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Welche Wasserpumpe Empfehlungn
Werde mir eine neue Wasserpumpe bestellen
http://www5.kfzteile24-shop.de/10009...satzteile.html http://www.teilehaber.de/autoteile-s...323/T3587.html Welche Marke ist zu empfehlen gibts da Erfahrungen, oder egal ? Valeo HERTH+BUSS JAKOPARTS Japanparts QUINTON HAZELL ich tendiere zu HERTH+BUSS JAKOPARTS , was meint ihr ? |
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hab auch die herth und buss
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Ich hab die Quinton Hazel. Kann nix schlechtes sagen.
Stehbolzen für die Riemenscheibe und Lüfter sind dabei. |
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Valeo würde ich nicht nehmen.
P.s. Hast meine Pn gelesen? |
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Danke für die Tipps
@ stefan habe ich bekommen und geantwortet, geht klar Gruss Peter |
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An meinem Toyota paseo hatte ich mal eine herth & buss... Gab keine Probleme! An meinem yaris hab ich auch was von herth & buss verbaut! Ohne Probleme!
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Werde mir auch gleich ein neues Thermostat mitbestellen
Welche öffnungs Temp. ist zu empfehlen 82 od. 88 grad Habe einen Alukühler |
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82, egal welcher Kühler. :D
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Hi Peter, warum nimmst Du nicht die australische Wasserpumpe?
(Dee Nummer müsste hier im Forum zu finden sein, und dann kann dein "Freundlicher" diese auch besorgen.. Für die Australier gabs/gibts ja auch den 10 Blatt Lüfter (den ich auch verbaut habe, und deren Wasserpumpe). Optisch sieht die Pumpe genau so aus, aber scheint ne dickere Welle zu haben (bin mir dabei nicht sicher), aber die Lager sind stärker ausgelegt; scheint, dass da der 10 Blatt Lüfter mehr auf das Lager geht. |
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Ich baue mir auch erstmal den 8 Blatt rein. Hatte leider Pech und habe meinen Nagelneuen Alukühler geschrottet. In kurzform : meine Kunstoffverkleidung hat sich gelöst und ist in den Lüfter geraten , und der Lüfter hat Hackfleich aus dem Rest gemacht , teile des Lüfters u. Verkleidung haben den Kühler irreperabel beschädigt. Den Kühler habe ich mir wieder von Winner Racing neu Bestellt kommt nächste Woche. Und bei der gelegenheit baue ich mir gleich die neue Pumpe ein. Könnte mich in den A... beissen , hätte ich blos die Origininal Verkleiden weg gelassen. |
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Wenn Alukühler, dann am Besten gleich zwei Flex-a-Lite Spal-Lüfter. Die haben eine tolle Dichtlippe rund um den tollen Alu Kühler. Kannste Koyo oder Fluidyne nehmen. Aber vorsicht, die mitgelieferte 40 Ampere Relais-Schaltung funktioniert nicht. Die Lüfter ziehen deutlich mehr. Teste gerade 70 Amp.
Und wenn du schonmal dabei bist, kannste auch die Wasserpumpe gegen eine elektronische tauschen :engel: Die gibt es für die Mk4 sogar mit Serienverschraubung. Tjoa, wir fahren halt 2te Klasse ;) |
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Ewapu habe ich bei mir verbaut bin ich aber eigentlich noch nicht so zufrieden.... aber das weiß Peter ja alles aus erster Hand ;-) |
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Die Spals haben eine Induktionsbla Spannung. Will sagen, die kurzfristig anliegende Amperezahl ist bei anschaltenden Lüftern recht hoch. Im Dauerbetrieb ist das prinzipiell egal. Jedoch schalten die gerne mal öfters bei warmen Wetter an / aus. Also hats deswegen mein mitgeliefertes 40 Amp Relais gekillt, weshalb ich umsteigen musste. War gut geschmolzen und die Lüfter sagten....nüx... :) |
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Bei mir hängen die Flex-a-Lite am Fluidyne Kühler seit 2 Jahren an einer 30A Sicherung- Ohne Probleme. Anfangs war der Billige mitgelieferter Sicherungshalter angeschmolzen, seit dem habe ich 30 A Sich. aus dem Audiobereich. Seit Paar Wochen habe ich die Wasserpumpe von Davis Craig incl. Steuerung (Sandtler) verbaut bis jetzt super zufrieden, bin gerade von der Autobahn gekommen, und frage mich, wieso ich erst jetzt auf el. Wapu umgebaut habe. Habe jetzt eine fast neue (Australien ausf.)zu verkaufen |
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Da das Relais geschmolzen war, inklusive die Plastikummantelung der Kabel gute Spuren von zu heiss gewordenem Draht aufwiesen, lag die Schlussfolgerung nahe, dass die Relaisschaltung wohl für Induktionsspannung etwas unterdimensionierrt ist. Zitat:
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@Chronoworks
