Toyota Supra - Forum

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DerSchnu 04.04.2013 18:01

Fuelcat
 
Richte meinen Mk3 her und brauche an dieser Stelle mal ne Hilfestellung
Werde mir ein zusatzsteuergerät reinklatschen um die Leistung zu erhöhen
dazu meine Frage. Welchen Sensor bzw. welches Kabel muss ich da lahmlegen bzw überbrücken das ich den fuelcat rausbekomm.
Hab natürlich den ganzen andern kram wie breitbandlamda usw. gemacht
mir gehts rein nur um den fuelcat!

Chronoworks 04.04.2013 18:04

AW: Fuelcat
 


Suche nach K3 Fuel Cut DefenCer...

DerSchnu 04.04.2013 18:06

AW: Fuelcat
 
geht das nur mit nem defender? echt jetzt?

Grizzly 04.04.2013 18:14

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von DerSchnu (Beitrag 642041)
geht das nur mit nem defender? echt jetzt?

Äh ..... JA, wenn es denn ein defenCer ist ...

oder willst du was verteidigen ...

Chronoworks 04.04.2013 18:14

AW: Fuelcat
 
Du kannst auch (glaube ich) die Spritpumpe brücken.

Ist der Widerstand Beifahrerseite.

stgeran 04.04.2013 18:45

AW: Fuelcat
 
Wenn Du die Pumpe brückst pumpt die gar nicht mehr und Du hast keine Probleme mit den fuel cut :undweg::undweg:

Amtrack 04.04.2013 18:54

AW: Fuelcat
 
Och Leute... :D

Chronos Tipp ist gut, funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen nicht bei jeder MA70.

Mal ne blöde Frage: wenn du eh reichhaltig getunt hast, warum dann nicht gleich nen eManage ultimate oder sowas?
Dann hast auch keine Fuel Cut Probleme mehr und könntest den LMM noch rauswerfen + zig weitere Vorteile.

Ansonsten wie genannt: HKS FCD Typ K3
Achte darauf, die Variante mit den abgerundeten Ecken zu kaufen.
Die mit den eckigen Ecken (:D) gibts günstig gebraucht - die hebt den FC aber nicht komplett auf sondern verschiebt ihn nach oben.
Je nach Turbogröße und Ladedruck kanns dann schon wieder Probleme geben.

Zwutsch 18.04.2013 12:05

AW: Fuelcat
 
Weiß jemand definitiv, wie weit der eckige FCD den FC anhebt ??

Ich denke bis max 1,2bar. Wenn ich den BC auf 1,4 einstelle, gehts nicht, dann ruckts ganz gewaltig bei angezeigten 1,15 - 1,21 (immer bissi unterschiedlich).

Chronoworks 18.04.2013 12:13

AW: Fuelcat
 
Mit EMU brauchst du das Ding nicht mehr.

Zwutsch 18.04.2013 12:15

AW: Fuelcat
 
Ja, aber das mit der EMU will ich ned überstürzen... Ich denke da dreh ich den LD wieder zurück in den sicheren Bereich.

dreas 18.04.2013 13:28

AW: Fuelcat
 
Was für nen lader fährst du überhaupt?

Zwutsch 18.04.2013 15:45

AW: Fuelcat
 
Einen Garrett T04 60.1

Hatte sogar schon überlegt, ob die Pumpe ned genug schafft, da ich die 400er Walbro noch ned drin hab. Aber ich fahr bei 1,2 ungefähr nen Lambda von 0,7

Amtrack 19.04.2013 08:18

AW: Fuelcat
 
Hat Herr Fritzinger was zur Benzinpumpe erzählt?

Die hatten ja auch 400+ PS Umbauten (ne Hand voll).

Chronoworks 19.04.2013 09:03

AW: Fuelcat
 
Genau DAS ist das Problem mit so Umbauten von Dritten. Kein Schwein weiss genau was passiert ist wenn nicht genau dokumentiert und man muss sich da auf andere verlassen, was erfahrungsgemäß in die Hose geht.

"Ich glaube da sind so Kolben drin mit.... und die Spritpumpe ist denke ich von, vielleicht hat er auch dies..."

Alles Mist!
Und jetzt soll das ding Feuer bekommen und nachher läufts dann auf "Oooooooh, kaputt...." hinaus. :weird:

Lass dir das alles schriftlich bestätigen, vom Vorbesitzer oder wer auch immer. Aber da wird keiner den Kopf für hinhalten wollen...

