Toyota Supra - Forum

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-   -   Wer weiß was mit der Automatik ist (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4304)

supracologne 12.01.2004 01:22

Wer weiß was mit der Automatik ist
 
Habe jetzt eine Supra mit At bekommen die sehr schön zu fahren ist ,
das einzige Problem ist das sie beim anfahren nicht sofort los faährt sondern die Drehzahl erst bis 2500-3000 U/min hochheult bevor die Lady anfährt wenn mann bei der Fahrt selber langsam gas gibt ist alles normal.
Nur wenn mann dann wieder zügig Gas gibt heult sie erst mal auf
Kann mir einer helfen??????:( :(

suprawilli 12.01.2004 07:17

Moin,

hast du schon mal nach öl geschaut?

Willi

Heiner 12.01.2004 10:11

Jau, Öl......
 
.... kontrollieren, am besten den Pegel bei kaltem Motor ablesen!!
Am besten auch die Farbe und den Geruch der Suppe beurteilen.
Wenn der Schmadder schwarz ist oder irgendwie Richtung verbranntem Holz müffelt, raus damit und erstmal neues einfüllen!
Das problem ist nur, daß die Plempe durch Ablassen nicht komplett rausgeht! Da hilft nur das Öffnen des Bodens, um alles auf einmal raus zu bekommen.
Ist Dir dieser Umstand beim Probepieken nicht aufgefallen um den Preis zu drücken?
Wenn Du richtig Pech hast, sind Deine Bremsbänder nun beschädigt! Ruckt der Hobel, wenn der Wagen beim ausrollen an der Ampel runterschaltet? Hast Du Bewegungen im Schalthebel?
Im Falle des Supergaus, ich habe noch ein 92er AT-Getriebe mit Steuerbox inner Garage liegen!
Hatte ich mir zwar für eine eigene Katastrophe auf Halde gelegt, aber unter uns Irren,.........!


;-) Heiner.....

Jabo 12.01.2004 10:31

Morgen Heiner! Wiedersprech dir nur ungern aber A/T Getriebe immer bei laufendem Motor und Betriebswarm kontrollieren!
Wagen muss ebenerdig stehen...Allle Gänge langsam durchschalten und auf 2 stehenlassen,dann prüfen! Gute Hanbremse oder jemanden dazuholen der dann auf die Bremse tritt!

Bleifuss 12.01.2004 11:11

...alle Gänge durchschalten und im "N" kontrollieren.

Gruss Bleifuss

Jabo 12.01.2004 11:15

N sicher? Muss ich ev. meinen Meister nochmal in die Lehre schicken?:D

mhcruiser 12.01.2004 11:26

Automatik
 
Da sîch der sache keiner sicher ist:

ES STEHT IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG!!!

Gruzz mhcruiser

PS: Ich glaub es ist "N"

Daggi 12.01.2004 11:32

Wofür gibts denn den TSRM? ;)


Bleifuss 12.01.2004 11:49

"P" und "N" ergäbe das gleiche Resultat....

Danke Daggi!

Gruss Bleifuss

Goorooj 12.01.2004 13:22

war das nur nachdem sie lang gestanden ist oder kam das plötzlich?

lies mal den fehlerspeicher der automatik aus, funzt wie beim auslesen des motor-fehlerspeichers, du musst nur andere stecker im diag-teil verbinden und ein anderes lichtlein blinkt. such mal auf cygnusx danach, muss irgendwo stehen.

Daggi 12.01.2004 16:22

Diagnosesystem:
http://www.cygnusx1.net/supra/librar...at/AT_013.html
http://www.cygnusx1.net/supra/librar...at/AT_014.html

;)

Heiner 12.01.2004 16:58

@Jabo
 
Unter "normalen" Umständen hast Du vollkommen recht, daß es besser ist bei betriebswarmen Motor zu kontrollieren(isch ja genauer!), aber in seinem Fall würde ich von einer bereits bestehenden Schädigung ausgehen und würde empfeheln, das Getriebe nicht unnötig zu belasten, solange der Zustand der Plempe nicht geklärt ist!
Außerdem gibt es von Seiten des Betriebshandbuches ja die Möglichkeit, im kalten Zustand zu prüfen, oder?
Ich kann Dir in AT-Technk zwar nicht das Wasser (und wenn, dann willst Du wohl lieber ´n gescheites Bier haben?!) reichen, aber ich meine, Vorsicht ist die Mutter der Elefantenkiste, oder so!

Spätestens bis zum Sommer (schon gebucht?).

;-) Heiner....

CyberBob 12.01.2004 17:11

was interessiert mich der pegel im kalten zustand, wenn das getriebe öl wärend der fahrt warm wird? :D

sollte die suppe nicht mehr rötlich sein und du musst die brühe eh tauschen, mach es richtig und wechsel auch gleich den filter... meistens ist er der grund dass die automatik nicht mehr 100pro funzt...

Heiner 12.01.2004 17:46

@cyberbob
 
Nun, es könnte sein, das der Kreislauf durch den Ölkühler nicht gängig ist (Verstopft!)!
Dann könnte ein betriebswarmer Motor einen gesunden Ölstand vorgaukeln und im kalten Zustand wäre ein heftiges Defizit.
Deswegen kontrolliere ich immer beide Zustände nacheinander um sicher zu gehen.
Abgesehen davon, würde ich es bei einem unklaren Schadensbild vermeiden, das Getriebe unnötig arbeiten zu lassen.

