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Starkes rucken bei Vollast
Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem Baby, wenn ich auf einer Freilandstraße Beschleunigen möchte (sprich aus dem 4. oder 5. Gang) hab ich im oberen Drehzahlbereich, ein starkes rucken. Frage: Hat jemand eine ahnung was das sein kann Kerzen habe ich letztes Jahr vor ca 5000 - 10.000 km getauscht. (kein scheiß sondern NGK irodium) hoff halt das die kein scheiß sind xD) Ladedruck oder ähnliches wurde meines Wissens nach nicht verändert sprich alles Serie. Ich hoff ihr könnt mir Helfen LG |
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Benzinfilter dicht?
Hast du mal Fehlercodes ausgelesen? |
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Abstand der Elektrode evtl zu klein, hast da was drann eingestellt?
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Ja Benzinfilter ist Dicht und neu :/
was meinst du mit eingestellt ? |
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na den Elektroden abstand der Kerzen.
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Ne du da hab ich gar nichts dran gemacht
Neue Kerzen gekauft gehabt eingebaut fertig. Und fehlercode auslesen is gut jeder größere Toyota bei mir sag neeeeee das könn ma nicht bal bla sind idioten in meinen Augen. kann das sein das die kerzen jetzt schon wieder im Acker sind ? kennt ihr eine bessere Marke und Type von Kerzen ? |
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Originale NGK Iridium oder so billige Ebay Fälschungen?
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eigentlich sollt ich jetzt beleidigt sein ^^
ich kauf nix von billiges von ebay irgend so an scheiß :-P ORIGINAL NGK ;) |
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naja, rausbauen, dann den Abstand von 1,1 auf 0,65 oder 0,7 stellen und mit angegebenen Drehmoment anziehen.
Ich hatte auch schonmal Probleme gehabt mit stottern usw was damals aber vom Anzugsdrehmoment herrührte. aber wenn das Auto relativ Original ist müssten die Kerzen schon Taugen. Ich fahr nur die BoschFR6DP0R, sind weniger anfällig, können mehr Wärme und ladedruck ab, Halten länger, kost aber auch das Stück 21.- mfg. |
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du ganz ehrlich die €21.- das stk wärs mir wert wenn es dann passt aber ok ich werds mal so machen, muss ehrlich sagen mim Drehmoment auf das hab ich da nicht so geachtet. ist ein spitzen tipp danke und ich glaub die bosch kerzen werd ich mir auch mal checken ;) danke sehr
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kann mir vl noch jemand das Anzugsdrehmoment sagen xD ??
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Schau erstmal nach den Abstand, wird wahrscheinlich da drann liegen.
hab von meinen Boschkerzen jetzt 3 Stück die fahr ich schon seit 2007 und die müssen mittlerweile schon an die 30tkm weghaben. 2 Stück hab ich Anfang letzen jahres dazugekauft damit ich auf 6 Kerzen komm. 1 neue musst ich mir ende letzen jahres Kaufen weil ich eingentlich 4 alte hatte, aber ein kaputtgegangen ist als ich beim rausdrehen am 6ten. Zylinder den Schlüssel schief angesetzt hatt. hab also Total unterschiedliche Kerzen drinn zurzeit, aber funzt halt a Tip Top. Ich hatte mir die damals besorgt nachdem mir eine Standartkerze zerflogen ist und mir den Turbo Ruiniert hatt. |
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Zitat:
bei meinen sinds 28Nm. wenn man die zu fest hatt kann die Kerze wohl innerlich zu nen Schaden kommen, warum auch immer. |
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Supra danke dir
ich werd mal den abstand der elektrode anschauen ggf. etwas verkleinern und die kerzen mit dem Drehmoment anziehen ;) |
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Ich denke eher das deine 20 Jahre alten zündspulen bei Vollast nicht mehr mitkommen buw abfunken, haben sie Risse unter dem blauen Gummi?
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ne gar nicht die sehen eig recht gut aus muss ich sagen :/
ich werd morgen mal alles zerlegen und schauen :) |
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Ein Freund hatte genau das Selbe bei seinen Supra beim Rausbeschleunigen hats geruckelt.
Der 2JZ ist EXTREM feinfühlig beim Elektrodenabstand vorallem mit BPU Wichtig bei den Kerzen ist das sie einen Elektrodenabstand von 0,7-0,8 haben und das hat die NGK original nicht Empfehlung: Denso IK22 (Verträgt es aber sehr schlecht wenn man den Motor nur Kurz in der Garage anstartet und wieder abstellt um das Auto umzustellen in der Winterpause (mach das ca. 5mal und die Kerzen gehen nicht mehr hat mich so nen neuen Satz gekostet)) Ich fahr atm Bosch kerzen mit fast den selben Spec wie die Denso IK22 nur billiger und verfügbarer aber mit denen muss ich erst selber Fahren das ich da Grünes Licht geben kann |
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hi also
kleine korrektur ^^ habe doch boschkerzen drinen nicht wie angenommen NGK sorry ^^ dioden abstand war ca 1 hab ihn etwas verringert und was glaub ich auch stark der fall war ist das der hintere schrauben des Ventildeckels sich gelockert hat wie das sein kann keine ahnung auf jeden fall war das gewinde und die kerze selbst extrem ölig. schraube festgezogen kerzen geputz und eingestellt und viola ^^ kein rucken und zucken danke euch leute für die ganzen guten tipps ;) das forum ist echt das beste ;) |
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Wie schon erwähnt, wie wäre es mal mit Fehlercode auslesen.
Kannst du mit einer Büroklammer selbs erledigen, die Anleitung steht ja in den FAQ´s. |
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Gefahr erkannt, gefahr gebannt... :D
Danke für die Rückmeldung :top: |
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Es wundert mich, dass so viele von euch Bosch fahren. Ich hab gehört die Japsen vertragen nicht gut EU Kerzen, deswegen immer OEM Denso oder notfalls NGK. Ich weiß nicht was die 2JZ-GTE für Werksangaben hat, Lexus empfiehlt für 2JZ-GE DENSO.
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Werksangabe sind auch irgendwelche denso kerzen. Kann bloß net grad die genaue bezeichnung
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Original: Denso IK20
BPU: Denso IK22 @ Waisenhaustuning Fehlercode hat es keinen gegeben bzw. würde nichts helfen, wenn mit der Kerze was nicht stimmt Code 999 Zündkerze defekt oder was? Es ist im Grunde egal welche Marke an Kerzen man drin hat solang man richtig Umschlüsselt und Vorsichtshalber einen kleineren Elektrodenabstand hat sonst geht der Funke aus unter Ladedruck |
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Zitat:
Und was, wenn es nicht die Kerze gewesen wäre sondern der Nockenwellenpositionsgeber der nen Schuss weg hat? Oder der Zündausgang der ECU nicht korrekt arbeitet? Sowas findet man im Fehlerspeicher. Da das Auslesen relativ einfach zu bewerkstelligen ist, ist es immer sinnvoll auch hier nachzuprüfen. :) |
AW: Starkes rucken bei Vollast
Würde man das nicht am Check Engine Light sehen wenn was nicht passt? Bevor ich überhaupt Auslese?
Und hätti wari bin I spielen wir nicht ;) |
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Nur wenn in dem Moment auch der Fehler auftritt.
Den Satz mit dem Spielen kannst dir sparen, der Lösungsvorschlag war schon von anderen gepostet worden :D |
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Iridium Kerzen BLOß NICHT NACH GAPPEN!! Die können dabei kaputt gehen. Das macht man nur bei Kupfer...
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Hab meine nach gegaped. Kein Problem
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Zitat:
:haeh: Was ist das denn für ne Kerze? Die Elektrode ist ja extra so gebaut, dass sich an der Spitze das Potential bilden soll und von dort aus überspringt. Das sieht hier aber so aus als wär das Gegenstück der Elektrode total komisch versetzt? |
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Bei dem zweiten Bild macht es Sinn. Aber das erste Bild versteh ich nicht. Da is die Elektrode ja vollkommen versetzt. Der Zündfunke erhält doch u. A. seine Energie aus der kleinen Verjüngung. Ist das Serie so?
Schau mal: ![]() ![]() Ein geringer Elektrodenabstand klaut doch Leistung, wird aber aufgrund des kürzeren Wegs nicht so fix "ausgeblasen" unter Druck. Mit geringerem Elektrodenabstand UND einem Abspringen vom geringeren Potential wäre dann ja doppelt schlecht. Echt Serie? Seltsam. |
AW: Starkes rucken bei Vollast
Ist die NGK Racing Produkt Palette. Soll wohl durch die kleinere Elektrode weniger zu klopfen neigen. Zündet auch wunderbar fuhr einer in UK in einer 1000+ps Supra ohne Probleme bzw weniger das klopfen betreffend. Ich selbst kann dazu nichts sagen ausser dass ich sie kenne und sie recht teuer sind ^^
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hab mich weiter vorn auch verschrieben, hab die Bosch f5dp0r (Null kein O)
http://www.google.de/imgres?q=f5dp0r...5&tx=21&ty=106 |
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