Zwutsch 19.04.2013 09:47

AW: Fuelcat
 
Naja, Chrono, dass nach 21 Jahren dafür keiner mehr den Kopf hinhält ist logisch, das verlange ich auch nicht. Wenn die Maschine diese Saison hält, pflück ich die im Winter mal auseinander, dann hab ich ne Garage, da regnets oder schneits mich ned an.
Dann schau ich mir das an.

@ Amtrack-- nein, hat er nicht. Aber ich hab ne 400er Walbro zuhause liegen, die bau ich auf jeden Fall demnächt ein, wenn der Tank leer und die Hebebühne frei ist. Filter muss ich eh auch wechseln, der liegt auch schon daheim rum.

Weiß denn nun jjmand definitiv wo der max FC liegt, den der eckige FCD Typ K von HKS macht? Wenn jemand weiß dass der bei 1,2 liegt, hab ich das Problem :) Stefankerth hat da ja was geschreiben, aber im Netz find ich nix drüber. Verm schon zu alt das Teil.

Amtrack 19.04.2013 09:53

AW: Fuelcat
 
Ich meine um 1,2bar waren es damals auch bei Dark Shadow mit dem großen Lader.

Genau sagen wirds dir aber niemand, da alle von vornherein die abgerundete Version oder EMU etc. verbauen - wir sind ja lernfähig :D

Chronoworks 19.04.2013 09:54

AW: Fuelcat
 
Ich würde warten bis du definitiv weisst was Sache ist und dein Emu installiert hast. Alles andere is doch stochern im Dunkeln mit Übergangslösungen.

Mit EMU bekommst du auch hier ordentlichen Support.
Dann legst du den Fuelcut auf 1,5 bar und gut.

Zwutsch 19.04.2013 10:17

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 643575)
Ich meine um 1,2bar waren es damals auch bei Dark Shadow mit dem großen Lader.

Genau sagen wirds dir aber niemand, da alle von vornherein die abgerundete Version oder EMU etc. verbauen - wir sind ja lernfähig :D

Genau dass meinte ich auch irgendwo von Franky gelesen zu haben !!

stefankerth 19.04.2013 12:01

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643576)
....Dann legst du den Fuelcut auf 1,5 bar und gut.

Das zeigst mir mal wo / wie du das im EMU einstellen willst.....

@ zwutsch

Der Fuelcut hat nur indirekt was mit dem Ladedruck zu tun!
Eigentlich geht es eher um die Luftmenge.
Da spielt der Turbolader, Ladedruckregelung, der Ladeluftkühler, die Ventilüberschneidung,
die Temperatur und ob / wie dicht das System ist mit.

Weiterhin ist der Fuelcut kein fester Wert sondern ist Drehzahlabhängig.
d.h. Wenn der Lader bei kleinen Drehzahlen anspricht kommst eher in den Fuelcut,
obwohl du noch weit von den magischen 0,9 Bar entfernt bist......


########
Ich habe immer mehr das Gefühl das sich hier wirklich kaum jemand
Gedanken darüber macht was er Schreibt bzw. zusammenbaut....
geschweige denn mal in die Handbücher geschaut hat.....

Das beste was ich mal gelesen habe war ein FCD und ein SAFC hintereinander,
das man Über dem Fuelcut anfetten kann... ???? :-)

Das wird wohl auch der Grund sein warum sich hier viele die wirklich Ahnung haben
kaum noch zu Wort melden....sollte ich evtl. auch mal machen.

naja wenn sich mal doch eine qualifizierte Antwort in einene Beitrag verirrt, wird diese ja
zum glück meist gänzlich ignoriert und irgednwelche belanglosen nebenerscheinungen disskutiert.
Ist halt auch leichter irgendwelche Vermutungen zu posten als Tatsachen....

Chronoworks 19.04.2013 12:42

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 643604)
Das zeigst mir mal wo / wie du das im EMU einstellen willst.....

Das sollte doch per Map und Abschaltrelais gehen...

blubly 19.04.2013 13:29

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643609)
Das sollte doch per Map und Abschaltrelais gehen...

das kannst dann mitn zeitronix auch machen >.> manchmal chrone solltest einfach die profis reden lassen ^^

Chronoworks 19.04.2013 15:06

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 643613)
das kannst dann mitn zeitronix auch machen >.> manchmal chrone solltest einfach die profis reden lassen ^^

Wer hat jetzt hier wo ne Zeitronics?

Mit nem kleinen Männchen auf dem BF Sitz das die Boost Anzeige überwacht und dir bei 1,5bar einen mit nem Hammer über den Schädel zieht geht das auch. Hurra :beten:

blubly 19.04.2013 15:52

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643625)
Wer hat jetzt hier wo ne Zeitronics?

