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Sequentielle Einspritzung
Hallo, irgendwie habe ich glaube ich einen denkfehler.....
Der 7m hat ja Gruppeneinspritzung, also weiter soll er ja pro Motorumdrehung 1 mal alle 3 Kanäle einspritzen. (Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist!) Die Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4 Die gruppierung der Einspritzdüsen: 1&4, 5&3, 6&2 Somit spritzen immer die 2 Zylinder zusammen ein die hintereinander Zünden, was ja auch sinn macht. Wenn er aber Pro Arbeitstakt (2 Umdrehungen) zweimal einspritzen sollte, dann hätte er ja 360 Grad versatz, dadurch spritzt er ja einmal ins "Leere" also Sprich an einem Zylinder wo zu diesem Zeitpunkt kein Kraftstoff gebraucht wird. Also die eigentliche Frage ist jetzt erst mal spritzt er pro KW Umdrehung alle 3 Kanäle (jeweils 2 Zylinder) ein, oder aller 2 Umdrehungen. Bei der AEM z.b. steht er auf einem Einspritzzyklus von 12 Zähnen was einer Kw umdrehung entspricht, und er spritzt wärend dieser umdreung alle 3 Kanäle also 6 Zylinder ein. Somit würde er mit der Standarteinstellung ja einmal ins leere spritzen. |
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Zündreihenfolge ist 1 und 6, 3 und 4 , 2 und 5
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Ps habe eben mit Thomas H. telefoniert er ist auch der Meinung das er nur einmal alle 2 Umdrehungen einspritzt.
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Ich hab das Thema der Group Injection auch nich wirklich verstanden.
Wenn dem so ist, könnte man ja eine Menge Sprit einsparen wenn er "umsonst" einspritzt. |
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Stefan - bin der Meinung das es so ist wie du sagst. Wo wir damals mit BAX mein EMS eingebaut haben, bin ich der Meinung haben wir das so gesagt.
mfg |
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Es wird jede Umdrehung eingespritzt. Was würde denn ein Zylinder machen wenn nur jede 2. eingespritzt werden würde und das Benzin was rein soll schon lange verflogen ist? ;)
Wie ihr schon sagtet ist Group Injection Benzinverschwendung aber zur damaligen Zeit ging es wegen der rechenleistung der Steuergeräte nicht anders als alle Düsen Gleichzeitig oder im besseren Fall evtl nur noch 2 oder so gemeinsam ;) |
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Zitat:
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Wir sollten den Einspritzbeginn und die einspritzung der Einspritzventile da mal etwas differenzieren..
aber Einspritzen wird er erst wenn das Einlassventil aufmacht, und das macht jede 2te. KW umdrehung auf weil wir ja noch 4 Takter fahren. ich kann aber grad nicht nachvollziehen wie ihr drauf kommt das da zuviel eingespritz wird? Selbst wenn er 2 mal einspritzen würde bleibt das vorm Ventil hängen bis das aufmacht, ist halt dann nur uneffektiver die Verbrennung. wenn er 2 mal einspritzt dann halt auch nur weniger und nicht gleich die ganze menge. wenn er zuviel einspritzen würde, würde er ja immer zu fett laufen. |
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Muss mich den 7M betreffend auch korrigieren was die Einspritzung angeht http://www.suprasonic.org/public_htm...yotainjection/ Zitat:
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JETZT hab ichs gechecked!! Heureka! :)
Danke! |
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Also im Prinzip ist das wie du sagst.
Es wird immer paarweise eingespritzt, 2 Zylinder a 3 Gruppen beim R6 / V6 gleichzeitig und zwar kurz vor Öffnen zum Ansaugtackt pro Kurbelwellenumdrehung. Der führende Paarzylinder verantwortlich für die Drehrichtung der Welle ist Referenz. Wasted Spark geht, wasted injection geht mal gar nicht. Da war mein Denkfehler. Optimal ist das aber trotzdem nicht. Singel Injection wäre besser. Korrespondiert auch mit den Zündzeiten. Demnach müssten ja beide Group Injected Zylinder auch kurz danach gezündet werden. Einspritzdüsen: 1&4 - 3&5 - 2&6 group inject Zündreihenfolge 1&6 - 3&4 - 2&5 wasted spark So macht das ja auch Sinn :) |
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1 und 4 Spritzen gleichzeitig ein aber 4 Zündet vor 1 und das genau (120KW°) früher. somit würde es in dem fall bei zyl. 4 optimal einspritzen und bei 1 dann zu früh und gegen das geschlossene Ventil Spritzen und somit uneffectiver verbrennen. so hab ich das System verstanden. |
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Wäre halt interressant zu wissen vieviel grad füher dann beim ersten Zylinder das gemisch einspritzt bevor das Ventil öffnet.
