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Soarer Differential
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich vorab erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Pascal bin 18 Jahre alt, wohne in einem kleinen Dorf nahe Hildesheim und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Mein Derzeitiges Auto ist ein 91ér Mazda 323F mit dem 1.9l Motor und 103 PS. Dieser hat nun schon 277t Km drauf, läuft soweit noch ganz gut bis auf das ABS. Kompression auf 3 Zylindern noch über 12 bar :top: auf dem 4 immerhin noch gute 11 bar. Nun soll der Mazda eventuell einem Toyota Soarer weichen. Unterhaltskosten habe ich mir gut durchgerechnet, das passt alles. Am Samstag gucke ich mir einen an, dieser hat allerdings ein geschweißtes Diff. Meine Frage dazu ist:Könnte ich ein Diff von einer Supra verbauen? Gib es irgendwelche Schwachstellen auf die man besonders achten sollte? Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten auch wenn es sich nicht direkt um eine Supra handelt. Gruß Pascal |
AW: Soarer Differential
Naja, da würde ich mir eher Gedanken machen, warum das Diff so verunstaltet wurde. Wahrscheinlich zum Driften.
Wüßte ehrlich gesagt nicht, ob ich mir sowas dann kaufen würde, wenn ich damit im Alltag fahren wollte. Die Kiste wurde dann vermutlich getreten wie die Sau. Den würde ich stehen lassen, und nen gescheiten im Originalzustand suchen. |
AW: Soarer Differential
geschweistes diff ist kacke. ausser zum driften. kann mir denken welchen du meinst. der mit den 3 speichen felgen? lass die finger von dem.
ansonsten haben die soarer elektrik probleme. diese beschränken sich aber auf den innenraum. Also das die anzeigen nicht richtig gehn. |
AW: Soarer Differential
Ja das mit dem Diff ist nicht so toll, aber ich werde ihn mir trotzdem mal angucken.
Ich bin mal so frei und poste einfach mal den Link von dem den ich meine. http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT So ein bisschen driften will ich ja lernen :D aber soll halt hauptsächlich mein Daily werden. lg |
AW: Soarer Differential
Sieht gut aus, zuschlagen :-)
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AW: Soarer Differential
Und was könnte ich sofern ich den Wagen kaufe mit dem Diff machen?
Würde das Diff der Supra MKIV passen? Und kann man den Wagen im nachhinein irgendwie auf die Euro 2 Norm bekommen, ohne teure Abgasgutachten? Das ganze ist zwar so auch bezahlbar aber man muss den Staat ja nicht mit Geld überhäufen :D |
AW: Soarer Differential
Diff passt rein, musst wegen der Übersetzung schauen, am besten dann gleich mit Sperre. Nur der Flansch vorne am Diff muss vom OEM Diff übernommen werden, da der Lochkreis 1cm kleiner ist.
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AW: Soarer Differential
Ok, danke für eure Hilfe und Antworten :)
Sobald ich was neues weiß oder noch fragen hab melde ich mich wieder. |
AW: Soarer Differential
Ok, für den Flansch brauchst du eine 35er Langnuß, notfalls abschneiden und ein Rohr einschweissen, dann geht das auf :)
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AW: Soarer Differential
:danke: für den Tipp.
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AW: Soarer Differential
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42359
Diff würd ich dann nur ein gesperrtes rein machen, ohne is füen Arsch. Aber erst mal kaufen das Teil... :-) Wegen Euro2 musst mal mit minikat schaun. Meiner wurd nur mit 100 Zeller und Euro2 eingetragen beim RHD Speedmaster |
AW: Soarer Differential
Ja wenn überhaut nur ein gesperrtes Diff, danke für den Link.
