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Beste EGT-Sensor Position
Hallo leute,
da ich über die SuFu nix gescheites finden konnte wollte ich fragen wo der Sensor für die EGT anzeige am Besten hin soll. Möglichkeit 1: im Krümmer am 6ten Zylinder Pro: wärmste Stelle im Abgasstrang? Contra: nur die Temp vom 6ten wird angezeigt Möglichkeit 2: direkt im Turbo am Flansch Pro: alle Temperaturen werden gemessen, realer Wert am Turbo Contra: bei Turbowechsel muss alles umgebaut werden, schwierige Fertigung der Bohrung? Möglichkeit 3: Downpipe Pro: einfache Montage, alle Temperaturen werden gemessen Contra: Abgas nach Turbo kühler als am Krümmer? Was sagt ihr zu den Pros/Contras? liege ich richtig? wo empfehlt ihr mir den Sensor zu positionieren? |
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Ist eben alles kompromissbehaftet.
Bezüglich Messwerte/Aufwand ist die Variante im Turboflansch wohl die beste. Allerdings hatte ich da immer Bedenken, weil die Krümmer dort sowieso gerne Risse bekommen. Wen ich mir da vorstelle, ich bohre da noch ein Loch rein und setz da was ein, was u.U. noch ne andere Ausdehnung hat, dann wäre meine Vorstellung, daß das diesem Umstand nicht unbedingt zuträglich ist. |
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Zitat:
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Bohrung und Aufwand kommt auf den Krümmer, bzw Turbo an. Zitat:
Das ist meines Erachtens der sinnloseste Ort für den Verbau einer EGT Anzeige. Auch hier geht ein eventueller Fehler in der Masse unter. Zitat:
Wenn du Fehler erkennen und schnell vom Gas gehen möchtest, benötigst du als beste Lösung ein Messinstrument PRO Zylinder. (Ganz optimal wären zusätzlich weitere 6 Breitbandsonden, eine pro Zylinder. Das ist das absolute Non Plus Ultra und macht man eigentlich nur bei komplett neu gebauten Motoren zur Abstimmung) ![]() Da du vermutlich aber nur eine Sonde hast, würde ich die in den 6ten Zylinder setzen und keine größeren Abgastemperaturen als 900C° fahren. Das ist schon relativ weit oben, kommt aber auch auf Zündungseinstellung und Ventilsteuerzeiten und deren Überlappung an. (Mehr Überlappung, weniger Abgastemp etc.) Das führt aber zum Tippen hier zu weit. Ich habe eine Sonde VOR dem Turbo um alle 6 in der Masse zu messen plus eine grobe Abstimmungsrichtung der Motorsteuerung hinzubekommen und eine Sonde kurz nach dem 6ten Zylinder Ausgang. Kurz: Zur Überwachung machen eigentlich nur 6 Sonden wirklichen Sinn. Zum "in etwa" gucken wo du mit deinem Setup liegst, mach es vor dem Turbo im Sammler. Damit verzichtest du allerdings auf eine genaue Überwachung. Willst du abstimmen, mach es vor dem Lader und hoffe dass alle Düsen ok sind. |
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ja genau das is das ding...ich glaub am besten ist es fast am 6ten zylinder oder einfach an den krümmer vorm turboflansch, in der region 3/4 zylinder.. würd auch sinn machen, da hast dann alle werte vor dem Turbo und die Abgaswerte...muss mal schauen ob das vom Platz her geht...
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@chrono,
sehr schöne erklärung, kann man vllt auch in die FAQ knallen... ja ich will halt quasi den turbo schonen (fahr stock Setup nur mit 3" ab turbo)... lösung am 6ten halte ich für ein standart setup auch am besten, da ich dann von der höchsten tempertur ausgehe. Die temperatur am turbo wird wohl unter der des 6ten liegen, gesetz dem falle das im motor alles normal läuft. |
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Temperatursonde in den 5 Zylinder setzen!
Alternativ in den Samler vorm Turbo. |
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Zitat:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796 Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer. Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen. |
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Zitat:
Wenn man bedenkt, dass alle Temperaturen vorher, sprich bis 850C° im Grunde genommen egal sind und es erst im Bereich 900 bis 950C° interessant wird (Das macht einen relevanten Bereich von nur 50C° aus) dann ist eine Ungenauigkeit von auch nur 75C° entscheident für Leistung oder Motorschaden. Es spielen so viele Komponenten eine Rolle. Auch vor dem Turbo kann es heisser sein als auf halbem Wege nach Auslass, weil der Lader wieder als Nadelöhr fungiert etc. Auch sind die unterschiedlichen Setups deutlich unterschiedlich. Von daher macht es wirklich nur Sinn entweder 6 Stück zu verbauen, oder halt im wärmsten Zylinder Ausgang zu messen. |
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Zitat:
Kommt halt auch etwas daran an was man genau machen will. Fürs mappen ist die Variante direkt vor dem Turbo in meinen Augen am besten wenn man ans Limit der Komponenten gehen will. Und wer sich ans Limit traut sollte eigentlich auch die Kohle dazu haben vorgängig wenigstens auch kalibrierte Düsen zu verbauen, resp. seine mal zu reinigen/kalibrieren. Wer sich mit 20 jährigen Düsen an den Schmelzpunkt traut muss ziemlich schmerzfrei sein :engel2: Mir ist nicht bekannt dass mal jemandem ein 7M-Krümmer wegen einer EGT-Sonde gerissen ist, ist vermutlich eines der robustesten Teile an unserem Motor. Falls es doch passiert ist der Schaden auch noch überschaubar.. |
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Das gilt allerdings nur, wenn alle Düsen gleich gut laufen. Ansonnsten ists eh alles hinfällig. |
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Der Gesamtwert der Summe der einzelnen Zylinder im Sammler ist größer wie der Einzelwert!
Lt. Beschreibung der Agt dingens sollte auch drinn stehen das der Sensor 10cm nach dem Auslassventil hin gehört, Sammler ist auch noch ok aber wirklich nur im Notfall. und der Sechste ist nicht der heißeste. |
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Habe den Sensor im 6. Zylinder bzw. vor dem Lader.
Mit einem Sensor gibt es keine optimale Lösung ( <= Meine Meinung) Wert drauf legen tue ich nicht so viel, denn die EGT hängt von zu vielen Faktoren ab. @ Chrono: Mehr Überschneidung => höhere EGT aber egal.... |
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Du hast Recht, mehr Überschneidung macht höhere EGT. Hab versetzt gedacht. |
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also ist die Temperatur im sammler folglich höher als am einzelnen zylinder richtig? dann würde es für meine kontrollzwecke sinn machen ihn da zu positionieren, da ich dann seh das was nicht stimmt. zwar ungenau des zorns aber ich weiß ab wann der lader einen zuviel bekommt, kann aber auf der anderen seite nicht lokalisieren wenn was an einem einzelnen zylinder schief läuft.
verstehe ich das soweit richtig? |
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den Lader interessiert das weniger. |
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aber mit der these das im sammler die höchste temperatur wegen der überlagerung der einzelnen EGTs kommt stimmt? |
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Den Turbo brauchst net Kühlen der lebt vom wirkungsgrad der Temperaturänderung zwischen Eingang und Ausgang |
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ich hab ja den original krümmer + original lader...eigentlich alles original ausser abgasanlage...werde mir jetzt aber noch eine elektronischen boostcontroller einbauen, nach dem mein alu kühler hoffentlich bald im budget ist :D
du fährst dann wohl stoßaufladungskrümmer? dann werd ich den sensor wohl entweder an den 6ten oder vor den sammler knallen.... |
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was ist den mit deinem Alukühler?
ja hab nen Stoßaufladungskrümmer. wenn du Original Lader ect. fährst brauchst du die AGT-Anzeige auch net wirklich. |
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Hängt ja auch wieder vom Mapping ab. Wenn man mit der Düsenauslastung an die Grenze geht (mit Serienfuelrail), dann ists eben nicht der 6., der zuerst abrauchen wird :) |
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...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist :) Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? ;) )
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Korrekt. Seriennah (volle Düsenauslastung setze ich jetzt mal nicht als seriennah an :D) ists sicherlich Nr.6. Beidseitige Speisung ist für den TE noch nicht sinnvoll, auch richtig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich auf diese Grundregel nicht in allen Anwendungsfällen verlassen kann. |
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@ Pmscali:
Hast du mal gemessen ob 5 oder 6 wärmer wird? |
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Der zweite und fünfte sind wohl der heißeste. Stell morgen mal Bilder rein.
