Toyota Supra - Forum

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johnjakob 24.07.2012 19:01

Zahnriemen wechseln
 
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, wollte ich mich erstmal vorstellen.
Bin neu im Forum und stolzer Besitzer einer 92' Supra MKIII mit dem 7MGTE Motor. Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin Hobbyschrauber.

So nun zum eigentlichen Thema.

Bei meiner Supra möchte ich gerne den Zahnriemen und dabei auch die WaPu und evntl. den Kurbelwellensimmerring wechseln.

Habe bei Toyota angefragt und die wollten für diese Maßnahmen 880€ inkl. Arbeitsstunden. Was haltet ihr von dem Angebot?

Oder sollte ich es wagen und selbst machen, da die Materialkosten überschaubar waren beim ersten googeln.
ca. 100€ für Zahnriemen mit Spannrolle
ca. 60€ für die WaPu
und nen paar Euros für den Simmerring

Danke für Rat
Grüße johnjakob

gitplayer 24.07.2012 19:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Naja, wenn man's kann, kann man's. :D

Was soll man dir da raten, bei nem Zahnriemenwechsel geht's halt um das nötige Know How und die Fähigkeit das zu machen.

880 € sind aber definitiv zu viel.

Gut, bei den Preisen, die du genannt hast, hast du halt keine Toyota Teile, da kostet die Wasserpumpe schon ein klein wenig mehr.

Die muß auch nicht gewechselt werden, weil die nciht durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Das KANN man mitmachen, muß aber nicht.

Lass dir nochmal ein Angebot von ner freien Werkstatt geben, sowas können die genauso machen.

Waisenhaustuning 24.07.2012 20:08

AW: Zahnriemen wechseln
 
Wenn du weisst wie ein Zahnriemen zu wechseln ist, und dies auch schon mal gemacht hast, kannst du auch bei der Supra den Riemen wechseln.

Eine Reparaturanleitung sollte bei ungeübten Fahrzeugen jedoch nicht fehlen.

Gibt es hier in der FAQ.

Toshi 24.07.2012 21:13

AW: Zahnriemen wechseln
 
WIllkommen hier im Forum.
Ich seh das genauso wie die anderen beiden. Die Supra ist aber ein Freiläufer und kann somit schonmal nicht kaputtgehen wenn man den falsch SPannt. Dennoch kommt es hierbei wirklich drauf an das man es nicht zum ersten mal gemacht haben sollte. Die Wapu nimm ruhig Original, denn Nur Original ist genial:engel:

johnjakob 25.07.2012 12:45

AW: Zahnriemen wechseln
 
Danke für die Antworten.
Werde mal ein Angebot aus einer freien Werkstatt einholen, aber eigentlich würde ich es halt gerne selber machen, da ich diese Erfahrung mir nicht entgehen lassen möchte :)
Habe auch nen Kumpel der das schon an anderen Fahrzeugen gemacht hat und mir mit Tat und Rat zur Seite steht.
Also ran an den Speck :p

Ich wollte den Riemensatz von Herth&Buss nehmen. Schon Erfahrungen mit gemacht?

pmscali 25.07.2012 13:08

AW: Zahnriemen wechseln
 
H&B kannst du nehmen, hab ich auch verbaut.

die 880.- euro sind aber schon recht günstig, kann man schon zuschlagen wenn da die Simmerringen mit Drinn sind ect.

ansonsten wenn du selber wechselst braucht bissel spezialwerkzeug für die riemenscheibe.

mfg.

Mr.Cool 31.07.2012 21:49

AW: Zahnriemen wechseln
 
Freiläufer heißt auch bei gerissenem Zahnriemen komm ich ohne Motorschaden davon?

Toshi 31.07.2012 21:50

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Mr.Cool (Beitrag 617755)
Freiläufer heißt auch bei gerissenem Zahnriemen komm ich ohne Motorschaden davon?

Richtig

gitplayer 31.07.2012 22:27

AW: Zahnriemen wechseln
 
Relativ

Die Ölpumpe wird auch vom Zahnriemen angetrieben, d.h. bei einem Zahnriemenriss bricht die Schmierung zusammen.

Das kann also auch Folgen haben je nach Situation.

Waisenhaustuning 01.08.2012 00:55

AW: Zahnriemen wechseln
 
Ähm, bei einem Steuerriemenriss, sollte die Fehlfunktion der Ölpumpe gar nichts bewirken, eher schon die Motortemperatur bei der der riemen reisst...

