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Haltbarkeit NPR Kolben
Da hier immer wieder diskutiert wird, muss ich an der Stelle mal berichten.
Meine NPR-Kolben haben ohne Probleme 50tkm gehalten bei 1,2 bar mit nem Group A-Lader (der Große) und 400+ PS. Die genaue Leistung lässt sich leider nicht beziffern, da ich bei der letzten Einstellung wohl zu weit an die Grenze gegangen bin und 2 Tage vor dem Prüfstandstermin die Ringstege durch Überbelastung und Klingeln gebrochen sind.:aua: Das lag aber an meiner Gemisch-Einstellung und nicht an den Kolben. Dennoch war es genug um die Schubstreben zu verbiegen... Nun werden Wössner Kolben verbaut, da die Verdichtung hier geringer ist (8.0:1) und ich muss mir wohl mal Gedanken über nen Knock-Monitor machen. Bevor jemand fragt, nein ich habe kein Emanage, keine AEM und kein EMS, sondern ein Lex-Kit, Wasser/Methanol und nen AFC-Neo fürs Gemisch abgestimmt mit ner Breitbandlambda. Zusätzlich kommt nun noch eine Mines-Ecu gemappt für einen TD-06 Lader, 3" Auspuff, großer LLK, etc. (große Programmierung) zum Einsatz. Je nachdem wie gut das dann funktioniert, mach ich mir dann Gedanken über ein Ultimate, EMS, o.ä.. |
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Genau diese Ringstege sind bei Svenska`s Motor bei den "NPR"-Kolben ja auch gebrochen.
Torstens Fotos müssten noch irgendwo im Forum rumschwirren. |
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Ja, Svenskas Setup lief ja auch "irgendwo" - da wusste ja niemand wie bei der Minces ECU die Zündung eingestellt ist. Das würde ich nicht den Kolben anlasten. Die NPR sind nicht ideal, aber ne günstige Alternative wenn man es nicht übertreibt. Für meinen 400-500PS Reservemotor habe ich auch NPRs verwendet. Im Hauptmotor JE, wobe ich JE nicht mehr nehmen würde (in meinen Augen sind das Kolben für nen Drehzahlmotor). |
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Und dabei stellt NPR nicht mal Kolben her...
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es sind nur die Ringe. NPR hat sich so eingebürgert wie "flexen" und "Tempo" :form: :D |
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Auch bei Svenskas Motor glaub ich nicht, dass es an der Mines lag, da er vorher meines Wissens mehrere 10tkm ohne Probleme damit gefahren ist. @ adams003 Was hast du den für ne Motorsteuerung verbaut? Serie, piggyback oder Standalone wie aem? |
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Es liegt an der Abstimmung.
Die Kolben sind schon ok, aber es bleiben halt nur Alternativen, die eigentlich für Serienleistung gedacht sind. Bei dir sind sie doch auch nur deshalb gestorben, weil du eben an die Grenze gegangen bist. :mnih: |
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Ich möchte mal behaupten, dass die fehlende Möglichkeit der Zündungseinstellung plus die Verarsche des MAP Sensors (So funzt das NEO doch, oder?) Hauptgrund für den Schaden sind!
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Von welchem MAP Sensor sprichst du?
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heut sind gerade welche für 119.- drinn in Eblöd. und bei dem ganzen HKS zeug in verbindung mit ladedrücken über 1,2bar und evtl nur ne 1,4 Kopfdichtung wird unweigerlich zum klingeln führen. |
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Ich wollte damit sagen, dass die Kolben die Leistung eben nicht abkönnen, d.h. bei allem über 350PS eben "nur" ca. 50-60tkm halten auch wenn die Abstimmung passt. Aber für Koben bei denen der Satz grad mal 200,- € kosten ist das ja nicht schlecht. @ RedMk3 Prinzipiell ja, jedoch hätte es gehalten, wenn ich nicht so an die Grenze gegangen wäre. |
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Dann halt nicht den MAP Sensor sondern den LMM... Spielt aber keine Rolle weil beides den gleichen Einfluss hat. In welche Richtung wurde das Signal gedrückt?
Wurde angefettet so ist es wenige tragisch. Wenn aber so große Düsen verbaut sind, dass der Motor bei WOT absäuft, muss abgemagert werden. In dem Fall denkt der Motor bzw die ECU dass weniger Füllung erreicht wird und schmeisst zusätzlich die Zündung nach vorne. (weniger Füllung = mehr Vorzündung) Eigentlich genau das, was nicht gemacht werden sollte! IMO sind diese Signalverbieger alles andere als optimal, leider :( Gibt es Bilder von den Kolben? |
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Die NPR Kolben sind meiner Meinung nach besser als Serienkolben. Die Maschinen sterben nur gerne an falscher Behandlung und am Zündkennfeld.
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Im "open loop" wurde abgemagert. Klar gibts optimalere Lösungen, die liegen aber im Bereich einer AEM und um die wirklich zu nutzen, brauchts auch mehr als die NPR Kolben. Bilder hab ich grad keine. Die Kolben liegen mit dem Motor beim Instandsetzer. Sehen aber sehr ähnlich aus wie die von Svenska. Ich schau mal, dass ich noch Bilder her bekomme... |
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Im open loop abgemagert... Dann ist die Sache klar. Wie läuft es denn mit dem FCD? Ist doch auch das Signal vom LMM oder? Also war der LMM eh schon blind und wusste nicht was passiert und dann sagt man ihm es sei noch weniger Füllung... Da können die Kolben wirklich ncihts für :( Dass die Kolben der Flaschenhals für die Möglichkeiten einer AEM oder eines EMU sind wäre ja noch zu beweisen ;) |
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Wenn da wirklich die Stege zwischen den Ringen gebrochen sind, würde ich das schon den Kolben anlasten.
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Nein, denn das ist das erste, was bei falscher Zündung kaputt geht (neben den Ringen). :form:
Ich will die NPR nicht in Schutz nehmen, aber hier liegts zu 90% an der Abstimmung, wie auch damals bei Svenska. Soll auch kein Vorwurf sein, nur eine Anregung über das Setup nachzudenken bzw. eine Kontrollmöglichkeit mit einzubauen (das ist ja eh vorgesehen). Interessant wären jetzt noch Fotos der Schadstellen. Wenns nur ein Steg an einem Kolben ist, dann kanns auch am Material liegen. Hier mal was zum Lesen (Punkt 2.2.1 und 2.2.2.): http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm |
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Weil Bilder gewünscht wurden hier meine "NPR" Kolben.
Betroffen waren alle sechs Kolben. Mehr oder weniger. :heul3: http://s1.directupload.net/file/d/3093/uzbqs9u3_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3093/pxilvq85_jpg.htm |
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Wie groß war das Kolbenspiel?
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Kann ich Dir nicht sagen. :mnih:
Der Motor wurde Anfang 2004 gemacht und das WHB stand bei der Montage zur verfügung. Ist auch bis Ende 2011 einwandfrei gelaufen. Zerlegung erfolgte nur wegen einem gelegentlichen Klappern. Nun ist Ruhe und schnurt dank Thorsten wieder wie ein Kätzchen.:loveyou: |
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Solche Informationen würde ich mir immer mitgeben lassen und stehen nicht im Werkstatthandbuch. Ein richtiger Instandsetzer teilt diese Daten dem Kunden mit und jeder Kolben wird von diesem vermessen und auf den Zylinder angepasst. Auch wenn die alle aus einer Box kommen.
Wer einfach die Kolben irgendwie da reinwirft (das passt zwar meisstens vom Zusammenbau) erleidet später gerne Schiffbruch und dann wars das Material oder der Einbau, oder, oder oder. Nachweisen kann man das meisst nie. Wichtige Informationen sind immer: Kolbenspiel Planmenge Kopf Planmenge Block Ringspiel Die Daten unterscheiden sich nämlich bei wechselnden Anwendungen. Größeres Ringspiel ist z.B bei höherem Ladedruck sinnvoll, mehr Kolbenspiel bei Schmiedekolben nötig etc. Dein "gelegentliches Klappern" kann schon von einem Kolbenkipper kommen, aufgrund falsch gewähltem Kolbenspiel im /100stel Bereich. Es hat schon einen Grund warum richtige Instandsetzer teuer sind. Einen Satz Kolben aus den USA kommen lassen und die da reinsetzen kann man jedem Hobbyschrauber beibringen der sonst gerne das Büro hütet. |
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Naja Information hin oder her.
Letzendlich hat der Motor 8 Jahre gehalten, ca. 100.000km abgespult und das mit 60-1 Lader, Fujitsubo und LEX-R Kit.:fahrn: Soviel zur Haltbarkeit der " NPR " Kolben. |
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Hast Du auch Bilder vom Kolbenboden und dem Feuersteg?
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Auch wenns lange gedauert hat, hier nun die Bilder der alten NPR Kolben.
Bilder von Kolben 2 und 6 hab ich mal weggelassen, denn die sind noch i.O....:hardy: |
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