![]() |
2JZ-GTE
Hallo zusammen ,
ich hätte da mal eine Frage , da ich einfach nirgends richtig Informationen darüber gefunden habe . Bin momentan noch 19 Jahre und in einem halben Jahr mit der Ausbildung durch. Da ich schon seid ca. 2 Jahren total verrückt nach der Supra bin , habe ich nun vor mir eine zuzulegen . Habe mittlerweile knappe 15.000 € gespart und hoffe doch das ich damit fündig werde. Ich habe die Supra mittlerweile ziemlich einstudiert und weiß bereits so einiges , allerdings bin ich immer wieder über eine Frage gestolpert ! Gibt es einen Unterschied zwischen JZA80 und 2JZ-GTE ? Ist es beides das selbe , oder tappe ich grade total im dunkeln ? Ich würde mich über Antworten und eure Hilfe freuen . Mit freundlichen Grüßen Nico :winky: |
AW: 2JZ-GTE
Zitat:
bei der D Version der MK3 heist es MA70 bei der Jap. Version der Supra mit 1JZ Motor(2,5l twinturbo) JZA70 2JZ-GTE ist die Motorbezeichnung des 3,0l Twinturbo Motors 2JZ- GE ist die Saugmotorvariante mit 225ps. mfg. |
Zitat:
Also , damit ich mir auch 100 % sicher sein kann , haben Twin Turbo Supras mit 330Ps immer einen 2JZ-GTE Motor? |
Jap haben sie.
|
Zitat:
musst aber aufpassen, bei der Deutschen Version hast du 330ps bei der Jap. Version nur eingetragene 280ps wegen der Selbstbeschränkung der Hersteller. aber im Regelfall haben die auch über 300ps. |
Die jspec twin turbo hat keine 330ps..offiziell 280 inoffiziell drueckt sie ein wenig meh
Nur eu spec |
Danke das ihr mir so schnell und nett geantwortet habt ! :)
Eine Frage hätte ich noch , da ihr ja bestimmt alle um einiges mehr Fachwissen habt als ich , was haltet ihr von dieser Supra : http://suchen.mobile.de/auto-inserat...t ures=EXPORT taugt die was? Würde mich nochmals über Antworten freuen . Vielen Dank schon mal Vorweg :engel2: |
Hi, also ich bin ebenfalls 19 und lerne zum selben zeitpunkt aus wie du;D
ich hatte vor meiner TT eine NA und die kam über die netten Herren aus Gronau... ich kann nur von meiner erfahrung sprechen und gegebenenfalls werden mir hier einige wiedersprechen, aber pass auf mit diesen typen...bei mir haben sie damals Tüv gemacht aber frag nicht wie, ein einziger pfusch... mit den papieren gab es auch immer probleme...und die kilometer haben auch nicht gestimmt... sie sieht gut aus und alles aber schau dir wirklich alles doppelt und dreifach an und lass dir blos nix erzählen... für gegen meinungen bin ich offen und auch gespannt...:D greets |
Zitat:
Mein Vater ist gott sei dank Automechaniker bzw. er hat seine eigene Werkstatt , er wird mir schon sagen können ob die am Kilometerstand gedreht haben oder ähnliches :) |
Also in Gronau gibt's 2 Importeure. Einer hast japimports=Schrott.
Und Auto-Theussing=netter Kerl der unter dem Ruf des anderen leidet. Ich war bei dem Kerl schon, und der is echt in Ordnung. Da kannst du die ruhig ein Auto kaufen. Im skylineforum sind viele gute Berichte über janno. |
Zitat:
Ist theussing nicht umgezogen?!? |
Zitat:
|
ihr immer mit euren 280ps und 330ps.eu-spec und j-spec haben beide die 330ps mit streuung nach oben/unten.
