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motor+getriebe ausbaun
nächste woche isses soweit...
wer hat bilder vom ausbau? will mal schaun wieviel platz ich nach unten bzw nach oben brauche.... p.s. hab nen schalter und will motor+ getriebe zusammen rausnehmen.....:D |
Wart mal bis gmturbo sich hier meldet (oder such seinen alten Thread "Meine Baustelle"). Er hat da Bilder drinnen und kanns dir haargenau erzählen.
Wenn du Motor+Getriebe zusammen rausnehmen willst, dann hol dir nen kleinen Kran oder nen Bagger oder nen Motorheber oder sowas... die Teile sind sauschwer! |
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hab mal auf deiner seite geschaut.....brauch ich wohl einiges an platz nach unten, reichen 50cm? :confused:
.....du hattest den kopf unten da isses bestimmt leichter hab nen frontlader, der kann 1,5t heben und son teil zum ausbalanciern.....müsste reichen....kann ich auch den beiden haken oben vertraun?:D |
also den hacken würd ich nur vertrauen wenn ich nur den motor rausheben will, aber mit getriebe würde ich den kopf nicht so belasten wo die hacken dran sind.
also 50 cm sind nach untenhin zuwenig, brauchst mehr platz, und wenn du den motorheber nicht bewegen kannst mußt du sehn das du die supra hin und her schieben kannst, sonst bekommst du den motor mit getriebe nicht raus. |
den motorheber kann ich in alle richtungen bewegen....muss den wagen halt hoch aufbocken......hab auch ne grube, nur is da der platz nach oben beschränkt.....
wo befestige ich dann am geschicktesten die haken? vielleicht doch besser nur motor den rausnehmen....*grübel* @boostie: sag doch auch mal was...;) sonst stehn wir beide am samstag da und produziern ausschuß....:D |
F***, wir wollten den Kopf aber nicht abbauen, müßte doch auch gehen... nich?
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oder solln mer den motor der weißen rep?.....sh**! andere hamms auch geschafft,..... |
Ach ja, das Getriebe wiegt so 50kg, sollte für die Hacken doch kein Problem sein. schätz ich mal, die sind massiv... ach ja und auch kein Turbo der dran hängt.... also wg. den 50kg mehr solls net scheitern, die hacken sind ja fürs heben gedacht....
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nur 50KG:confused: so wenig? ....hoi....:D |
klar, geht auch ohne kopf abbauen, mußt nur sehn das du die ketten oder seile an stabile punkte fest machst, hinten würde ich es an den stützen vom motor zum getriebe festmachen, und vorne an klimahalter und servohalter, da diese am block sitzen, das dürfte funzen. bei meiner supra war ja schon alles abgebaut als ich sie gekauft habe, daher hatte ich auch so ein geiles puzzelspiel alles wieder zusammen zubekommen.
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wir bleiben erstmal bei dem plan den motor vollständig rauszunehmen....is nur die frage ob mit oder ohne getriebe... wie lang braucht man für getrieb abbaun und wie?:) |
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daniel soll sich unter den wagen legen, wenn der hacken dann nicht hält, fällt der motor wenigsten weich :D
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p.s. das is jetzt aber brutal OT......:p |
und schraubt die motorhalter an beiden seiten komplett ab (am motor und karosserie).
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wo is da flex, geb dene flex daher.... :D :D :D
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booohha, das weiche brötchen möchte ich dann aber net offen fahrn! LOL :D :D :D
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das kotzt mich wahnsinnig an, ich hab hier nen ernsthaften thread gestartet und will auch gscheite antworten.......und schon wieder is alles zerquasselt
@bad, boostie und daniel......: für OT gibbet ein eigenes forum! ;) ;) :p :p |
hookay master.... :(
glaubst selber net oda? :D |
und schau dir den winkel genau an wie ich das ganze rausgehoben habe, das war das minimum, besser noch schräger, und markier die seile oder ketten wie ich es gemacht habe, dann hast du auch keine probs beim einbau.
und laß das öl aus dem getriebe vorher ab. |
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vielleicht doch besser getriebe ab.......we will see.....:confused: |
den 1. teil der ansaugbrücke abschrauben, das reicht, und dann kannst du den kabelbaum abstöpseln und beiseite legen.
@ daniel, das passt, mußt nur die riemenscheibe von der kw abmachen falls du noch den klimakühler drin hast, dann passt es. |
f***, na ja wieso sollte mal was einfach gehen? werden wir dann an der weissen sehen....
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was soll ich sagen, hab noch nie nen supra motor zusammengebaut, aber es geht alles wenn man nur will :D
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nur lager tauschen doch einfacher?
das hab ich mir auch gedacht als ich 18 war, und nach 700 km hat mir das pleul guten tag gesagt :D |
Also aus einigen Beiträgen hier im Forum weiß ich, dass es einfacher wäre das Getriebe mit rauszunehmen... im Auto brauchst du nämlich Japanerarme mit 7Gelenken um da an alle Schrauben zu kommen :rolleyes: ... und das Getriebe wiegt mehr als 50kg, fragt mal Nucleon :D
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ZF ecosplit getriebe wiegt ca.350kg....also wird das supragetr. 120-170kg wiegen......lieg ich falsch?
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hatte keine probs das getriebe zu heben, bin auch ein wenig kräftiger gebaut :D
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@daniel
awa, ich hab des über der koffarraumkante gehoben und ohne falln zu lassen sanft zu boden gehoben.... keine 100kg.... |
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Aber zu 3. sollte es locker gehen, nur is dann eben der Ärger an alle Schrauben ranzukommen... EDIT: Hier mal der Ausbau: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../mt/MT_04.html |
Den Kabelbaum stöpselst du am Steuergerät unter dem Handschuhfach ab und ziehst ihn dann komplett durch die Spritzwand. Dann alle Schläuche usw. lösen die Mittelkonsole abmachen um den Schalthebel auszubauen usw. Dann das Getriebeöl ablassen und Motor mit Getriebe am Stück rausnehmen. Zum einsetzen einen Motorbalancierer oder einen 2. Mann besorgen.
Gruß Grizzly |
Thx, das erleichtert den Ausbau ungemein....
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ich seh schon, werd das nächste we doch am see verbringen müssen, bevor sich da jemand rein stürzt vor frust *fg*
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Grizzly`s Vorschlag hat natürlich den Vorteil weniger fummelei! Aber wenn man am Motor die Stecker abzieht und den Kabelbaum dann auf Seite legt kann man den wunderbar auf risse,brüche kontrollieren!;) |
Kann sein, aber wir haben ein Swap von einer Supra in der anderen vor, d.h. zwei Motoren raus und einen wieder rein, das muß am Sa/So erledigt werden und da ist die kleinste Fummelei schon zuviel....
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