Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   motor+getriebe ausbaun (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4384)

Daniel 15.01.2004 22:03

motor+getriebe ausbaun

nächste woche isses soweit...

wer hat bilder vom ausbau? will mal schaun wieviel platz ich nach unten bzw nach oben brauche....

p.s. hab nen schalter und will motor+ getriebe zusammen rausnehmen.....:D

Amtrack 15.01.2004 22:39

Wart mal bis gmturbo sich hier meldet (oder such seinen alten Thread "Meine Baustelle"). Er hat da Bilder drinnen und kanns dir haargenau erzählen.

Wenn du Motor+Getriebe zusammen rausnehmen willst, dann hol dir nen kleinen Kran oder nen Bagger oder nen Motorheber oder sowas... die Teile sind sauschwer!

GMTurbo 15.01.2004 22:39

schau mal hier
wenn du noch mehr bilder brauchst sag bescheid
mfg
gmturbo

Daniel 15.01.2004 22:54

hab mal auf deiner seite geschaut.....brauch ich wohl einiges an platz nach unten, reichen 50cm? :confused:
.....du hattest den kopf unten da isses bestimmt leichter

hab nen frontlader, der kann 1,5t heben und son teil zum ausbalanciern.....müsste reichen....kann ich auch den beiden haken oben vertraun?:D

GMTurbo 15.01.2004 23:05

also den hacken würd ich nur vertrauen wenn ich nur den motor rausheben will, aber mit getriebe würde ich den kopf nicht so belasten wo die hacken dran sind.
also 50 cm sind nach untenhin zuwenig, brauchst mehr platz, und wenn du den motorheber nicht bewegen kannst mußt du sehn das du die supra hin und her schieben kannst, sonst bekommst du den motor mit getriebe nicht raus.

Daniel 15.01.2004 23:18

den motorheber kann ich in alle richtungen bewegen....muss den wagen halt hoch aufbocken......hab auch ne grube, nur is da der platz nach oben beschränkt.....

wo befestige ich dann am geschicktesten die haken?

vielleicht doch besser nur motor den rausnehmen....*grübel*

@boostie: sag doch auch mal was...;) sonst stehn wir beide am samstag da und produziern ausschuß....:D

Boostaholic 15.01.2004 23:19

F***, wir wollten den Kopf aber nicht abbauen, müßte doch auch gehen... nich?

Daniel 15.01.2004 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
F***, wir wollten den Kopf aber nicht abbauen, müßte doch auch gehen... nich?
kopf bleibt drauf.....wir bekommen den niemals wieder zusammen:D

oder solln mer den motor der weißen rep?.....sh**!

andere hamms auch geschafft,.....

Boostaholic 15.01.2004 23:21

Ach ja, das Getriebe wiegt so 50kg, sollte für die Hacken doch kein Problem sein. schätz ich mal, die sind massiv... ach ja und auch kein Turbo der dran hängt.... also wg. den 50kg mehr solls net scheitern, die hacken sind ja fürs heben gedacht....

Daniel 15.01.2004 23:23

Zitat:

Ach ja, das Getriebe wiegt so 50kg, sollte für die Hacken doch kein Problem sein. schätz ich mal, die sind massiv... ach ja und auch kein Turbo der dran hängt.... also wg. den 50kg mehr solls net scheitern, die hacken sind ja fürs heben gedacht....
die haken wurden doch sicherlich bei der montage benutzt oder?

nur 50KG:confused: so wenig? ....hoi....:D

GMTurbo 15.01.2004 23:23

klar, geht auch ohne kopf abbauen, mußt nur sehn das du die ketten oder seile an stabile punkte fest machst, hinten würde ich es an den stützen vom motor zum getriebe festmachen, und vorne an klimahalter und servohalter, da diese am block sitzen, das dürfte funzen. bei meiner supra war ja schon alles abgebaut als ich sie gekauft habe, daher hatte ich auch so ein geiles puzzelspiel alles wieder zusammen zubekommen.

Boostaholic 15.01.2004 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Daniel
kopf bleibt drauf.....wir bekommen den niemals wieder zusammen:D

oder solln mer den motor der weißen rep?.....sh**!

andere hamms auch geschafft,.....

das will ich überhört haben, und wie wir das ding wieder zusammenbekommen... :rolleyes: :D

Boostaholic 15.01.2004 23:25

Zitat:

Original geschrieben von gmturbo
klar, geht auch ohne kopf abbauen, mußt nur sehn das du die ketten oder seile an stabile punkte fest machst, hinten würde ich es an den stützen vom motor zum getriebe festmachen, und vorne an klimahalter und servohalter, da diese am block sitzen, das dürfte funzen.
ja das stimmt, also wenn sich einer der hacken verbiegen sollte, sag ich bescheid! lol :D

Daniel 15.01.2004 23:26

Zitat:

das will ich überhört haben, und wie wir das ding wieder zusammenbekommen... :rolleyes: :D
denkst du...;)

wir bleiben erstmal bei dem plan den motor vollständig rauszunehmen....is nur die frage ob mit oder ohne getriebe...
wie lang braucht man für getrieb abbaun und wie?:)

Boostaholic 15.01.2004 23:27

Zitat:

die haken wurden doch sicherlich bei der montage benutzt oder?

nur 50KG:confused: so wenig? ....hoi....:D

Das ist das kleine W58 Getriebe, das R154 aus der Turbo ist etwa 50-60 kg, habe ich alleine aus dem Kofferraum der MkIII (hohe Kante) runter gehoben... hmm, wenn ich überlege das ich richtig probleme hatte, viellecht wiegt das R154 auch 80-100 kg... egal, das W58 ist ein stückchen kleiner, das nimmt sich net viel....

GMTurbo 15.01.2004 23:28

daniel soll sich unter den wagen legen, wenn der hacken dann nicht hält, fällt der motor wenigsten weich :D

Daniel 15.01.2004 23:30

Zitat:

daniel soll sich unter den wagen legen, wenn der hacken dann nicht hält, fällt der motor wenigsten weich :D
LOL....ich glaub bei meinem gestänge bekommt der motor blaue flecken.....

p.s. das is jetzt aber brutal OT......:p

GMTurbo 15.01.2004 23:32

und schraubt die motorhalter an beiden seiten komplett ab (am motor und karosserie).

Boostaholic 15.01.2004 23:36

Zitat:

und schraubt die motorhalter an beiden seiten komplett ab (am motor und karosserie).
wenn wirs hinkriegen, ansonsten an der roten kann auch mal was abgerissen werden.... :D :D :D

Boostaholic 15.01.2004 23:36

wo is da flex, geb dene flex daher.... :D :D :D

Daniel 15.01.2004 23:38

Zitat:

wo is da flex, geb dene flex daher.... :D :D :D
vorderwagen wegflexen und nachher wieder dranschweißen;)

Boostaholic 15.01.2004 23:39

booohha, das weiche brötchen möchte ich dann aber net offen fahrn! LOL :D :D :D

Daniel 15.01.2004 23:42

das kotzt mich wahnsinnig an, ich hab hier nen ernsthaften thread gestartet und will auch gscheite antworten.......und schon wieder is alles zerquasselt

@bad, boostie und daniel......: für OT gibbet ein eigenes forum!
;) ;) :p :p

Boostaholic 15.01.2004 23:43

hookay master.... :(
glaubst selber net oda? :D

GMTurbo 15.01.2004 23:44

und schau dir den winkel genau an wie ich das ganze rausgehoben habe, das war das minimum, besser noch schräger, und markier die seile oder ketten wie ich es gemacht habe, dann hast du auch keine probs beim einbau.
und laß das öl aus dem getriebe vorher ab.

Daniel 15.01.2004 23:44

Zitat:

hookay master.... :(
glaubst selber net oda? :D

niemals!:D :D :D

Boostaholic 15.01.2004 23:48

Zitat:

und schau dir den winkel genau an wie ich das ganze rausgehoben habe, das war das minimum, besser noch schräger, und markier die seile oder ketten wie ich es gemacht habe, dann hast du auch keine probs beim einbau.

mal ne andere frage, bevor ich das buch studiere, was ist mitm kabelbaum? kann das einfach irgendwo an der spritzwand abgemacht werden oder geht das nicht? sonst muß ja alles am motor abgestöpselt werden und das würde bedeuten das teilweise einiges abgebaut werden wüßte, wollten wir aber nicht machen...

Daniel 15.01.2004 23:48

Zitat:

noch schräger....wird das mit dem kopf nicht kritisch?

vielleicht doch besser getriebe ab.......we will see.....:confused:

GMTurbo 15.01.2004 23:53

den 1. teil der ansaugbrücke abschrauben, das reicht, und dann kannst du den kabelbaum abstöpseln und beiseite legen.
@ daniel, das passt, mußt nur die riemenscheibe von der kw abmachen falls du noch den klimakühler drin hast, dann passt es.

Boostaholic 15.01.2004 23:56

f***, na ja wieso sollte mal was einfach gehen? werden wir dann an der weissen sehen....

Daniel 15.01.2004 23:58

Zitat:

f***, na ja wieso sollte mal was einfach gehen? werden wir dann an der weissen sehen....
nur lager tauschen doch einfacher?:D

GMTurbo 15.01.2004 23:58

was soll ich sagen, hab noch nie nen supra motor zusammengebaut, aber es geht alles wenn man nur will :D

GMTurbo 16.01.2004 00:00

nur lager tauschen doch einfacher?

das hab ich mir auch gedacht als ich 18 war, und nach 700 km hat mir das pleul guten tag gesagt :D

Amtrack 16.01.2004 00:01

Also aus einigen Beiträgen hier im Forum weiß ich, dass es einfacher wäre das Getriebe mit rauszunehmen... im Auto brauchst du nämlich Japanerarme mit 7Gelenken um da an alle Schrauben zu kommen :rolleyes: ... und das Getriebe wiegt mehr als 50kg, fragt mal Nucleon :D

Daniel 16.01.2004 00:03

ZF ecosplit getriebe wiegt ca.350kg....also wird das supragetr. 120-170kg wiegen......lieg ich falsch?

GMTurbo 16.01.2004 00:05

hatte keine probs das getriebe zu heben, bin auch ein wenig kräftiger gebaut :D

Boostaholic 16.01.2004 00:06

@daniel
awa, ich hab des über der koffarraumkante gehoben und ohne falln zu lassen sanft zu boden gehoben.... keine 100kg....

Daniel 16.01.2004 00:06

Zitat:

hatte keine probs das getriebe zu heben, bin auch ein wenig kräftiger gebaut :D
ich bin ein kleiner schwacher pisser:(

Boostaholic 16.01.2004 00:07

Zitat:

deswegen nimmt man ja auch ein wagenheber, werden wir aber net brauchen.........

Amtrack 16.01.2004 00:08

Zitat:

dito, vielleicht seh`ich das deshalb ja so schwer... wiegt immerhin mehr als ich. Und eh`ich mich selbst hochhebe, würd ichs lieber abbauen ;)

Aber zu 3. sollte es locker gehen, nur is dann eben der Ärger an alle Schrauben ranzukommen...

EDIT: Hier mal der Ausbau: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../mt/MT_04.html

Grizzly 16.01.2004 07:46

Den Kabelbaum stöpselst du am Steuergerät unter dem Handschuhfach ab und ziehst ihn dann komplett durch die Spritzwand. Dann alle Schläuche usw. lösen die Mittelkonsole abmachen um den Schalthebel auszubauen usw. Dann das Getriebeöl ablassen und Motor mit Getriebe am Stück rausnehmen. Zum einsetzen einen Motorbalancierer oder einen 2. Mann besorgen.

Gruß Grizzly

Boostaholic 16.01.2004 11:16

Thx, das erleichtert den Ausbau ungemein....

daytona 16.01.2004 12:56

ich seh schon, werd das nächste we doch am see verbringen müssen, bevor sich da jemand rein stürzt vor frust *fg*

Jabo 16.01.2004 13:06

Zitat:

Thx, das erleichtert den Ausbau ungemein....

Grizzly`s Vorschlag hat natürlich den Vorteil weniger fummelei!
Aber wenn man am Motor die Stecker abzieht und den Kabelbaum dann auf Seite legt kann man den wunderbar auf risse,brüche kontrollieren!;)

Boostaholic 16.01.2004 13:13

Kann sein, aber wir haben ein Swap von einer Supra in der anderen vor, d.h. zwei Motoren raus und einen wieder rein, das muß am Sa/So erledigt werden und da ist die kleinste Fummelei schon zuviel....

Daniel 16.01.2004 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
Zum einsetzen einen Motorbalancierer oder einen 2. Mann besorgen.
son nen balancierer hab ich sogar...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.