Mit nem kleinen Männchen auf dem BF Sitz das die Boost Anzeige überwacht und dir bei 1,5bar einen mit nem Hammer über den Schädel zieht geht das auch. Hurra :beten:

du gehst ma teilweise echt am zutz immer so auf oberschlau tun....
wer hat den hier mit abschalt relais angefangen....:rolleyes:

Chronoworks 19.04.2013 16:08

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 643627)
wer hat den hier mit abschalt relais angefangen....:rolleyes:

Zwusch?

blubly 19.04.2013 16:09

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643609)
Das sollte doch per Map und Abschaltrelais gehen...


Chronoworks 19.04.2013 16:13

AW: Fuelcat
 
Äh, du hast aber schon gelesen dass es sich bei meiner Aussage um die von Zwisch dargelegte Problemstellung Fuelcut drehte? ;)

blubly 19.04.2013 16:15

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643630)
Äh, du hast aber schon gelesen dass es sich bei meiner Aussage um die von Zwisch dargelegte Problemstellung Fuelcut drehte? ;)

ja...

Chronoworks 19.04.2013 16:17

AW: Fuelcat
 
Dann versteh ich deine Spitze nicht.

Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 643613)
das kannst dann mitn zeitronix auch machen >.> manchmal chrone solltest einfach die profis reden lassen ^^


blubly 19.04.2013 16:20

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 643632)
Dann versteh ich deine Spitze nicht.

wenn du fc über ein relais steuern willst kanst du das mitn dem zeitronix oder anderer ld anzeige auch die einen warn ausgang besitzt

Chronoworks 19.04.2013 16:28

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 643633)
wenn du fc über ein relais steuern willst kanst du das mitn dem zeitronix oder anderer ld anzeige auch die einen warn ausgang besitzt

Ja. Und?

Das kann man machen mit nem Greddy E01, besagter Zeitronics, ner Aem Uego, eine Innovate Motorsports Anzeige, meinem Zwerg auf dem Beifahrersitz und und und...

Soll er sich die Dinger jetzt kaufen? Oder vielleicht doch lieber auf sein EMU warten was er eh kaufen will? :)

adams003 20.04.2013 10:19

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 643573)
Naja, Chrono, dass nach 21 Jahren dafür keiner mehr den Kopf hinhält ist logisch, das verlange ich auch nicht. Wenn die Maschine diese Saison hält, pflück ich die im Winter mal auseinander, dann hab ich ne Garage, da regnets oder schneits mich ned an.
Dann schau ich mir das an.

@ Amtrack-- nein, hat er nicht. Aber ich hab ne 400er Walbro zuhause liegen, die bau ich auf jeden Fall demnächt ein, wenn der Tank leer und die Hebebühne frei ist. Filter muss ich eh auch wechseln, der liegt auch schon daheim rum.

Weiß denn nun jjmand definitiv wo der max FC liegt, den der eckige FCD Typ K von HKS macht? Wenn jemand weiß dass der bei 1,2 liegt, hab ich das Problem :) Stefankerth hat da ja was geschreiben, aber im Netz find ich nix drüber. Verm schon zu alt das Teil.

Ja, eckiger FCD (Frizinger kit) macht bei 1,2 bar zu, habe die selben Probleme gehabt. Habe dann Lexus LMM eingebaut, und gleichzeitig Kraftstoffdruck erhöht, muß zugeben das es eine sehr primitive Lösung ist, aber Lambdawert lässt sich einfach mit der Luftkorrekturschraube, und Kraftstoffdruck ziemlich genau abstimmen. Bei der Abstimmung unbedingt EGT im auge beachten.So funktioniert es auf jedem fall bis 1,5 bar-höher habe ich nicht versucht, und habe auch nicht vor. Im altagsetup (1,2 Bar, 451 PS) funktioniert es so seit 2 Jahren ohne probleme, und man muss keine Angst haben das der bei 1,2 bar in den Fulcut rauscht.

Zwutsch 20.04.2013 10:48

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 643694)
Ja, eckiger FCD (Frizinger kit) macht bei 1,2 bar zu, .......... Im altagsetup (1,2 Bar, 451 PS) funktioniert es so seit 2 Jahren ohne probleme, und man muss keine Angst haben das der bei 1,2 bar in den Fulcut rauscht.

Wenn ich im 4. Gang bescheunige, macht er schon bei unter 1bar dicht. Da schaufelt der Turbo dann wohl zu viel Luft und macht zuviel Kraft...da kommt der FC deutlich früher. Mit nem 26er passiert das allerdings nicht.

adams003 20.04.2013 11:15

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 643695)
Wenn ich im 4. Gang bescheunige, macht er schon bei unter 1bar dicht. Da schaufelt der Turbo dann wohl zu viel Luft und macht zuviel Kraft...da kommt der FVC deutlich früher. Mit nem 26er passiert das allerdings nicht.

eigentlich ist die Luftmenge (bei bestimtem LD und Motordrehzahl) unabhängig von der Ladergröße -oder liege bich da falsch

Zwutsch 02.05.2013 22:06

AW: Fuelcat
 
Kleine Frage.

Beim eckigen FCD hab ich 5 Kabel. rot,schwarz,weiß, gelb, grün.
Beim runden FCD hab ich nur 4. Da hab ich kein grünes. Kann ich das einfach weglassen und die anderen so anschließen wie beim Eckigen ?? Ich hab das mal so gemacht, aber kann nicht probefahren weils schifft wie sau. Da geht nix mit hohem LD.

dreas 02.05.2013 22:18

AW: Fuelcat
 
http://www.supra-forum.de/attachment...0&d=1242666354

Zwutsch 02.05.2013 22:56

AW: Fuelcat
 
Ok...dann nimmt der runde kein Drehzahlsignal mehr auf.

Silent Deatz 03.05.2013 06:31

AW: Fuelcat
 
Der runde muss auch 5 Kabel haben, oder nicht? Steht auf dem runden Type K3? Ich hab nämlich auch nen runden FCD mit 4 Kabeln liegen, der passt allerdings nicht zur MK3

Zwutsch 03.05.2013 11:33

AW: Fuelcat
 
Naja, der meine is auf 3 eingestellt. Das ist die "Supra einstellung". und er ist ausm Forum, also geh ich davon aus dass er inner Supra war. :haare:

Amtrack 03.05.2013 11:35

AW: Fuelcat
 
Dreh das Ding mal um,

da ist hintendrauf nen silbernen Aufkleber und der muss mit K3xxxx anfangen.

Silent hat recht, vermutlich ist es kein K3 wenn er keine 5 Kabel hat.

Silent Deatz 03.05.2013 11:44

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 644836)
Naja, der meine is auf 3 eingestellt. Das ist die "Supra einstellung". und er ist ausm Forum, also geh ich davon aus dass er inner Supra war. :haare:

Muss dann aber nicht für ne MK3 sein ;)

Zwutsch 03.05.2013 12:24

AW: Fuelcat
 
FST-12198 steht drauf...und ja, das Auto läuft nicht mit dem Defencer.... Leerlauf geht, sobald ich aufs Gas steige geht der Motor aus.

Silent Deatz 03.05.2013 12:28

AW: Fuelcat
 
Ist der falsche :(

Zwutsch 03.05.2013 12:28

AW: Fuelcat
 
Fuuuuuuuuu........

Silent Deatz 03.05.2013 12:45

AW: Fuelcat
 
Ging mir damals genauso :(

Zwutsch 03.05.2013 13:53

AW: Fuelcat
 
Jep..alten FCD rein, läuft wieder.

Naja, viell nimmt man ihn mir zurück den Falschen. Hatte ja geschrieben ich brauch ihn für meine Lady.

Hab keine Ahnung für welches Auto der dann paßt.

projektmanitu 03.05.2013 15:23

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 644848)
Jep..alten FCD rein, läuft wieder.

Naja, viell nimmt man ihn mir zurück den Falschen. Hatte ja geschrieben ich brauch ihn für meine Lady.

Hab keine Ahnung für welches Auto der dann paßt.

zum beispiel für ne celica turbo...:undweg:

stefankerth 03.05.2013 19:47

AW: Fuelcat
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 644810)
Kleine Frage.

Beim eckigen FCD hab ich 5 Kabel. rot,schwarz,weiß, gelb, grün.
Beim runden FCD hab ich nur 4. Da hab ich kein grünes. Kann ich das einfach weglassen und die anderen so anschließen wie beim Eckigen ?? Ich hab das mal so gemacht, aber kann nicht probefahren weils schifft wie sau. Da geht nix mit hohem LD.

Wenn du nur 4 kabell hast istderfür ein map sensor...ala mk4

Der fcd beim 7m braucht definitiv ein drehzahlsignal und somit auch 5 kabel.
Alles andere geht nicht.


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