6 EGT Anzeigen nebeneinander. Is zwar nen Gasmotor aber bei zwei verschiedenen Motoren is genau das gleiche zu sehen :) Krümmerform ähnlich wie Serien 7M-Krümmer. Denk bei nem Fächerkrümmer sieht das anders aus, da Sich die "Gaswege" nicht so schnell berühren |
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Im Prinzip ist das richtig. Das ist fast zu vernachlässigen. Man kann auch hingehen und die Sonde in den Zylinder setzen, der als letztes von der Fuelrail angeströmt wird. Das ist aber bei seriennahem Komponentensystem egal, genauso wenn man einen vernünftigen Druckregler und eine tolle Spritpumpe mit großem Rohr/Schauchdurchmesser durchgehend vom Tank nach Vorne hat.
Ich würde wie folgt vorgehen: Düsen Testen (lassen) und die schwächste Düse in den 5ten einbauen. Dieser bekommt als einer der letzten Zylinder Kühlmittel und wird zusätzlich von Zylider 6 und 4 von den Seiten geheizt. Das sollte gut gehen. |
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mein alukühler hab ich verscherbelt da mir der aufwand zu groß war und ich die bearbeitungsmöglichkeiten im moment nicht habe.... |
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Hier mal das Foto. Wer testet das mal am 7M? oder auch 1JZ von mir aus? :D
Sensoren kann man rein machen, brächte halt nur was um die Sache auszuwerten, sechs Anzeigen für Abgastemperatur sind zu viel.. ![]() |
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...es kann nur einen geben... der uns das Sagen kann!:engel: Insider |
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stimmt.
Muss mal wieder meine HP aktualisieren, und Bilder vom Einbau meiner 6 EGT's reinstellen. |
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Aber dem Peter gebührt die Ehre, der erste gewesen zu sein :top: |
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Zylinder 5 ist der heißeste.
Wenn du aber dein Spritsystem ausreizt, und die Rail nicht änderst, dann ist es nicht mehr Nr5... hängt also davon ab, wie weit du gehen willst. Ich habs z.B. auf Nr.6 (weil das damals immer so gesagt wurde) und rechne entsprechend viel Reserve rein. Auf über 900° würde ich z.B. nicht gehen außer es ist wirklich nur sehr kurzfristig. |
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"Nur" einen Zylinder zu messen ist besser als keinen, aber auch halt nur ein Teil des Gesamten.
Läuft auf einem der anderen 5 Zylinder was schief, bekommt man auch nix mit. Im Sammler nach der Zusammenführung / vor dem Turbo zu messen, ist halt die Summe aus allem, also auch nicht sooo aussagekräftig. Nach dem Turbolader zu messen ist Grütze, da kann man sich auch ne Glaskugel aufs Armaturenbrett tackern, und die befragen. Und 6 Zylinder zu messen, am besten noch mit ner Warneinrichtung (weil man ja kein Chameleon ist) ist das Optimum, aber andererseits auch ein wenig oversized für die meisten. Das Wo und Wie wird man nie wirklich zufriedenstellend beantworten können. Kommt auch immer auf das Setup und den Nutzer drauf an. |
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so, meine Antwort überschneidet sich nun mit dem anderen Beitrag, der Frage von John, wegen dem Temperaturunterschieden.
hab mal meine HP überarbeitet, und den Einbau der 6-fach EGT Anzeige samt Sensoren dokumentiert. http://knight-rider.privat.t-online....-fach-EGT.html so sitzen meine Sensoren ![]() ![]() das Display: ![]() ![]() ![]() Das war jetzt nur bei einer kleinen Stadtrundfahrt, kein AB pressen. Bei der Anzeige von den analogen Werten werden nur die höchsten Temperaturen angezeigt. Keine Live-Daten. Die Anzeige mit den Balken und Werten sind Live-Daten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |
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