Oder drehen woanders die Ölpumpen anders ????

pmscali 01.08.2012 08:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Beim Zahnriemen riss geht der Motor aus, da ist das egal ob noch 50ml öl gefördert werden oder nicht, Motortemperatur kann dann auch latte sein..

3SGE-Gen1 03.08.2012 20:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Eine frage

was haltet ihr vom Gates Racing Zahnriemen kosten ja wie hund??? sind die standhafter????

Amtrack 03.08.2012 20:44

AW: Zahnriemen wechseln
 
Unnötig :-)

3SGE-Gen1 03.08.2012 20:44

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 617757)
Richtig


Aber es kann doch sein wenn der kopf schon mal geplant wurde das dann doch die ventile auf die kolben hauen wenn der riemen reisst????? oder?

3SGE-Gen1 03.08.2012 20:45

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 618136)
Unnötig :-)

ok dann weiss ich bescheid . kann mir jemand die nachteile und vorteile nennen vom riemen gates racing?

gitplayer 03.08.2012 21:05

AW: Zahnriemen wechseln
 
Klar geht der Motor aus, trotzdem bewegen sich die Kolben noch weiter.
Sonst wär's ja völlig wurscht ob Freiläufer oder nicht, wenn sofort alles stehen bleibt.
Oder warum schlagen dir sonst die Kolben auf die geöffneten Ventile?

3SGE-Gen1 03.08.2012 21:10

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 618144)
Klar geht der Motor aus, trotzdem bewegen sich die Kolben noch weiter.
Sonst wär's ja völlig wurscht ob Freiläufer oder nicht, wenn sofort alles stehen bleibt.
Oder warum schlagen dir sonst die Kolben auf die geöffneten Ventile?

ja aber wenn die kolben auf die ventile schlagen ist es kein freiläufer . da muss spiel sein aber wenn jemand den kopf plant dann fehlt viel. das spiel. das meine ich

Waisenhaustuning 03.08.2012 23:14

AW: Zahnriemen wechseln
 
Dieses Fehlen von dem du schreibst, gleicht eine dickere Kopfdichtung aus, oder Steel seal könnte auch gehen.

morpha 03.08.2012 23:59

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 618161)
Dieses Fehlen von dem du schreibst, gleicht eine dickere Kopfdichtung aus, oder Steel seal könnte auch gehen.

Haha :engel:

3SGE-Gen1 04.08.2012 00:21

AW: Zahnriemen wechseln
 
hey jetzt mal ohne scheiss ein kumpel von mir hatte ein ford probe gt 1 2,2 liter turbo mit einem Mazda F2T Motor (auch eigentlich freiläufer) .

das lustige ist er wusste nicht das der vorbesutzer kopf geplannt hatte , hat nicht auf den wechelintrevall vom zahnriemen geachtet weil er dachte freiläufer.

auf einmal reisst der zahnriemen und kapitaler motorschaden ganzer kopf gefetzt.

deswegen versteht ihr was ich meine

und der F2T Motor vom mazda ist ein freiläufer

3SGE-Gen1 04.08.2012 03:01

AW: Zahnriemen wechseln
 
ok danke für die infos zum gates zahnriemen . weil hatte die ja öfters schon gesehen und so deswegen hatte ich gefragt

Bernhard 05.08.2012 23:26

AW: Zahnriemen wechseln
 
Hauptproblem bei der Sache ist das Lösen der Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe (das runde Ding auf dem 3 Keilriemen laufen).
Geht aber recht gut mit der "Startermethode" hier im Forum schon bisweilen beschrieben. 19er Nuss mit Verlängerung auf die besagte Schraube stecken und mit einem in der Länge passenden Kantholz nach unten abstützen. so dass die Schraube am drehen blockiert ist.
Sicherung der Motorsteuerung raus (EFI) und für ca. 1 Sekunde Starter betätigen. (So kurz wie eben möglich). Bei mir war die Schraube dann locker und konnte problemlos rausgeschraubt werden.
Die Riemenscheibe und die dahinter liegende Zahnriemenscheibe konnte ich mit ein bisserl Wackeln und Gummihammer recht gut von der Welle ziehen.
Vor der Aktion muss natürlich ein bisserl Platz geschaffen werden. Unterfahrschutz raus, Lüfterrad raus usw. sieht man aber recht gut was so alles im Weg ist...

Zwutsch 08.01.2014 10:23

AW: Zahnriemen wechseln
 
Ich nehm jetzt einfach dieses Thema, weil die Überschrift paßt.

Sollte man einen Zahnriemen wechseln wenn er eine gewisse Zeit gelaufen hat.

Beim Auto meines Vaters (Peugeot 307) ist der Zahnriemen jetzt 10 Jahre alt (so alt wie das Auto) und hat den Motor 25.000km !!! bewegt.

Sollte man den wechseln oder kommt es eher auf die km an.
Wird der evtl porös ??

Danke schonmal.

Amtrack 08.01.2014 10:30

AW: Zahnriemen wechseln
 
Ja, da gibts feste Vorgaben nach Zeit und KM - sobald eins von beidem zutrifft muss der Riemen getauscht werden.
Die Dinger altern ja trotzdem.

Habe mal google bemüht:

Zitat:

Letzte Woche habe ich meinen Peugeot Händler angerufen, um zu erfahren, wann bei meinem Peugeot (307 HDI FAP 110 2.0 l EZ 2002, 96.000 km) der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Er sagte, dass dieser Diesel alle 160.000 km oder alle 10 Jahre einen neuen Zahnriemen bräuchte und der Bernziner alle 120.000 km bzw. alle 6 Jahre.
Quelle: http://www.peugeotboard.de/threads/1...en-Peugeot-307

das würde ich aber nochmal mit dem Händler deines geringsten Misstrauens absprechen - musst ja nicht da wechseln lassen ;)

Zwutsch 08.01.2014 10:45

AW: Zahnriemen wechseln
 
Ah...vielen Dank... Na, den werd ich nicht von der Werkstatt wechseln lassen. Darf ein Freund von mir dann machen. Peugeot will alleine für den Riemen schon 130€ !!

6 JAhre ist ganz schön kurz.

Aber es sind jetzt nach 25.000km auch schon die ersten Stabis ausgeschlagen und tockern... Qualität ist anscheinend nicht unbedingt eine Stärke von Peugeot.

ruhry 08.01.2014 10:46

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 660816)
Ja, da gibts feste Vorgaben nach Zeit und KM - sobald eins von beidem zutrifft muss der Riemen getauscht werden.
Die Dinger altern ja trotzdem.

erst mal stimmt das vom Amtrack und da ich der Arbeit wegen mit den Lagerzeiten/Haltbarkeiten zu tun habe, liegen die Teile bis zu 5Jahren in nem Lager, bis Sie dann noch weiter 3-x Jahre unter Last halten sollen.

is zwar nich immer billig, aber billiger wie ne Motorrep oder Motor neu.

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 660818)
Aber es sind jetzt nach 25.000km auch schon die ersten Stabis ausgeschlagen und tockern... Qualität ist anscheinend nicht unbedingt eine Stärke von Peugeot.

das liegt aber dann eher daran, das Sie die Gummi´s in aller Ruhe hart werden konnten ;-)

Zwutsch 08.01.2014 10:47

AW: Zahnriemen wechseln
 
Wenn jemand mal Bock u Zeit hat, mir die Riemen der Lady zu wechseln (Zahn und Keil).... ich wäre dankbar. Bring auch Bier und Pizza mit (und alle Riemen natürlich) :)

Toshi 08.01.2014 13:46

AW: Zahnriemen wechseln
 
Das mit den Stabigummis, muss ich leider auch einen meiner vorsprechern recht geben. Als KFZ Mechanicker weis man das ein Auto sich auch tot stehen kann. Gumis werden Hart und gehen kaputt. nach 10 Jahren ist der Weichmacher raus und dann reißen sie auch weg. Das passiert dir auch bei nem Mercedes, Bentley oder Rolls Royce. auch wenn sie keine 25000Tkm gelaufen sind.
Wenn du in Berlin wärst würd ich dir den Riehmen wechseln.

Phil 08.01.2014 13:58

AW: Zahnriemen wechseln
 
Toshi, Lust aufs Schrauben?
Ich hätte da eine Kupplung und ich wohne in Berlin! ;)

Toshi 08.01.2014 15:09

AW: Zahnriemen wechseln
 
puh dafür muss die bühne in Spandau stehen, dann kann man das tun ich horch mal ob schwiegervatern seine Bühne schon wieder zu stehen hat

Phil 08.01.2014 15:12

AW: Zahnriemen wechseln
 
Melde Dich bei mir wenn Du es weißt, Du hast ja die Tel.-Nr. THX!

FreddyFreak 09.01.2014 15:00

AW: Zahnriemen wechseln
 
Stell deine aufbau suppi vor die Tür. Deine alltags rauf und dann machen wir das phillip ;) maximal 9h arbeit. Bei schalter.


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