;-) Heiner....

supracologne 13.01.2004 00:46

also Leute bin heute morgen nachdem ich natürlich die ganze nacht nicht richtig schlafen konnte zu der Werkstatt gefahren der mir auch meine erste Supra verkauft hat.
Da er auch ein Fachmann fuür Getriebe und deren revidierung ist,und ich schon seit fast 10 Jahren immer wieder bei Ihm als Kunde war und nie schlechte Erfahrung mit Ihm gemacht habe glaube ich was er mir gesagt hat nachdem er mit dem Wagen gefahren ist.

Das Getriebe ist im Arsch waren seine Worte:burn: :burn: :burn: :burn:
Die Bremsbäander oder wie die Dinger heißen würden im ersten und zweiten Gang nicht mehr arbeiten,es würde aber nicht s bringen nur den ersten und zweiten zu machen mann muss das getriebe komplett über holen was dann mit einund ausbau um die 1500€ kosten würde.

Fängt ja schon wieder geil an das Jahr.

Nucleon 13.01.2004 01:02

Neue Supra geholt? Was ist denn mit deiner weißen?

Grüßele,
Daniel

supracologne 13.01.2004 01:17

@Nucleon
Die steht bei Christian (Schlachter)

CyberBob 13.01.2004 10:47

ich würde, trotzdem erstmal das öl prüfen lassen...

diese bänder verrecken nicht von heute auf morgen...

ein ölwechsel inkl filter ist lange nicht so teuer wie ein getriebe überholen...

Bleifuss 13.01.2004 10:49

Filter Fr. 113.- (71 Euro) und das Öl. Arbeit ist nicht riesig, musst einfach Dichtpaste haben für die Wanne.

Gruss Bleifuss

CyberBob 13.01.2004 11:56

beim überholen, wird eh der filter mit ausgetauscht :D
wär also nur das öl fehlinvestiert...

supracologne 13.01.2004 13:03

was passiert eigentlich wenn zuviel Öl im AT getriebe ist???????

HöfiX 13.01.2004 13:51

Re: Jau, Öl......
 
Zitat:

Original geschrieben von Heiner
.... Hast Du Bewegungen im Schalthebel? ...


;-) Heiner.....

gibts das wirklich bei einer defekten Automatik? die ist doch elektronisch?

mhcruiser 13.01.2004 13:56

Re: Re: Jau, Öl......
 
Zitat:

Original geschrieben von HöfiX
gibts das wirklich bei einer defekten Automatik? die ist doch elektronisch?
Nur Teilweise...

Heiner 13.01.2004 14:12

@Höfix
 
Ich habe auch immer gedacht es gibt keine direkt mechanische Verbindung!!
Der Vorbesitzer meines Wagens hatte aber einen derben Getriebesalat produziert und zwecks Gewährleistungsanspruch das ganze per Video dokumentiert.
Hat mir damals beim Kauf das Tape gezeigt und der Knüppel hat gewackelt wie´n Lämmerschwanz!!!!


;-) Heiner....

Bleifuss 13.01.2004 14:15

Sicher ist da ne mechanische Verbindung.....!
Die "P"-Stellung ist sogar ultra-mechanisch!

Gruss Bleifuss

CyberBob 13.01.2004 16:44

der wahhebel greift mechanisch ins getriebe...

doch das getriebe wird elektronisch gesteuert wann es schalten soll...

aber die bremsbänder sind ganz egal wie das getriebe gebaut ist, mechanisch...

von der idee her müsste das getriebe auch noch dann realtiv problemlos arbeiten wenn die steuerelektronik ausfällt... bin aber als non AT-fahrer speziel beim supra überfragt...

Goorooj 13.01.2004 18:37

aaaalso:

soweit ich weiss, sind die schaltpunkte von der elektronik bestimmt. du kannst mit dem riemer-chip sogar die schaltpunkte der automatik bestimmen. somit denke ich dass die nicht mehr schaltet wenn die solenoids im eimer sind.

Willi Thiele 13.01.2004 18:41

automatik
 
Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
...alle Gänge durchschalten und im "N" kontrollieren.

Gruss Bleifuss



Nur so und nicht anders steht in jedeem Handbuch auch beu deutschen Autos

Daggi 14.01.2004 01:38

Außer bei Toyota im TSRM :confused:

Amtrack 14.01.2004 02:18

Zitat:

Original geschrieben von supracologne
was passiert eigentlich wenn zuviel Öl im AT getriebe ist???????

Da bislang noch keiner hierauf geantwortet hat, stelle ich die Frage nochmal rein.
Würde mich nämlich auch als MT Fahrer mal interessieren... verbrennen wie beim Motor is ja nich :confused:

Goorooj 14.01.2004 10:37

ssoviel ich weiss zuviel druck und getriebe geht kaputt...
würde mich mal interessieren wie es sich VOR dem exitus beim fahren äussert...

Bleifuss 14.01.2004 12:43

Rein theoretisch würde bei zuviel Öl dasselbe schaumig geschlagen und dann Tschüss! Aber ich denke bei 1lt zuviel würde man das ev. noch nicht auslösen.

Gruss Bleifuss

Willi Thiele 14.01.2004 20:45

AT
 
Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Rein theoretisch würde bei zuviel Öl dasselbe schaumig geschlagen und dann Tschüss! Aber ich denke bei 1lt zuviel würde man das ev. noch nicht auslösen.

Gruss Bleifuss

Aso tr das sind welteebmAT ds muß dann raus

Willi Thiele 14.01.2004 20:47

Re: AT
 
Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
Aso tr das sind welteebmAT ds muß dann raus
Das sind Welten beim at das Öl muß raus

Goorooj 14.01.2004 21:41

bist aber schnell wieder nüchtern geworden... nüchtern gepoppt? :D


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