheren Bereich.
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Was für nen lader fährst du überhaupt?
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Einen Garrett T04 60.1
Hatte sogar schon überlegt, ob die Pumpe ned genug schafft, da ich die 400er Walbro noch ned drin hab. Aber ich fahr bei 1,2 ungefähr nen Lambda von 0,7 |
AW: Fuelcat
Hat Herr Fritzinger was zur Benzinpumpe erzählt?
Die hatten ja auch 400+ PS Umbauten (ne Hand voll). |
AW: Fuelcat
Genau DAS ist das Problem mit so Umbauten von Dritten. Kein Schwein weiss genau was passiert ist wenn nicht genau dokumentiert und man muss sich da auf andere verlassen, was erfahrungsgemäß in die Hose geht.
"Ich glaube da sind so Kolben drin mit.... und die Spritpumpe ist denke ich von, vielleicht hat er auch dies..." Alles Mist! Und jetzt soll das ding Feuer bekommen und nachher läufts dann auf "Oooooooh, kaputt...." hinaus. :weird: Lass dir das alles schriftlich bestätigen, vom Vorbesitzer oder wer auch immer. Aber da wird keiner den Kopf für hinhalten wollen... |
AW: Fuelcat
Naja, Chrono, dass nach 21 Jahren dafür keiner mehr den Kopf hinhält ist logisch, das verlange ich auch nicht. Wenn die Maschine diese Saison hält, pflück ich die im Winter mal auseinander, dann hab ich ne Garage, da regnets oder schneits mich ned an.
Dann schau ich mir das an. @ Amtrack-- nein, hat er nicht. Aber ich hab ne 400er Walbro zuhause liegen, die bau ich auf jeden Fall demnächt ein, wenn der Tank leer und die Hebebühne frei ist. Filter muss ich eh auch wechseln, der liegt auch schon daheim rum. Weiß denn nun jjmand definitiv wo der max FC liegt, den der eckige FCD Typ K von HKS macht? Wenn jemand weiß dass der bei 1,2 liegt, hab ich das Problem :) Stefankerth hat da ja was geschreiben, aber im Netz find ich nix drüber. Verm schon zu alt das Teil. |
AW: Fuelcat
Ich meine um 1,2bar waren es damals auch bei Dark Shadow mit dem großen Lader.
Genau sagen wirds dir aber niemand, da alle von vornherein die abgerundete Version oder EMU etc. verbauen - wir sind ja lernfähig :D |
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Ich würde warten bis du definitiv weisst was Sache ist und dein Emu installiert hast. Alles andere is doch stochern im Dunkeln mit Übergangslösungen.
Mit EMU bekommst du auch hier ordentlichen Support. Dann legst du den Fuelcut auf 1,5 bar und gut. |
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@ zwutsch Der Fuelcut hat nur indirekt was mit dem Ladedruck zu tun! Eigentlich geht es eher um die Luftmenge. Da spielt der Turbolader, Ladedruckregelung, der Ladeluftkühler, die Ventilüberschneidung, die Temperatur und ob / wie dicht das System ist mit. Weiterhin ist der Fuelcut kein fester Wert sondern ist Drehzahlabhängig. d.h. Wenn der Lader bei kleinen Drehzahlen anspricht kommst eher in den Fuelcut, obwohl du noch weit von den magischen 0,9 Bar entfernt bist...... ######## Ich habe immer mehr das Gefühl das sich hier wirklich kaum jemand Gedanken darüber macht was er Schreibt bzw. zusammenbaut.... geschweige denn mal in die Handbücher geschaut hat..... Das beste was ich mal gelesen habe war ein FCD und ein SAFC hintereinander, das man Über dem Fuelcut anfetten kann... ???? :-) Das wird wohl auch der Grund sein warum sich hier viele die wirklich Ahnung haben kaum noch zu Wort melden....sollte ich evtl. auch mal machen. naja wenn sich mal doch eine qualifizierte Antwort in einene Beitrag verirrt, wird diese ja zum glück meist gänzlich ignoriert und irgednwelche belanglosen nebenerscheinungen disskutiert. Ist halt auch leichter irgendwelche Vermutungen zu posten als Tatsachen.... |
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Mit nem kleinen Männchen auf dem BF Sitz das die Boost Anzeige überwacht und dir bei 1,5bar einen mit nem Hammer über den Schädel zieht geht das auch. Hurra :beten: |
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wer hat den hier mit abschalt relais angefangen....:rolleyes: |
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Äh, du hast aber schon gelesen dass es sich bei meiner Aussage um die von Zwisch dargelegte Problemstellung Fuelcut drehte? ;)
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Dann versteh ich deine Spitze nicht.
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Das kann man machen mit nem Greddy E01, besagter Zeitronics, ner Aem Uego, eine Innovate Motorsports Anzeige, meinem Zwerg auf dem Beifahrersitz und und und... Soll er sich die Dinger jetzt kaufen? Oder vielleicht doch lieber auf sein EMU warten was er eh kaufen will? :) |
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Kleine Frage.
Beim eckigen FCD hab ich 5 Kabel. rot,schwarz,weiß, gelb, grün. Beim runden FCD hab ich nur 4. Da hab ich kein grünes. Kann ich das einfach weglassen und die anderen so anschließen wie beim Eckigen ?? Ich hab das mal so gemacht, aber kann nicht probefahren weils schifft wie sau. Da geht nix mit hohem LD. |
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Ok...dann nimmt der runde kein Drehzahlsignal mehr auf.
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Der runde muss auch 5 Kabel haben, oder nicht? Steht auf dem runden Type K3? Ich hab nämlich auch nen runden FCD mit 4 Kabeln liegen, der passt allerdings nicht zur MK3
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Naja, der meine is auf 3 eingestellt. Das ist die "Supra einstellung". und er ist ausm Forum, also geh ich davon aus dass er inner Supra war. :haare:
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Dreh das Ding mal um,
da ist hintendrauf nen silbernen Aufkleber und der muss mit K3xxxx anfangen. Silent hat recht, vermutlich ist es kein K3 wenn er keine 5 Kabel hat. |
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FST-12198 steht drauf...und ja, das Auto läuft nicht mit dem Defencer.... Leerlauf geht, sobald ich aufs Gas steige geht der Motor aus.
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Ist der falsche :(
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Fuuuuuuuuu........
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Ging mir damals genauso :(
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Jep..alten FCD rein, läuft wieder.
Naja, viell nimmt man ihn mir zurück den Falschen. Hatte ja geschrieben ich brauch ihn für meine Lady. Hab keine Ahnung für welches Auto der dann paßt. |
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Der fcd beim 7m braucht definitiv ein drehzahlsignal und somit auch 5 kabel. Alles andere geht nicht. |
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