Ich traue dem ganzen Elektronik schnick schnack nicht . Deshalb baue ich wieder die Mechanische Wasserpumpe u. den Viscolüfter ein, den die funktionieren immer. Wenns es dafür eine Mechanische Lösung gibt dan ziehe diese der Elektronik immer vor. Das könne einige hier aus dem Forum bestätigen . Zumindest die Stock od. fast Stock unterwegs sind . Meine ist eine ATM und sowiso etwas träge , da kommt es mir nicht drauf an. Aber dieTechnik ist Save. In Chur bei den Passfahrten hat es sich gezeigt was hält und was nicht. Ausser wie zb.Stefan K der hat eine Schalter und einige PS mehr , da kann ich das nachvollziehen , da muss man experimentieren um noch mehr raus zu holen. |
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Was ist denn auf der Passfahrt passiert? Ich steh generell mit Elektrik auf Kriegsfuß. Aber was macht man alles nicht für ein bißchen Leistung? :lui: Wobei ich sagen muss, der Visko machte in Punkto Hochdrehen sich schon bemerkbar. Ich wollte halt so viel unnötige Belastung vom Antrieb nehmen. Kann allerdings nichts schlechtes von der EWP sagen. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Muss natürlich auch alles gut verbaut werden. Nich einfach so drantüddeln. So ganz Serie fahr ich ja auch nicht rum ;) Bisserl hier, bisserl da :engel2: Und Pass Strassen... naja, ich fahr halt ab und zu Mautstrassen. So von Adenau nach Breitscheid. Aber die sind auch verdammt teuer geworden :engel: :engel: :engel: |
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26 Euro für über 8 Minuten Spaß:fahrn:, da is die Achterbahn auf der Kirmes auch nicht billiger. Ich würde die EWP bereits ab 400 PS klar vorzihen.[/quote] |
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Was in Chur passiert ist :engel2: möchte keine Namen nennen aber da hatten einige Probleme bei dem ganzen langsam fahren ( Kolone ) . Da ist die Temp ganz schön hoch gegangen , trotz E-Lüfter und EWP. lag teilweise an abstimmungs Probleme . ( Chur 2009 ) Was zusätzlich Panik verbreitet ist die Digitale Temp. Anzeige. Die geht halt genau , da zuckt mein Schetzeisen noch gar nicht . |
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Noja, also ich kann nix schlimmes behaupten. Meine Wassertemp liegt immer zwischen 75 und 80 C° wegen der Zündung. Auch bei Belastung. Hmm, okay. Welche Lüfter waren denn bei "denen" verbaut? Weil wenns nur son billig Sandler Spal war, die decken ja nur einen Teil der Kühlfläche ab und richtig fix im Vergleich zu den Flexas sind die auch nicht. Wäre interessant zu wissen welche verbaut waren... |
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Meinst du BTG oder fliegende Runde (wohl nicht, wann sollte man die den fahren)? |
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Du fähst mit der Mk3 ne 8:36 BTG? |
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
DAS is ja mal Geil ! |
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@adams003
Was möchtest du eigentlich für die Wasserpumpe haben? Überlege mir gerade ob ich mir die mal hinlege für später :) |
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Du fähst mit der Mk3 ne 8:36 BTG?[/quote]
Ich persönlich nicht, da kenne ich jemanden der ist wesentlich schneller als ich (ist auch schon bei 24h gefahren). Der ist die aleine mit meinem Wagen gefahren, ausgewertet wurde nur das Video. Welche Zeit bist du gefahren?(Leistung?Bremse?Fahrwerk?) Ende Sept. oder Anfand Okt. bin ich auch da, werde vorher noch andere Stabis ausprobieren. |
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Teilenr. 16100-49776 für Australien (Neu 207 Euro) NICHT 16100-49755 Original (Neu 197 Euro) |
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Was meinste was die Kumpel von meinem Sohnemann sagen würden, wenn ich mich auf deren Bobbycar setz und gas geb :D Leistung: Nie gemessen, war immer "genug" Bremse: D2 356, schwimmend Fahrwerk: K-Sport Gemessen hab ich nie, war aber immer fixer als das Ringtaxi, oder mein Freund mit seinem Quattro (jaja, Russen halt...;) ) :engel: |
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Hmmm, alten Tread wieder Rauskram.....
Nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe zum Thema "australische" Wasserpumpe. Gibts die nun, oder gibts die nicht? Das EPC kennt beide Nummern, aber für mich unterscheiden die sich nur an den Modelljahren. Facelift oder nicht würde ich mal sagen.... |
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Die alte Pumpe hatte ein Guss Pumpenrad, die neue hat eines aus Edelstahl.
Die Klamotte mit Australienpumpe ist ein Märchen. Ganz im Gegensatz zum 10 Blatt Lüfterrad, das gibt es wirklich. |
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Diese Märchen gingen sogar mal so weit,
das behauptet wurde, die Australienpumpe habe einen besseren Kühleffekt, da sie außen größere "Kühlrippen" habe... :dusel: |
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