![]() |
VPC/fcon problem
Hab das VPC heute in den fcon kabelbaum eingelötet
belegt sind + - auf E2 (wo auch der 2.4kohm wiederstand sitzt zum temp sensor hin THA) LMM signal KS RPM (igt) und der braune zum fcon hin..... jetzt stirbt die karre immer direckt ab nachm starten >.< irgendwer ne idee ? lg |
AW: VPC/fcon problem
löte es erneut ein.. war bei mir genauso als ich den fcd eingelötet hatte.. war beim zweiten mal anscheinend besser gelötet und funktionierte und starb nicht mehr sofort ab.
oder kontrollier das lmm ks signal obs wirklich das richtige ist |
Zitat:
mir kommen nur die 5 drähte wenig vor.... |
such mal genau am lmm muss irgendwo meine ich eine brücke gesetzt werden!
das teil war wie gesagt in nem 88ermodell eingebaut ohne probleme leider passt der kabelbaum bei dir ja nicht:hmmm: ich versuche morgen mal in meiner werkstatt zu schauen da lag irgendwo noch eine anleitung zum direkt anklemmen rum. Kabelbelegung ist aber richtig oder? nicht das du seitenverkehrt geschaut hast ist mir auch schonmal passiert |
Zitat:
das wer der hit wenn du die anleitung zum direckt anklemmen finden würdest die von amtrack hab ich ja da sind aber nur die 5 drähte angegeben und der wiederstand |
die stellregler sind aber schon richtig gestellt? wenn die nicht passen geht der wagen auch immer aus
|
jo klar alles nach anleitung, alle auf 0
die dippschalter im vpc laut anleitung und der drehknopf im fcon auch auf 0! |
Funtioniert das VPC ohne F-Con?
Funktioniert das F-Con ohne VPC mit LMM? Funktioniert es mit Serien LMM ohne VPC und ohne F-Con? Nicht, dass du dir irgendwas geschossen hast beim Einbau. |
Zitat:
|
so fcon zickt rum..... macht ganz komische sachen jetzt hoffe ich das vieleicht die schalter drin falsch sind kann mir da wer schnell ein foto machen ?
vom innenleben lg |
läuft einfach nur viel zu fett......
im leerlauf 0.65 tritt man bissal aufs gas stirbt er sofort ab.... |
Hab dir ne PN geschrieben.
Liegt vermutlich am Chip - da scheint ne schlechte Charge dabei zu sein :( Bekommen wir aber gelöst, keine Bange :) |
Zitat:
danke dir |
Ich habe keine HKS Geräte mehr hier, ich kann also auch keine Fotos machen.
Mein VPC/F-Con/GCC/IPM Setup habe ich verkauft. Die Chips sind quasi die "Überreste" aus der Zeit. Sorry. |
Zitat:
gibt ja sicher noch leute mit fcon macht mal bitte ein foto vom inneren ich mach dann mal was schönes für die bilder faq baracuda hats mir schon zu kommen lassen! lg |
so vpc ist drinnen aber die kiste läuft viel zu fett einer ne idee ?
der leerlauf wird auch unruig wenn ich komplett abmager auf lamabda 1 da is aber das iddle raht auf anschlag.... ab 0.85 wird der leerlauf schön lg |
so hab mal VF1 ausgemessen
0V: es wird maximal abgemagert 1,25V: es wird leicht abgemagert 2,5V: Gemisch scheint okay zu sein 3,75V: es wird leicht angefettet 5V: es wird maximal angefettet laut der tabelle von suprafan bei mir sinds 2.25volt obowhl die kiste viel zu fett im stand läuft kann sein das meine lambda im arsch ist ? fehlercode gibts keinen lg |
was is denn wenn du mal ne weile damit vorsichtig rum fährst? vielleicht regelt sich das noch etwas ein? isses arg zu fett?
|
Zitat:
bis 0.85 kann ich abmagern da passt der leerlauf dann alles andere wird extrem unrud ich denke mal da wirds eng mit düsen |
Lambdasonde kann es eigentlich nicht sein, weil da müsste das vf signal 5 volt haben.
Messe mal das ox1 signal am besten mit einem analogen multimeter oder osszy. Das sollte 8 mal in 10 sek von 0 auf 1 volt und wieder zurück gehen, oder so steht im handbuch.... zumindest muss da was wackeln. Poste mal den anschlussplan von dem ganzen, kann es sein das der vpcdruck sensor was falsch macht am besten auchmal hier die signalspannung messen müsste bei laufendem motor ja ne andere sein.... Alternativ mal die frequenz des ks signals messen sollte im leerlauf so 20 bis 30 hz sein. Ps: pn schon gelesen? |
Zitat:
oszi hab ich leider keines :( ich verstehs net warum die kiste sonst si fett laufen würde.... ich häng jetzt einfach mal das zeitronix als lambda an..... zu pn fahr jetz schnell zu post :) |
SO kann 2 Sachen jetzt mal sicher sagen
Lambda zu 99% kaputt das ZT is dran jetzt regelt sie wieder sauber hoch! und das 2te mit meinen 550er RC düsen bekomme ich keinen Sauberenleerlauf auf lambda 1 hin zumindest nicht mit Lex riemer housing oder VPC |
Zitat:
|
Zitat:
aber oben rum läuft die kiste auch viel zu fett..... muss mit dem vpc fast komplett abmagern! |
Zitat:
|
Den 550er Chip hat er. :)
Ich schicke ihm auch nochmal einen neuen Chip um den AUCH auszuschließen. |
Zitat:
|
Wenn die lambda nicht funktioniert liefert die 0 volt somit denkt dir ecu mager.
Kann aber auch sein fas du nur ausserhalb des messbereiches der seriensonde bist weil warum soll die jetzt plötzlich defekt sein. Ist die vorher mit den düsen schon mal sauber gelaufen? Du hast jetzt nur das vpc? Was macht er denn wenn du es abmachst also kein lmm signal Dann sollte er ja maher sein! |
Wobeibwenn lex lmm und die 550 ccm auch nicht laufen.... würde ich fast sagen es liegt nicht am vpc...
|
Okey
Lexx lmm + 550 düsen = scheise gelaufen dann auf FFIM umgebaut Aufeinmal sauber gelaufen (denk mal wegen dem einstellbaren BDR) dann auf vpc/fcon/gcc umgebaut ab da ist die scheise richtig losgegangen! wegen dem kaputten chip.... und da denk ich mir is die lambda hops gegangen da da das Benzin aus dem Auspuff geronnen ist.... dann vpc allein eingelötet und jetzt musst ich auch total abmagern das ich unter last mit 1bar lambda .72 hinbekommen hab! Standdrehzahl läuft sauber solang ich unter 0.97 lambda bleibe! und musste ich nicht mehr am vpc abmagern! |
was ist mit den düsen haste die auch neu verbaut? waren die neu oder gebraucht nicht das mit denen auch was nicht stimmt...
|
Zitat:
btw christian hast schon nach der anleitung geguckt ich bastel da was schönes für das FAQ |
Und wenns bei dir auch an den Düsen liegt?
So wie ich das verstanden habe, hast du es immer mit den gleichen Düsen versucht. :mnih: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |