![]() |
extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
hi,
ich habe einen extremen spritverbrauch bei normaler fahreweise ohne rasches beschleunigen, einfach gemütlich fahren... sind ungelogen knapp 18 liter auf 100km , fahre eine non turbo! meine economy anzeige ist immer rot! ob das irgendwo drauf hinweisen könnte?! und die schraube am lmm ist ganz reingedreht, weiß zufällig jemand wie die steht wenn nix dran gedreht wurde? zündkerzenbild ist auch "schwarz"... |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Das die Kerzen schwarz sind schwarz, da dein wagen wohl sehr fett läuft was wiederum den spritverbrauch erklärt. Aber warum das so ist, weiss ich leider nicht. Meine NT lief damals ohne Probleme. Aber schreib mal den user epsonator an, er hat sich sehr intensiv mit seiner NT beschäftigt.
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
wie ist die wassertemperatur? Thermostat i.O.?
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Wie sieht es in der Drosselklappe aus? nach dem Schlauch an der Klappe um genau zu sein..
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Fehlercodes mal ausgelesen? Evtl. Lambdasonde defekt?
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Dass die Economy Anzeige immer rot ist, bedeutet, dass entweder der Sensor defekt ist, oder dein Unterdrucksystem ein Leck hat. Ich tippe auf Letzteres.
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Hab grad mal schnell im motorraum geschaut inner pause und hab gesehen das am vakuumsensor 1 zapfen abgebrochen ist(gehen ja 2 schläuche dran) der abgebrochene ist mit einem T- stück an den anderen mit dran gemacht worden...
Könnte das damit was zu tun haben? Evtl auch der leicht unruhige motorlauf der vorhanden ist?! Temperatur ist ok, thermostat ist neu! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
ja das kommt davon, am besten mal fräftig noch in den schlauch reinpusten, evtl ist ja noch einer lose, und deswegen leuchtet auch deine Economieanzeige Rot.
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Ok ich guck nachher mal ob ich den sensor retten kann :-)
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Soo also am sensor liegt es wohl nicht, economy anzeige noch rot,
Wenn der motor kalt ist sinkt die drehzahl bei getretener kupplung auf 500/min Wenner warm ist ists ok nur leicht unruhiger lauf und hab irgendwie auch das gefühl das etwas ruckelig läuft... Isc ventil ist es nicht, das ist sauber! Kopfdichtung neu, kopf auch geplant, sämtliche verscheißteile und öle auch neu... Drosselklappenpoti war nicht abgebaut wo zkd neu gemacht wurde, sollte es also auch nicht sein Mir fällt nichts mehr ein... Werd gleich mal eben fehlercodes auslesen und dann bescheid geben ob einer drin ist! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Soo fehlercode scheint 51 zu sein!
Blink 5 mal kurz pause dann 1mal.... |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Kein Unterdruckschlauch porös, abgefallen oder vergessen dran zustecken?
Dadurch läuft die Kiste auch äußerst fett und die Leerlaufdrehzahl sinkt auf ca. 500u/min runter. |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Muss ich morgen mal schaun ob einer gerissen ist, grad nachgeguckt, alle dran und auch richtig!
Könnte ja durchaus sein das einer gerissen ist und mans nicht sieht... Weiss den jemand wie die schraube am lmm stehen muss wie viel umdrehungen raus?! Achja fehlercode 51 welcher ist, bzw. Wo kann ich das nachgucken? Steht irgendwo im forum ne tabelle (sind die bei non turbo und turbo gleich?) |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
51 heisst das du entweder deine klimaanlage eingeschaltet hattest beim test oder deine Automatik nicht auf p oder N stand das sagt fehlercode 51 aus
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Okay
Hab keine klima! Und hab nen schlater! :D |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Die NonTurbo läuft aber eher zu mager, wenn sie Nebenluft zieht.
Mein erster Tip wäre auch die Lambdasonde, wie suprafan schon geschrieben hat. Am besten mal zwei Drähte vom Diagnosestecker in den Innenraum werfen und Lambdasondensignal und VF-Spannung während der Fahrt mit dem Multimeter ansehen. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?S=FI&P=119 |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Fehlercode 51 kann auch bedeuten, dass der Leerlaufschalter an der Drosselklappe verstellt ist.
Anleitung zum einstellen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?S=FI&P=101 Es geht um das IDL Signal. |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Also lambdasonde ist es nicht haben mal ne andere eingesetzt problem noch immer da und drosselklappenpoti ist auch ok, werd heut abend nochmal nach den unterdruckschläuchen gucken...
Ist echt kacke, fühlt sich auch nicht an als wenn die volle leistung da wäre... -.- |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Was heißt Problem noch immer da? Ob es sich auf den Spritverbrauch auswirkt wirst du doch nicht von jetzt auf gleich merken.
Hast Du eine neue Lambdasonde eingebaut? Wenn nicht dann geh mal die komplette Fehlersuche durch, die in dem Link von mir beschrieben ist, das Ergebnis dürfte aussagekräftiger sein als wenn es mit einer anderen alten Lambdasonde auch nicht wirklich rund läuft. Wenn allgemein Leistung fehlt könnte man auch mal die Einstellung des Zündzeitpunktes prüfen. Rajko |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
ja ist ne andere "alte"
haben die lambda sonden getestet kam bei beiden das selbe raus und das war ok. aber ich denke mal das der spritverbrauch mit dem unruhigen motorlauf zusammenhängt und das wenn sie kalt ist auch mal ausgeht... wäre doch möglich oder?! zündzeitpunkt hab ich heut sogar noch kontrolliert ist genau 10° vor OT! werde am wochenende erstmal alle unterdruckschläuche abziehen und auf beschädigung prüfen, vielleicht ist es ja ein simpler fehler irgendwo falschluft etc. kann den durch ein leck im unterdrucksystem ein leichtes ruckeln enstehen und der motor im kalten zustand dann auch ausgehen? |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Also habe heut mal bei laufendem motor alle luftschläuche mit bremsenreinger abgesprüht, da sich bei einer undichtigkeit der motorlauf ändern müsste...
Passiert aber nichts scheint alles dicht zu sein! Spritverbrauch ist immer noch extrem hoch, hab die tage für 20€ getankt waren genau 12,1 L bin jetzt 59km gefahren und die nadel ist da wo sie vorm tanken stand... Bin die ganze zeit über super piano gefahren! Was soll ich machen?! Keine fehlercodes drin, mhhh...:mnih: |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
is der spritfilter im eimer? hat das schon jemand erwähnt?
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Ne der ist neu und auch dicht!
Aber ich denke ja mal das der spritverbrauch mit dem unruhigen motorlauf und dem rucken beim beschleunigen zusammenhängt... |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Die Zündung passt wohl?luftfilter,benzinfilter,kerzen,zündkabel alles top? Hast du mal so nen kleinen unterdruckschlauch losgemacht und mal reingepustet?
Reifen u luftdruck passt auch? |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Alles neu bis auf zündkabel das sind aber schon die zweiten in dem supraleben...:-)
(aber zündkabel können damit nichts zu tun haben oder, Weil wenn der motor kalt ist sagt auch die drehzal ab) und es liegt nicht am isc ventil !! Hab heut unterdruckschläuche abgezogen und durchgepustet und auf löchrr/risse kontrolliert Zündung passt und reifendruck auch! Wäre aber plausibel dass das alles zusammenhängt durch ein und den selben defekt oder?! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Kompressione mal gemessen?
Kat zu? |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Kat hab ich dienstag rausgenommen :D
Kompression könnt ich mal messen... |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
lambdasonde tut noch?
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Jop die funktioniert...