könnte man ja dann die einlasswelle etwas später stellen und somit den wirkungsgrad von dem nachfolgezylinder erhöhen. |
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"This timing method ensures that the fuel does not linger behind the intake valve, thereby, reducing emissions, improving fuel economy and throttle response." Sprich gerade das soll verhindert werden. Es öffnen sich 2 Einlassventile 2er group injected Zylinder. Welche das sind weiß ich jetzt nicht. Und das Ventil des Zylinders was etwas eher öffnet ist Referenz für Einspritzung. |
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Unten auf der Seite stehen doch die einspritzzeiten....
Für die die zu faul sind: ![]() |
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Also pro 2 umdrehungen spritzen alle Düsen einmal ein.
Also die Startup map von der AEM EMS scheint dann sehr fehlerbehaftet zu sein..... davon mal abgesehen das alle Düsen 10 Grad vor OT einstpitzen und das noch jede Umdrehung. |
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ich hab gedacht die AEM läuft schon bei dir? 10° v.Ot ist aber schon bissel sehr spät wenn im leerlauf bei 12° schon der funke kommt.:engel: |
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ja die AEM läuft ja schon aber schon mit etwas besseren einstellungen,
einspritzen bei mir: ca 30 Grad vor ot 90 Grad nach OT und 210 Grad nach OT unter last zieht er dann den einspritzzeitpunkt noch bis zu 90 Grad zurück. will jetzt nur aus sequentielle Einspritzung / Zündung umbauen, da werfen sich halt einige fragen auf weil bei AEM irgendwie alles so gut dokumentiert ist.... denke mal die Hälte der Parameter der AEM V1 kommen nirgens in der Beschreibung vor. |
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läuft damit eigentlich recht gut komischerweisse mit meinen Einstellungen läuft er aber besser / ruhiger:-) |
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Daß die Gruppierung der Einspritzdüsen scheinbar nicht paßt hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung ist aber ganz einfach: in den ersten Schaltplänen sind die Einspritzdüsen in umgekehrter Reihenfolge bezeichnet, Injector 1 steckt in Zylinder 6 :-)
Damit ist die Gruppierung der Düsen tatsächlich 1+5 / 3+6 / 2+4 und paßt damit prima zur Zündfolge. |
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weis das jemand? |
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Kolbenhub
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aber laut diagramm würde ja dann Zyl. 1 bei OT da grad bei UT stehen und die Aufwärtsbewegubg gerade beginnen. Zyl. 1 Steht aber bei OT auf OT |
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Zylinder 1 ist Zylinder 6 und vice versa.
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bzw. wenn das die öffnungsdauer vom einlassventil wäre dieses noch offenstehen würde nachdem die verbrennung schon eingeleitet wurde...??? ich glaub ich steh da auf den Schlauch. |
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Schau doch mal andersrum. Starte mit dem Einspritzen beim 1. Zylinder. Das findet vor dem Ansaughub statt, dann verdichten 180°, dann Zündung, dann Arbeit 180°, dann ausstoßen 180°...usw.
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Da steht auch nix von OT, da geht es nur grundsätzlich um ° Kurbelwelle..
OT von Nr1 wäre in dem Diagramm bei 360° |
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man brauch aber da ne eindeutige zuordnung und bei mir ist da eben zyl. 1(Zylinder 1 Vorn) bei OT genau 0° KW. Ich schau mir das heut abend nochmal in Ruhe an.. |
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OT Zylinder 1 ist in der Skizze bei 360°, bei 0° ist Nr.6 auf OT, das passt alles
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Eben noch mal am kabelbaum überprüft die gruppierung der einspritzdüsen ist 1-4 2-6 3-5.
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Hi Stefan, hab noch mal in Fotos von Normens Kabelbaumumbau nachgesehen, dort ist es auch so wie Du schreibst gruppiert.
Wenn ich morgen dazukomme seh ich's mir mal an der 87'er Nonturbo an. Im EWD von 1986 ist wie schon geschrieben Injector 1 in Zylinder 6 gezeichnet, hab leider gerade keinen Scanner hier. Rajko |
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ok, bei der NT ist es auch wie im Schaltplan gruppiert, also 1-4 2-6 3-5
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