Ich bräuchte ja dann das A02B wenn ich mich nicht Irre? Morgen guck ich mir den Wagen an, Kurzzeitkennzeichen hab ich eben geholt :) War das bei dir mit der Euro 2 nachträglich? Die Soarer bekommen ja wenn sie noch nicht in Deutschland zugelassen waren in der regel die Euro 2, aber wie sieht das ganze aus wenn das Fahrzeug bereits zugelassen ist und nur die Euro 1 bekommen hat? lg |
AW: Soarer Differential
B ist gesperrt ja.
Hab bei meinem Vollabnahme machen lassen, weil er vorher noch nicht zugelassen war. Kannst ihn ja mal anrufen und Fragen was er dazu sagt. http://www.rhd-speedmaster.de/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Ite mid=2 Evtl. auch mal auf ner Zulassungsstelle. Wenn du da mit nem Fahrzeugschein auftauchst, wo der selbe Wagen Euro2 hat, vielleicht geht ja da was? |
AW: Soarer Differential
Ja Ok, dann warte ich jetzt erstmal den morgigen Tag ab und vielleicht bin ich dann Besitzer eines Soarer´s :fahrn:
Wegen der Euro 2 Sache muss ich dann mal gucken was man da machen könnte. |
AW: Soarer Differential
So habe ich mir den Soarer heute angesehen und auch gekauft :)
Das Teil macht echt derbe Laune :top: Ist soweit alles schick, ein paar kleine Macken im Innenraum aber alles elektrische funktioniert bis auf das Klima Bedienteil da kann man nur noch die hälfte drauf lesen.Am Spoiler ist der Lack an 2 Stellen abgeplatzt. Motor läuft super, Turbo´s spoolen sehr schön :D und die Automatik schaltet schön sanft. Er hatte sogar noch die ganzen Japanischen Unterlagen und einige Rechungen inclusive einer Visiten Karte des Japanischen Verkäufers xD Bilder mache ich morgen welche ;) To do list für´s erste: -Spoiler neu lackieren -2 neue Winterreifen besorgen -Teppiche im Innenraum reinigen -Lautsprecher verkabeln und evtl. neue verbauen -Evtl. die Veilside (Style???) Front Stoßstange lackieren lassen, ich habe keine Ahnung ob das eine Original Veilside ist. -Klima Bedienteil erneuern oder irgendwie reparieren lg Pascal |
AW: Soarer Differential
Glückwunsch :-)
Ich würd mich an erster Stelle um das Differential kümmern. Nicht das dir das bei Nässe oder Glätte mal zum Verhängnis wird. Weiß nicht wie sich das fährt mit voller Sperre Stell dir mal vor du fährst im Regen ganz normal ne Kurve bissl schneller. Und das Teil bricht ungewollt aus, du bist nicht drauf gefasst und hast keine Erfahrung mit Heckantrieb... |
AW: Soarer Differential
:danke: also es fährt sich eigentlich ganz ok, in engeren Kurven radiert halt immer ein Rad.
Ausgebrochen ist er nur einmal auf einer geraden Straße kurz nach dem abbiegen durch ein wenig zu viel Gas :D lies sich aber einfach abfangen :) Aber ich werde mir auf jeden Fall ein Sperrdiff besorgen. |
AW: Soarer Differential
Glückwunsch.
Ich schlachte nächste woche einen soarer. Diff kannste dann von mir haben. |
AW: Soarer Differential
jepp und Automatik kauf ich....:bleifuss:
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AW: Soarer Differential
So heute gibt´s dann mal Bilder, hatte ich ganz vergessen hochzuladen...
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AW: Soarer Differential
Hübsch issa :) Sperrdiff gabs nur beim MT Soarer, also bei den Schlachtern schaun, ob es auch ein MT war (bzw glaub der hat auch ne andre Diffübersetzung)
Viel Spass damit :) |
AW: Soarer Differential
:danke:
Ginge das denn mit dem MT Diff wegen der Übersetzung? Und wie sieht das denn nun aus mit dem Supra MKIV Diff, passt oder passt nicht?:confused: Und wie macht sich ein offenes Diff im Winter, kommt man dann wie viele Bmw´s und co. an leichten Steigungen nicht mehr vom Fleck? |
AW: Soarer Differential
stimmt nicht Boergy,Flo sein Soarer hatte auch orig Sperrdiff als AT....
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AW: Soarer Differential
Zitat:
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AW: Soarer Differential
So es gibt wieder was schönes zu berichten, der Soarer ist seit heute angemeldet :)
Nochmal zu dem Diff: Also das Supra Diff passt bis auf den Flansch der Kardanwelle, richtig? Dann habe ich noch das Problem das mein Soarer nicht richtig heizt, hat da jemand eine Idee was ich mir als erstes angucken oder ausprobieren sollte? Kühlmittel Temperatur ist laut Anzeige mittig, und der Motor wird auch warm. |
AW: Soarer Differential
der 1Jz rostet unheimlich viel im Kühlsystem,kann sein das die Rostbrühe im Heizungskasten hängt...altes Kühlmittel raus,mit Calgon und heiwasser spülen,danach 2 durchgänge klares Wasser und dann neues Kühlmittel ...
statt calgon kann man auch Kfz-Zitronensäure nehmen...gibts z.B. beim Mercedes Händler...ca 15 euro Calgon 10 euro |
AW: Soarer Differential
Ok danke, dann werde ich das am Wochenende mal ausprobieren.
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AW: Soarer Differential
Lach...das mit dem Calgon ist ja geil. Dank Calgon leben jetzt also auch Autos länger? :bleifuss:
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AW: Soarer Differential
Achso...Ich glaube nicht das das Diff von der Supra passt. Ich glaube die Aufnahmepunkte sind anders.
Bin mir aber nicht hundert pro sicher. Vielleicht kann Manny ja mal was dazu sagen. |
AW: Soarer Differential
HY!
Supra Diff passt PnP (Die Supra is ja aufs SC Chassis aufgebaut worden) Aber nur das 8" Diff. Das 8,5" is glaub etwas kürzer und man bräuchte eine andere Kardanwelle (oder is länger..irgendwie so). Ich selbst hab das TT Diff verbaut am SC, geht 1A rein, bis eben auf den Flansch, da hat die Supra 110mm Lochkreis und der SC/Soarer 100mm. |
AW: Soarer Differential
Ich melde mich dann auch mal wieder :D
Das Teil beeindruckt mich nach wie vor und es macht immer noch mega Laune ihn zu fahren :) Also mein Diff werde ich den Winter über auf jeden Fall noch fahren. Ich finde er ist sehr einfach einzufangen wenn er mal ausbricht und auch sonst habe ich noch keine Probleme auf glattem Untergrund gehabt. Anfang des Jahres möchte ich auf jeden Fall erstmal einen kleinen Service machen und habe vorab ein paar Fragen dazu. -Der Vorbesitzer ist ein Mobil 5W50 gefahren, kann ich bei dem Öl bleiben oder sollte ich auf ein anderes wechseln? -Was für einen Ölfilter soll ich nehmen, original Toyota oder lieber einen Aftermarket Filter? -Was für Zündkerzen soll ich verbauen? -Thema Luftfilter, ich habe ja einen HKS Luftfilter was für Pflege benötigt der?Oder lieber den originalen Luftfilterkasten einbauen? -Gibt es noch irgendwelche Dinge die man wechseln sollte? Dann noch eine Frage zum Thema Sprit, muss ich Super Plus tanken oder reicht Super aus? So sind einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Danke schon mal im voraus :) liebe Grüße Pascal |
AW: Soarer Differential
Ich bin mit 1bar Ladedruck normalen Super 95 gefahren. 4tkm ohne Probleme.
Aber getraut hab ich der Sache auch nicht :D Das 5W50 nehmen doch alle für den 2JZ. Das würd ich auch weiterhin fahren. Benzinfilter könnte man noch wechseln. :) Bei mir war auch nen HKS Filter drin.. die Verdichterräder hatten schon viele ganz kleine Spuren.. |
AW: Soarer Differential
Ok dann bleib ich bei der Öl Viskosität.
Also lieber den OEM Luftfilterkasten einbauen? Hat jemand eine Bestellnummer für den Benzinfilter? lg Pascal |
AW: Soarer Differential
Hi Leute ich wollte mich mal wieder melden^^
Diverse Dinge sind im laufe des letzten Jahres passiert, schöne und weniger schöne.Da ich ja so lange nichts hab von mir hören lassen gebe ich euch nun mal einen Rückblick was so passiert ist. Zu den guten Dingen zählt auf jeden Fall das der gute nicht einmal Probleme gemacht hat, bis auf die Zündspulenstecker welche aus Altergründen mal erneuert werden wollten. :top: Im Winter gab es dann einen Satz 18 Zoll Volk GTS da mir die Team Dynamics nicht so zugesagt hatten. :) ![]() Das wars dann aber auch an Veränderungen für dieses Jahr, es folgten nur ein paar Aufkleber (welche inzwischen zum Großteil wieder entfernt wurden). Und der Spoiler wurde aufgrund der Lackabplatzer Schwarz lackiert. 2013 war dann etwas ereignisreicher. Ich war natürlich auch auf dem ein oder anderen Treffen u.a. JDM Leipzig,JDM Bremen,Ostereier Treffen in Nienburg, auch mal auf den wöchentlichen Treffen in Hannover und natürlich auf dem Reisbrennen (dort allerdings nur als Beifahrer). In Nienburg traf ich die Supra Brothers. :) ![]() Hier auf einem der wöchentlichen Treffen in Hannover. ![]() Dann gab es noch einen kleinen Unfall :heul2: Mir fuhr ein Golf rückwärts in die Tür, zum Glück ist dabei nichts außer der Tür zu Bruch gegangen. ![]() Dank Kai aus Leipzig hatte ich aber relativ schnell und günstig eine farblich passende Tür zum tauschen. :loveyou: Meinem geschweißtem Differential bin ich bis heute treu geblieben :top: Mit einem offenem Diff konnte und wollte ich mich einfach nicht anfreunden, und ein Sperrdiff. war mir einfach zu teuer. Für die kommende Saison ist nun aber doch Ersatz gekommen, dazu später mehr.... Das geschweißte Diff machte sich beim "Driften" dann auf jeden Fall bezahlt :D Trotz der Automatik ging das ganze ziemlich gut. Ich weiß der Winkel ist nicht groß und auch sonst nicht so super, aber es hat enorm viel Spaß gemacht :wipp: ![]() Mit der Drift Aktion auf dem Flughafen war das Jahr dann zwar noch nicht zu Ende aber es ist nichts erwähnenswertes mehr passiert. Den bisherigen Winter musste der gute nicht mehr mit machen. Ende November wurde er abgemeldet und steht seit dem in der Garage, seit dem bringt mich meine Winterhuxx, ein E30 Touring von A nach B. Dann gab es im Januar einen großen Schritt nach vorne, ich habe mir einen 2. Soarer zum ausschlachten gekauft. :feature: Specs: -R154 und laut Plakette im Motorraum mit A02B. -Ksport Bremsanlage vorne. -BC Racing Gewindefahrwerk. -Advan Felgen in 18 Zoll. -Cusco Stabi vorne. -Greddy Fmic. -Greddy Profec B Spec 2. -HKS Turbo Timer. -Apexi Safc. -Powerflow Duplex Catback. -Decat Pipe (ob die verbaut wird ist noch nicht sicher^^). -Kompl Bodykit und andere Rückleuchten sowie Scheinwerfer (steht ebenfalls noch nicht fest ob das umgebaut wird). -Depo Zusatzanzeigen. -Lenkrad Nabe mit Lenkrad (kp was für eins). -Sard Blow Off. -Sitze in die ich nicht reinpasse.^^ -geschwärzter Innenraum (wird vlt. umgebaut). ![]() ![]() ![]() Dann ging das ausschlachten los, angefangen mit dem Leerräumen des Innenraums (war bereits etliches abgebaut) dies sorgte dann schon mal für einen gut gefüllten Kofferraum. :D ![]() Am darauf folgenden Tag hab ich zusammen mit einem Kumpel den Antriebsstrang ausgebaut. Die ersten Teile wurde abgebaut. ![]() Und nach einer Weile gab dann auch das Getriebe auf. ![]() Nach dem Getriebe kam eine Neuwertige Kupplung zum Vorschein. ![]() Heute habe ich dann angefangen das Kupplungspedal auszubauen. ![]() ![]() Und ich habe mich durch die Japanisch/Englischen Verkabelungs Künste von Alarmanlage und einem Teil welches ich nicht zuordnen kann geforstet und konnte erfolgreich den Turbo Timer bergen :D ![]() Den Ladeluft Kühler samt Verrohrung habe ich mir dann auch nochmal zur Brust genommen und diesen mal gesäubert und poliert. ![]() Dann habe ich noch einen neuen Schaltsack samt der Plastikverkleidung bestellt. ![]() Hier noch Bilder der nicht wirklich schicken Felgen und des Blow Off Ventils. ![]() ![]() Das war´s dann erstmal von meiner Seite, morgen geht´s weiter mit dem schlachten. In Zukunft werde ich euch hier auf dem laufenden halten.:wipp: Vlt benennt ein Admin das ganze hier mal um. :) lg Pascal |
AW: Soarer Differential
hast ja da nen echt netten Teilespender aufgerissen :D
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AW: Soarer Differential
So mal wieder ein Update.
In den letzten Wochen ist nicht ganz so viel passiert. Letzte Woche konnte ich leider nicht auf die Hebebühne daher habe ich mich nur ein wenig um die Audio Sache gekümmert. Vorne neue Lautsprecher verbaut und dafür neue Leitungen gezogen. Heute ging es mit dem Getriebe weiter. Der R154 Swap ist nun auf der Zielgeraden :) Heute kam die At raus und das R154 rein, nächste Woche muss ich dann noch das Kupplungspedal einbauen und dann sollte das ganze wieder fahren :huepf: |
AW: Soarer Differential
Check mal die Kondensatoren in der ECU im Beifahrerfußraum, die laufen gern aus bzw fangen an zu gasen, dann funkt da einiges nichtmehr bei dem Wagen was alles mit dem Motor zu tun hat, alle neu geben, sind nur ein paar Stück und er sollte wieder 1A laufen.
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AW: Soarer Differential
Danke für den Tipp, derzeit funktioniert alles ich weiß nicht genau warum er Leerlaufprobleme hatte, aber derzeit hält er die Drehzahl.
Mal gucken wie das ganze nach der nächsten größeren Fahrt aussieht.Wenn ich ein paar Runden auf dem Firmengelände fahre ist alles ganz normal. Das komische an den Leerlaufproblemen war das wenn man den Motor ausgemacht hat und ihn wieder gestartet hat alles ganz normal lief aber sobald man eine Runde um den Block gefahren ist und dann stand ging er wieder aus. Falls das Problem nochmal auftritt weiß ich dann ja schon mal bescheid wo ich auch mal gucken kann. :top: |
AW: Soarer Differential
Falls es jemanden interessiert, ich habe eben bei Youtube ein Soundfile mit der Powerflow Catback hochgeladen, ist nichts besonderes kein Drehzahlbegrenzer, keine Flammen, kein Scheppern oder sonstiges. :rolleyes:
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=xuLoOndeSIY |
AW: Soarer Differential
HY!
Wenn die hinüber sind, gibts meist so komische Sachen, bis hin das die Klima nichtmehr geht usw.., einfach mal checken, sieht man dann recht leicht ![]() |
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