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
also economy anzeige auf dauerrot.. das sollte doch dann schon ne ansage sein.. ich würd auf kat, einspritzdüsen, lambda tippen
oder ISC Ventil :hardy: |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Was mir gerade noch einfällt:
Hat die MA70 2 Wassertemperatursensoren??? 1 mal Anzeige 1 mal Steuergerät Ich hatte mal ein paar BMW´s in der Werkstatt,die hatten genau das gleiche Prob...und da war der Sensor für´s Steuergerät hin. Habs gefunden: http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1325246686 Wenn Dieser Sensor keinen Durchgang mehr hat ..."denkt" die ECU es ist -20°C und fettet an ohne Ende!!! Meß den mal durch!!! Ich sehe gerade...daß Du bei mir um die Ecke wohnst.. |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
das könnte es echt sein..
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Mohoin,
Also habe den stecker grad mal gezogen und habe einen widerstand von knapp 2k ohm gemessen! Könnte einer das auch eventuell an seinem wagen machen das man mal ein direkten vergleich hat?! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Schau mal hier:
http://www.cygnusx1.net/supra/Librar...ction=FI&P=113 Da ist auch ein EFI Troubleshooing dabei:top: |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Mhhh... Dann passt das mit dem gemessen wert, scheint auch okee zu sein!
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Kanns auch durch ventilspiel kommen?!
Werd dann wohl montag nochmal ventildeckel runternehmen und das kontrollieren und auch die ansaugbrücke abnehmen um nochmal und alle unterdruckschläuche prüfen und so ein paar andere sachen... Hoffentlich gehts dann weg :-) |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Habe grad mal just for fun mit nem kollege gemessen von 0-100, 12 sek kam raus das ist ein bisschen lang oder? Falls ja fehlt ja deutlich an leistung...
Weiss jemand womit die angegeben ist?! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
schau in deine bedienungsanleitung, da müsste das drin stehen.
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Hab keine dabei gehabt beim kauf...
Und man merkt das der wagen meiner meinung nach ab 4000 umdrehungen erst die volle leistung hat, weil man da ein ordentlich spürbaren schub hat... |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
sauger halt =) sorry ich schau grad in die bedienungsanleitung und find da grad irgendwie nix zu den fahrleistungen, meine aber es da irgendwo mal gesehn zu haben
|
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
12Sek. sind definitiv zu lang.
Den Sprint bewältigt die Non-Turbo im Zeitraum von 7,8-8,5 Sekunden (meine gemessene Zeit). Genaue Daten müsste ich mal in meiner Anleitung schauen, wenns da angegeben ist. |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Moin moin,
Habe grad mal die ventildeckel runtergenommen, ventilspiel ist soweit ok! Wo ich die kerzen rausgedreht habe ist mir aufgefallen das die vom 4. Zylinder noch nass war aber kerze ist neu und zündkabel durchgemessen das ist auch ok. Jemand ne ahnung was ich da jetzt noch kontrollieren könnte, was etwas mit dem ruckeln zu tun hat, wo ich grad mal dran bin und die ventildeckel runter sind und die ansaugbrücke?! |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Habe den motor grad auf ot gestellt und gesehen das die auslassseitte um genau 1 zahn nicht stimmt...
Das könnte doch schon der fehler sein für den unruhigen motorlauf! :-D |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Zitat:
@ mk3 supra ich würd halt echt mal nen leihlmm und neue kerzen oder andere kerzen probieren.. vielleicht noch auch n anderen kat plus andere lanbda.. wenn dann alles biem alten ist.. würd ich mal leihweise nen anderes steuergerät reinbauen. |
AW: extremer spritverbrauch, economy anzeige rot, lmm schraube?
Soo das auslassnockenwellenrad war um 1 versprungen!
beim zündung eistellen hab ich dann eine gewischtbekommen und gesehen das an ein zündkabel eine winziges loch ist, maderbiss oder so Dadurch kommt dann wohl alles zustande... :-D :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain