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X-Brace Unterbodenversteifungen
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Tagchen
Hab mir mal bisschen den Kopf über die Karosserie der SUpra und dem Problem mit der Torsion gemacht :haeh: Wie einige andere habe ich vorne ne Domstrebe, hinten ( Eigenbau ) und hinter den Fahrersitzen ne Mittelstrebe ( ebenfalls Marke Eigenbau ) Dass es damit besser wird ist klar, das Hauptproblem ist aber die Torsion in der MItte des Fahrzeuges vorallem vorne und hier macht eig keiner was.:haare: DAnn bin ich mal auf die X Brace Streben gestoßen, die bei den BMW Cabriomodellen ja teils serienmäßig verbaut werden. Werden am Ende vom Achsträger mit den Rahmen verbunden. Die sollten ja durch die X Form die Karosserie gegen die Auftretenden Längenunterschiede der Torsion zusammenhalten... :fahrn: ![]() http://www.google.at/imgres?q=x+brac...&tx=133&ty=110 Idealweise denke ich wäre es, vom Achsträger eine wie auf dem ersten Bild zu verwenden, und dann noch zu der eine 2. dazu anhängen :form: Nachteil ist halt, dass man etwas Bodenfreiheit, speziell bei ner 3" Anlage ( so wie ich ^^ ) verliert, aber so tief will ich eh ned gehn was sagen die Spezialisten hier dazu ? Gehn meine Überlegungen in die richtige Richtung ? Habe in die RIchtung ja noch nichts im Forum gefunden.,... mfg |
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Willst du eine entwickeln?
So eine X-Brace gibts nicht für die MK3. |
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Würde alles selbst bauen und testen. Mich interessiert nur die Theorie, ob das für unsere Ladys sinnvoll wäre und man so etwas gegen die Torsion tun kann usw und nebenbei: wie sieht das eig mit eintragen aus? Pflicht oder nicht so genau ? |
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Eintragen brauchst du sowas nicht. Baue selber gerade Verstrebungen. Bilder gibts wenn fertig. :lui:
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Du scheinst zumindest ein Verständnis dafür zu haben, was Torsion eigentlich ist und in welchen Richtungen dabei Kräfte wirken und bist damit einigen Leuten schon ein Stück voraus (ich denke da z.B. an die 30-Euro-eBay-Domstreben in Kombination mit unserem Doppelquerlenker-Fahrwerk) :D Wobei eine Stabilisierung unten am Boden vermutlich schwieriger sein wird als weiter oben im Motorraum oder am Dach, weil die Kräfte unten größer und die Wege kleiner sein werden als weiter oben (Hebel). Wenn der Motorraum nicht so zugebaut wäre, könnte man sich eine Domstrebe konstruieren, die mit der (noch zu verstärkenden) Spritzwand verbunden ist, wie es viele andere Autos auch haben. Das würde vermutlich noch mehr bringen. Oder eben das alte Thema mit der Targadach-Überkreuz-Verstrebung, die man an Stelle des oder zusätzlich zum Original-Dach reinschraubt. Im Ami-Forum auf supramania.com gab's da vor einigen Jahren mal was (WeezlWings). Aber ich glaube schon, dass sich auch untenrum durchaus was rausholen lässt, wenn man ein paar gute Aufnahmepunkte findet. |
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Nach welchem Prinzip machst du es ? Oder wie würdest du meines verbessern ? |
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Habe mal eine grobe Zeichnung gemacht
Die X Streben werden in der Mitte verschweißt das ist klar Nur weiß ich nicht in welchem Winkel, vorallem die zweite X Strebe machen soll http://supra-forum.at/attachment.php...6&d=1360962412 Die Roten Linien wären die erste Strebe Die grünen optional die Verstärkung für diese, FALLS NÖTIG Die Blauen wären die zweite hier ist durch das Getriebelager keine Querstrebe nötig ( oder doch ? ) und in welchem Winkel soll diese Strebe gebaut werden ? größer oder doch etwas kürzer und noch eine 3. dazu ? Aufnahmepunkte sind keine richtig guten Wie dick der Rahmen ist muss ich erst messen, evt ein Stück rausschneiden, Mutter einschweißen und etwas verstärkt wieder einschweißen Rechts und links neben dem Kat sind noch kleinere Querträger... ob die auch gute Aufnahmepunkte wären, weil sie weiter außen sind und man so einen besseren Hebel hätte ? Jetzt sind mal eure Vorschläge gefragt :winky: AJa und die Targadachstreben sind mir bekannt, allerdings möcht ich auch RICHTIG offen fahren können und keine Streben übern Kopf haben ^^ mfg |
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Falscher weg!
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Im Prinzip kann man sich die MK4 von unten anschauen und als Basis nehmen. Längsstreben sind da bedeutend dicker, z.B. Das ist der Ausgangspunkt. Man verstärkt so, als würde man ein Cabrio aus einem Coupe machen wollen. Dann die Achse gegenstreben und diagonal anpassen.
Wenns frühjahr wird mach ich mal Fotos. |
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Wenn ich ohne Dach fahre, dann meist eh nur flotteres cruisen und kein rennbetrieb. So schlimm ist es bei meiner Lady ohne Dach nicht. Vielleicht wurde sie nur selten offen gefahren... Das ganze soll ja auch Verbesserungen bringen, wenn das Dach drin ist Hier gehts ned um die Frage mit oder ohne Dach fahren sondern rein um den Unterboden :top: |
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Schau mal mit einem Endoskop in deine Längsträger rein, da liegt die lösung.
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Sicherlich spürt man einen unterschied aber bei weitem nicht so das man abfliegen würde:haeh: Prinzipiell machen diese Verstrebungen definitiv sinn und da smehr als irgendwelche Domstreben. Oft sieht man das in meiner zweiten Heimat dem Rallye Sport sehr gut. Impreza und Evo sind mit tausenden dieser Streben ausgerüstet um verwindungssteif zu werden. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht damitz zu fahren. Aber warum gibt es diese Streben im EInzelhandel für die Supra nicht? Weil es für Otto normal Suprafahrer lohnender ist seinen Motor sonst wie zu züchten als wie sich mal eine perfekte Plattform zu schaffen wo das Sinn drauf macht. Vom Selberbauen bin ich allerdings nur dnan überzeugt wenn man 1. Schweißen kann wie eine Maschiene und 2. soviel präzision an den Tag legt das diese Streben nicht nr einfach runter geschraubt werden und das wars dann. Diese Streben sitzen wegen dem angeführten BMW Beispiel schon bei diesen Autos von Hause aus extrem auf Spannung. |
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Wie wärs mit einer Versteifung zwischen den B-Säulen? Es gibt ja auch so Streben die man hinter den Sitzen unten am Boden entlang, hat das überhaupt sinn, oder is das nur show?
sogar was gefunden, gabs dazu erst nen thread hier 2012, ging aber wegen der Targadachstrebe targadachstrebe klick mich doluck strebe |
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Ansonten hatt es halt den Vorteil das du bei einen seitlichen Rempler dir keine gedanken mehr ums richten machen must weil gleich alles verzogen ist.:engel2: |
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alternative neen käfig einbauen;)
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außerdem will ich dass er alltagstauglich bleibt :rolleyes: |
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wenns mir wer ordentlich bezahlt bekommt er passende Längsträger, Lasergeschnitten, gekantet und verzinkt, müssen dann nur noch eingeschweißt werden. |
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ein Kreuz unten bringt gegen die Verwindung jedenfalls mehr, als einfache Domstreben. Dafür sind die ja auch nich da.
Und die Strebe hinterm Sitz find ich willenlos. Die ist am ohnehin stabilsten Punkt des ganzen Autos. einfachste Lösung wäre, die Dome direkt diagonal zu verbinden. Nur fahren wird dann ungemütlich. Es ist aber weniger wichtig, ob das Kreuz oben (Dach) oder unten ist. Wenn man sich das Auto von der Seite ansieht, ist der Kraftfluss durchs Dach nich viel besser, als untenrum, wenn der Angrifsspunkt die Dome sind. Und das sind sie, hier wird die Kraft von der Strasse über Die Räder und die Federn in die Karosserie geleitet. Die Querlenker dienen der Radführung, was man sich auch einfach vostellen kann: wären die Federn exakt senkrecht, würde das Auto auch ohne Querlenker stehen. Fahren wär aber spannend, sobald Längs- oder Querkräfte dazukommen. Aber darum gehts ja nich, es geht um die Verwindung beim "Einfedern". Auch schönes Beispiel: Türen öffnen uns schliessen, wenn das Auto nich gerade steht und das Dach offen is. Bringt übrigens zur Überlegung, das Spiel in den Türbeschlägen zu minimieren. Dann verwindet sichok auch weniger. Nur dann gehen die Türen wirklich nur noch auf ebenem Grund auf und zu. Ein Kreuz unten hilft auch, die Frontscheibe zu entlasten. Alles in Allem macht ein Kreuz unten schon Sinn. Weil die nächst logische Alternative wäre, nur mit Dach zu fahren. Danach kommt Türen zuschweissen und nur noch ohne Dach fahren :D |
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Oder, wie schon gesagt, 2 starre Lengsträger einschweissen und gut.
Voilá, Mk4 :) |
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Was wiegt das ca? Wie bereits gefragt TÜV? |
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@Chrono...
verschwendete Zeit. zuviel gewicht usw. du musst an die längsträger rann. dann gleich zusätzlich löcher bohren mit innengewinde und Knoten, dann kannst zwischen den längsträgern noch diagonalverstärkungen P&P reinschrauben. |
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@ PM Scali Bin dran :) @Stefan Gewicht ist mir egal. Bei 1,6 Tonnen ist das wirklich sowas von egal :) Durch das Projekt wird die Kurvenlage um längen besser. Die 50KG geschätzes Mehrgewicht...pff i could care less...Ladedruck hoch und fertig. Die STreben werden eingeschweisst und mit den Längsträgern verbunden werden. Danach Querstreben verstärken. Achsen sind beim Strahler und werden da verstärkt. Tüv? Kein Plan. Das wird nach meiner Aerodynamikverkleidung eh niemand mehr sehen. Komplett glatter Unterboden :) Wieder mehr Kurvengeschwindigkeit und Top Speed Stabilität. |
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Könnte man das verwindungs problem mit dem Dach zu Schweißen ausmerzen?
Da meine Lady ein leichtes Bissl modifiziert wird wäre das mit dem Schweißen kein Problem. Da ich mir da auch Gedanken drüber gemacht habe wenn man mal richtig Feuer gibt was dann die Karosserie machen würde wenn das Dach offen wäre. Mag so ein tolles Auto nicht durch das verwindungs Problem verlieren :winky: |
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Ich hatte letzten Sommer ein kleines Duell mit nem 997 Porsche Turbo, er war dann recht beleidigt das ich ihn überholt hatte, daß ganze Spielchen mit offenem Dach und hatte bisher keine Probleme :top:
Ich fahre seit Jahren bei jeder Möglichkeit offen und es paßt alles, Dach geht ohne Probleme drauf und wieder runter :) |
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okay das hört sich ja super an.
mal schauen wie ich das machen werde denke das ich das dach trotzdem zu mache um einfach auf der sicheren seite zu sein. |
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Ich hab vorne und hinten ne Strebe verbaut und das merkt man ganz extrem :)
Kann ich jedem nur empfehlen :top: |
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cool danke
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Gern geschehen :top:
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