die 280ps sind nur auf dem papier und wegen dem gentlemens agreement...wieso sollte die j-spec auch 50ps!!!!!!!!!!!!! weniger haben.wegen anderer schaufelräder im turbo?kleinere einspritzdüsen?wohl kaum... |
Hallo zusammen,
also ich kann auto-theusing auch bloß empfehlen hab meine da auch her :) |
Servus
Ich war bisher einmal bei Auto Theussing und er machte nen netten Eindruck. Hatte gute Fahrzeuge aber auch weniger gute auf dem Hof stehen. Jenachdem, was man eben sucht. Der PS Angabe würde ich nur nicht vertrauen. Da es sich vermutlich um die J - Spec Turbo´s handelt, werden sie die 430 PS entweder nur ganz knapp oder gar nicht erreichen. Zudem laufen die Turbo´s dann weit über dem, was sie eigentlich aushalten würden. Wäre praktisch ne Frage von wenigen Wochen, bis sie das zeitlich segnen. Gruß |
Zitat:
wen nalles nachweisbar ist die km und Service dann kaufen. |
Zitat:
Die J-Spec hatt 440er Düsen und die Eu hat 550er (ich hoffe jetzt ich schreib keinen absoluten bullshit ;) ) Ausserdem andere Nockenwellen und andere Turbos..(EU hat glaub Stahlturbos die mehr aushalten etc..) Fazit: Wen du Motorisch original bleiben willst und nix gegen Linkslenker hast ist ne J-Spec tiptop.. Tuning geht alles auch nur musst du schneller was an der Einspritzung etc machen.. also ist meiner meinung nach ne EU zwar in der anschafung einiges teurer, jedoch hast du sehr schnell 400+ PS wen du willst (Kat raus, 3" Komplettauspuffanlage, Sport Kat Boostcontroller...fertig :D ) Nur so zur Info ohne jemanden auf die Füsse zu stehen wollen ;) PS: mit 19 ne MKIV TT zu fahren ist sicher geil, bin nicht viel älter und ich gib dir n Tipp, sei dir bewusst, dass das ne Höllenmaschine ist die zimlich teuer ist ;) Noch viel Spass bei der Suche und wen du noch weitere Infos brauchst auf www.MKIV.de gibts richtig gute Artikel und Infos die sogut wie jede Frage beantwortet. |
Zitat:
Da hast du mal verdammt recht!!! Ich dachte auch unterhalt wird schon gehen und alles, tut es auch Aber meine Rechnungen sind nie aufgegangen:D Von wegen dann Fahr ich halt immer nur 100 auf der autobahn:D Is so nich:D:D Aber lass dich davon nicht abbringen wenn du unbedingt eine willst!:D Sei dir nur darüber im klaren. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei den JSPEC ist nur die Einlass Nocke anders(224° statt 233°). Ich bin selbst auf Benzin mit 1.2bar und gesunden AFR und EGT Werten noch gefahren. Würde es aber nicht empfehlen da die Düsen dann auf 100% laufen bei Volllast. 1Bar sind auch bei JSPEC gesund in jeder Hinsicht und bringen schon knapp 400PS(hatte 392 bei 0,90-0,95bar). Allein die Pumpe sollte man gegen eine Walbro tauschen. Verstehe nicht wieso immer wieder diese Diskussionen auftreten wenn doch eh alles Dokumentiert und getestet wurde ^^ |
Laut Brian Crower 248° beide http://www.briancrower.com/makes/toyota/2jzge.shtml weiß aber nicht ob sich das bei den JSPEC 2jz ge unterscheidet.
|
Bis wieviel grad schaerfere nockenwellen kann man denn ohne weitere modifikationen einbauen?
Laut dieser seite 16° gilt das fuer alle fahrzeuge? Bringen leicht schaerfere nockenwellen viel? |
Zitat:
Laut einigen Herstellern sind für den GTE Motor 264er Nocken ohne weitere Änderungen möglich. Bei anderen werden auch noch andere Federn usw dafür benötigt. Schärfere Nocken bringen oben rum auf jeden Fall noch ein gutes Stück durchzug. |
Zitat:
Das heisst die 264° nockenwellen oeffnen die auslassventile spaeter, was mehr kompression bedeudet, das muesste doch ueber den gesamten drehzahlbereich zutreffen? Korrigiert mich wenn ich schlecht informiert bin :) |
soweit ich weiß hat die J-Spec auch kleinere Bremsen.
mit 19 jahren so ne Karre is schon wild! ich hab mit 53 Pferdchen angefangen aber das soll nicht heißen ,dass du dir diesen Traum nicht erfüllen solltest! |
Zitat:
ähh mal was anderes.. kann sich jemand nockenwellen mit elektro- oder neodymmagneten vorstellen statt mechanischem kontakt? :D |
Zitat:
oder würde das im GAU enden:D Ich war auch 21 wo ich mir vor 2 Jahren die Supra geholt hab.. Ist doch egal, manche sind mit 35 noch nicht reif genug.. Finanzieller background und einen gewissen technisches know how sind jedoch empfehlenswert bei ner Supra |
genau das mein ich.
Allgemein gesehen sind 330 PS schon viel für n 19 jährigen. Aber dass muss ja nicht für jeden zutreffen. (bin auch erst 22) Also ich bin auf keinen Fall der ,welcher dir von einer MK4 abrät! Das Auto schlechthin. Wenn du dich n weng auskennst wirst du damit auch bestimmt deine Freude haben..... |
bestes resultat waren glaub beide 264 - unterschiedliche Zeiten bringen je nach einlass- auslass und brennraumgeometrie vorteile bei manchen motoren/köpfen. Generell würd ich das nicht machen. Ich kann mir vorstellen das das Sinn macht wenn man die Luft besser in den Zylinder bekommt aus heraus, und dagegen wirkt indem man auslass früher öffnet, bzw andersrum.
Ist aber eigentlich klassisches Saugertunging, durch ein luftleitblech zum LLK oder wasser drauf sprühen, wirste billiger mehr leistung bekommen als mit dem feilschen um ein paar Grad an den Nockenwellen. |
Zitat:
klick für .pdf, gibts schon Überlegungen |
den hab ich gemeint
http://i14.tinypic.com/449coip.jpg hier der thread http://www.supraforums.com/forum/sho...SP-ENGINEERING!!!! |
Mir ist schon bewusst , dass eine TT Supra mit 19 ein bisschen krass ist ^.^
Ich hab den Vorteil , dass mein Vater die Supra als seinen Erstwagen anmelden würde und ich dadurch nur noch 30 % anstatt momentan meine ca. 110 % bezahlen muss ! :) Könntet ihr mir sagen , was die Supra ungefair an Unterhalt kostet ? Hab mich zwar schon öfter erkundigt , aber hab nie wirklich eine vernünftige Antwort bekommen :s |
geht doch nicht um den unterhalt,sondern das ne mk4 oder auch andere sportwagen in der klasse für nen fahranfänger einfach nix sind.mit 19 kann man kein auto fahren bzw nicht so wie mit 30.klar,gibts mit 30 immer noch welche,die es nicht können,aber du hast grad mal 2,vielleicht 3 jahre den lappen und willst ein auto mit 330ps fahren,das heckantrieb hat.
meiner meinung nach sollte man erstmal klein anfangen und lernen wie man soviel ps beherrscht ich seh das kritisch in dem alter so nen karren zu fahren,auch wenn man sich dann sehr cool vor kommt :D |
Zitat:
Da mein Vater sein eigenen Autohandel hat bin ich schon öfters mit Ps-Starken Autos gefahren und hervorragend damit klar gekommen , ( z.b einen Bmw 540 mit 326Ps ) es geht mir halt wirklich nur um das Geld , da ich im Monat ca. 2000 € netto verdienen werde und nicht weiß ob das reicht :s |
Also ich fahr ne NT MT mit 225ps dachte mir erstmal klasse als einsteiger supra!
Wenn die kaputt geht dann gibts ne TT MT weil ich ja schon einpaar jahre supra erfahrung habe :) |
wo verdient man als 19 jähriger 2000€ netto :D?
aber pauschal kann man das nicht sagen,obs reicht.muss man deinen lebensstandard,sonstige kosten etc mit einbrechnen.mir würden die 2000€ auf jeden fall reichen um das auto zu unterhalten :D |
Zitat:
Werde in einem halben Jahr 20 und mein Betrieb in dem ich momentan noch in der Ausbildung bin , übernimmt mich dann . Naja , ich werd das schon irgendwie alles auf die Reihe bekommen :huepf: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lieber etwas kleinere Brötchen backen und sich freuen, wenn hintenrum noch was über bleibt, als gleich mit nem, nicht gerade realistischen, Gehalt in die vollen zu greifen. Gruß Papermonster |
Was für eine Fachrichtung hast du denn gemacht ? Gebäudetechnik , Betriebstechnik ? Mein Geselle der selber erst seit einem Jahr im Betrieb arbeitet verdient 1800 € , also kannst du mir ruhig glauben !
Ich erzähl hier keinen Unsinn . |
ja NETTO oder BRUTTO :D?
weil ich glaub du verdienst das eher brutto als netto wenn du grad auser lehre kommst |
Netto is übrigens das, was nach Abzug aller Scheiße auf deinem Konto landet, falls hier die Begrifflichkeiten nicht klar sind. ;)
|
Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrzeug das du dir kaufen wirst.
Und falls es ein Supra aus Japan in Originalzustand wird, sei dir im klaren das das ding ohne die 180 Km/h Begrenzung nicht "Autobahnfest" ist. Nicht umsonst haben die Europäischen versionen eine Hutze, größere Einspritzdüsen für ein fetteres Gemisch und Diff-Ölkühler die in Japan nicht benötigt wurden. Von getunten Fahrzeugen ohne zusätzlichen Temperatur-/Kraftstoff-Luftgemischanzeigen würde Ich abraten. Katze im Sack halt. Zum Unterhalt. Wer danach fragt kanns sich nicht Leisten:heule: |
Zitat:
die hutze kühlt eh nur den 5+6 zylinder...klar hat das alles nen sinn,aber das die j-specs schlechter sind ist einfach schwachsinn |
Zitat:
Mir ist bewusst , was netto und brutto ist ! |
@Viruz-X
Schlechter? Nein. Nicht für Deutsche Autobahnen ausgelegt? Ja. Toyota hat die Änderungen nicht umsonst gemacht. Ich bezweifele das die "leute" von denen du sprichst, regelmäßig Vollastfahrten auf der Autobahn machen die mindestens 5 Minuten lang sind. Das gleiche mit "leuten" die nen fetten Singleturbo verbaut haben, mit Serien Innereien fahren und alles hält weil sie immer nur Kurzzeitig die Leistung abrufen. Aber jeder hat dazu seine Meinung. @NicoK Ich schreib dir eine PN mit Kontaktdaten von einem Importhändler in Hoya. |
Zitat:
Sorry aber bei mir hast du schon nach folgender Aussage verspielt :rolleyes: Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn es das wirklich gibt dann bewerb ich mich auch da, dann bekomme ich als Elektroniker, Abteilungsleiter und Ausbilder bestimmt auch meine 8000 netto :D |
Frag mich auch grad, warum ich Abitur gemacht und studiert habe. Da hätte ich's mir auch schön in der Berufsschule bequem machen können, und hätte jetzt schon die 3. Supra aufgebaut mit der Kohle, die mir da entgangen ist.
Das verdien' ich nämlich bei weitem nicht! |
Zitat:
Was er spart sind eventuell Wohn-, Heiz- und Stromkosten, sofern er noch daheim wohnt, macht zwar am Gehalt keinen Unterschied, aber es bleibt halt n kleiner Bonus, den man andernweitig nutzen kann. |
@ Viruz
Die J - Spec Lader halten mehr als 1 bar nur aus, wenn man ab und an mal kurz Gas gibt und dann wieder cruist!!! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, hab innerhalb von 3 Monaten 2 J - Spec Lader platt gefahren :haare: Und es war alles verbaut, was der Haltbarkeit und für die Leistung von nöten war!!! Wer behauptet, daß er mit mehr als 1 bar schon seit Monaten bzw. Jahren fährt, der schiebt seine Supra und fährt sie nicht :engel: Gruß |
Zitat:
Ich hatte damals nach der Ausbildung als Kaufmann knappe 1200eur Netto. Mein Kumpel hatte nach der Ausbildung, als Elektroniker bei Miele, 1600eur Netto |
Zitat:
|
Zitat:
Das wird sich zwar beim nächsten Jobwechsel hoffentlich alles ändern, aber die Erwartung, man kommt aus dem Studium und kriegt sofort die Mörderjobs mit riesigen Gehältern kann man gleich begraben. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der da Glück hat, die Merhehit kann aber erst mal suchen, bis sie irgendwo überhaupt mal rein kommt. Je nach Fachrichtung ist das natürlich besser, oder schlechter. Aber die Meinung, man hätte als Akademiker grundsätzlich ein leichtes Leben und wäre sau gut bezahlt hält sich immernoch hartnäckig in der Bevölkerung. Der Neid ist also da, auch wenn's garnichts gibt, auf was man neidisch sein könnte. Gelernte Facharbeiter haben unter Umständen mehr am Monatsende. Wie gesagt, hängt immer auch von der Studienrichtung ab. Ich hoffe jedenfalls, da ich mich jetzt vermehrt in Richtung SAP Basis Beratung fortbilde, daß es zukünftig besser wird. Da sind zumindest Leute gesucht. Der Markt gibt da fast nix mehr her. Die Leute werden sich nur noch gegenseitig abgeworben. Seh's ja selbst jeden Tag. Aber dauert halt noch, bis ich die Kentnisse auch in Form von Zertifikaten nachweisen kann. |
Naja wenn man noch keine miete zahlt hat man halt relativ viel von seinem lohn uebrig
Bei 2000netto nach der ausbildung frage ich mich auch gerade wieso ich mich,durch abitur und ingenieurs studium gequält hab :D Tarif als bau ing. 3800 brutto mit bachelor.................. |
interessiert doch kein mensch was man verdient, wenn der job unterirdisch ist.. mein kumpel verdient als industriemechaniker auch über 2000 netto.. steht aber halt 7 stunden vor ner maschine und muss zur frühschicht um halb 5 aufstehn oder so... toller job.. mein unterbezahlter job is aber auch kacke.. das kanns auch net sein:D
|
Also Leute erlich Nico hat recht mit 1800-2000 netto!!
Bin ebenfalles Elektroniker für Geräte und Systeme bei Siemens und das kommt locker hin!! Unterhalt schaffst du locker versicherung ist bei den Prozenten ok und Steuer sind normalerweise bei Euro 2=220€... Hab meine nt mit ausbildungsvergütung unterhalten können... Zwar mit Mühe und Not:D aber es ging und du Verdienst ja dann fast das 3 fache... Wenn du schon viel Auto gefahren Bist und meinst das du's packst dann mach das auf jedenfall, wenns ein Fehler war wirst du es selbst merken, ernst dann weist du ob's richtig oder falsch war!! War bei mir nicht anders, und ich bin froh das ichs gemacht hab! Viel erfolg!! Ps: Manche meinens nicht so wenn sie so rumkritteln:D Nicht ärgern lassen:D |
Zitat:
Ich geh an das ganze ziemlich zuversichtlich ran und wenn hier manche keine Ahnung haben und ihren "Mund" aufreißen müssen ist man doch ein bisschen abgeneigt hier noch weiter zu schreiben .. :/ Sobald ich in einem halben Jahr mit der Ausbildung durch bin kann ich euch ja mal meine Gehaltsabrechnung zeigen , dann könnt ihr es ja mit euren eigenen Augen sehen ! :) |
jaja :D die wo es sich leisten können, können sonst nix :D sieht man ja immer was die leute für dicke autos haben aber einen scheissdreck zusammen fahren. Oder unfall halt.. freu mich schon auf den verkaufsthread:engel2:
was isch JZA80 =) lol |
Zitat:
Haha du lachst dich schlapp wenn's wirklich so kommt oder?!:D |
Zitat:
Klar wenn du meinst kauf dir die Karre, wenn du der meinung bist du kannst ein auto bediehnen was Leute mit sehr viel Fahrerfahrung schon ständig gegen die Wandsetzen, dann geh los und kauf dir ne schöne Supra. Bedenke hierbei aber wirklich immer eins. Auch wenn Smetti hier so leichtsinnig schreibt, wenn es die falsche idee war wirst du es schon merken, heisst es bei der Supra leider meistens das du nichts mehr merkst. ![]() überschätzung der eigenen Fähigkeiten ![]() so wie der panzer zusammengeschoben wurde hatte der mehr drauf als 120 ![]() zwar ne MK3 aber das macht bei dem auto kein unterschied ![]() RAPPERSWIL. Auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon ist es am Sonntag um 6.30 Uhr zu einem Selbstunfall mit einem Personenwagen gekommen. Die Lenkerin wurde leicht verletzt, der Seedamm war während eineinhalb Stunden nur einspurig befahrbar. Die 31-jährige Lenkerin fuhr auf dem Seedamm von Rapperswil in Richtung Pfäffikon. Beim Überholen eines weiteren Autos geriet ihr Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn mit dem Heck ins Schleudern. Das Auto prallte in der Folge frontal in die rechte Leitplanke, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. Anschliessend drehte sich der Wagen auf allen vier Rädern und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Die Frau wurde mit eher leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (kapo/sg) ![]() Arsch ausgebrochen... Sehe nicht jedes Kommentar in dieser hinsicht als einen Angriff auf deine Person oder dein Fahrerisches können. Die meisten Leute hier wissen das die SUpra der meist zerschossene japanische SPortwagen ist. Sie hat ein überaus instabieles heck so das sie bei feuchtigkeit selten gerade bleibt. So gut wie alle jungen Leute die sich eine Supra kaufen wollen kommen hier her und sagen das sie die besten autofahrer sind und nahc nem halben jahr kommen dann die unfallbilder weil man versucht die dinger wieder zu retten. Klar lag es dabei nie am Können der leute kannst du dir ja vorstellen. Manche reden aus vorsicht dir von diesem auto ab andere weil sie einfach meinen das es Autos gibt die eben dnicht so wertvoll und selten sind um sie zu verheizen. Seh das alles wie du willst aber bedenke das wenn du dir ein Auto kaufst was 330 PS ein sehr unruhiges Heck und soviel Unfallquote hat. In diesem Sinne |
dann meld ich mich freiwillig vom forum ab für immer... wenn das zutrifft! Das ist ein Gelübde
|
hör auf Papa, Supra erst ab 30, ich lass meinen auch noch ein Jahr stehen, (bin erst 29) - und was man bekommt und was man verdient sind 2 paar schuh :-P
|
Zitat:
|
Ich könnt euch ja denken was ihr wollt , aber urteilt nicht über mich wenn ihr mich nicht kennt .
Und ich glaube weniger , dass es so kommen würde ! Ich bin vielleicht nicht der beste Fahrer auf Erden , aber definitiv kein schlechter Fahrer , vielleicht erlebt ihr mich ja auch noch in Aktion :) |
respekt, können und gehirn kann man mit geld halt net kaufen.. und denkimmer daran.. doppelte geschwindigkeit = 4facher Bremsweg ;)
|
@ toshi: du hast völlig recht ich Hab das nicht auf machmal und Schau ob du sie schrottest gemeint, sondern allgemein auf unterhalten und fahren können...
Weil es so rüber kommt als könnte das nicht und er ist zu Jung und alles, natürlich muss er aufpassen und sich rantasten, aber deswegen kann er sich doch trotzdem eine kaufen und sich hier informieren ohne das ihm die Vorfreude darauf genommen wird... Ich Denke das er nicht blöd ist und wenn das sein Traum ist dann soll er es machen und gucken ob's ein schöner Traum ist der in Erfüllung geht oder nicht... War nicht leichtsinnig gemeint...eher positiver Zuspruch:D |
Zitat:
Aber egal sei mal dahin gestellt, wir sehen es ja dann wenn er hier den Gehaltsstreifen mal online stellt... Und ich find auch mit wenig Erfahrung, und die hat man nunmal mit 19, ne Karre mit Heckantrieb und über 300PS ist schon echt gewagt, aber is jedem selbst überlassen wenn er dabei niemanden anders dadurch gefährdet... |
Ich sehe das genauso wie Smetti , mir ist bewusst auf was ich mich da einlasse und das es auch gefährlich werden kann .
Da ich aber kein hirnloser Raser bin , hoffe ich doch das ich einen größeren Unfall vermeiden kann . Ich melde mich hier jetzt erstmal ab , vielleicht hört man ja bei Gelegenheit nochmal von einander :winky: |
Zitat:
|
Zitat:
falls das letztere zutreffen sollte, hoffen wir doch alle hier das es ohne menschlichen Schaden abläuft :fahrn: |
Zitat:
naja wir werden sehen was passiert... |
is ja eigentlich wurscht wie alt... hatte ja auch mit 19 meine Mk3.. aber ich bin halt in den 80ern groß geworden und somit cool :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |